100 Architekt Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Architekt / Bauzeichner (m/w/d) Bereich Infrastruktur - Investitionen und Bau Teilzeit
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Bochum

BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum Bereich Infrastruktur Bau Teilzeit (30 Std./Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet Architekt (m/w/d) / Bauzeichner (m/w/d) Bereich Infrastruktur – Investitionen und Bau Ihre Aufgaben Planung und Koordination von kleinen bis mittleren Infrastrukturmaßnahmen im Bestand, wie bspw. Modernisierungen, überschaubare Umbauten und räumliche Umstrukturierungen Vorbereitung der Beauftragung und Steuerung von externen Planern und ausführenden Firmen Überwachung der Baustellen Kosten-, Termin- und Qualitätscontrolling inkl. Rechnungsprüfung Unterstützung und Beratung der Projektleitungen bei großen Bauprojekten Erarbeitung, Umsetzung und Dokumentation von baulichen Standards Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bauzeichner (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bau- und Projektmanagement Erfahrungen im barrierefreien Bauen wünschenswert Gute MS-Office Kenntnisse einschließlich MS-Outlook und MS-Project sowie gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Software (ArchiCAD) Eigenverantwortliches Handeln sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Professioneller und wertschätzender Umgang mit Kolleginnen und Kollegen und Projektbeteiligten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Unser Angebot Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung Sie werden Teil einer der größten Klinikgruppen Deutschlands und profitieren von einem dynamischen Konzernumfeld Vergütung nach TV BG Kliniken, betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie die Möglichkeit der Entgeltumwandlung inkl. der Absicherung gegen Berufsunfähigkeit Angebote zur Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden (z. B. interne Sportangebote, Mitgliedschaft bei Hansefit oder Oase Bochum), Dienstrad-Leasing und DeutschlandTicket Job zur Unterstützung umweltfreundlicher Mobilität Attraktive Vergünstigungen im Rahmen von Rabattpartnerprogrammen (z. B. Corporate Benefits), Mitarbeitenden-App und Familienberatungsservice (Funtime) Weitere Informationen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihres Gehaltswunsches. Wir sind inklusionsfreundlich und unterstützen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Ihre persönliche Ansprechpartnerin Verena Siebers Bereichsleitung Infrastruktur – Investitionen und Bau 0234/ 302 3758 bewerbung@bergmannsheil.de Bei Interesse finden Sie die vollständige Stellenausschreibung in unserem Karriereportal unter bg-kliniken.de/karriere

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Architekt / Bauingenieur / Bautechniker (w/m/d) Architektonische Planung
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Frankenberg (Eder)

FingerHaus – mit deutschlandweit 750 Neubauten im Jahr und 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familiengeführten Hersteller von Holzfertighäusern. 16.000 begeisterte Hausbesitzer, 200 Jahre Erfahrung in der Holzverarbeitung und 75 Jahre Expertise im Fertighausbau zeigen, wofür wir stehen: Gemeinsam sichtbare Zukunft bauen. Aus Tradition, mit Stolz und Leidenschaft. Bei uns findet Ihre Zukunft ein Zuhause. Bauen wir uns was auf. Gemeinsam. Wie? Mit Ihrem Einstieg in unser Team in Frankenberg / Eder als Architekt / Bauingenieur / Bautechniker (w/m/d) Architektonische Planung WÜNSCHE REALISIEREN. IHR JOB BEI FINGERHAUS: Als Architekt / Bauingenieur / Bautechniker (w/m/d) in der Planung bei FingerHaus bringen Sie unsere Kunden mit Fachwissen und Kreativität einen Schritt näher zu ihrem Traumhaus. VISIONEN PLANEN. IHRE AUFGABEN: Sie entwickeln kreative und individuelle Lösungen für unterschiedliche Hausprojekte Für die Planung unserer Kundenhäuser arbeiten Sie flexibel vor Ort beim Kunden, am Standort Frankenberg oder im Homeoffice Sie unterstützen die Fachberater bei der Verwirklichung der Bauinteressenten-Wünsche und arbeiten dabei planerisch und baurechtlich sicher Hierfür arbeiten Sie mit internen Fachabteilungen zusammen, z. B. Statik, Haustechnik und Elementierung Im gesamten Prozess werden Sie durch Kollegen unterstützt, beispielsweise bei der Bauantragsstellung und Bauleitung, damit Sie sich auf die Planung konzentrieren können DAS FUNDAMENT FÜR DEN ERFOLG. IHR PROFIL: Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) im Bereich Architektur / Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Neben einer selbstständigen sowie organisierten Arbeitsweise und hohem Verantwortungsbewusstsein arbeiten Sie kundenorientiert Darüber hinaus zeigen Sie Einsatz, sind kreativ und arbeiten gerne im Team Sie besitzen einen Pkw-Führerschein für den Firmenwagen und bringen deutschlandweite Reisebereitschaft mit DARAUF KÖNNEN SIE BAUEN. UNSER VERSPRECHEN: Freiraum: Ihren Tagesablauf gestalten Sie bei den individuellen Planungsgesprächen selbst und eine flexible Arbeitsplatzgestaltung nach individueller Absprache ermöglicht eine ausgewogene Work-Life-Balance auch mit Familie. 30 Urlaubstage pro Jahr sorgen für Erholung. Leistung: Sie erwartet ein attraktives Gehalt mit Zuschüssen, z. B. zur betrieblichen Altersvorsorge, und anlassbezogenen Rabatten, Geschenken und finanziellen Vorteilen. Außerdem Bike-Leasing sowie freiwilliges Urlaubs- / Weihnachtsgeld u. v. a. m. Gesundheit: Unsere vielfältigen Sport- und Wellnessangebote, wie zum Beispiel Massagen oder ein Fitnessstudio-Zuschlag oder auch die Arbeit in unseren ergonomisch ausgestatteten Büros unterstützen Sie aktiv dabei, fit und gesund zu bleiben. Zum Vorzugspreis genießen Sie im FingerLoft frisch zubereitete und saisonale Gerichte mit regionalen Zutaten. Teamarbeit: Das großartige Team wartet schon darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und ein Unternehmenspate begleitet Sie von Anfang an, um Sie bestens in die FingerHaus-Welt und Ihre Aufgaben einzuführen. Tradition und Moderne: Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen und vereinen seit 75 Jahren erfolgreich traditionelles Handwerk mit modernen und innovativen Fertigungstechnologien. Diesem Anspruch folgend, können wir Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsmitteln und einer hochwertigen Ausstattung bieten. Sie wollen Ihre Stärken einbringen und Talente weiterentwickeln? Dann lassen Sie uns gemeinsam sichtbare Zukunft bauen und machen Sie den ersten Schritt mit Ihrer Bewerbung. ZUM BEWERBUNGSFORMULAR ZUR E-MAIL-BEWERBUNG Sie haben Fragen? Ihr persönlicher Ansprechpartner, Herr Timo Clemens, ist gerne unter 06451 504-223 oder der E-Mail-Adresse personal@fingerhaus.de für Sie da. FingerHaus GmbH | Auestraße 45 | 35066 Frankenberg / Eder | personal@fingerhaus.de | www.fingerhaus-karriere.de

Architekt*in
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Bonn

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Dezernat 4 -Liegenschaften- sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit eine*n Architekt*in (100%) Der Fokus dieser Stelle liegt in der Projektleitung bzw. Unterstützung der Projektleiterin in herausfordernden Bauvorhaben, die für die strategische Hochschulstandortentwicklung von großer Bedeutung sind. Eines dieser vorrangigen Leuchtturmprojekte ist die Sanierung des denkmalgeschützten Hauptgebäudes – des Schlosses - der Universität Bonn. Folgende Aufgaben gehören zum Verantwortungsbereich der Stelle: Ihre Aufgaben: Sie tragen Verantwortung für die stringente Steuerung und Umsetzung von anspruchsvollen Bauprojekten im universitären Kontext, soweit die Universität selbst als Bauherrin auftritt, obliegt Ihnen die Verantwortung für die Prozessschritte Planung, Kalkulation, Auftragsverhandlungen, Ausschreibungen, Vergaben und Bauleitung/Controlling bis zur schlüsselfertigen Übergabe, Sie koordinieren die seitens der Universität zu erbringenden Leistungen und begleiten den Gesamtprozess als Interessensvertreter*in der Universität, Ihnen obliegt in allen Projekten das Nachtragsmanagement, Sie steuern alle mit der Überführung einer Maßnahme in die eigene Bewirtschaftung verbundenen Prozesse und Kosten, Projektbezogene Zusammenarbeit und Kommunikation mit den universitären Nutzer*innen aus Wissenschaft und Verwaltung, Behörden sowie Bürger*innen. Ihr Profil: ein abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen, mehrjährige Erfahrung als verantwortliche Projektleiter*in in der Planung, Projektsteuerung/Koordination und Durchführung von großen Neubau- und Sanierungsprojekten im Bereich Hochbau und TGA unter Berücksichtigung des vorbeugenden Brandschutzes, der Versammlungsstättenverordnung, der Verordnung für Arbeitsstätten sowie des barrierefreien Bauens und des Denkmalschutzes, einschlägige Praxiserfahrung in Kalkulation, Ausschreibung, Vergabe, Bau- und Projektleitung, Nachtragswesen, Abrechnung und Qualitätswesen, idealerweise zusätzlich ergänzt um Erfahrungen im Bereich Bewirtschaftung, wünschenswert gute Kenntnisse des Bau- und Planungsrechts, gute Kenntnisse im Bauvertragswesen (VOB, BGB, HOAI), nachgewiesene Erfahrung in der aktiven und stringenten Steuerung von Dienstleistern und Gewerken, die Fähigkeit zur adäquaten Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen, gute Kenntnisse in Windows Office, MS Project sowie die Bereitschaft, sich in das CAFM-System ConjecFM und SAP einzuarbeiten, ein Organisationstalent mit Verhandlungsgeschick in Wort und Schrift, überdurchschnittlich engagiert. Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, flexible Arbeitszeiten, Fortbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt bis Entgeltgruppe 12 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für die Position mit der Kennziffer 3.4/2024/209 interessieren, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 22.09.2024 über das Online-Bewerbungsformular zu.

Architekt / Bauingenieur (m/w/d) - Ausschreibung und Vergabe
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Essen

Im Ressort Technisches Projektmanagement ist ab sofort in Vollzeit unbefristet folgende Position im Bereich Baumanagement zu besetzen: Architekt/Bauingenieur (m/w/d) - Ausschreibung und Vergabe Ihre Aufgaben bei uns: Ausschreibung von Bauleistungen für Einzelgewerke, GU-Ausschreibungen sowie Pflege, Überarbeitung und Entwicklung von Leistungsverzeichnissen Eigenverpreisung der Leistungsverzeichnisse und Kostenschätzung von Bauprojekten Durchführung von Submissionen und Wertung der Angebote Vorbereitung, Mitwirkung bei der Durchführung und Dokumentation von Vergabeverhandlungen Beratung bei der Auswahl zu Vergabeverfahren und -strategien Unterstützung der Bereichsleitung bei der Beantragung von Fördermitteln und die entsprechende Abrechnung der eigenen Projekte Darüber hinaus bei Bedarf Bauleitung von Bauprojekten gemäß Leistungsphasen 8 und 9 gem. HOAI: Überwachung der Ausführung, Erstellung und Überwachung von Bauzeitenplänen, Terminkoordination und Kostenbudgets sowie Prüfung der Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen Wahrnehmung der Bauherrenfunktion gegenüber externen Partnern Damit überzeugen Sie uns: Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, idealerweise mit dem Schwerpunkt Baubetrieb, Weiterbildung zum Techniker/Meister im Handwerk für Hochbaugewerke oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse der HOAI Gute MS-Office-Kenntnisse Hohes Engagement und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Das sind unsere Benefits: Ein Team, das sich auf Sie freut Umfassende Einarbeitung und Betreuung Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Moderne Büro- und Arbeitsplatzausstattung Zentrale Lage und gute verkehrstechnische Anbindung Betriebliche Altersvorsorge Pflegeberatung und Familienservice Individuelle Personalentwicklung Unfallversicherung und Gesundheitsmanagement Zuschuss zum Firmenticket oder Parkplatz Regelmäßige Mitarbeiterevents Verschiedene Sportangebote 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage bei besonderen Anlässen Attraktive Vergütungsmodelle zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Mitarbeiterrabatte sowie Freikarten für Sport- und Kulturevents Wir haben Sie überzeugt? Dann bewerben Sie sich jetzt online. Felix Grotehans-Nocke T +49 201 2207-433 E f.grotehans-nocke@ime-essen.de Die Allbau-Unternehmensgruppe, gegründet 1919 und mit rund 18.000 Wohnungen für nahezu 40.000 Menschen der größte Wohnungsanbieter in Essen. Kunden- und serviceorientiert mit einer ganzheitlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und -quartieren, schafft die Allbau-Unternehmensgruppe mit ihren rund 130 Mitarbeitern, davon 65 kaufmännische und 65 technische, Lebensräume, realisiert innovative Neubauvorhaben und tätigt Bestandsinvestitionen in der wachsenden Großstadt Essen. Die Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Aspekten zeigt, dass Klimaschutz, lebenswerte Quartiere und bezahlbare Mieten vereinbar sind. Damit wir unsere ambitionierten Ziele regelmäßig erreichen und unsere Dienstleistungskompetenz auf einem konstant hohen Niveau halten, unterstützen wir unsere Mitarbeiter aktiv in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, bieten zahlreiche Angebote zur gesundheitlichen Vorsorge und fördern mit attraktiven Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus ermöglichen wir Schülern und Studenten verschiedene Berufsfelder in der Immobilienwirtschaft kennenzulernen, ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren oder ihre Studien- und Abschlussarbeiten zu schreiben. Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau-Unternehmensgruppe, die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH und die ImmobilienService Essen GmbH. www.allbau.de *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

(Junior) IT Architekt (m/w/d)
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Köln

Wir gestalten EnergieZukunft – und innovative Branchensoftware Willkommen im Team der rhenag Rheinische Energie AG. 1872 in Köln gegründet, stehen wir den Menschen und Unternehmen in unserer Region als eines der ältesten deutschen Versorgungsunternehmen partnerschaftlich zur Seite. Doch längst sind wir kein typischer Regionalversorger mehr, der „nur“ dafür sorgt, dass zuverlässig Strom, Gas und Wasser fließt. Wir beraten außerdem als Kooperationspartner Stadtwerke in ganz Deutschland und sind einer der größten Softwareanbieter der deutschen Energiebranche. Wir stehen ein für zukunftssichere Arbeitsplätze, sinnstiftende Tätigkeiten im Dienst der Gesellschaft und ein tolles Betriebsklima – für Menschen, die „einfach einen guten Job machen wollen“. Du möchtest dazugehören? Dann werde Teil unseres Teams als (Junior) IT Architekt (m/w/d) Vollzeit | Unbefristet | 50968 Köln Hier zählt deine Energie Im Bereich "IT & Digitalisierung" der rhenag-Gruppe verstehen wir uns als aktiver Gestalter des digitalen Wandels. Unser Ziel ist es, verlässliche und wegweisende IT-Lösungen bereitzustellen, die unsere Geschäftsbereiche, Beteiligungspartner und Dienstleistungskunden effektiv unterstützen. Wir führen komplexe IT-Projekte entsprechend der Digitalisierungsstrategie durch und bieten unseren Kunden umfassende Beratung von der Konzeption bis zur Implementierung von IT-Lösungen. Wir fördern Innovationen und sind Impulsgeber für digitale Lösungen, wobei wir stets die Grundprinzipien der Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Blick behalten. Das erwartet dich Zuverlässig trägst du dazu bei, eine maßgeschneiderte, moderne IT-Landschaft in einer dynamischen, vielfältigen und hochrelevanten Branche zu konzipieren und zu entwickeln. Engagiert initiierst du, steuerst oder begleitest du Digitalisierungsinitiativen, IT-Architekturprojekte und Anforderungs-/Strategieworkshops. Sorgfältig setzt du im Unternehmensumfeld IT-Projekte um, entwickelst Integrationen / Schnittstellen, bestimmst architekturrelevante Umsetzungsparameter, wählst die passenden Produkte/Technologien aus, kümmerst dich ums Sizing etc. Ebenso verantwortungsbewusst führst du Anforderungs- und Marktanalysen durch und dokumentierst Prozesse, beispielsweise im Legacy-IT-Umfeld. Auf dieser Basis entwickelst du dich weiter Studienabschluss in Informatik, Technischer Informatik o. ä. bzw. vergleichbare Qualifikation / Erfahrungen. Mehrjährige Berufspraxis, idealerweise in der agilen Softwareentwicklung und App-Containerisierung. Fundierte Kenntnisse im Bereich Software-Engineering und Anforderungsmanagement. Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office (PowerPoint, Excel, Access). Fundiertes Verständnis von IT-Architekturen, Enterprise Solutions, Lösungsplattformen, Legacy-IT-Landschaften und Netzwerken. Grundkenntnisse in Architektur-Frameworks (z. B. ITIL, FitSM, TOGAF), aktuellen Informationstechnologien wie Cloud- oder Microservices, Machine Learning, RPA sowie idealerweise in Software-Entwicklung und/oder -Administration. Für dich. Von uns. Zum Wohlfühlen. Vertrauensarbeitszeit Dein Leben, deine Zeit: Wir ermöglichen dir flexible, gleitende Arbeitszeiten und individuelle Teilzeitlösungen, die zu deinem Leben passen. Mobiles Arbeiten Damit dein Job und andere Verpflichtungen gut zusammenpassen: Arbeite dort, wo es für dich passt – im Home-Office, im Café oder im Büro. Urlaub Karneval, Weihnachten, Silvester: Feiere die Feste einfach, wie sie fallen. Das geht besonders gut mit insgesamt 30 Urlaubstagen und 4 Brauchtumstagen. Entwicklungsmöglichkeiten Lebenslanges Lernen: Wir bilden dich persönlich und fachlich weiter – ohne begrenzendes Budget. So kannst du deine Fähigkeiten vertiefen. Zuschüsse Finanzielle Unterstützung: Wir bieten dir eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Mitarbeiterrabatte Günstig shoppen: Profitiere von vielen Vergünstigungen bei regionalen und überregionalen Shops und Marken. Fitnessangebote Für deine Gesundheit: Bei uns gibt es viele Angebote wie Gesundheitstage und die Möglichkeit, auf unsere Kosten beim Urban Sports Club zu trainieren. Familienangebote Weil Familien Unterstützung verdienen: Bei rhenag gibt es ein Eltern-Kind-Büro, Ferienbetreuung und weitere Angebote für Kinder und Familien. Und jetzt kommst du – hinein in ein Unternehmen, in dem Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – jeden Tag! Willst du Teil unseres Teams werden und die Energiebranche mit kreativen und innovativen Ideen mitgestalten? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung inklusive deines Gehaltswunsches und deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Du hast Fragen oder möchtest dich mit uns austauschen? Melde dich gerne bei unserem Recruiting-Team. So erreichst du uns: 0221-93731-105. rhenag Rheinische Energie AG Personalmanagement Bayenthalgürtel 9, 50968 Köln bewerbungen@rhenag.de Wir freuen uns auf dich! Alles über uns findest du hier: karriere.rhenag.de

Informatiker / Informationstechnologe (m/w/d) als Salesforce Architekt
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Düsseldorf

Wir suchen Dich als Informatiker / Informationstechnologe (m/w/d) als Salesforce Architekt zur Unterstützung in unserer Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH am Standort Mönchengladbach. Scheidt & Bachmann kennst Du nicht? Und ob! Wenn Du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte wie VERTRAUEN, VERLÄSSLICHKEIT und ZUSAMMENHALT großgeschrieben – und das seit mehr als 150 Jahren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Millionen von Menschen und Gütern weltweit in Bewegung bleiben und schnell, einfach und sicher an ihr Ziel gelangen. Der Geschäftsbereich Systeme für Signaltechnik bietet unseren Kunden Komplettlösungen im Bereich der digitalen Leit- und Sicherungstechnik, welche von vielen namhaften Bahngesellschaften im In- und Ausland eingesetzt werden. Wir realisieren die Digitalisierung von Leitsystemen, Stellwerken und Bahnübergängen und tragen maßgeblich dazu bei, den Bahnbetrieb effizienter, umweltfreundlicher und damit zukunftsfähig zu machen. Für diese zukunftsweisende und für den Bereich des Schienenverkehrs historische Aufgabe brauchen wir Deine Unterstützung. Wir bieten Dir Eine unbefristete Anstellung in einem innovativen, krisensicheren und etablierten Unternehmen, in dem Vielfalt und Gleichstellung zu unserer DNA gehören Work-Life-Balance: Freu Dich auf eine flexible, familienorientierte Arbeitszeitgestaltung, Home-Office- und Teilzeitmöglichkeiten und unseren Kinderbetreuungszuschuss Gute Verpflegung: Entdecke das abwechslungsreiche Essensangebot in unserem modernen Betriebsrestaurant Strukturierte Einarbeitung und Buddy-System: Wir wollen, dass Du Dich von Beginn an wohlfühlst und Dein Know-how direkt einbringen kannst Personalentwicklungs- und Weiterbildungsprogramme: Entwickle Dich kontinuierlich weiter, um Deinem Team immer wieder neue Impulse zu geben Jede Menge Wertschätzung: Eine attraktive Vergütung ist für uns ebenso selbstverständlich wie ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe Was haben wir mit dem Einsatz von Salesforce Service Cloud und Salesforce Field Service vor? Unterstützung unseres After-Sales-Service-Geschäfts (Kundenvorgänge, Entstörungen, Reparaturen, Wartungspläne, Dispatching) Digitalisierung unseres wachsenden internationalen Installationsgeschäfts (Projektmanagement, Controlling, Kapazitätsplanung, Dispatching) Zielgerichtete Integration eines CPQ-Tools und SAP für einen 360°-Überblick über Projekte, Personal- und Materialthemen in der zentralen Salesforce-Plattform Deine Aufgaben Du brennst für Entwicklung und hast Lust, Verantwortung zu übernehmen? In Deiner Rolle entwickelst und implementierst Du Salesforce-Service-Cloud-Lösungen, die unseren Geschäftsanforderungen entsprechen. Du bringst uns mit Deinem Know-how nach vorne, indem Du unsere bestehenden Geschäftsprozesse analysierst und uns Verbesserungsmöglichkeiten durch den Einsatz der Salesforce Service Cloud aufzeigst. Teamwork ist kein Fremdwort für Dich? Du führst Anforderungsworkshops mit den Stakeholdern durch und schulst unsere internen Teams und Endbenutzer (m/w/d). Du hast Spaß am Design von leistungsfähigen und sicheren IT-Architekturen? Du designst und dokumentierst eine sichere und skalierbare Architektur unter Berücksichtigung der angrenzenden IT-Systeme, die uns den Roll Out auf andere Geschäftsfelder und Märkte erlaubt. Du hast immer alles im Blick? Mit Deinem Sinn für neue Technologien erkennst Du Möglichkeiten, unsere Salesforce-Plattform zu optimieren und IT-technisch sicherer zu machen. Das bringst Du mit Abschluss: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung in der Implementierung und Architektur von Salesforce-Lösungen, speziell in der Service-Cloud, einschließlich Field Service Salesforce-Zertifizierungen wie Salesforce Certified Service Cloud Consultant und Salesforce Certified Technical Architect vorteilhaft Erfahrung mit Apex, Visualforce, Lightning Components und Salesforce Integrations-APIs Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Geschäftsanforderungen in technische Lösungen zu übersetzen Hast Du Interesse? Für weitere Fragen kontaktiere: Yvonne Kuzmanovic +49 2166 266-985 Karriere bei Scheidt & Bachmann Karriere-Videos Bewirb Dich jetzt! Wenn es Dich reizt, Dich in unserem innovativen Familienunternehmen einzubringen, dann bewirb Dich jetzt unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung. Scheidt & Bachmann GmbH - Breite Straße 132 • 41238 Mönchengladbach • Deutschland • karriere.scheidt-bachmann.de

Softwareentwickler / Consultant Datenmigration (m/w/d)
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Köln

Wir gestalten EnergieZukunft – und innovative Branchensoftware Die rhenag ist mit mehr als 90 IT-Spezialisten für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätig und mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p.a. einer der größten IT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Im Mittelpunkt unseres IT-Beratungsangebotes steht die unternehmensweite Energiemanagement-Software lima® - eine vollintegrierte praxisgeprägte, standardisierte Lösungsplattform, fokussiert auf die deutsche Energiewirtschaft. lima® ist ein Software as a Service (SaaS) Angebot aus der rhenag Private Cloud, die dynamisch wächst und von uns kontinuierlich weiterentwickelt wird. Softwareentwickler /- Consultant Datenmigration (m/w/d) an unserem Standort in Köln Das erwartet dich Datenübernahme und Einführung unserer Software lima® (Saas) bei Neukunden im Rahmen von Migrationsprojekten. Beratung in der Anwendung von lima®. Programmierung und Weiterentwicklung unserer Migrationsprogramme. Anforderungsanalyse der Projekte und Erstellung von IT-Fachkonzepten. Prototyping, Softwaretests und Bugfixing. Auf dieser Basis entwickelst du dich weiter Abgeschlossenes Studium der Informatik, Ingenieurwissenschaften, einem vergleichbaren MINT Studiengang (z. B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Nice to have: Programmiererfahrungen, z.B. im Zuge der Bachelor- / Masterarbeit oder Studententätigkeiten. Grundlegender Überblick über die Energiewirtschaft von Vorteil. Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf C1-Niveau. Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz, sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise mit unseren Kunden vor Ort oder remote. Für dich. Von uns. Zum Wohlfühlen. Vertrauensarbeitszeit Dein Leben, deine Zeit: Wir ermöglichen dir flexible, gleitende Arbeitszeiten und individuelle Teilzeitlösungen, die zu deinem Leben passen. Mobiles Arbeiten Damit dein Job und andere Verpflichtungen gut zusammenpassen: Arbeite dort, wo es für dich passt – im Home-Office, im Café oder im Büro. Urlaub Karneval, Weihnachten, Silvester: Feiere die Feste einfach, wie sie fallen. Das geht besonders gut mit insgesamt 30 Urlaubstagen und 4 Brauchtumstagen. Entwicklungsmöglichkeiten Lebenslanges Lernen: Wir bilden dich persönlich und fachlich weiter – ohne begrenzendes Budget. So kannst du deine Fähigkeiten vertiefen. Zuschüsse Finanzielle Unterstützung: Wir bieten dir eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Mitarbeiterrabatte Günstig shoppen: Profitiere von vielen Vergünstigungen bei regionalen und überregionalen Shops und Marken. Fitnessangebote Für deine Gesundheit: Bei uns gibt es viele Angebote wie Gesundheitstage und die Möglichkeit, auf unsere Kosten beim Urban Sports Club zu trainieren. Familienangebote Weil Familien Unterstützung verdienen: Bei rhenag gibt es ein Eltern-Kind-Büro, Ferienbetreuung und weitere Angebote für Kinder und Familien. Und jetzt kommst du – hinein in ein Unternehmen, in dem Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – jeden Tag! Willst du Teil unseres Teams werden und die Energiebranche mit kreativen und innovativen Ideen mitgestalten? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung inklusive deines Gehaltswunsches und deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Du hast Fragen oder möchtest dich mit uns austauschen? Melde dich gerne bei: Leonie Wetzels, 0221-93731-105. rhenag Rheinische Energie AG Personalmanagement Bayenthalgürtel 9, 50968 Köln bewerbungen@rhenag.de Wir freuen uns auf dich! Alles über uns findest du hier: karriere.rhenag.de

Programmierer / Bediener (m/w/d) für Schweißroboter
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Arnsberg

Programmierer / Bediener (m/w/d) für Schweißroboter location_on Arnsberg, Deutschland work Vollzeit Programmierer / Bediener (m/w/d) für Schweißroboter location_on Arnsberg, Deutschland work Vollzeit Heben Sie Ihre Karriere auf das nächste Level! META entwickelt, produziert und vertreibt stationäre und dynamische Regalsysteme. Zum Portfolio zählen Fachboden-, Weitspann-, Paletten-, Kragarm-, Verschiebe- sowie Durchlaufregale, Lagerbühnen und mehrgeschossige Regalanlagen. Darüber hinaus bieten wir individuelle Kundenlösungen im Bereich der Lagerautomatisierung und Fördertechnik an. Unser Unternehmen mit Hauptsitz in Arnsberg betreibt zusätzlich Produktions- und Vertriebsstandorte im Ausland und beschäftigt weltweit über 380 Mitarbeitende. Damit gehören wir zu den führenden Herstellern professioneller Lagertechnik in Deutschland und Europa. Wir investieren in die Erweiterung unseres Maschinenparks und suchen einen Programmierer / Bediener (m/w/d) für Schweißroboter Ihre Aufgaben: Werden Sie Teil unseres Teams als Programmierer / Bediener (m/w/d) einer hochmodernen Schweißroboteranlage! Bringen Sie Ihre Begeisterung für Technologie und handwerkliches Geschick ein und wachsen Sie in einem innovativen Arbeitsumfeld. Wir suchen engagierte Talente mit Programmier- und / oder Schweißkenntnissen. Starten Sie jetzt mit uns durch. Erstellen von Schweißprogrammen Einrichten, Rüsten, Bedienen und Bestücken von unserer Schweißroboteranlage sowie unseren automatisierten Schweißarbeitsplätzen/-maschinen Eigenständiges Überprüfen der Schweißnähte Fehleranalyse und Anpassen der Programme Wartungs- und Reinigungsarbeiten nach Vorgaben Ihre Vorteile: Intensive Einarbeitung sowie Lehrgänge zum Umgang mit der Roboter-Schweißanlage Attraktive Vergütung und Benefits wie Erfolgsbeteiligung, Bike-Leasing, Sportnavi und betriebliche Altersvorsorge Betriebsinterne und externe Weiterbildung 30 Tage Urlaub, Sonderurlaub für besondere Ereignisse, gemeinsame Events und Aktionen Ihre Qualifikationen Abgeschlossene technische Berufsausbildung Erfahrungen in der Bedienung und Programmierung von Schweißrobotern sind vorteilhaft Grundkenntnisse im MIG/MAG-Schweißen wünschenswert Gutes allgemeines technisches Verständnis Bereitschaft zur Schichtarbeit erforderlich Gute Deutschkenntnisse sowie Sicherheit beim Lesen technischer Zeichnungen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit Ihr Weg zu uns Sie möchten unser Team bereichern und mit uns die Zukunft von META gestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen. Das HR Team freut sich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Entgeltvorstellung, entweder direkt online oder per e-Mail an hr@meta-online.com META-Regalbau GmbH & Co. KG Eichenkamp 59759 Arnsberg Phone +49 2932 957 0 www.meta-online.com Zurück

Konstrukteur / Produktentwickler (m/w/d) für (elektro-)mechanische Schließsysteme
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Velbert

Konstrukteur / Produktentwickler (m/w/d) für (elektro-)mechanische Schließsysteme Wir sind ein leistungsstarkes, expandierendes Unternehmen der Schloss- und Zylinderindustrie. Unsere Produkte sind im In- und Ausland bestens bekannt und langjährig eingeführt. Im klassischen Mittelstand zeichnet uns als Arbeitgeber aus, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier wirklich etwas bewegen können und unser gemeinsamer Alltag mehr sein als nur ein Job. Wir machen die Welt einfach sicher – mit großen Ambitionen! Konstrukteur / Produktentwickler (m/w/d) für (elektro-)mechanische Schließsysteme Ihre Aufgaben Entwicklung von Produkten unseres Portfolios wie Einsteckschlösser und mechanische und elektromechanische Schließsysteme Konzipieren und verantworten von Neuentwicklungen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und der Entwicklungsleitung unter Berücksichtigung der Anforderungen relevanter Schnittstellen, wie der Arbeitsvorbereitung, der Produktion und dem Werkzeugbau Betreuen, optimieren und anpassen bestehende Produkte, aufgrund von Kundenwünschen oder zur Sicherstellung der erforderlichen Qualitätskriterien Verantworten eigener Entwicklungsprojekte bis zur Produkteinführung und unterstützen der Kollegen in den Bereichen Anwendungstechnik und Qualitätswesen, um prozessfähige Produkte zu realisieren Technische Dokumentationen, wie 3D-Modellierung,Zeichnungsableitung oder Stücklistenerstellung Was Sie mitbringen Du verfügst idealerweise über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder einem Abschluss zum Techniker o. ä. (m/w/d) In den oben genannten Aufgabengebieten konntest du bereits Erfahrung sammeln Die Anwendung von dem MS Office Paket (Word, Excel, PowerPoint) gehört selbstverständlich zu deinem beruflichen Alltag dazu Du verfügst über sehr gute CAD-Kenntnisse, insbesondere SolidWorks und der Datenbank DBWorks Darüber hinaus verfügst du über Kenntnisse im Bereich Normen zu Gebrauchs- und Sicherheitsbelangen und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bist es gewohnt strukturiert, organisiert und zuverlässig zu arbeiten und bringst sowohl eine analytische Denkweise, Kreativität, sowie eine Affinität für Zahlen mit Das Arbeiten im Team macht dir Spaß und du scheust dich nicht auch abteilungsübergreifend zu kommunizieren Was Sie erwartet Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz und eine gründliche Einarbeitung in einem dynamischen Team Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem mittelständischen Familienunternehmen der 6. Generation, das in der Branche hohes Ansehen genießt Sie profitieren von der Nutzung unserer Kantine und vergünstigter Mitarbeiterverpflegung, unserem attraktiven E-Bike-Leasing und weiteren Vorteilen bei regionalen Unternehmen Work-Life-Balance ist hier nicht nur eine Wunschvorstellung. Mit 30 Tagen Urlaub und unserem Gleitzeitmodell bieten wir die Möglichkeit, Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen Wir suchen für eine langfristige gemeinsame Erfolgsgeschichte, in der wir WILKA für die Zukunft aufstellen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie sich in der Beschreibung wieder finden und Ihnen gefällt, was Sie bei uns erwartet, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen an bewerbung@wilka.de senden oder über unser Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wilka Schließtechnik GmbH Mettmanner Str. 58-64 42549 Velbert Tel.: +49 (0) 20 51 / 20 81 - 0 E-Mail: bewerbung@wilka.de www.wilka.de Wilka Schließtechnik GmbH Mettmanner Str. 58-64 42549 Velbert +49 (0) 20 51 / 20 81 - 0 bewerbung@wilka.de www.wilka.de

Fachinformatiker / IT Systemelektroniker (m/w/d) als Systemadministrator IT Support
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Düsseldorf

Wir suchen dich als Fachinformatiker / IT Systemelektroniker (m/w/d) als Systemadministrator IT Support zur Unterstützung unseres IT-Teams am Standort Mönchengladbach. Scheidt & Bachmann kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte wie VERTRAUEN, VERLÄSSLICHKEIT und ZUSAMMENHALT großgeschrieben – und das seit mehr als 150 Jahren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Millionen von Menschen und Gütern weltweit in Bewegung bleiben und schnell, einfach und sicher an ihr Ziel gelangen. Wir bieten Eine unbefristete Anstellung in einem innovativen, krisensicheren und etablierten Unternehmen, in dem Vielfalt und Gleichstellung zu unserer DNA gehören Work-Life-Balance: Freu dich auf eine flexible, familienorientierte Arbeitszeitgestaltung, Home-Office- und Teilzeitmöglichkeiten und unseren Kinderbetreuungszuschuss Gute Verpflegung: Entdecke das abwechslungsreiche Essensangebot in unserem modernen Betriebsrestaurant Strukturierte Einarbeitung und Buddy-System: Wir wollen, dass du dich von Beginn an wohlfühlst und dein Know-how direkt einbringen kannst Personalentwicklungs- und Weiterbildungsprogramme: Entwickle dich kontinuierlich weiter, um deinem Team immer wieder neue Impulse zu geben Jede Menge Wertschätzung: Eine attraktive Vergütung, auch für Bereitschaften, ist für uns ebenso selbstverständlich wie ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe In unserem neuen Fachteam „Service Desk“ hast du die Möglichkeit, in einem dynamisch entwickelnden Team zu starten, in dem du deinen Arbeitsalltag und die Supportprozesse aktiv mitgestalten kannst. Deine Aufgaben Du bist selbst organisiert und behältst stets den Überblick? In deiner Rolle kümmerst du dich um IT-Anliegen der Kollegen (m/w/d), bearbeitest diese in unserem internen Ticketsystem und leitest die Anfragen entsprechend weiter. Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen? Bei uns begleitest du unsere On- und Offboarding-Prozesse weltweit. Organisation ist deine Leidenschaft? Du stellst die Client-Hardware (Notebooks, Workstations und Mobile-Devices) für deine internen Kunden bereit und trägst so zur Zufriedenheit bei. Mit deinem Know-how bist du der erste Ansprechpartner bei Sicherheitsvorfällen. Eine gelegentliche IT-Bereitschaft ist wünschenswert. Bring uns und dein Team voran und erfasse, dokumentiere und automatisiere unsere IT-Prozesse rund um das Thema Support. Das bringst du mit Ausbildung: Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung Gute Erfahrungen im Umgang mit Windows Betriebssystemen und im Bereich Active Directory Erste Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen und im Bereich Mobile Device Management Erfahrungen im Bereich automatisches Clientdeployment wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit Hast du Interesse? Für weitere Fragen kontaktiere: Yvonne Kuzmanovic +49 2166 266-985 Karriere bei Scheidt & Bachmann Karriere-Videos Bewirb dich jetzt! Wenn es dich reizt, dich in unserem innovativen Familienunternehmen einzubringen, dann bewirb dich jetzt unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung. Scheidt & Bachmann GmbH - Breite Straße 132 • 41238 Mönchengladbach • Deutschland • karriere.scheidt-bachmann.de

Softwareentwickler C# .NET (m/w/d) für unsere CNC-Schleifmaschinen
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Köln

Willkommen bei Schütte Die Schütte Schleiftechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Bau von hochgenauen, kundenspezifischen, modularen 5-Achs CNC-Schleifmaschinen zum Herstellen und Nachschleifen von Werkzeugen, Produktionswerkstücken und Implantaten spezialisiert. Insbesondere die hohe Präzision sowie der störungsfreie Einsatz in mannlosen Schichten stellen besondere Anforderungen an die Antriebs- und Steuerungstechnik der Maschinen. Unser Familienunternehmen besteht seit 1880 und am Standort Köln-Poll arbeiten derzeit ca. 500 Beschäftigte. Du bist neugierig auf die C#.NET-Welt und Softwareentwicklung ist das, was Dich begeistert? Du denkst smart und interdisziplinär und möchtest auch so arbeiten? Dann komm zu Schütte als Softwareentwickler C# .NET (m/w/d) für unsere CNC-Schleifmaschinen #deineaufgaben Du arbeitest an unserer .NET-Anwendungssoftware SIGSpro für CNC-Schleifmaschinen Du beteiligst Dich an der Konzeption und Realisierung von mathematischen Algorithmen Du analysierst und löst im Team komplexe technische Herausforderungen Du führst in interdisziplinärer Zusammenarbeit Tests und Fehleranalysen an unseren Maschinen durch und verbesserst so kontinuierlich unsere Software #deinprofil abgeschlossenes Studium der Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation gute Kenntnisse in höheren Programmiersprachen, vorzugsweise C# gutes mathematisches Grundverständnis und Verständnis des dreidimensionalen Raumes (algorithmische Geometrie) Du zeichnest Dich aus durch: Einsatzfreude sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamorientierung und gute kommunikative Fähigkeiten gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Bereich CNC-Maschinen oder Maschinensteuerung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich #unserangebot eine außergewöhnliche Verbindung von Theorie und Praxis: die direkte Nähe von anspruchsvollen, abwechslungsreichen Entwicklungsaufgaben zur Praxiswelt der CNC-Maschinen die Möglichkeit, in einem innovativen Familienunternehmen auf höchstem technischen Niveau zu arbeiten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, welches sich durch flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege auszeichnet individuelle Einarbeitung sowie zielgerichtete Schulungen flexible Arbeitszeiten / 35-Stunden-Woche Betriebsrestaurant Mitarbeiterparkplatz 30 Tage Urlaub / Jahr Urlaubs- und Weihnachtsgeld Teilnahme an benefits.me (Rabattaktionen etc.) ein motiviertes Team, das sich auf Dich freut Interessiert? Dann sende bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an: Schütte Schleiftechnik GmbH, Christine Engstfeld, Alfred-Schütte-Allee 76, 51105 Köln oder per E-Mail: christine.engstfeld(at)schuette.de. Mehr über uns finden Sie unter www.schuette.de. Schütte Schleiftechnik GmbH Alfred-Schütte-Allee 76 51105 Köln-Poll

IT-Softwareentwickler (m/w/d)
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Billerbeck

Franz Ziel GmbH IT-Softwareentwickler (m/w/d) Billerbeck Wir freuen uns auf dich! IT-Softwareentwickler (m/w/d) Billerbeck, Nordrhein-Westfalen, Deutschland / IT Die Franz Ziel GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen und beschäftigt über 250 Mitarbeiter am Standort Billerbeck. Durch die Franz Ziel USA Inc. in South Carolina sind die Produkte und Dienstleistungen von Franz Ziel auch in den USA präsent. Mehr als 40 Jahre Erfahrung und stetige Innovationen garantieren unseren Kunden passgenaue, individuelle Lösungen. Wir produzieren High-Tech-Anlagen für die Herstellung und Verarbeitung steriler Medikamente und arbeiten als einer der Weltmarktführer für die Pharmaindustrie, einer kontinuierlich wachsenden Branche mit innovativen Arzneimitteln für uns alle. Dein Aufgabengebiet: Optimierung bestehender und Entwicklung neuer Software-Lösungen vorrangig für unser ERP-System Selbstständige Verantwortung für Projekte und Aufgaben als Mitglied eines kleinen Entwickler-Teams Begleitung des gesamten Entwicklungsprozesses von der Ideen- und Lösungsfindung bis zur Implementierung im Produktiv-System Beratung der Anwender hinsichtlich Anforderungen, unter Berücksichtigung schlanker Prozesse und Business-Intelligence-Lösungen Technischer Support (2nd Level) und Bugfixing rund um das ERP-System Du bringst mit: Berufsausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik Praktische Erfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache, bevorzugt C# oder Python Fundierte Kenntnisse von relationalen Datenbanken Selbständige, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamplayer oder Teamplayerin mit guten Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir dir: Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten und engagierten Team Jobrad Leasing Fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bezuschusste Mahlzeiten 38,5 Stunden pro Woche flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Firmeneigener Fitnessraum Weihnachts- und Urlaubsgeld Dein Kontakt: Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Bewerberformular unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen sowie deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Franz Ziel GmbH Raiffeisenstraße 33 48727 Billerbeck www.ziel-gmbh.com

Fachinformatiker/in (m/w/d) IT-Prozesse und Digitalisierung
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Kamp-Lintfort

Fachinformatiker/in (m/w/d) IT-Prozesse und Digitalisierung unbefristet und in Vollzeit(39 Stunden/ Woche bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Stunden/ Woche bei Beamtinnen und Beamten) gesucht. Die zu besetzende Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Über uns Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) gehört zu den zehn größten kommunalen IT-Dienstleistern Deutschlands. Wir versorgen am Niederrhein und im Rheinland mehr als 18.000 Büroarbeitsplätze in den Rathäusern und Kreisverwaltungen mit jeder Form kommunaler Informationstechnik. Wir freuen uns auf Sie! Wir bieten Krisensicherer Job mit flexiblen Arbeitszeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Altersvorsorge Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 (TVöD-V) bzw. A12 (LBesG NRW) Kostenfreie Parkplätze und Lademöglichkeiten für E-Autos Umfangreiches Fortbildungs- angebot Wir sind Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" Der Job Als moderner IT-Dienstleister ist für das KRZN die stetige Optimierung von Geschäftsprozessen unter Ausweitung digitaler Arbeitsweisen unabdingbar. Um diese bestmöglich zu begleiten, wirken Sie konzeptionell bei der Einführung und Umsetzung einer internen Digitalisierungsstrategie und Projekten mit. Darüber hinaus begleiten Sie den Prozess der Einführung von hausweit eingesetzten Tools von der Analyse bis zur technischen Administration und Betreuung. Als Fachinformatiker/in im Bereich IT-Prozesse und Digitalisierung haben Sie folgende Aufgaben: Erarbeitung und Fortschreibung von technisch-organisatorischen Konzepten der IT-Entwicklung Analyse und Bewertung vorhandener Prozesse sowie Durchführung eines Changemanagements zur Umsetzung der internen Digitalisierungsstrategie Einrichtung, Installation und Konfiguration von Standard-Software und Tools (z.B. Rechte- und Rollenkonzept) sowie Prüfung von Änderungsbedarfen aus technischer Sicht Dokumentation und Erstellung digitaler Geschäftsprozesse und Verknüpfung von Standardlösungen mittels Schnittstellen Implementierung und ggf. Betreuung neuer Systeme, Arbeitsmethoden oder Technologien und Automatisierung von Prozessen Ihr Profil Sie haben eine Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in abgeschlossen oder ein abgeschlossenes IT-Studium (z.B. (Wirtschafts-)Informatik, E-Government oder vergleichbar) oder Sie verfügen über eine vergleichbare Qualifikation mit IT-Affinität. Alternativ verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt. Gute Kenntnisse in der Aufbereitung, Gestaltung und Optimierung von Verwaltungs-/Geschäftsprozessen Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement. Idealerweise Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Workflow-Tools und Dokumentenmanagementsystemen (z.B. Fabasoft). Eigenverantwortliche, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie bereichsübergreifende, konzeptionelle und prozessorientierte Denkweise. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit. Überzeugungs- und Kritikfähigkeit. Nobody is perfect! Sie erfüllen die Anforderungen nicht zu 100 % und haben dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen! Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbung bis spätestens zum 22.09.2024 elektronisch über unser Bewerberportal. Klicken Sie hierzu auf den Button "Online-Bewerbung" und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen hoch. Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch bei Frau Matrusch, 02842 – 90 70 195. Das KRZN verfügt über einen Gleichstellungsplan und verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Frauen und werden sie entsprechend den Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigen. Der Bewerbung schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen wird bei sonst gleicher Eignung der Vorzug gegeben. Online-Bewerbung

Produktentwickler*in, Business-Development-Manager*in (Wirtschaftsingenieur, Betriebswirt Verkehr, Fachwirt - Personenverkehr & Mobilität o. ä.) Mobilitätskonzepte (w/m/d)
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Düsseldorf

Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft! Die Rheinbahn steht für Flexibilität und Mobilität. Unsere Aufgabe ist die Sicherung von Mobilität für Menschen in Düsseldorf und der Region. Als größtes Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erzielen wir seit Jahren überdurchschnittliche Markterfolge. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft. Zur Fortführung unserer Unternehmensstrategie suchen wir ab sofort eine*n Produktentwickler*in, Business-Development-Manager*in (Wirtschaftsingenieur, Betriebswirt Verkehr, Fachwirt - Personenverkehr & Mobilität o. ä.) Mobilitätskonzepte (w/m/d) Produktentwickler*in, Business-Development-Manager*in (Wirtschaftsingenieur, Betriebswirt Verkehr, Fachwirt - Personenverkehr & Mobilität o. ä.) Mobilitätskonzepte (w/m/d) Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören Leitung, Begleitung und übergeordnetes Management von Digital-Projekten (mit interdisziplinären internen & externen Projekt- & Expertenteams) zur Einführung neuer Geschäftsmodelle, Produkte, Services & Mobilitätskonzepte sowie zur Weiterentwicklung bestehender Systeme Leitung von Projekten zur Einführung eines neuen innovativen Mobilitätsangebots, Produkts oder Services (z. B. Mobilitätsbudget, Förderprojekte, Micromobility) Erstellung & Prüfung von neuen Projekt-/ Fachkonzepten, Erstellung von Business Cases, Monitoring des Projektbudgets, projektinterne Kommunikation, fortlaufende Überwachung des Projektfortschritts und der Qualität, Steuerung von projektbezogenen Markttest, Begleitung von Förder- und Ausschreibungsprozessen, Überführung in Linienprozesse Strategische/r Ansprechpartner/in für externe Kooperationspartner, Steuerung von Dienstleistern & Agenturen, Vertragsgestaltung & Abrechnung Teilnahme an städtischen oder verbundweiten Projekten sowie deren Steuerung und Koordinierung der Rheinbahn-Projektteams (z. B. MulitMoDUS) Mitwirkung an unternehmensweiten Projekten und Vertretung der Abteilung sowie bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Das wünschen wir uns Abgeschlossenes Studium, z. B. in Betriebswirtschaftslehre (BWL), Business Development, Innovationsmanagement, Verkehrswesen, Mobilitätsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, vergleichbare Studiengänge oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung; idealerweise im Bereich der Mobilität, Innovationsmanagement, Produktentwicklung, Ingenieurswesen, Produktion Gute Kenntnisse von unterschiedlichen Mobilitätsprodukten, deren Aufbau, Geschäftsmodelle und Funktionsweisen Erfahrung in der Digitalisierung und Entwicklung von Prozessen, Services oder Produkten sowie in der Anbahnung und Betreuung von Mobilitätsangeboten wünschenswert Kenntnisse im ÖPNV von Vorteil Begeisterung für innovative Mobilität, Urbanität, Digitalisierung, Schaffung neuer Lösungen Erfahrung in Projektmanagement und -Leitung Analytisches Denken mit Geschäftssinn Strukturiertes, methodisches und konzeptionelles Vorgehen sowie Entscheidungsfreude Kreativität bei der Problemlösung Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit Das bieten wir Unbefristeter Arbeitsvertrag Anspruchsvolle, spannende wie abwechslungsreiche Tätigkeit Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten Anspruch auf Weihnachts-, Urlaubsgeld und Leistungsprämie Anspruch auf Betriebsrente Fahrrad-Leasing Gehalt nach Tarifvertrag mit bezahlten Überstunden Tariflicher Urlaub von 30 Tagen FirmenTicket, modernes Betriebsrestaurant, eigener Fitnessraum und vielseitige Gesundheitsmaßnahmen, Corporate Benefits und vieles mehr Die Rheinbahn hat sich Chancengleichheit für alle Geschlechter und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Fühlen Sie sich angesprochen? Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne ganz unkompliziert über unser Online-Bewerberportal unter www.rheinbahn.de/karriere. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin mitzuteilen. Ansprechpartnerin: Nina Börgel

ERP-Anwendungsentwickler (w/m/d)
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Vlotho

ERP-ANWENDUNGSENTWICKLER (W/M/D) STÜBBE entwickelt und produziert leistungsstarke Pumpen, Armaturen, Mess- und Regeltechnik. Robuste Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen sind unsere Kernkompetenz. Dabei sind wir für unsere Kunden aus der Chemie, Umwelt-, Oberflächen- und Versorgungstechnik auf der ganzen Welt aktiv. Mehr als 250 Mitarbeiter machen STÜBBE erfolgreich. Mit Neugierde, Flexibilität und viel Erfahrung in Sachen Kunststoff. Wir freuen uns auf Menschen, die gemeinsam mit uns die Ärmel hochkrempeln, um neue Standards zu setzen. Einsatzort: Vlotho – Kreis Herford Beginn: ab sofort Beschäftigungsart: Vollzeit, unbefristet DIESE AUFGABEN ERWARTEN SIE: Im Focus Ihrer Tätigkeiten steht unser ERP-System Dynamics 365 F&O Nach entsprechender Einarbeitung sind Sie zentraler Ansprechpartner für Anpassungsprogrammierungen und Erweiterungsprojekte an allen unseren Standorten Sie sind am kompletten Prozess von der Konzeption, der Programmierung bis hin zur erfolgreichen Implementierung von unternehmensspezifischen Softwareanwendungen beteiligt Sie betreuen, beraten und schulen unsere Nutzer und sorgen so für anwenderfreundliche Bedienoberflächen Nach einer erfolgreichen und entsprechenden Einarbeitung stellen wir Ihnen die Position des stellvertretenden IT-Leiters in Aussicht DAS SIND IHRE STÄRKEN: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) und/oder ein Studium im Informatikbereich mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Wirtschaftsinformatik Als erfahrener Informatiker bringen Sie bereits fundierte Kenntnisse sowie Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mit Sie verfügen über Kenntnisse in mindestens einer objektorientierten Programmiersprache, idealerweise X++ Sie sind engagiert und haben Spaß an der Entwicklung und Umsetzung informationstechnischer Lösungen Dabei arbeiten Sie strukturiert und zielorientiert und besitzen eine Hands-On-Mentalität mit entsprechender Beratungs- und Überzeugungskraft Sie sind ein Teamplayer und nutzen Ihre kommunikative Art gerne für eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit Nicht zuletzt punkten Sie mit sicheren Englischkenntnissen WAS SIE VON UNS ERWARTEN KÖNNEN: Bei STÜBBE profitiert jeder vom Know-how und von den Erfahrungen der anderen. Wir reden offen und auf Augenhöhe miteinander. Und suchen immer nach einer Lösung, die für alle passt. Damit Sie bei uns langfristig Spaß an der Arbeit haben, bieten wir Ihnen folgende Benefits: Umfassende Einarbeitung als Grundstein zum Durchstarten Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Selbstständiges Arbeiten mit viel Verantwortung Betriebliche Altersvorsorge KLINGT GUT? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte geben Sie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an und Ihre Gehaltsvorstellungen! Gern direkt per E-Mail an jobs@stuebbe.com. Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: Jana Meyer | Personalreferentin | +49 5733 799-261 STÜBBE GmbH & Co. KG Hollwieser Straße 5 D-32602 Vlotho www.stuebbe.com/unternehmen/karriere

Geoinformatiker*in (B.Sc) als Teamleiter*in (m/w/d) für das Team Umwelt- und Geoinformation
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Dortmund

Geoinformatiker*in (B.Sc) als Teamleiter*in (m/w/d) für das Team Umwelt- und Geoinformation Bewerbungsschluss: 06.09.2024 Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet arbeiten wir mit über 11.000 Beschäftigten und Nachwuchskräften gemeinsam an den Dortmunder Stadtzielen für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig. Das Umweltamt hat dabei die Aufgabe, die ökologisch sinnvolle und nachhaltige Entwicklung der Stadt voranzutreiben und zu gestalten. Für das Team 60/1-2 – Umwelt- und Geoinformation – suchen wir als Umweltamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Teamleiter*in (m/w/d). Das Team ist verantwortlich für die IT-Landschaft des Umweltamtes. Es unterstützt das vielfältig aufgestellte Amt in allen Hard- und Softwarefragen, begleitet es maßgeblich im Rahmen der Digitalisierung und stellt sowie entwickelt die für die Arbeit notwendigen Geoinformationen. Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Bewerber*innen, die über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtung Geoinformatik oder einem weiteren IT-geprägten Studiengang verfügen. Sollten Sie in einem Beamtenverhältnis stehen, freuen wir uns auch über Ihre Bewerbung. Dafür müssten Sie die genannten fachlichen, persönlichen und im Einzelfall zu prüfenden laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Des Weiteren richtet sich die Ausschreibung an Bewerber*innen mit abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung im Bereich Informatik (z.B. als Fachinformatiker*in, ITSystemelektroniker*in oder vergleichbar) und an Bewerber*innen mit abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung mit IT-Bezug (z.B. IT-Systemkaufmann/-kauffrau, Informatikkaufmann/-kauffrau oder vergleichbar) und die als sonstige*r Beschäftigte*r über entsprechende Fähigkeiten und Erfahrungen und umfassenden Kenntnissen im Bereich der Geoinformatik verfügen. Ebenfalls können Sie sich bewerben, sofern sie über vergleichbare Qualifikationen bzw. vergleichbare Kenntnisse durch nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung verfügen. Eine Eingruppierung orientiert sich dann anhand der persönlichen Qualifikationen und Voraussetzungen. Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 12 TVöD (AT/IT) bewertet. Aufgaben Ihnen obliegt die Teamleitung für das fünfköpfige Team Umwelt- und Geoinformation. Sie entwickeln die Geodateninfrastruktur des Fachbereiches weiter; dies auch bezogen auf die Schnittstellen der jeweiligen Fachverfahren des Umweltamtes. Sie initiieren, betreuen und realisieren Digitalisierungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Systemhaus. Sie managen Softwareeinführungsprojekte und decken die fachliche Expertise in Bezug auf Geoinformationen ab. Sie bilden die Schnittstelle in die Fachabteilungen des Umweltamtes bei der Einführung gesamtstädtischer Verfahren und stellen sicher, dass die fachlichen Interessen Berücksichtigung finden. Sie betreuen die Fachverfahren des Umweltamtes im Hinblick auf Updates, Datenbankbetreuungen und die Anbindung der Geoinformationsverarbeitung. Sie stellen in enger Abstimmung mit allen Beteiligten die benötigten Geoinformationen für die Fachabteilungen bereit bzw. entwickeln zukunftsfähige Lösung zur Gewinnung. Ihr Profil Sie bringen langjährige berufliche Erfahrung auf dem Gebiet der Geoinformatik mit und besitzen Anwenderkenntnisse aus einer GIS-Software. Darüber hinaus haben Sie vertiefte Kenntnisse zu Methoden der Geoinformatik, vor allem zu Geodateninfrastrukturen und ihren Komponenten sowie zu Schnittstellenstandards der Geoinformatik. Sie bringen die technische Expertise im Bereich der allgemeinen IT, insbesondere zu Systemarchitekturen mit. Sie können mit relationalen Datenbanken umgehen und beherrschen die Datenbanksprache SQL. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Anwendungsentwicklung, Grundkenntnisse mindestens einer Programmiersprache sowie über Kenntnisse der technischen Datenformate Html, XML und JSON. Sie bringen Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements und der Prozessmodellierung mit. Wir suchen eine wertschätzend führende und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die gerne im Team, kooperativ und konfliktlösungsorientiert arbeitet. Aufgrund der Schnittstellenfunktion im Umweltamt sollten Sie Kundenorientierung besitzen, kommunikationsstark sein und über ein besonderes Verhandlungsgeschick verfügen. Ein Interesse an Umweltthemen ist wünschenswert. Verschaffen Sie sich gerne ergänzend einen Eindruck von der Stelle mittels des beigefügten Videos! Benefits Sie arbeiten in einem verantwortungsvollen und sinnstiftenden Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Dortmund Die Aufgabenvielfalt könnte nicht größer sein. Ein qualifiziertes Team mit engagierten Kolleg*innen und einer sehr guten Arbeitsatmosphäre erwartet Sie. Ein breites Spektrum an Fortbildungen und Netzwerkmöglichkeiten steht Ihnen offen. Mobile Arbeit oder Home-Office-Möglichkeiten sowie flexible Arbeitszeiten bieten Ihnen eine attraktive Work-Life-Balance. Wir bieten Ihnen zukunftssichere Perspektiven mit einer unbefristeten Einstellung. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Fragen, Ihre Aufgaben und Ihr Team. Setzen Sie sich hierfür gerne mit der jetzigen Teamleiterin – Christine Andrae – oder der Abteilungsleiterin - Veronika Bluhm - in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Arbeitgeberin Stadt Dortmund Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden. Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht. Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren. Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 06.09.2024 über unsere Karriereseite online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich. Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können. Datenschutz Ansprechpersonen Christine Andrae Teamleitung 0231 50-27363 candrae@stadtdo.de Veronika Bluhm Bereichsleitung 0231 50-22600 vbluhm@stadtdo.de

Produktentwickler (m/w/d)
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Wipperfürth

Im Herzen des Oberbergischen Landes verwirklicht Habia|HEW-KABEL die Visionen unser Kunden weltweit. Als geschätzter Mittelständler spezialisieren wir uns auf die Entwicklung & Herstellung von (Spezial-)Kabeln für unterschiedlichste Industrien und Märkte, bspw. für die Medizintechnik oder für den Ausbau von erneuerbaren Energien. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Produktentwickler (m/w/d) Unsere Herausforderung: Konstruktion und Kalkulation von Kabeln und Leitungen; Festlegung von Prüfverfahren & Sonderprüfungen; Überprüfung der Realisierbarkeit von kundenspezifischen Produktanfragen; Mitarbeit bei Anfragen des Vertriebs, der Produktion und der Prozessoptimierung; Technische Dokumentation; Erwirken von Zulassungen unter Berücksichtigung von nationalen und internationalen Normen; Selbstständige Qualifikation und Freigabe von Produkten; Analyse von Wettbewerbsmustern. Dein Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder in einem vergleichbaren Studiengang; Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Kabeln; Eigenverantwortliches Arbeiten; Flexibilität; Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bist Du ein stets neugieriger Teamplayer, der sich gerne höhere Ziele und gleichzeitig auf ein vertrauenvolles Miteinander setzt? Dann bist Du bei uns richtig, denn unsere Mission ist es, mit unseren Kunden eng zusammen zuarbeiten um dabei Verbindungslösungen für innovative und anspruchsvolle Anwendungen zu entwickeln. Bewerbungen an: Dario Wittstock | HR-Abteilung karriere@hew-kabel.com oder Online unter: https://career.hew-kabel.com

IT-Servicetechniker / Fachinformatiker (m/w/d)
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Hagen

Als Hersteller von kaltgewalztem Bandstahl ist die BILSTEIN GROUP ein Halbzeuglieferant mit international führender Position. Hier sein Know-how einzubringen bedeutet, mit über 1.400 Menschen Innovationen zum Erfolg zu führen. Und natürlich auch, die persönliche Karriere unter idealen Bedingungen zu gestalten. Werde Teil unserer Erfolgstradition und gestalte Deine Karriere in einem familiären Arbeitsumfeld mit vielen Freiräumen und exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten. Für unsere IT in der zur BILSTEIN GROUP gehörenden BILSTEIN SERVICE GmbH suchen wir am Standort Hagen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Servicetechniker / Fachinformatiker (m/w/d) Dein Aufgabengebiet: Lösungsorientierte Bearbeitung von Störungen / Serviceanfragen zu eingesetzten IT-Systemen (vornehmlich Microsoft Windows, M365) und IT-Hardware (Laptop, Drucker etc.) sowie die Ermittlung und Behebung von Fehlerursachen Beantwortung von Serviceanfragen Installation, Konfiguration und Wartung von Hardware und Software inkl. Einrichtung von Arbeitsplätzen und mobilen Geräten Einbindung von Geräten in das Netzwerk Betrieb des ITSM-Tools (Matrix42) inkl. Assetmanagement und Ticketbearbeitung Dein Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemadministration, IT-Systemelektroniker (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung im First-Level-Support und in der Betreuung von Endgeräten Gute Kenntnisse in der Netzwerktechnik und im Umgang mit Active Directory Fundierte Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen und Microsoft Office Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Wir bieten Dir: Work-Life-Integration: Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten Finanzen: Ein gutes Gehalt plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Fahrgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zu Kindergarten- bzw. OGS-Beiträgen Familienfreundlichkeit: Events für die ganze Familie und ein Familienservice, der Dich bei Themen wie Elternzeit, Kinderbetreuung sowie der Pflege von Familienangehörigen berät und Dich bei kurzfristiger Kinderbetreuung unterstützt; das Mitführen von Hunden ist erlaubt Gesundheit: Regelmäßig stattfindende Gesundheitstage, Berufsunfähigkeitsvorsorge Mobilität: Ladesäulen für Elektroautos und Fahrräder, JobRad Ein gesundes mittelständisches Familienunternehmen mit hohem Anspruch an Nachhaltigkeit Dein Weg zu uns: Interessiert? Dann sende uns Deine Bewerbung über unser Online-Portal. Bei Fragen steht Dir Frau Kathrin Pieper, Personalabteilung, telefonisch unter 02334-821125 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich! BILSTEIN SERVICE GmbH Frau Kathrin Pieper Im Weinhof 36 58119 Hagen www.bilstein-gruppe.de