Fachkraft (m/w/d) Vorbeugung und Gewaltschutz in Duisburg Die Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH und die LebensRäume für Menschen in Duisburg gGmbH suchen gemeinsam eine Fachkraft Vorbeugung und Schutz (Gewaltschutz) Die Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH ist ein mittelständisches Sozialunternehmen in Duisburg. Entstanden aus einer Elterninitiative, ist es seit über 60 Jahren unsere Aufgabe, Kinder und Erwachsene mit und ohne Handicap zu begleiten und zu fördern. Wir arbeiten in sieben inklusiven Kita´s und Familienzentren, einem Autismustherapiezentrum, einer Interdisziplinären Frühförderung, Wohngruppen in verschiedener Ausrichtung, im Ambulant Betreuten Wohnen und bieten Beratung rund um soziale Themen an. Die LebensRäume für Menschen in Duisburg gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit Sitz in Duisburg. Seit über 40 Jahren werden erwachsene Menschen mit Handicap rund um das Thema Wohnen durch über 150 Mitarbeitenden begleitet und gefördert. Die Gesellschaft betreibt sieben Wohnstätten, verschiedene Wohngemeinschaften, das Ambulant Betreute Wohnen und eine Beratungsstelle. In beiden Gesellschaften ist das Thema „Gewaltschutz“ zu bearbeiten. Dabei stehen gleichermaßen die Bewohner bzw. Klienten und die Mitarbeitenden im Fokus. Von der konzeptionellen Arbeit bis hin zu Inhouse-Fortbildungen reicht die Palette der Aufgaben. Ihre AufgabenBeratung, Begleitung und Unterstützung der Bewohner und Klienten, Beratung, Begleitung und Unterstützung von Mitarbeitenden und Gremien in den vielfältigen Arbeitsbereichen, Beratung und Begleitung bei der Entwicklung von Präventionsmaßnamen und Hilfeplanprozessen, Begleitung bei der Erstellung, Aktualisierung und Auswertung von Schutzkonzepten und Risikoanalysen, Organisation, Durchführung und Begleitung von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, Eigenständige konzeptionelle Arbeit, Erarbeitung von Fachpublikationen und Handreichungen, Unterstützung bei der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Themenfeld, Vernetzung und Kooperation mit anderen regionalen Trägern und Verbänden innerhalb und außerhalb der Einrichtungen. Ihr ProfilAbgeschlossenes Studium oder staatl. anerkannte Ausbildung im Bereich der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaft oder eine ähnliche Qualifikation, Erfahrungen in der Eingliederungshilfe, in der Sozialen Teilhabe, in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung verschiedener Altersgruppen, Kompetenzen in der Planung, Gestaltung und Durchführung von Schulungen und Workshops, Empathie und Fähigkeit, auf sensible Themen individuell einzugehen, möglichst Ausbildung im Deeskalationsmanagement, Kenntnisse im Bereich der Krisenintervention, Bereitschaft zur Fortbildung, Erfahrung in Prozessplanung und Umsetzung, Gruppenleitungskompetenz sowie Vermittlungs- und Beratungskompetenz, Selbstreflexion, Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation. Wir suchen Sie für 19,5 Wochenstunden. Wir bieten Ihneneinen sicheren Arbeitsplatz mit Karrierechancen eine attraktive Vergütung in Anlehnung an die AVB/DPWV eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Altersvorsorge (RZVK) eine Jahressonderzahlung auf freiwilliger Basis einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub einen Kindergartenplatz ein umfangreiches Inhouse-Schulungsprogramm individuelle externe Weiterbildung flache Hierarchien Arbeiten in einem teamorientierten, dynamischen und wachsenden Unternehmen Möglichkeit zur Mitarbeit in (Zukunfts)-Projekten einen monatlichen Zuschuss zum Fitnessstudio FitX Corporate Benefits Vermögenswirksame Leistungen eine umfangreiche Einarbeitung Kostenlose Getränke Betriebsfeste und Events Bewerben Sie sich bitte direkt online, indem Sie auf den Jetzt-online-bewerben Button klicken. Ihre Ansprechpartnerin ist Ines Bluhmki, sie steht Ihnen unter der Telefonnummer 0203-2809990 gerne vorab zur Verfügung. Wenn Sie Lebenshelfer werden und mit an unserer sozialen Aufgabe arbeiten möchten, bewerben Sie sich direkt hier