15 Jobs als Meßtechniker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Servicetechniker (m/w/d) für 3D-Messtechnik
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Remscheid
Arbeit vor Ort

Willkommen bei Klostermann Ihrem Kompetenzzentrum für die 3D Messtechnik Familienunternehmen. Leistungsstark. Verlässlich. Servicetechniker (m/w/d) für 3D-Messtechnik – Verstärken Sie unser Team! Unser Familienunternehmen mit über 45 Jahren Erfolg im Bereich 3D-Messtechnik bietet Vertrieb, Service und umfassende Dienstleistungen. Als NRW-Werksvertretung führender Hersteller betreuen wir ein spannendes Kundenportfolio aus den Branchen Kunststofftechnik, Metallbearbeitung, Medizintechnik und Konsumgüterindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zeitnah einen Servicetechniker (m/w/d) für 3D-Messtechnik Ihre Aufgaben – Verantwortung und Präzision Nach einer umfassenden Einarbeitung durch erfahrene und fröhliche Kollegen übernehmen Sie: Selbstständige Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von taktilen und optischen Messmaschinen. Genauigkeitsabnahmen und Kalibrierungen zur Sicherstellung höchster Messgenauigkeit. Beratung und Unterstützung unserer Kunden bei messtechnischen Fragen – mit höchstem Qualitätsanspruch und persönlicher Kompetenz. Ihr Profil – Expertise und Teamgeist Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker, Mechatroniker oder Techniker. Hervorragendes technisches Verständnis und exzellente PC-Kenntnisse. Erfahrung im Service für Messmaschinen, Werkzeugmaschinen oder Bearbeitungszentren. Selbstständige, qualitätsbewusste und präzise Arbeitsweise Zudem haben Sie Freude am Umgang mit Menschen (Kunden und Teammitglieder) Ihr Einsatzgebiet – mobil und flexibel Sie sind ausschließlich in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Ein neutrales Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung, steht Ihnen zur Verfügung. Was wir Ihnen bieten – mehr als nur einen Job! Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit hochwertigen Arbeitsmitteln (Werkzeug, Laptop, Smartphone, Teamkleidung). Zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Ein positives und wertschätzendes Betriebsklima in einem etablierten mittelständischen Unternehmen. Langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen und aktiv mitzugestalten. Interesse geweckt? Bewerben Sie sich und bringen Sie Ihre Leidenschaft für Technik und Präzision in unser Team ein! Senden Sie Ihre Unterlagen gern an Sabine von Dreusche – oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Sabine von Dreusche Assistenz der Geschäftsführung dreusche@klostermann.com 02191 60 90 4-250 #bessermessen mit Klostermann

Arbeit vor Ort
CNC Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
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Aachen
Arbeit vor Ort

Die H & W Quadflieg GmbH ist ein traditionsreiches, seit 60 Jahren am Technologiestandort Aachen etabliertes Familienunternehmen im Bereich anspruchsvollster CNC-Dreh- und Frästechnik sowie modernster 3D-Messtechnik. H & W Quadflieg fertigt hochpräzise einbaufertige Maschinenteile nach Zeichnung oder CAD-Modell. Wir suchen zur Verstärkung unseres leistungsstarken Teams am Standort Aachen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: CNC Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Ihre Aufgaben: Programmerstellung und Einrichtung der Drehmaschinen, Bearbeitungszentren und Dreh-Fräßzentren Umrüsten der Maschinen, Optimierung vorhandener CNC-Programme Erstellen der Programme an den Maschinen oder extern mithilfe von MasterCam Überwachung und Verbesserung der Produktionsprozesse Qualitätskontrolle Ihr Profil: Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum CNC Zerspanungsmechaniker (m/w/d) oder eine gleichwertige Qualifikation Erweiterte Kenntnisse im Erstellen von Programmen Sie streben eine langfristige Zusammenarbeit in einem Familienunternehmen an. Sie suchen eine technisch anspruchsvolle Aufgabenstellung und möchten die Teile fertigen, bei denen die meisten Marktbegleiter passen müssen. Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab. Wir bieten: Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem attraktiver Stundenlohn Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Interesse an Langfristigkeit Ausführliche Einarbeitung in ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Bezahlte Überstunden Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung (CAD-CAM) Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit zum Job-Rad-Leasing Flache Hierarchien eines gesunden familiengeführten, mittelständischen Unternehmens mit offenen Türen und Ohren Kostenübernahme von Weiterbildungen, gute Sozialleistungen Gute Verkehrsanbindung Kostenlose Getränke und kostenloses Obst Regelmäßige Teamevents/Weihnachtsfeier Weitere Informationen: Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins, vorzugsweise via E-Mail, an: gq@quadtec.de Kontakt Herrn Guido Quadflieg +49 241 562034 gq@quadtec.de Einsatzort Aachen H & W Quadflieg GmbH Zieglersteg 10 D-52078 Aachen www.quadtec.de

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)
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Lüdenscheid
Arbeit vor Ort

Produktivität, Präzision, Leidenschaft Messbar für unsere Kunden. Spürbar für Ihre Karriere. Seit über 45 Jahren vertrauen unsere Kunden aus nahezu allen industriellen Bereichen unserem umfassenden Know-how in Sachen Messtechnik. Wir vertrauen unseren über 300 engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden, die den familiären Spirit der Temposonics GmbH & Co. KG in herausragende Produkte und innovative Lösungen verwandeln – gerne demnächst mit Ihrer Unterstützung! Sie suchen einen partnerschaftlichen Arbeitgeber, der Ihnen echte Entwicklungschancen ermöglicht? Dann werden Sie Teil von Temposonics und bringen Sie Ihre ganze Erfahrung ein! Begeistern Sie uns ab Januar 2025 als Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d) Befristung für 2 Jahre im Rahmen einer ElternzeitvertretungIhre Aufgaben Erstellen und Auslösen von Bestellungen mittels ERP-System Kontrolle von Auftragsbestätigungen Überwachung fälliger Liefertermine Bearbeitung täglicher ERP-Vorgänge Mitwirkung bei der jährlichen Inventur Kooperation mit den Schnittstellen aus Produktion und Vertrieb Allgemeine administrative Unterstützung des Einkaufs Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position eines produzierenden Unternehmens Erfahrung in der Beschaffung von elektronischen Bauteilen von Vorteil Gute ERP-Systemkenntnisse -idealerweise Infor LN 10.7 Umfassende MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Technisches Verständnis Engagement und Teambereitschaft Kommunikationsstärke und Souveränität im Umgang mit Lieferanten Das bieten wir Möglichkeit zum hybriden Arbeiten 30 Tage Jahresurlaub Betriebliche Krankenversicherung Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Attraktive Rabatte über Corporate Benefits Fahrrad- & E-Bike-Leasing Möglichkeiten zum Laden von E-Autos & E-Rollern Betriebliches Vorschlagswesen mit attraktiven Gutscheinen & Prämien Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter Events Jubiläumsgratifikationen Sonderkonditionen bei unserer Hausbank Obsttage Sie möchten Teil unseres starken Teams werden? Dann schicken Sie uns jetzt eine Bewerbung per E-Mail an: bewerbung.de@temposonics.com. Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie können sich auf eine schnelle Rückmeldung innerhalb von einer Woche freuen! Temposonics GmbH & Co. KG Gina Kohla Auf dem Schüffel 9, 58513 Lüdenscheid bewerbung.de@temposonics.com temposonics.com

Arbeit vor Ort

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Mess- und Anwendungstechniker für 3D Koordinatenmessmaschinen (m/w/d)
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Remscheid
Arbeit vor Ort

Mess- und Anwendungstechniker für 3D Koordinatenmessmaschinen (m/w/d) Willkommen bei Klostermann Ihrem Kompetenzzentrum für die 3D Messtechnik Familienunternehmen. Leistungsstark. Verlässlich. Wir sind seit mehr als 45 Jahren als erfolgreiches Familienunternehmen unterwegs, mit Vertrieb, Service und Dienstleistung der 3D Messtechnik. Wir suchen nicht nur Mitarbeitende – wir suchen Messtechnik-Experten, die Leidenschaft für Präzision und Qualität in die Welt der Koordinatenmesstechnik bringen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Kunden zum #bessermessen! Mess- und Anwendungstechniker (m/w/d) für 3D Koordinatenmessmaschinen Ihre Aufgaben – Präzision in Perfektion: Sie programmieren taktile und optische Koordinatenmessmaschinen mit modernsten Tastsystemen und sorgen für präzise und zuverlässige Ergebnisse. Sie führen Erstbemusterungen und Serienmessungen durch, erstellen Fähigkeitsanalysen und dokumentieren Ihre Ergebnisse – klar, strukturiert und aussagekräftig. Begeistern Sie andere! Sie geben Grund- und Aufbauschulungen an WENZEL-Messmaschinen und machen unsere Kunden fit für die Arbeit mit der Software WM|Quartis. Ihre Expertise glänzt auch in Vorführungen: Gemeinsam mit unserem Vertrieb präsentieren Sie Kunden unser Know-how direkt an den Maschinen. Ihr Profil – Fachkenntnis trifft Leidenschaft: Sie bringen eine abgeschlossene technische Ausbildung mit und haben sich als Maschinenbautechniker oder Industriemeister weitergebildet. Sie besitzen fundierte Erfahrung in der Koordinatenmesstechnik und sind sicher im Umgang mit 3D-Messgeräten, z.B. von Wenzel, Zeiss oder Hexagon. Technische Zeichnungen lesen Sie wie ein Profi und Sie sind bestens vertraut mit Normen wie DIN EN ISO 14405, DIN EN ISO 8015 und DIN EN ISO 1101. Sie arbeiten selbstständig, ergebnisorientiert und schätzen eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Unser Angebot – für gemeinsamen Erfolg, Zufriedenheit & langfristige Perspektive Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem vielfältigen Kundenportfolio und stetig neuen Anwendungsfällen. Ein Maschinenpark vom Allerfeinsten: 23 Messmaschinen, max. 36 Monate alt, immer neueste Software Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima bei einem erfolgreichen Mittelständler mit 45+ Jahren Marktpräsenz Langfristige Perspektiven und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, bei der Ihre Ideen gehört und wertgeschätzt werden. Klingt das nach Ihrer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und bringen Sie mit uns die Präzision der Messtechnik auf ein neues Level. Bitte richten Sie Ihre Unterlagen an Sabine von Dreusche: dreusche@klostermann.com oder greifen Sie zum Telefon und melden Sich direkt persönlich: 02191 /060904-250. Wir freuen uns auf unser Kennenlernen! Sabine von Dreusche Assistenz der Geschäftsführung dreusche@klostermann.com 02191 60 90 4-250 #bessermessen mit Klostermann

Arbeit vor Ort
Messmitteltechniker (m/w/x)
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Schwelm
Arbeit vor Ort

Messmitteltechniker (m/w/x) Wir sind ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu unseren größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW. Derzeit produzieren wir auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 4.500 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten und expandieren weiter. Wir produzieren Verschlauchungssysteme für die Bereiche Kraftstoff, Kühlwasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Öl-Vorlauf und – Rücklauf, Abgasrückführung oder Unterdruck. Kautschuk, Kunststoff, Metall oder PU-Schaum wird von uns durch die unterschiedlichsten Fertigungsverfahren ver- oder bearbeitet und zu einbaufertigen Systemen komplementiert. Neue Fertigungsverfahren werden ständig adaptiert, sodass unsere Fertigungstiefe stetig steigt. Als Unternehmen mit einer nunmehr 100-jährigen Geschichte haben wir es stets verstanden, den Finger am Puls aktueller Trends zu haben und unsere Kundenanforderungen auf höchstem Niveau zu bedienen. Eintrittsdatum: ab sofort Art: Vollzeit Arbeitsort: Schwelm Über PASS Wir sind ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu unseren größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW. Derzeit produzieren wir auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 4.500 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten und expandieren weiter. Wir produzieren Verschlauchungssysteme für die Bereiche Kraftstoff, Kühlwasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Öl-Vorlauf und – Rücklauf, Abgasrückführung oder Unterdruck. Kautschuk, Kunststoff, Metall oder PU-Schaum wird von uns durch die unterschiedlichsten Fertigungsverfahren ver- oder bearbeitet und zu einbaufertigen Systemen komplementiert. Neue Fertigungsverfahren werden ständig adaptiert, sodass unsere Fertigungstiefe stetig steigt. Als Unternehmen mit einer nunmehr 100-jährigen Geschichte haben wir es stets verstanden, den Finger am Puls aktueller Trends zu haben und unsere Kundenanforderungen auf höchstem Niveau zu bedienen. Ihre Aufgaben Planung und Programmieren von Messprogrammen am CAD-Modell gemäß Zeichnung sowie das Durchführen der benötigten Messungen Messungen von Oberflächen mit Hilfe von Kontur-und Rauhigkeitsmesssystemen Erstellung von Messberichten Statistische Auswertung und spezielle produktionsbegleitende Prüfungen Messstrategien mit Kunden und Lieferanten abstimmen Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene Technische Ausbildung Sie haben Erfahrung im Bereich Messtechnik (vorzugsweise FARO 3D Laserscanner mit der Software Polyworks, Koordinatenmessmaschine Zeiss Contura mit der Software Calypso) Sie besitzen sichere Kenntnisse im Lesen von technischen Zeichnungen sowie im Umgang mit Form und Lagetoleranzen (ISO GPS) Erforderlich sind eine selbständige und präzise Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit AUKOM-Zertifikate sowie Erfahrung bei der Bemusterung im Automotivebereich sind Vorteilhaft Zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine langfristig sichere Arbeitsstelle sowie interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem kontinuierlich wachsenden Familienunternehmen. Das erwartet Sie bei uns: Kantinenservice Kostenlose Parkplätze Betriebskindergarten Mitarbeiter-Events Betriebliche Altersvorsorge Tarifleistungen angelehnt an der chemischen Industrie Sie sind interessiert? Dann senden Sie uns jetzt Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Referenzen). Nutzen Sie dazu unser Online Bewerbungs-Formular. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung. Adresse PASS GmbH & Co. KG Berliner Str. 11 Deutschland - 58332 Schwelm Kontakt Carmen Fenn

Arbeit vor Ort
Elektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) Außendienst
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Oberhausen
Arbeit vor Ort

Die NanoFocus AG ist weltweiter Technologieführer auf dem Gebiet der optischen 3D-Oberflächenmesstechnik und der Analyse von Mikro- und Nanometerstrukturen. Namhafte Unternehmen der Medizin-, Energie-, Automobil- und Elektronikindustrie sowie renommierte Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Nano- und Mikrotechnologie profitieren von unserem patentierten Know-how. Starten Sie durch in einem technologisch führenden und expandierenden High-Tech-Unternehmen – werden Sie ein Teammitglied bei NanoFocus, am Hauptsitz in Oberhausen (NRW). Elektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) Außendienst Ihr persönlicher Arbeitsbereich Sie sind der erste Ansprechpartner für Kunden vor Ort und helfen, mit Unterstützung des Serviceteams, die Support- oder Serviceaufgaben erfolgreich zu lösen Sie sind verantwortlich für die Instandsetzung, Wartung und Erweiterungspflege von optischen 3D-Metrologie-Systemen Sie unterstützen das Team während des Aufbaus neuer Systeme und begleiten die Installation sowie Inbetriebnahme bei Kunden weltweit Sie optimieren hochpräzise Motion-Systeme, Bildverarbeitungs-Algorithmen und Abläufe komplexer Systeme Sie sind verantwortlich für den Test und die Qualitätssicherung der Messsysteme und Komponenten Sie verfassen und aktualisieren Dokumentationen und berichten direkt an den Teamleiter „Service“ Unsere Anforderungen an Sie Erfolgreich abgeschlossene technische Fachausbildung im Bereich Elektronik / Mechatronik Erfahrungen im Bereich des technischen Supports Hohe Reisebereitschaft 70-80%, hauptsächlich in der Region D-A-CH (gültige Pkw-Fahrerlaubnis erforderlich) Teamfähig, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kundenorientierung Geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sowie gute EDV-Kenntnisse (Hard- und Software) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Bereich der optischen Messtechnik, Mechatronik bzw. Feinwerktechnik von Vorteil Darauf dürfen Sie sich freuen Gehalt: 50.000 – 60.000 p.a. Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem teamorientierten Umfeld Intensive Einweisung und Einarbeitung in unsere Produkte Anspruchsvolle Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten Unterstützung durch EDV und Teamsekretariat (Ticketsystem) Mitarbeit in einem hoch motivierten Team Hervorragendes Betriebsklima und flache Hierarchien Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge und Krankenzusatzversicherung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglichem Einstellungstermin, vorzugsweise in einer PDF-Datei, per E-Mail an: karriere@nanofocus.de NanoFocus AG, Human Resources, z.Hd. Frau Muratovic, Max-Planck-Ring 48, 46049 Oberhausen

Arbeit vor Ort
Mitarbeiter/in für den Betrieb von abwassertechnischen Anlagen (m/w/d)
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Schalksmühle
Arbeit vor Ort

Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Regionalbereich Süd am Standort Volmetal (Lüdenscheid) als Mitarbeiter/in für den Betrieb von abwassertechnischen Anlagen (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Ihre Aufgaben: Mitarbeit im Betrieb der abwassertechnischen Anlagen des Betriebsschwerpunktes Volmetal (Raum Gevelsberg – Lüdenscheid – Meinerzhagen) mit 10 Kläranlagen, etwa 120 Außenanlagen und derzeit 2 Kanalnetzen Wartung und Instandhaltung von Maschinentechnik (wie Pumpen, Antrieben, Schiebern) Kontrolle, Reinigung und Funktionsprüfung von Bauwerken auf Kläranlagen und im Kanalnetz Betreuung und Reinigung von Messtechnik (wie Sonden, Probenehmer) Durchführung kleinerer Instandsetzungsarbeiten Probenahme und Laborarbeiten Datenerfassung, -kontrolle und Dokumentation Beschaffung von Ersatzmaterial über SAP Übernahme fachfremder Aufgaben im Betriebskontext Teilnahme am Wochenend- und Bereitschaftsdienst nach entsprechender Einarbeitung Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik oder in einem vergleichbaren handwerklich/technischen Beruf Erfahrung im Betrieb abwassertechnischer Anlagen ist vorteilhaft Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten SAP-Kenntnisse wünschenswert Bereitschaft zur Weiterbildung Hohes Maß an Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B Ein Umfeld, das begeistert! Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Workshops) Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.Sind Sie interessiert ? Dann bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal unter www.ruhrverband.de bis zum 02.01.2025. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unsere Personalabteilung telefonisch unter 0201/178-1391/-1394. Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Dr. Görlich als Vertreter der Fachabteilung telefonisch unter 02391/598100 zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Energiemanager (m/w/d) - (Wirtschafts-)Ingenieur Energiemanagement, Energietechnik, Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Versorgungstechnik o. ä.
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Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft! Die Rheinbahn steht für Flexibilität und Mobilität. Unsere Aufgabe ist die Sicherung von Mobilität für Menschen in Düsseldorf und der Region. Als größtes Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erzielen wir seit Jahren überdurchschnittliche Markterfolge. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft! Zur Fortführung unserer Unternehmensstrategie suchen wir eine*n Energiemanager (m/w/d) - (Wirtschafts-)Ingenieur Energiemanagement, Energietechnik, Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Versorgungstechnik o. ä. Energiemanager (m/w/d) - (Wirtschafts-)Ingenieur Energiemanagement, Energietechnik, Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Versorgungstechnik o. ä. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören: Mitgestaltung des Aufbaus des Energiemanagements bei der Rheinbahn AG Durchführung von energietechnischen Analysen Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur Steigerung der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien im ÖPNV Aufbau und Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Energiemanagements gemäß Rahmenwerk DIN EN ISO 50001 inkl. Planung und Durchführung von Energieeinsparmaßnahmen, Messtechnik, börsenorientierter Energieeinkauf insbesondere für die Bahn- und Busstromversorgung, Analyse und Verbesserung der Energieverbräuche sowie Kosteneinsparungen Aufbau und Weiterentwicklung eines energiewirtschaftlichen unternehmensübergreifenden Datenmanagements, Organisation, Überwachung der Auswahl und Definition von Kennzahlen; Verantwortung für das Monitoring und energiewirtschaftliche Controlling der Maßnahmen (Energiebilanz) Planung von Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in Verbindung mit der Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Budgetplanung; Nutzung von modernen Technologien und innovativen Lösungen Mitwirkung an energetisch wichtigen Projekten wie beispielsweise: Bau und Betrieb von Photovoltaik-Bus-Ports, Aufbau und Weiterentwicklung von Wasserstoffinfrastruktur; Ladeinfrastruktur für Betrieb, Wirtschaftsfahrzeuge und Mitarbeitende Das wünschen wir uns: Erfolgreich abgeschlossener (Fach-)Hochschulabschluss (bevorzugt Masterstudium) in den Bereichen Energiemanagement, Energietechnik, Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar im energiewirtschaftlichen Kontext Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Energiewirtschaft, Energietechnik und erneuerbare Energien Strategisches und analytisches Denkvermögen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Begeisterung und Engagement die Klima-, Energie-, Antriebs- und Verkehrswende voranzutreiben, Spaß an Nachhaltigkeit Kenntnisse in relevanten Software- und Analysetools Das bieten wir: Unbefristeter Arbeitsvertrag Anspruchsvolle, spannende wie abwechslungsreiche Tätigkeit Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten Anspruch auf Weihnachts-, Urlaubsgeld und Leistungsprämie Anspruch auf Betriebsrente Gehalt nach Tarifvertrag mit bezahlten Überstunden Tariflicher Urlaub von 30 Tagen FirmenTicket, modernes Betriebsrestaurant, eigener Fitnessraum und vielseitige Gesundheitsmaßnahmen, Corporate Benefits und vieles mehr Die Rheinbahn hat sich Chancengleichheit für alle Geschlechter und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Fühlen Sie sich angesprochen? Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne ganz unkompliziert über unser Online-Bewerberportal unter www.rheinbahn.de/karriere. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin mitzuteilen. Ansprechpartnerin: Linda Seeger-Kinze

Arbeit vor Ort
Vertriebsmitarbeiter/in für den Bereich Funktechnik (w/m/d)
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Troisdorf
Arbeit vor Ort

Ihre Karriere bei uns DER ERSTE SCHRITT IST SCHON GEMACHT VertriebsmitarbeiterInnen für den Bereich Funktechnik w/m/d Für die wachsende Nachfrage nach unseren Plattformlösungen im Bereich Funktechnik und IIoT suchen wir VertriebsingenieurInnen oder TechnikerInnen mit vergleichbarer Erfahrung und Interesse am Vertrieb. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte Betreuung internationaler Accounts von der Akquise bis zum Projektabschluss Bearbeitung von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen Technische Ausarbeitung von Angeboten und Abstimmung im Vertriebsteam Vorbereitung und Teilnahme an internationalen Messen und Fachausstellungen Dienstreisen in Deutschland und europäischem Ausland zu Kunden und Messen Ihr Profil Verkaufen ist Ihre Leidenschaft. Sie haben Spaß am Umgang mit Kunden und verstehen es, Menschen zu begeistern und zu überzeugen. Sie haben einen Abschluss aus dem naturwissenschaftlichen oder elektrotechnischen Bereich oder kommen aus dem technischen Vertrieb. Die Einarbeitung in neue Fachgebiete ist für Sie eine spannende Herausforderung. Sie haben eine Affinität zu Projektarbeit und Vertrieb und verfügen hier über erste Erfahrungen. Ihre sympathische Art, Ihre fachliche Kompetenz, Ihr sicheres Auftreten und Ihre kundenorientierte Denkweise machen Sie zu einem geschätzten Ansprechpartner für unsere Kunden und Mitarbeiter. Neben Ihrer Kommunikationsstärke und Ihrem Verhandlungsgeschick bringen Sie eine Reisebereitschaft innerhalb Ihres Vertriebsgebietes mit. Die Zusammenarbeit im Team ist Ihre Stärke und Motivation für Sie. Sie kommunizieren fließend auf Deutsch und sehr gut auf Englisch. Gute PC-Kenntnisse (Office, Excel, Verständnis von CRM-Systemen) Ihre Benefits Unbefristete Festanstellung und abwechslungsreiche Tätigkeit im Team Einarbeitung in unsere Produkte und Prozesse mit modernen IT-Werkzeugen Angemessenes Festgehalt mit möglicher Beteiligung am Unternehmensergebnis Angenehme Büroarbeitsplätze und Möglichkeit für mobiles Arbeiten im Homeoffice Zentrale Lage mit guter ÖPNV-Anbindung und Jobticket Betriebliche Unfallversicherung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung und familienfreundliche Modelle Zusätzliche Urlaubstage Zuschuss zum Fitnessstudio Freie Getränke Sie sind neugierig geworden? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zur Einkommensvorstellung und der frühestmöglichen Verfügbarkeit per E-Mail an: jobs@sea-gmbh.com Teilen Sie uns gerne im Anschreiben mit, was Sie dazu bewegt, sich bei S.E.A. Datentechnik GmbH zu bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Über uns Die S.E.A. Datentechnik GmbH mit Sitz in Troisdorf unterstützt seit über 25 Jahren erfolgreich Kunden mit innovativen Komplettlösungen für automatisierte Prüfstände und Messtechnik. Als unabhängiges Systemhaus für technische Systeme haben wir uns zu einem zuverlässigen Partner für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, öffentliche Auftraggeber etc. entwickelt. Wir sind führender Entwickler, Systemintegrator und Produkthersteller für fortschrittliche HF-Kommunikations- und V2X-Test- und Messsysteme. In Troisdorf betreiben wir einen Entwicklungsstandort mit angeschlossener Elektronikfertigung sowie einen technischen Bereich für die Produktfertigung. Mülheimer Str. 7 53840 Troisdorf Tel.: +49 - 22 41 - 127 37 - 0 Fax: +49 - 22 41 - 127 37 - 14 www.sea-gmbh.com jobs@sea-gmbh.com

Arbeit vor Ort
Elektroingenieur (m/w/d)
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Paderborn
Arbeit vor Ort

WIR SUCHEN DICH! WER WIR SIND Die Bürener CP Tech GmbH ist seit Juni 2017 ein Teil der Nedschroef-Gruppe und fokussiert sich auf innovative Eigenprodukte, Engineering-Dienstleistungen, Hochleistungskomponenten und Komplettlösungen für die Branchen Automobil, Motorsport und Luftfahrt. Im Vordergrund der Unternehmensstrategie stehen die Entwicklung neuer Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte, geprägt durch globale Trends wie E-Mobilität, Leichtbau, Vernetzung, Nachhaltigkeit und autonomes Fahren. EFFIZIENZ. TRANSPARENZ. VERANTWORTUNG. Werde ein Teil unseres motivierten & engagierten Teams, dann bewerbe Dich als: ElektroingenieurIn (m/w/d) Deine Aufgaben: Entwicklung von Elektrik- und Elektronik-Systemkonzepten für die CP Tech Produkte. Erstellen von technischen Dokumentationen DFMEAs Systemanforderungen Anforderungsanalysen Systemlastenhefte Planung und Durchführung von Verifikationstätigkeiten. Abstimmung mit der internen und externen Produktion. Fachliche Mitarbeiterführung im Bereich Elektronik. Koordination und Überwachung des Entwicklungsprozesses bis zur Serienreife (intern/extern). Budget- und Terminverantwortung der technischen Umfänge. Vertretung der E/E-Entwicklung im Erfahrungsaustausch mit anderen Projekten. Aufbau von Elektronik-Prototypen. Dein Profil: Abgeschlossenes Studium, bspw. als Elektroingenieur, Informatiker, Elektrotechniker (m/w/d), oder eine vergleichbare Ausbildung mit Abschluss oder Ingenieur (m/w/d) der Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik. Fundiertes Fachwissen in Verbindung mit Ethernet, CAN, CAN FD, LIN in Embedded Mikrocontrollern, sowie elektrischer Systementwicklung und Software. Kenntnisse im Bereich Systems Engineering. Kenntnisse in Leistungs-, Analog- und Digitalelektronik. Erstellung sowie Berechnung, Simulation von Schaltungen und PCB Layouts. Kenntnisse von Niedervoltsystemen in der Automobilindustrie wünschenswert. Kenntnisse im Umgang mit Normen und Vorschriften. Belastbare Kenntnisse im Umgang mit gängigen Programmiersprachen (z.B. C, Python). Belastbare Kenntnisse in den Bereichen Regelungs-, Automatisierungs- und Messtechnik. Umgang mit Lötverfahren, elektronischen Messgeräten, Oszilloskop, Diagnosesoftware und Analysetools (DIAGRA, CANalyzer …). Hohes Maß an sozialer Kompetenz im Umgang mit Kunden und die Fähigkeit zum erfolgreichen Arbeiten im Team. Gute Englischkenntnisse wünschenswert. Strukturierte, lösungsorientierte Denkweise sowie selbstständiges Arbeiten mit hohem Engagement und Qualitätsanspruch. Das bieten wir: Dynamisches und kreatives Team mit dem „gewissen Spirit“ und tollem Betriebsklima. Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Arbeitsumfeld mit Verantwortung und Entscheidungsfreiraum. Karrieremöglichkeiten & Weiterbildung (Nedschroef-Akademie, Inhouse-Englischkurse u.v.m). Aktivitäten im Rahmen des BGM und ein umfassendes Gesundheitsmanagement (Massageangebote, Info- und Aktionstage, Gesundheitsflatrate, Businessbike, etc.). Diverse Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen u.v.m.). Zukunfts- und krisensicherer Arbeitsplatz. Transparente und unternehmensweite Kommunikation über Bildschirme. Mitarbeiterveranstaltungen (z.B. Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Firmenausflüge). Kontakt Bitte sende uns Deine Unterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen online an: bewerbung@cp-tech.com Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Du hast noch weitere Fragen zu Deiner Karriere bei CP Tech? Schau gerne auch auf unserer Homepage vorbei unter: www.cp-tech.com/karriere oder ruf uns einfach an! CP Tech GmbH Dornierstraße 7 - 33142 Büren (Nähe Paderborn) Telefon: 02955 4849-500

Arbeit vor Ort
Elektroingenieur (m/w/d)
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Büren
Arbeit vor Ort

WIR SUCHEN DICH! WER WIR SIND Die Bürener CP Tech GmbH ist seit Juni 2017 ein Teil der Nedschroef-Gruppe und fokussiert sich auf innovative Eigenprodukte, Engineering-Dienstleistungen, Hochleistungskomponenten und Komplettlösungen für die Branchen Automobil, Motorsport und Luftfahrt. Im Vordergrund der Unternehmensstrategie stehen die Entwicklung neuer Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte, geprägt durch globale Trends wie E-Mobilität, Leichtbau, Vernetzung, Nachhaltigkeit und autonomes Fahren. EFFIZIENZ. TRANSPARENZ. VERANTWORTUNG. Werde ein Teil unseres motivierten & engagierten Teams, dann bewerbe Dich als: ElektroingenieurIn (m/w/d) Deine Aufgaben: Entwicklung von Elektrik- und Elektronik-Systemkonzepten für die CP Tech Produkte. Erstellen von technischen Dokumentationen DFMEAs Systemanforderungen Anforderungsanalysen Systemlastenhefte Planung und Durchführung von Verifikationstätigkeiten. Abstimmung mit der internen und externen Produktion. Fachliche Mitarbeiterführung im Bereich Elektronik. Koordination und Überwachung des Entwicklungsprozesses bis zur Serienreife (intern/extern). Budget- und Terminverantwortung der technischen Umfänge. Vertretung der E/E-Entwicklung im Erfahrungsaustausch mit anderen Projekten. Aufbau von Elektronik-Prototypen. Dein Profil: Abgeschlossenes Studium, bspw. als Elektroingenieur, Informatiker, Elektrotechniker (m/w/d), oder eine vergleichbare Ausbildung mit Abschluss oder Ingenieur (m/w/d) der Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik. Fundiertes Fachwissen in Verbindung mit Ethernet, CAN, CAN FD, LIN in Embedded Mikrocontrollern, sowie elektrischer Systementwicklung und Software. Kenntnisse im Bereich Systems Engineering. Kenntnisse in Leistungs-, Analog- und Digitalelektronik. Erstellung sowie Berechnung, Simulation von Schaltungen und PCB Layouts. Kenntnisse von Niedervoltsystemen in der Automobilindustrie wünschenswert. Kenntnisse im Umgang mit Normen und Vorschriften. Belastbare Kenntnisse im Umgang mit gängigen Programmiersprachen (z.B. C, Python). Belastbare Kenntnisse in den Bereichen Regelungs-, Automatisierungs- und Messtechnik. Umgang mit Lötverfahren, elektronischen Messgeräten, Oszilloskop, Diagnosesoftware und Analysetools (DIAGRA, CANalyzer …). Hohes Maß an sozialer Kompetenz im Umgang mit Kunden und die Fähigkeit zum erfolgreichen Arbeiten im Team. Gute Englischkenntnisse wünschenswert. Strukturierte, lösungsorientierte Denkweise sowie selbstständiges Arbeiten mit hohem Engagement und Qualitätsanspruch. Das bieten wir: Dynamisches und kreatives Team mit dem „gewissen Spirit“ und tollem Betriebsklima. Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Arbeitsumfeld mit Verantwortung und Entscheidungsfreiraum. Karrieremöglichkeiten & Weiterbildung (Nedschroef-Akademie, Inhouse-Englischkurse u.v.m). Aktivitäten im Rahmen des BGM und ein umfassendes Gesundheitsmanagement (Massageangebote, Info- und Aktionstage, Gesundheitsflatrate, Businessbike, etc.). Diverse Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen u.v.m.). Zukunfts- und krisensicherer Arbeitsplatz. Transparente und unternehmensweite Kommunikation über Bildschirme. Mitarbeiterveranstaltungen (z.B. Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Firmenausflüge). Kontakt Bitte sende uns Deine Unterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen online an: bewerbung@cp-tech.com Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Du hast noch weitere Fragen zu Deiner Karriere bei CP Tech? Schau gerne auch auf unserer Homepage vorbei unter: www.cp-tech.com/karriere oder ruf uns einfach an! CP Tech GmbH Dornierstraße 7 - 33142 Büren (Nähe Paderborn) Telefon: 02955 4849-500

Arbeit vor Ort
Leiter*in (w/m/d) Energiemanagement
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Düsseldorf
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Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft! Die Rheinbahn steht für Flexibilität und Mobilität. Unsere Aufgabe ist die Sicherung von Mobilität für Menschen in Düsseldorf und der Region. Als größtes Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erzielen wir seit Jahren überdurchschnittliche Markterfolge. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft! Zur Fortführung unserer Unternehmensstrategie suchen wir eine*n Leiter*in (w/m/d) Energiemanagement Leiter*in (w/m/d) Energiemanagement Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören: Aufbau und Leitung des Energiemanagements mit einem agilen und leistungsstarken Team; Förderung von Eigeninitiative und Selbstorganisation der Mitarbeitenden Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur Steigerung der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien im ÖPNV Aufbau und Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Energiemanagements (z. B. gemäß Rahmenwerk DIN EN ISO 50001) inkl. Planung und Durchführung von Energieeinsparmaßnahmen, Messtechnik, börsenorientierter Energieeinkauf insb. für die Bahn- und Busstromversorgung, Analyse und Verbesserung der Energieverbräuche sowie Kosteneinsparungen Gesamtunternehmerische zentrale Führungs-, Koordinations- und Optimierungsaufgabe zu energiewirtschaftlichen Themen Aufbau und Weiterentwicklung eines energiewirtschaftlichen unternehmensübergreifenden Datenmanagements, Organisation, Überwachung der Auswahl und Definition von Kennzahlen Verantwortung für das Monitoring und energiewirtschaftliche Controlling der Maßnahmen (Energiebilanz) Durch Ihre Unterstützung bei diversen Sitzungen und Projekten, geht kein Gesprächsinhalt verloren – die Protokolle liegen in Ihrer Hand Planung und Leitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in Verbindung mit der Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Budgetplanung; Nutzung von modernen Technologien und innovativen Lösungen Leitung oder Mitwirkung an energetisch wichtigen Projekten wie beispielsweise: Bau und Betrieb von Photovoltaik-Bus-Ports, Aufbau und Weiterentwicklung von Wasserstoffinfrastruktur; Ladeinfrastruktur für Betrieb, Wirtschaftsfahrzeuge und Mitarbeitende Zusammenarbeit mit internen und externen Partner:innen, Aufbau von Netzwerken und Kooperationen, Förderung von Wissenstransfer, Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden Das wünschen wir uns: Erfolgreich abgeschlossener (Fach-)Hochschulabschluss im energiewirtschaftlichen Kontext (bevorzugt Masterstudium) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Energiewirtschaft, Energietechnik und erneuerbare Energien Erfahrung mit modernen Führungsinstrumenten und -Kultur Strategisches und analytisches Denkvermögen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Begeisterung und Engagement die Klima-, Energie-, Antriebs- und Verkehrswende voranzutreiben, Spaß an Nachhaltigkeit Das bieten wir: Unbefristeter Arbeitsvertrag Anspruchsvolle, spannende wie abwechslungsreiche Tätigkeit Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten Anspruch auf Weihnachts-, Urlaubsgeld und Leistungsprämie Anspruch auf Betriebsrente Gehalt nach Tarifvertrag Tariflicher Urlaub von 30 Tagen FirmenTicket, modernes Betriebsrestaurant, eigener Fitnessraum und vielseitige Gesundheitsmaßnahmen, Corporate Benefits und vieles mehr Die Rheinbahn hat sich Chancengleichheit für alle Geschlechter und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Fühlen Sie sich angesprochen? Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne ganz unkompliziert über unser Online-Bewerberportal unter www.rheinbahn.de/karriere. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin mitzuteilen. Ansprechpartnerin: Linda Seeger-Kinze

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Ingenieur für chemische Analytik und Nuklearchemie (m/w/d)
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Jülich
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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Jülich einen Ingenieur für chemische Analytik und Nuklearchemie ?(m/w/d)? ??(PA-Nr. 98/23)? ETC ist ein internationales High-Tech-Unternehmen, dessen Hauptgeschäft die Entwicklung, Herstellung und Installation von Gaszentrifugen zur Urananreicherung ist. ETC liefert seinen Kunden dafür auch Aluminiumrohrleitungen und ist ein Anbieter von Projektmanagement-, Anlagendesign- und Ingenieurdienstleistungen. Dies macht ETC zu einem hochspezialisierten Anbieter innerhalb der Kernenergiebranche, der in zahlreichen Ländern der Welt einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung mit CO2-armer Kernenergie leistet. Das Unternehmen arbeitet nach den höchsten Sicherheitsstandards und schützt seine sensible Technologie auf verantwortungsvolle Weise. ETC ist mit seinen Tochtergesellschaften auch in anderen Marktsegmenten tätig. Pronexos ist ein ETC-Unternehmen, das spezialisierte Fertigungsprodukte und -dienstleistungen für High-Tech-Industrien mit besonderem Schwerpunkt auf Carbonfaserprodukte anbietet. Stornetic bietet hochwertige Technologielösungen in Form von Schwungradsystemen mit Fokus auf nachhaltige Energieversorgung. ETC beschäftigt derzeit rund 800 Mitarbeiter an seinen fünf Standorten in Capenhurst (Großbritannien), Jülich (Deutschland), Almelo (Niederlande), Tricastin (Frankreich) und Eunice (USA) und wächst aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage nach CO2-armer Energie. WAS SIND IHRE AUFGABEN? Auswahl, Entwicklung und Anwendung von Mess- und Testmethoden der Uran- und Fluorchemie ?sowie Entwicklung und ?Fortführung von Prüf- und Untersuchungsverfahren Durchführung und Dokumentation a-, ß- und ?-spektroskopischen Messungen zu analytischen ?Zwecken und zur ?Kontaminationskontrolle in Strahlenschutzbereichen Planung und Durchführung von Analysen für Reinheitskontrollen und Korrosionsuntersuchungen Qualitätssicherung in der Massenspektrometrie, inkl. der Anwendung und Betreuung von ?anspruchsvollen Quadrupol- ?und Sektorfeld-Massenspektrometern Fachliche Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Dekontaminations-, Recycling- und ?Entsorgungsrouten ?beim Einsatz von Natur-Uran Unterstützung der F&E-Leitung bei strahlenschutz- und atomrechtlichen Fragestellungen inkl. ?Erstellung der Uranbilanz ?und aufgabenspezifischer Kommunikation mit den zuständigen ?Behörden Auswahl, Kalibrierung, Wartung und Überwachung der Strahlenmesstechnik und Abluftmonitore WAS SIE MITBRINGEN Abgeschlossenes Studium, z.B. im Bereich Nuclear Applications oder eine technische Ausbildung oder eine andere ?vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Messtechnik, instrumenteller/klassischer Analytik sowie Uran-/Fluorchemie? Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Engagement und Belastbarkeit Gründlichkeit und Zuverlässigkeit sowie eine saubere und gewissenhafte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Tool WAS WIR BIETEN Barrierefreiheit Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Zusatzversicherungen Betriebsarzt Brückentagsregelung Eltern-Kind-Büro Firmenlaptop Flexible Arbeitszeiten Fort- und Weiterbildung Gesundheitsmaßnahmen Gute Verkehrsanbindung Hunde geduldet Kantine Kostenlose Getränke Lange Mitarbeiterzugehörigkeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterprämien Mitarbeiterrabatte Mobile Arbeit Parkplatz Sport- und Fitnessangebote Vertrauensvoller und wertschätzender Umgang Weihnachtsgeld Kontakt Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Ihr Ansprechpartner: Jacqueline Steffens HR Officer Tel: 02461-65 0 Enrichment Technology Comp. Ltd.Zweigniederlassung Deutschland Personalabteilung | Stetternicher Staatsforst | 52428 Jülich | www.enritec.com

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Fachkraft Elektrotechnik (d/w/m)
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Neuss
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Fachkraft für Elektrotechnik (d/w/m) On Site Neuss Vollzeit Vor mehr als 30 Tagen ausgeschrieben Essity239128 Fachkraft für Elektrotechnik (d/w/m) Essity ist ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Lebensqualität durch hochwertige Hygiene- und Gesundheitslösungen. Wir vertreiben unsere Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern unter vielen starken Marken, darunter die Weltmarktführer TENA und Tork, aber auch bekannte Marken wie Jobst, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda und Zewa. Für unsere Instandhaltungsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung unseres Teams eine*n Elektriker*in. Deine Rolle Dir sind sicherheits- und gesundheitsbewusstes Verhalten und Arbeiten sowie das Umsetzen und Einhalten von Gesundheits-, Arbeitssicherheits-, Umwelt-, und Qualitätsanforderungen als auch Ordnung und Sauberkeit wichtig Du übernimmst die Aufgaben im Einsatz als Elektriker in der Gebäudetechnik Du wartest die elektrischen Anlagen und führst Inspektionen durch Du übernimmst die Analyse und Aufarbeitung von elektrischen Störungen Du führst Überprüfungen sowie Instandhaltungen von Schaltanlagen im Nieder- und Mittelspannungsbereich durch Das bringst Du mit Auch wenn nicht alle folgenden Punkte auf Dich zutreffen, freuen wir uns Dich kennenzulernen und über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Dir zu sprechen! Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich der Gebäudetechnik und in der Messtechnik bei elektrischen Anlagen Gute Kenntnisse im Mittelspannungsnetz mit Schaltberechtigung sind wünschenswert Grundkenntnisse von Raumlufttechnikanlagen Bereitschaft zu gelegentlichen Sondereinsätzen bei Störungen in der Gebäudetechnik Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unsere Benefits für Dich Vergütung & Zusatzleistungen Vergütung nach IGBCE Papiertarif, Sonderzahlungen (bspw. Schichtzulagen), Urlaubsgeld und Bonus, Altersvorsorgemodelle, Jubiläumszulage, Kinderbetreuungszuschuss, Corporate Benefits & Mitarbeitervorteile Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 35h-Woche, 30 Urlaubstage (bei Schicht zusätzliche Tage), Lebensarbeitszeitkonto Fachliche & persönliche Entwicklung Umfassende Einarbeitung, Weiterbildungsangebote wie z.B. digitale Lernplattform, Mentoring, individueller Entwicklungsplan Gesundheit & Wohlbefinden Gesundheitstage, Achtsamkeitskurse, PME-Familienservice, Mitarbeiterbefragungen Team & Zusammenarbeit Du-Kultur, Führungsleitlinien Mobilität ÖPNV-Zuschuss, Fahrradstellplätze, kostenfreie Parkplätze Das sind Wir Unsere Beliefs & Behaviors (Care, Collaboration, Courage & Commitment) bilden die Grundlage für unsere integrative Kultur und werden täglich von uns gelebt. Mit dem Ziel, Barrieren zu überwinden und so Wohlbefinden zu schaffen, sind Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion in unserer Unternehmenskultur fest verankert. Wir verpflichten uns gegen Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Migrationsgeschichte, Staatsangehörigkeit, Religion, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Ausdruck des Geschlechts, genetischer Information, Alter, Familienstand, Betreuungspflichten, Behinderung, chronischer Krankheit und anderen Faktoren. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen, die strukturell, institutionell und intersektionell diskriminiert werden. Zeit für ein Kennenlernen Nazat Azam vom Talent Acquisition Team beantwortet gerne alle Deine Fragen zu der offenen Stelle. Nazat.azam@essity.com #Essity-DE Together, we are improving lives, every day. Working at Essity is not just a career; it is a chance to directly make the world a healthier, more hygienic and safer place. With impactful innovations coupled with sustainable solutions, we strive to reach more people every year with the necessary and essential solutions for well-being. Enddatum der Bewerbung: Job Requisition ID: Essity239128

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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement
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Köln
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement Mach Köln – sicherer! Zur Verstärkung unseres Teams des Arbeitssicherheitstechnischen Dienstes beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement suchen wir ab sofort und unbefristet eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d). Betriebliches Gesundheitsmanagement im Sinne einer ganzheitlichen Strategie umfasst alle Maßnahmen, die sowohl zur individuellen Gesundheit als auch zur „gesunden“ Organisation beitragen. Die Stadt Köln hat sich in der Dienstvereinbarung Betriebliches Gesundheitsmanagement (DV BGM) dieser Strategie verpflichtet. Beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Stadt Köln arbeiten die fünf Fachrichtungen Gesundheitsprojektmanagement Betriebsärztlicher Dienst Arbeitssicherheitstechnischer Dienst Mitarbeiter-Unterstützungs-Team und Betriebliches Eingliederungsmanagement eng zusammen. Dabei stehen die bewusste Steuerung und Einbeziehung aller betrieblichen Akteure*innen im Vordergrund, um die Gesundheit der Beschäftigten Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist zentraler Koordinator und Ansprechpartner in allen Fragen des betrieblichen Gesundheits- und Arbeitsschutzes. Unser Motto lautet: „gesund und sicher - leben und arbeiten“. Fachkräfte für Arbeitssicherheit genießen eine besondere Vertrauensstellung: Sie werden nach dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) bestellt und sind in der Wahrnehmung ihrer fachlichen Aufgaben weisungsfrei. IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN: Sie… beraten die städtischen Dienststellen in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit, unterstützen bei Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, nehmen die sicherheitstechnische Überprüfung von städtischen Betriebsanlagen und technischen Arbeitsmitteln speziell hinsichtlich der Betriebssicherheitsverordnung vor, schulen Führungskräfte und Beschäftigte der Stadt Köln in arbeitsschutzrechtlichen Belangen, untersuchen Arbeitsunfälle, führen regelmäßige Begehungen der Arbeitsstätten durch, führen orientierende Messungen (Gefahrstoffe, Klima, Lärm und Beleuchtung) durch, erstellen Begehungs- und Messprotokolle, übernehmen die Stellvertretung des Gefahrgutbeauftragten arbeiten eng mit allen Fachrichtungen und insbesondere mit dem I/2-2 (Betriebsärztlicher Dienst) zusammen. Mit den Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit ist in hohem Maße Außendienst verbunden. Der Einsatzbereich erstreckt sich auf das Stadtgebiet Köln. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Eschweiler, Telefon 0221 221-30460 IHR PROFIL: Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bachelor oder FH Diplom) der Studienrichtung Sicherheitstechnik mit. Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium der Studienrichtungen Maschinenbau Gartenbau Bauwesen Chemieingenieurwesen oder Versorgungstechnik In jedem Fall verfügen Sie zusätzlich über die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit im Rahmen eines Lehrgangs bei der Unfallkasse NRW oder einer gewerblichen Berufsgenossenschaft. Bei Beamt*innen wird neben dem geforderten Studienabschluss die vorhandene Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des bautechnischen Dienstes (ehemals gehobener bautechnischer Dienst) vorausgesetzt. DARÜBER HINAUS IST UNS WICHTIG: Sie… verfügen über einen gültigen Schulungsnachweis gemäß §5 der Gefahrgutbeauftragtenverordnung für den Verkehrsträger Straße oder sind bereit, diesen schnellstmöglich zu erwerben besitzen analytisches Denkvermögen sowie rhetorische und methodisch-didaktische Fähigkeiten, haben eine effiziente Arbeitsweise sowie die Fähigkeit Lösungen zu komplexen Themenstellungen zu erarbeiten, besitzen Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen auch bei komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen, arbeiten service- und ergebnisorientiert, sind teamfähig und verfügen über hohe Einsatzbereitschaft, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit zur kollegialen und konstruktiven Zusammenarbeit mit den zu betreuenden Ämtern und Dienststellen, besitzen Erfahrungen in der Messtechnik, verfügen über anforderungsspezifische Erfahrungen im öffentlichen Dienst, besitzen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, haben Kenntnisse zu Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystemen sowie zur Software „Handlungshilfe“ der Unfallkassen verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. WIR BIETEN IHNEN: Wir bieten Ihnen einen nicht nur finanziell zukunftssicheren Arbeitsplatz mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes, sondern auch eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Beschäftigte und 41 Stunden für Beamt*innen. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) für Beschäftigte beziehungsweise nach Besoldungsgruppe A 11 Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) nach dem Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) für Beamt*innen. Die Gehaltsspanne liegt in der Entgeltgruppe 11 (TVöD-VKA) zwischen 4.032,38 € (Erfahrungsstufe 1) und 5.975,19 € (Erfahrungsstufe 6) bei einer Vollzeittätigkeit. Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Wir bieten Ihnen weiterhin: Zukunftssicherheit auch in schwierig(er)en Zeiten flexible Arbeitszeiten und Work-Life-Balance Homeoffice-Möglichkeiten Fortbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub, sowie in der Regel dienstfrei an Silvester und Rosenmontag Tariferhöhungen und eine Jahressonderzahlung Ergänzende Altersvorsorge durch eine attraktive Betriebsrente jährliche leistungsorientierte Bezahlung Corporate Benefits Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie unter: www.stadt-koeln.de/benefits Sie wollen noch mehr zu den Vorteilen einer Beschäftigung bei der Stadt Köln erfahren? Fragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Pinger, Telefon 0221 221-28968 IHRE BEWERBUNG: Wenn auch Sie Köln lebenswerter machen wollen, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 1503/24-GiPi bis spätestens 14.01.2025 wie folgt: Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin Personal- und Verwaltungsmanagement Bewerbercenter (114/11) Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln oder bevorzugt: https://BEWERBUNGSPORTAL.STADT-KOELN.DE/sap/bc/erecruiting/applwzd?PARAM=cG9zdF9pbnN0X2d1aWQ9MDA?1MDU2OEFEMzgzMUVERkFFQTc3OEM0MTY5QzQwMDAmbG9nPVgmY2FuZF90eXBlPQ%3d%3d&sap-client=004 Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stelle ist sowohl stadtintern als auch extern ausgeschrieben.

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