23 Jobs als Psychologin / Psychologe (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Sozialpädagoge / Heilpädagoge / Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit als Fachkraft für Autismustherapie
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Duisburg

Sozialpädagoge / Heilpädagoge / Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit als Fachkraft für AutismustherapieSozialpädagoge/ Heilpädagoge/ Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit als Fachkraft für Autismustherapie (m/w/d) gesucht. Lust auf Arbeiten mit Rückenwind? Dann bewirb dich bei uns…Über uns: Wir sind ein junges Unternehmen, welches Autismus-spezifische Therapie für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige anbietet. Unsere therapeutische und pädagogische Arbeit legt den Fokus auf individuelle Förderung in einem personenzentrierten Umfeld durch evidenzbasierte Methoden. Im Juni 2024 eröffnen wir nun unseren dritten Standort in Duisburg-Mitte und suchen daher Verstärkung für unser Team. Gerne bieten wir die Spezialisierung auf unterschiedliche Altersgruppen mit unterschiedlichen Förderbedarfen an: Altersgruppe 2 Jahre – Schuleintritt Schulkinder (Förderschwerpunkt gemeinsames Lernen / geistige Entwicklung) Schulkinder (Förderschwerpunkt sozial-emotional) Jugendliche und junge Volljährige Bei uns bekommst du die Mittel und Ressourcen zur Verfügung gestellt, um die Klient*innen effektiv und wirksam zu fördern. Es ist uns wichtig, durch Fachlichkeit und professionelles Handeln zu überzeugen. Aufbauend auf einer wertschätzenden Beziehung mit unseren Klient*innen wollen wir gemeinsame Ziele erreichen. Wir möchten die individuellen Eigenschaften jeder einzelnen Person wahrnehmen und dabei voneinander und miteinander lernen.Aufgaben: Vor- und Nachbereitung der Therapieeinheiten Durchführung der Therapieeinheiten Ausarbeitung der Therapieinhalte für die zugeteilten Fälle Umsetzung von Testungen zur Entwicklungs- und Förderdiagnostik Übergabegespräche mit den Sorgeberechtigten Beratungen von Sorgeberechtigten und förderunterstützenden Personen Teilnahme an der Förderplanung im Team Zusammenarbeit mit förderunterstützenden Institutionen Berichtswesen Voraussetzungen: Du hast einen abgeschlossenen (Fach-)Hochschulabschluss (Bachelor, Master oder Diplom) in einem einschlägigen Bereich (z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Psychologie, Pädagogik o.ä.) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ergotherapeut*in, Logopäd*in, Motopäd*in oder Heilpädagog*in). Du hast Freude an der Zusammenarbeit mit der Zielgruppe und der Arbeit im Team. Du bist motiviert, dich methodisch und professionell weiterzuentwickeln und fortzubilden. Du bist belastbar, empathisch und verfügst über eine starke Reflexionsfähigkeit. Du bist kreativ, flexibel und kannst dich gut auf die vielfältigen Bedürfnisse deiner Klient*innen einstellen. Du hast idealerweise schon Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Autismus (bevorzugt, jedoch nicht ausschlaggebend). Wir bieten: ein spannendes und lehrreiches Arbeitsfeld Arbeit in einem dynamischen, engagierten und hilfsbereiten Team eine Vollzeitstelle (37,5 St./Woche) oder Teilzeitstelle (ab 15 St./Woche) mit unbefristetem Arbeitsvertrag gründliche Einarbeitung und fortlaufende Begleitung durch Intervision und Supervision regelmäßige Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen Aufstiegsmöglichkeiten durch die Erweiterung des Aufgaben- und Kompetenzfeldes betriebliche Altersvorsorge Kostenübernahme Deutschlandticket gute Erreichbarkeit, da direkt am HBF Duisburg Kontakt: Sende dein Anschreiben und deinen Lebenslauf inkl. Qualifikationsnachweisen bitte an info@lernen-rueckenwind.de. Deine Ansprechpartnerin ist Sabrina Liebich. Willst du mehr wissen, schau gerne bei uns vorbei: www.lernen-rueckenwind.de . Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Approbierter Psychotherapeut (m/w/d)
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Bad Wildungen

Approbierter Psychotherapeut (m/w/d) View job here Approbierter Psychotherapeut (m/w/d), Wicker Klinik Voll- oder Teilzeit Fürst-Friedrich-Straße 2-4, 34537 Bad Wildungen, Deutschland Mit Berufserfahrung 12.06.24 Wir sind #teamwicker Unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser #teamwicker der Wicker Klinik. Ihr Arbeitsalltag Sie übernehmen die therapeutische Betreuung von Rehabilitanden in Einzel- und Gruppentherapien Sie erstellen Entlassberichte Sie wirken an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Abteilung mit Sie leiten Psychologen in Ausbildung Sie nehmen an interner und externer Supervision teil und unterstützen bei Fort- und Weiterbildungen Sie beteiligen sich an Vorträgen zu fachspezifischen Themen Sie übernehmen die Auswertung von Standard-Assessments Sie leiten Psychologen in Ausbildung an und unterstützen bei der Koordination der Weiterbildung Ihre Stärken Sie haben ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Psychologie idealerweise besitzen Sie die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und verfügen über Erfahrungen in der Traumatherapie Sie bringen erste therapeutische Erfahrung mit Sie sind einfühlsam im Umgang mit unseren Rehabilitanden als Teamplayer zeigen Sie Engagement und interessieren sich für sozialmedizinische Fragestellungen Unsere Benefits Um es kurz zu machen – unsere Stärke als Arbeitgeber besteht darin, wie wir sind: Ein Team mit Herz und Leidenschaft für unseren Job. Und das in einem Umfeld, in dem sich die Zukunft gestalten und in dem es sich heute leben lässt. Dazu gehören... Work-Life-Balance: geregelte Arbeitszeiten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, damit mehr Zeit für Ihre Familie, Freunde, Freizeit attraktive Arbeits- und Vergütungsbedingungen: Kindergarten-Kooperation, Betriebliche Altersvorsorge, uvm. Gestaltungsspielraum: Sie bekommen die Möglichkeit, sich aktiv in unserer Abteilung für Psychosomatik und Traumatherapie sowie der speziellen Abteilung für Frauen-Traumatherapie einzubringen interdisziplinäre Teamarbeit: wir verfolgen einen ganzheitlichen Behandlungsansatz und tauschen uns regelmäßig in Team-/Fallbesprechungen sowie internen und externen Supervisionen aus Förderung von Weiterbildungswünschen: durch finanzielle Zuschüsse, interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote Betrieblicher Gesundheitsförderung: z. B. Jobrad-/E-Bike-Leasing, Fitnessstudiozuschuss, Schwimmbadnutzung Wir freuen uns auf Sie! Sollten Sie Fragen haben, ist unser Chefärztin Dr. Catri Tegtmeier für Sie da 05621 792-237. Impressum | Datenschutzerklärung Powered by softgarden

Leitender Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d)
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Hennef (Sieg)

WIR SUCHEN EINENLeitenden Psychologischen Psychotherapeut (m/w/d) Die Eschenberg-Wildpark-Klinik ist eine psychosomatische Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen in Hennef (Sieg). Die Stadt liegt in ca. 40 km Entfernung zu Köln und Bonn im Siegtal und wird von den Hügeln des Bergischen Landes und dem Siebengebirge umgeben. Die Klinik ist eine Einrichtung der Fuest Familienstiftung, einem sehr gut aufgestelltem und gesundem Familienunternehmen. Die Stiftung bedeutet für die Mitarbeiter Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit. Sie sieht sich als ein Partner im Sinne konstruktiver Zusammenarbeit und einem fairen Miteinander. Wir kümmern uns um das Wichtigste im Leben, die Gesundheit unserer Patienten. In unserer Klinik mit 115 Behandlungsplätzen begleiten wir jährlich ca. 300 Patienten zurück in einen lebenswerten Alltag. Die Basis für den gemeinsamen Erfolg sind und bleiben unsere 80 Mitarbeiter, die unsere Patienten in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handels stellen. Das macht uns und unsere Arbeit so erfolgreich. Im Ergebnis: Wissen, was dem Menschen dient.Ihre Aufgaben: Sie übernehmen die fachliche und organisatorische Leitung des interdisziplinären therapeutischen Teams Sie entwickeln unsere therapeutischen Konzepte weiter Sie unterstützen bei der Personalplanung und -entwicklung Sie planen und führen interne Fortbildungen und Klinikveranstaltungen durch Sie leiten Teambesprechungen und Fallkonferenzen und organisieren die Planung von Therapieabläufen in der interdisziplinären Zusammenarbeit Sie wirken im Qualitätsmanagement der Klinik mit Sie beteiligen sich an der fachlichen Öffentlichkeitsarbeit Ihre Voraussetzungen: Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der therapeutischen Arbeit, idealerweise in einer leitenden Position Erste Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von therapeutischen Konzepten Kommunikationsstärke und gute Kooperationsfähigkeit Kenntnisse im Qualitätsmanagement wünschenswert Erfahrung in der Durchführung von Fortbildungen und Schulungen Unsere Angebote: Eine vielseitige, interessante Funktion mit hoher Eigenverantwortung und vielen Gestaltungsmöglichkeiten Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zuschüsse zur betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen Eine attraktive Vergütung und eine freiwillige jährliche Sonderzahlung 6 Wochen Jahresurlaub Ein sicherer Arbeitsplatz Personalverpflegung aus der hauseigenen Küche Jetzt Ihre Karriere starten Ihre Bewerbungen senden Sie bitte per E Mail an personal@reha-ewk.de oder nutzen Sie unser barrierefreies Online-Formular Für weitere Informationen steht Ihnen die Verwaltungsleitung der Klinik, Herr Stangenberg, unter der Telefonnummer 02242 9498 0 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Eschenberg Wildpark- Klinik Fuest Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG Zum Steimelsberg 9 53773 Hennef www.reha-ewk.de

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Verstärkung (m/w/d) für unsere Personalabteilung mit dem Schwerpunkt Recruiting
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Köln

Verstärkung (m/w/d) für unsere Personalabteilung mit dem Schwerpunkt Recruiting 50679 Köln Vollzeit Befristet Über uns Die Josefs-Gesellschaft (JG-Gruppe) ist eines der großen katholischen Sozialunternehmen Deutschlands mit über 10.000 Mitarbeitenden und 38 Beteiligungsgesellschaften bundesweit. In unserer Trägerschaft befinden sich Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Krankenhäuser und Seniorenzentren. Im Vordergrund steht die Arbeit mit und für Menschen. Wir sind darauf bedacht, die nötige Hilfe, Begleitung und Assistenz zu bieten, um ein möglichst selbstbestimmtes, gesundes und aktives Leben zu ermöglichen. Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir eine Unterstützung in Teilzeit für unsere Personalabteilung, zunächst auf ein Jahr befristet, mit eventueller Option zur Verlängerung. Ihre Aufgaben Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bewerbermanagement (Bewerber3 von P&I), Rekrutierung von ausländischen Pflegekräften und Employer-Branding Sie unterstützen bei den täglich anfallenden Aufgaben im Recruiting-Prozess Sie führen laufende Projekte in diesen Bereichen fort und setzen die Ergebnisse um Dabei sind Sie Ansprechpartner und bieten Unterstützung für unsere Beteiligungsgesellschaften Ihr Profil Sie verfügen über ein Studium der Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung oder bringen einschlägige Erfahrungen im Recruiting mit Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Office und haben eine technische Affinität Sie überzeugen durch Ihre hohe Eigeninitiative, gute Selbstorganisation und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sie haben Spaß im Umgang mit Menschen Das bieten wir: Eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld Vergütung gemäß AVR inklusive Urlaubs- und Weihnachtszuwendung sowie eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zahlreiche Sondertarife und Mitarbeiter-Benefits aus den verschiedensten Bereichen Förderung Ihrer Gesundheit, z.B. durch die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings und die vergünstigte Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio JETZT BEWERBEN! Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihr frühestmögliches Einstiegsdatum bevorzugt über unser Bewerbermanagementsystem zu. Herr Frank Mühr Leiter Abteilung Personal 0221/88998-335 bewerbung@josefs-gesellschaft.de Josefs-Gesellschaft gAG Custodisstraße 19-21 50679 Köln jg-gruppe.de Teilen

Werkstudent Personalentwicklung & Organisationsentwicklung (m/w/d)
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Bielefeld

ÜBER UNS: Die Lösung von Aufgaben im Personalmanagement und in der Personal- und Organisationsentwicklung ist seit vielen Jahren das Kerngeschäft von dimension21. Dabei unterstützt dimension21 ihre Kunden bei der Weiterentwicklung von Strukturen, von Prozessen oder von Fähigkeiten und Kompetenzen der Menschen in Unternehmen. dimension21 entwickelt für jedes Kundenunternehmen spezifische und ganzheitliche Lösungen, um Personalmanagement sowie Personal- und Organisationsentwicklung auf die konkreten Rahmenbedingungen abstimmen zu können. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld ist deutschlandweit und international tätig. Erfolgsfaktoren des Unternehmens sind das professionelle Beraterteam mit entsprechenden Ausbildungen und langjähriger Berufserfahrung, eine hohe Agilität in den sich verändernden Marktanforderungen sowie eine familiär geprägte Unternehmenskultur.Werkstudent Personalentwicklung & Organisationsentwicklung (m/w/d)DEINE AUFGABEN: Konzeptionelle Unterstützung sowie Entwicklung von Beratungskonzepten im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung Weiterentwicklung bestehender Beratungsprodukte Aktive Unterstützung in Beratungsprojekten DEINE PERSÖNLICHKEIT: Laufendes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) / Business Administration mit dem Schwerpunkt HR, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder in einem Bereich mit einem starken HR-Bezug Lust auf Lernen, Interesse an HR-Prozessen und -Projekten Spaß an einer Perspektive in der Beratung Offen für Neues und aktiv auf der Suche nach neuen Perspektiven Aktive Übernahme von Verantwortung für die übertragenen Aufgaben und Projekte Eine hohe Neugier für Organisationen und Menschen DEINE PERSPEKTIVEN: Du hast keinen 9-to-5-Job, arbeitest flexibel, wie es dir passt, und nutzt gerne die 20 Stunden als Werkstudent (m/w/d) aus. Du suchst gegenseitigen Austausch sowie ganzheitliches Arbeiten im Beratungsumfeld in den Themen Leadership, Change und Recruiting. Du möchtest gerne auch mit Perspektive kleinere Prozesse selbst durchführen und später als Berater (m/w/d) bei uns einsteigen. Du bringst deine Ideen in kontinuierliche Verbesserungsprozesse ein. Du hast den Raum, eigeninitiativ die Aufgabe mitzugestalten. DEIN NÄCHSTER SCHRITT: Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner Verfügbarkeit. Für Fragen steht dir Kai Romes gerne zur Verfügung. Mehr Informationen über uns findest du auf unseren Websites: www.dimension21.de oder www.dimension21-akademie.de dimension21 GmbH Herr Kai Romes Hermann-Schäffer-Straße 16 33611 Bielefeld 0521 / 5576720 bewerbung@dimension21.de www.dimension21.de

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Autismus-Therapie-Zentrum
Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH
Duisburg

Die Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH ist ein mittelständisches Sozialunternehmen in Duisburg.Entstanden aus einer Elterninitiative, ist es seit über 60 Jahren unsere Aufgabe, Kinder und Erwachsene mit und ohne Handicap zu begleiten und zu fördern. Wir arbeiten in sieben inklusiven Kita´s und Familienzentren, einem Autismustherapiezentrum, einer Interdisziplinären Frühförderung, Wohngruppen in verschiedener Ausrichtung, einer Tagesgruppe, in Ambulanten Diensten und bieten Beratung rund um soziale Themen an. Somit bekommen Klienten bei uns alles aus einer Hand. Für den Standort Duisburg suchen wir: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Autismus-Therapie-Zentrum Ihr zukünftiges AufgabengebietSelbstständiges Arbeiten Einzel-, Gruppentherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen systemisches Arbeiten mit den Klienten, Familien, Schulen und Kindertagesstätten Arbeit in einem interdisziplinären Team Umsetzung des Förder- und Behandlungsplans Teilnahme an Hilfeplangesprächen mit Kostenträgern Planung und Begleitung neuer Projekte und Angebote Ihr ProfilEine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium: Heilpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagogin (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialpädagogin (m/w/d), Psychologe (m/w/d) oder Psychologin (m/w/d), Rehabilitätspädagoge (m/w/d) oder Rehabilitätspädagogin (m/w/d), Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialarbeiterin (m/w/d) (BA/MA/Diplom) Eigeninitiative Lust auf die Arbeit für und mit Menschen Teamgeist Weiterbildungen und/oder Schulungen zum Thema Autismus wünschenswert Erfahrungen mit Methoden wie TEACCH, PECS, UK und/oder Gebärden wünschenswert hohe fachliche und soziale Kompetenz EDV Kenntnisse Führerschein der Klasse B Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Karrierechancen eine attraktive Vergütung in Anlehnung an die AVB/DPWV eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Altersvorsorge (RZVK) eine Jahressonderzahlung auf freiwilliger Basis einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub einen Kindergartenplatz ein umfangreiches Inhouse-Schulungsprogramm individuelle externe Weiterbildung flache Hierarchien Arbeiten in einem teamorientierten, dynamischen und wachsenden Unternehmen Möglichkeit zur Mitarbeit in (Zukunfts)-Projekten einen monatlichen Zuschuss zum Fitnessstudio FitX Corporate Benefits Vermögenswirksame Leistungen eine umfangreiche Einarbeitung Kostenlose Getränke Betriebsfeste und Events So geht es weiter Bewerben Sie sich bitte direkt online, indem Sie auf den Jetzt-online-bewerben Button klicken. Ihre Ansprechpartner ist Patricia Greifenberg, sie steht Ihnen unter der Telefonnummer 0203-2809990 gerne für Fragen vorab zur Verfügung. Wenn Sie Lebenshelfer werden und mit an unserer sozialen Aufgabe arbeiten möchten, bewerben Sie sich direkt hier

Pädagogische Fachkraft / Erzieher*in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Mettmann

Pädagogische Fachkraft / Erzieher*in (m/w/d) Vollzeit / TeilzeitPädagogische Fachkraft (m/w/d) Erzieher*in (m/w/d)Komm in unser Team und beweg die Zukunft mit uns! Du möchtest Kindern dabei helfen, spielerisch die Welt zu entdecken und findest auf die Frage “Warum?” immer eine passende Antwort? Dann bist du bei uns richtig! Unterstütze unser Team als pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in unseren AWO-Kindertagesstätten im Kreis Mettmann. Wir freuen uns auf dich. :-)Stellenbeschreibung Als pädagogische Fachkraft (m/w/d) übernimmst du die pädagogische Begleitung deiner kleinen Schützlinge und vermittelst ihnen wertvolle Inhalte sowie soziale Kompetenzen. Planung deines Alltags, lässt deiner Kreativität dabei freien Lauf und schaffst eine Wohlfühlatmosphäre. Rolle als Motivator*in und begeisterst die Kinder für neue Aktivitäten. Gestaltung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Mittlerweile haben wir 25 AWO-Kindertagesstätten im Kreis Mettmann, welche sich größtenteils an der offenen Pädagogik orientieren und weitestgehend in Funktionsräumen eingerichtet sind. Hier hast du die Möglichkeit, mehr über unsere Einrichtungen zu erfahren.Du bringst mit Wenn du Lust auf eine neue Herausforderung hast, ein Teamplayer (m/w/d) bist und einen der folgenden Ausbildungs-/ Studienabschlüsse mitbringst, bist du bei uns genau richtig! Erzieher*in Heilerziehungspfleger*in Heilpädagogik Kindheitspädagogik Soziale Arbeit Erziehungswissenschaften Sonderpädagogik Rehabilitationspädagogik Logopädie Motopädie Physiotherapie Bildungswissenschaften Psychologie Theater-, Kultur-, Musik-, Religions-, Sport-, Kunst- oder Medienpädagogik Vergleichbare Qualifikation Wir bieten Dir Unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Tage Erholungsurlaub und Regenerationstag Vergütung nach dem AWO TV NRW und eine Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Persönliche und fachliche Weiterbildungen verbunden mit Entwicklungschancen Aktive Gesundheitsfürsorge und die Möglichkeit des eBike-Leasings (nach deiner erfolgreichen Probezeit) Schutz- und Rechtekonzept Mitgestaltung der Zukunft und innovative Umsetzung pädagogischer Konzepte Persönliche Wertschätzung, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein gutes Arbeitsklima Nachhaltigkeitskonzept Enge Begleitung durch unser Fachberatungsteam Eckdaten Nummer: 113585 Erstelldatum: 04.07.2024 Fachbereich: Einrichtungen für Kinder und Jugendliche Einrichtung:Kindertagesstätten im Kreis Mettmann Mettmann Region: Nordrhein-Westfalen Zum / ab: ab sofort Festanstellung Teilzeit - flexibel Vollzeit Ansprechpartner*in Bewerbungen über die Karriereseite der AWO Mettmann - www.awo-kreismettmann.de Michaela Carraro Bahnstraße 59 40822 Mettmann Telefon: 02104970762 E-Mail: bewerbung@awo-kreis-mettmann.de Internet: https://www.awo-kreis-mettmann.de/

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
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Haan

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)Komm in unser Team und beweg die Zukunft mit uns! Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern, bist kreativ und möchtest ihnen pädagogisch wertvolle Inhalte vermitteln? Dann unterstütze unser Team als pädagogische Fachkraft (m/w/d) in unserer Kindertagesstätte Käthe-Kollwitz-Straße in Haan! Wir freuen uns auf dich.Stellenbeschreibung Als pädagogische Fachkraft (m/w/d) bist du verantwortlich für die pädagogische Begleitung der Kleinen und bringst ihnen soziale Kompetenzen bei. Planung deines Alltags und lässt deiner Kreativität dabei freien Lauf. Gestaltung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten sowie den Kolleg*innen. Dokumentation deiner angewandten Maßnahmen und die Planung und Durchführung von Elternabenden. Die Kolleg*innen der Kindertagesstätte Käthe-Kollwitz-Straße in Haan arbeiten nach dem teiloffenen Konzept und betreuen rund 100 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Inklusion, Bewegungsförderung, Wander- und Erlebnisgruppe, Sprachen und musikalische Frühförderung sowie Gesang.Du bringst mit Abgeschlossene pädagogische Ausbildung (z. B. als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger* in, Logopäd*in), ein sozialpädagogisches Studium (z. B. Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Psychologie) oder eine vergleichbare Qualifikation Begeisterung für die Arbeit mit Kindern, Motivation sowie Flexibilität Engagement, Verantwortungsbewusstsein und eine positive Einstellung gegenüber den Zielen der Arbeiterwohlfahrt Wir bieten Dir Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie 30 Tage Erholungsurlaub Vergütung nach dem AWO TV NRW und eine Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Persönliche und fachliche Weiterbildungen verbunden mit Entwicklungschancen Aktive Gesundheitsfürsorge und die Möglichkeit des eBike-Leasings (nach deiner erfolgreichen Probezeit) Schutz- und Rechtekonzept Mitgestaltung der Zukunft und innovative Umsetzung pädagogischer Konzepte Persönliche Wertschätzung, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein gutes Arbeitsklima Nachhaltigkeitskonzept Enge Begleitung durch unser Fachberatungsteam Eckdaten Nummer: 109522 Erstelldatum: 23.05.2024 Fachbereich: Einrichtungen für Kinder und Jugendliche Einrichtung: Kindertagesstätte Käthe-Kollwitz-Straße, Käthe-Kollwitz-Straße 1, 42781 Haan Region: Nordrhein-Westfalen Zum / ab: 01.08.2024 Festanstellung Vollzeit Ansprechpartner*in Bewerbungen über die Karriereseite der AWO Mettmann - www.awo-kreis-mettmann.de Michaela Carraro Bahnstraße 59 40822 Mettmann Telefon: 02104970762 E-Mail: bewerbung@awo-kreis-mettmann.de Internet: www.awo-kreis-mettmann.de

Absolvent und Student (w/m/d) mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung
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Köln

Absolventen und Studenten (w/m/d) mit Schwerpunkt Personal- und OrganisationsentwicklungBefristet, Vollzeit · KölnDas erwartet Dich Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich für eine befristete Vollzeitbeschäftigung für 3 Monate ab Mitte September 2024. Du führst qualitative Analysen der Unternehmenskultur bzw. der eingesetzten Personalmaßnahmen verschiedener Unternehmen durch Du gibst inhaltliche Rückmeldungen zu den Personalmaßnahmen der Unternehmen Du sammelst Best Practices und Trends der Personalarbeit und bereitest diese für Marketingzwecke auf Du unterstützt maßgeblich bei den Auswertungen für unsere renommierten Arbeitgeberwettbewerbe, u. a. Deutschlands Beste Arbeitgeber 2025» Du unterstützt das Team bei der Qualitätssicherung Das bringst Du mit Du bist in einem Studium der ABO-Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (BWL/VWL) oder in einem Studium aus benachbarten Fachrichtungen mit Schwerpunkt Personal eingeschrieben oder hast dieses bereits abgeschlossen Du konntest idealerweise erste praktische Erfahrungen im Personalbereich, z. B. durch ein Praktikum, sammeln Du verfügst über gute Kenntnisse in gängigen Instrumenten des Personalmanagements, der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Du hast Spaß am Lesen (Deutsch und Englisch) und verfügst über eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Das bieten wir Dir Wir bieten Dir eine interessante Projektarbeit im Team und tiefe Einblicke in die Personalarbeit der besten Arbeitgeber Deutschlands. Die Tätigkeit ist ideal für Absolvent*innen und Studierende zwischen zwei Studiengängen, im Urlaubssemester oder parallel zum Schreiben der Abschlussarbeit mit Interesse an Personalthemen. Im Rahmen der Tätigkeit wirst Du ungewöhnlich tiefe Einblicke in die verschiedensten Arbeitsplatzkulturen deutscher Unternehmen und Organisationen jeder Branche und Größenklasse gewinnen. Zu Beginn Deiner Tätigkeit erhältst Du ein mehrtägiges methodisches Training zur Auswertungssystematik des Great Place to Work® Instituts und im darauffolgenden Prozess eine kontinuierliche Betreuung. Darüber hinaus bieten wir u.a. folgende Benefits: Eine monatliche Vergütung von 2.500 € brutto Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit Teamevents und Weihnachtsfeier Müsli-, Obst- und Kaffeebar sowie kostenlose Getränke Einen Great Place to Work Über uns Great Place to Work® ist der weltweit führende Experte für Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität. Seit über 20 Jahren unterstützt das Institut Unternehmen weltweit dabei, mittels Analysen, Trainings und Beratungen ihre Qualität als Arbeitgeber zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus zeichnet Great Place to Work® jedes Jahr auf Grundlage der Mitarbeiterbefragung und der Analyse der Personal- und Führungskultur in den Unternehmen die besten Arbeitgeber in internationalen, nationalen, regionalen und branchenspezifischen Wettbewerben aus. Great Place to Work® ist aktuell in rund 60 Ländern vertreten. Die deutsche Niederlassung mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeitende.

Psycholog:in für den Bereich Forschung und Wissenschaft
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Dortmund

Bereichern Sie unser Team als Psycholog:in für den Bereich Forschung und Wissenschaft Dortmund | Teilzeit | | zum frühestmöglichen Eintrittstermin Die LWL-Klinik Dortmund verfügt über 565 Planbetten und Behandlungsplätze für Psychiatrie und Psychotherapie/Psychosomatische Medizin. Angegliedert sind ein Wohnverbund für behinderte Menschen, ein Pflegezentrum mit zusammen 325 Plätzen und das LWL-Rehabilitationszentrum Ruhrgebiet. Mit der LWL-Klinik Hemer besteht ein regionales Netz mit einem Wirtschafts- und Verwaltungsdienst auch für die LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie Dortmund. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben Mitarbeit / Durchführung von klinischen Studien mit Patientenkontakt (Durchführung von Einzel-/Gruppentherapiesitzungen, Fremdbeurteilungen) Konzeption wissenschaftlicher Studien zur Versorgungs-/Therapieforschung (Erarbeitung von Ethikanträgen, Studienprotokollen etc.) Koordination wissenschaftlicher Studien Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen Erstellung von wissenschaftlichen Texten Kooperative Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen Ihr Profil Ihr Profil ein abgeschlossenes Studium der Psychologie (M.Sc, Dipl.) mit einem großen Interesse an wissenschaftlicher Forschung einschlägige Erfahrungen im Kontakt sowie in der Durchführung von Gruppentherapiesitzungen und therapeutischen Einzelgesprächen mit psychisch erkrankten Menschen wünschenswert Erfahrungen in der Erarbeitung von Anträgen, wissenschaftlichen Texten sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen sowie gute Kenntnisse in der Anwendung statistischer Auswerteprogramme wie SPSS sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit bei sicherer Anwendung der Deutschen Rechtschreibung Kenntnisse der englischen Sprache selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten persönliche Zuverlässigkeit, Flexibilität, Organisationsvermögen, Eigeninitiative und Belastbarkeit, Kommunikationsvermögen sowie Teamfähigkeit. Unser Angebot Unser Angebot ein interessantes Arbeitsfeld in einer großen Einrichtung des Gesundheitssystems Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit Fortbildungsmöglichkeiten zur aufgabenbezogenen Weiterentwicklung eine Vergütung nach EG 13 TVöD sowie die üblichen sozialen Leistungen des "Öffentlichen Dienstes" Angebot nach Verfügbarkeit für eine Kinderbetreuung U3 und Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenlose Randzeitenbetreuung bzw. stundenweise ergänzende Kinderbetreuung im elterlichen Haushalt eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von insgesamt 10 Stunden mit Möglichkeit der Stundenerhöhung die Stellen sind für 2 Jahre befristet zu besetzen Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetz NRW bevorzugt behandelt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Dr. B. Ueberberg unter der Telefon-Nr. 0231/4503-2673 oder 0151/44136853 gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.08.2024 Überzeugen Sie sich selbst. Wir tun auch Ihnen gut. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetz NRW bevorzugt behandelt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Dr. B. Ueberberg unter der Telefon-Nr. 0231/4503-2673 oder 0151/44136853 gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.08.2024 Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Portal LWL-Klinik Dortmund Marsbruchstraße 179 44287 Dortmund Bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Angela John 0231/4503-3847 Bei fachlichen Fragen zur Stelle: Frau Dr. B. Ueberberg 0231/4503-2673 oder 0151 / 44136853 Entdecken Sie weitere spannende Jobs unter: karriere.lwl-psychiatrieverbund.de und folgen Sie uns!

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Köln

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Wir suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln und Dortmund. Die Aufgaben umfassen die digitale Sozialarbeit, Online, Telefon und Chatberatung, sowie Einzelfallhilfe vor Ort. Die Off Road Kids Jugendhilfe verstärkt ihre bundesweite Beratung „sofahopper.de” für die Hilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen (bis 27 Jahre), die von Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit bedroht oder akut betroffenen sind. Unser Ziel ist die bestmögliche Lebensperspektive für jeden einzelnen jungen Menschen. Bei Off Road Kids zu arbeiten, bedeutet, über Möglichkeiten zu verfügen, die andere Träger nicht bieten. Die Betreuungsdauer für unserer Klienten ist nicht begrenzt, bis eine erfolgreiche Vermittlung erfolgt ist. Alle Standorte und sofahopper.de sind miteinander vernetzt, sodass sich die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen permanent bundesweit austauschen können. Weitere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern erhalten Sie auf www.offroadkids.de oder unter www.sofahopper.de.Sie verfügen über: einen Hochschulabschluss aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, III, VIII, IX, und XII) und deren Transferleistungen Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, idealerweise im Kontext von Wohnungslosigkeit oder sozialen Problemen Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu den Klienten aufzubauen gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem digitalen Beratungsumfeld zu arbeiten Sie recherchieren auch dann noch hartnäckig nach Perspektiven für in Not geratene Menschen, wenn alle anderen längst aufgegeben haben Besondere Anforderung an Online- und Telefonberatung: Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen und sind offen für das Erlernen neuer Software-Anwendungen. Wir bieten: einen attraktiven Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden / Teilzeitarbeit möglich Mobiles Arbeiten möglich Modern ausgestatteter eigener Arbeitsplatz und ein Dienst-Smartphone Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen Sabbatical Modelle 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Elektronische Zeiterfassung Vergünstigung beim Gesundheitsprogramm „Urban Sports“ Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen und kompetenten Team Regelmäßige Teamsitzungen, überregionaler Austausch (Hospitation) und Supervision Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen zu relevanten Themen Unterstützung bei individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen - gerne per E-Mail. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen gerne vorab telefonisch oder per E-Mail. Telefonnummer bitte 07726/37878-260 Adresse und Kontakt für Ihre Bewerbungsunterlagen: Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH Frau Susanne Nann Schabelweg 4-6 78073 Bad Dürrheim jobs@offroadkids.de Tel.07726 / 37878-267

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Hamburg

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Wir suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln und Dortmund. Die Aufgaben umfassen die digitale Sozialarbeit, Online, Telefon und Chatberatung, sowie Einzelfallhilfe vor Ort. Die Off Road Kids Jugendhilfe verstärkt ihre bundesweite Beratung „sofahopper.de” für die Hilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen (bis 27 Jahre), die von Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit bedroht oder akut betroffenen sind. Unser Ziel ist die bestmögliche Lebensperspektive für jeden einzelnen jungen Menschen. Bei Off Road Kids zu arbeiten, bedeutet, über Möglichkeiten zu verfügen, die andere Träger nicht bieten. Die Betreuungsdauer für unserer Klienten ist nicht begrenzt, bis eine erfolgreiche Vermittlung erfolgt ist. Alle Standorte und sofahopper.de sind miteinander vernetzt, sodass sich die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen permanent bundesweit austauschen können. Weitere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern erhalten Sie auf www.offroadkids.de oder unter www.sofahopper.de.Sie verfügen über: einen Hochschulabschluss aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, III, VIII, IX, und XII) und deren Transferleistungen Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, idealerweise im Kontext von Wohnungslosigkeit oder sozialen Problemen Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu den Klienten aufzubauen gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem digitalen Beratungsumfeld zu arbeiten Sie recherchieren auch dann noch hartnäckig nach Perspektiven für in Not geratene Menschen, wenn alle anderen längst aufgegeben haben Besondere Anforderung an Online- und Telefonberatung: Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen und sind offen für das Erlernen neuer Software-Anwendungen. Wir bieten: einen attraktiven Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden / Teilzeitarbeit möglich Mobiles Arbeiten möglich Modern ausgestatteter eigener Arbeitsplatz und ein Dienst-Smartphone Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen Sabbatical Modelle 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Elektronische Zeiterfassung Vergünstigung beim Gesundheitsprogramm „Urban Sports“ Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen und kompetenten Team Regelmäßige Teamsitzungen, überregionaler Austausch (Hospitation) und Supervision Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen zu relevanten Themen Unterstützung bei individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen - gerne per E-Mail. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen gerne vorab telefonisch oder per E-Mail. Telefonnummer bitte 07726/37878-260 Adresse und Kontakt für Ihre Bewerbungsunterlagen: Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH Frau Susanne Nann Schabelweg 4-6 78073 Bad Dürrheim jobs@offroadkids.de Tel.07726 / 37878-267

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Dortmund

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Wir suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln und Dortmund. Die Aufgaben umfassen die digitale Sozialarbeit, Online, Telefon und Chatberatung, sowie Einzelfallhilfe vor Ort. Die Off Road Kids Jugendhilfe verstärkt ihre bundesweite Beratung „sofahopper.de” für die Hilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen (bis 27 Jahre), die von Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit bedroht oder akut betroffenen sind. Unser Ziel ist die bestmögliche Lebensperspektive für jeden einzelnen jungen Menschen. Bei Off Road Kids zu arbeiten, bedeutet, über Möglichkeiten zu verfügen, die andere Träger nicht bieten. Die Betreuungsdauer für unserer Klienten ist nicht begrenzt, bis eine erfolgreiche Vermittlung erfolgt ist. Alle Standorte und sofahopper.de sind miteinander vernetzt, sodass sich die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen permanent bundesweit austauschen können. Weitere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern erhalten Sie auf www.offroadkids.de oder unter www.sofahopper.de.Sie verfügen über: einen Hochschulabschluss aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, III, VIII, IX, und XII) und deren Transferleistungen Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, idealerweise im Kontext von Wohnungslosigkeit oder sozialen Problemen Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu den Klienten aufzubauen gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem digitalen Beratungsumfeld zu arbeiten Sie recherchieren auch dann noch hartnäckig nach Perspektiven für in Not geratene Menschen, wenn alle anderen längst aufgegeben haben Besondere Anforderung an Online- und Telefonberatung: Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen und sind offen für das Erlernen neuer Software-Anwendungen. Wir bieten: einen attraktiven Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden / Teilzeitarbeit möglich Mobiles Arbeiten möglich Modern ausgestatteter eigener Arbeitsplatz und ein Dienst-Smartphone Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen Sabbatical Modelle 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Elektronische Zeiterfassung Vergünstigung beim Gesundheitsprogramm „Urban Sports“ Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen und kompetenten Team Regelmäßige Teamsitzungen, überregionaler Austausch (Hospitation) und Supervision Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen zu relevanten Themen Unterstützung bei individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen - gerne per E-Mail. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen gerne vorab telefonisch oder per E-Mail. Telefonnummer bitte 07726/37878-260 Adresse und Kontakt für Ihre Bewerbungsunterlagen: Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH Frau Susanne Nann Schabelweg 4-6 78073 Bad Dürrheim jobs@offroadkids.de Tel.07726 / 37878-267

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Frankfurt am Main

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Wir suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln und Dortmund. Die Aufgaben umfassen die digitale Sozialarbeit, Online, Telefon und Chatberatung, sowie Einzelfallhilfe vor Ort. Die Off Road Kids Jugendhilfe verstärkt ihre bundesweite Beratung „sofahopper.de” für die Hilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen (bis 27 Jahre), die von Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit bedroht oder akut betroffenen sind. Unser Ziel ist die bestmögliche Lebensperspektive für jeden einzelnen jungen Menschen. Bei Off Road Kids zu arbeiten, bedeutet, über Möglichkeiten zu verfügen, die andere Träger nicht bieten. Die Betreuungsdauer für unserer Klienten ist nicht begrenzt, bis eine erfolgreiche Vermittlung erfolgt ist. Alle Standorte und sofahopper.de sind miteinander vernetzt, sodass sich die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen permanent bundesweit austauschen können. Weitere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern erhalten Sie auf www.offroadkids.de oder unter www.sofahopper.de.Sie verfügen über: einen Hochschulabschluss aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, III, VIII, IX, und XII) und deren Transferleistungen Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, idealerweise im Kontext von Wohnungslosigkeit oder sozialen Problemen Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu den Klienten aufzubauen gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem digitalen Beratungsumfeld zu arbeiten Sie recherchieren auch dann noch hartnäckig nach Perspektiven für in Not geratene Menschen, wenn alle anderen längst aufgegeben haben Besondere Anforderung an Online- und Telefonberatung: Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen und sind offen für das Erlernen neuer Software-Anwendungen. Wir bieten: einen attraktiven Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden / Teilzeitarbeit möglich Mobiles Arbeiten möglich Modern ausgestatteter eigener Arbeitsplatz und ein Dienst-Smartphone Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen Sabbatical Modelle 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Elektronische Zeiterfassung Vergünstigung beim Gesundheitsprogramm „Urban Sports“ Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen und kompetenten Team Regelmäßige Teamsitzungen, überregionaler Austausch (Hospitation) und Supervision Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen zu relevanten Themen Unterstützung bei individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen - gerne per E-Mail. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen gerne vorab telefonisch oder per E-Mail. Telefonnummer bitte 07726/37878-260 Adresse und Kontakt für Ihre Bewerbungsunterlagen: Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH Frau Susanne Nann Schabelweg 4-6 78073 Bad Dürrheim jobs@offroadkids.de Tel.07726 / 37878-267

(Senior) Recruiter (w/m/d)
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Essen

View job here Willkommen bei der Ruhrbahn GmbH: dem größten Nahverkehrsunternehmen im Ruhrgebiet Bei uns findest du nicht nur abwechslungsreiche und zukunftssichere Arbeitsplätze in Essen und Mülheim an der Ruhr, sondern leistest auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. In einem familiären Arbeitsumfeld, das von Respekt, gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung geprägt ist, arbeiten rund 2.500 Mitarbeitende aus 37 Nationen in verschiedensten Berufsfeldern. Wir gestalten die Mobilität von morgen. Die Ruhrbahn ist bunt. Wir beschäftigen Menschen - unabhängig von Religion, Weltanschauung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität: bei uns sind alle Bewerbenden herzlich willkommen. Die Ruhrbahn setzt sich für Chancengleichheit ein und fördert gezielt die berufliche Entwicklung von Frauen. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund und -geschichte. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt. (Senior) Recruiter (w/m/d) Vollzeit Zweigertstraße 34, 45130 Essen, Deutschland Berufserfahrene und Berufseinsteiger 22.07.24 Deine Aufgaben Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Identifizierung von Anforderungen und Erstellung passgenauer Stellenprofile Begleitung der Bewerber unterschiedlichster Berufsgruppen durch den gesamten Rekrutierungsprozess sowie Sicherstellung einer positiven Candidate Experience Aktive Ansprache und Auswahl geeigneter Kandidaten durch verschiedene Rekrutierungskanäle Entwicklung und Implementierung sowie anschließende Organisation, Durchführung und Auswertung von Assessment Centern und Management Audits insbesondere bei der Besetzung von Leitungspositionen Potenzialanalysen beim Assessment-Center und bei Management Audits Organisation und aktive Begleitung von Recruiting-Messen, Workshops und Recruiting-Events Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Rekrutierungsprozesse und -instrumente Das bringst Du mit Abgeschlossenes Studium der Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personal/Organisationspsychologie oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in dem Tätigkeitsfeld Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von diagnostischen Verfahren und Methoden Hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Anwendungssichere Kenntnisse der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) sowie idealerweise Kenntnisse in SAP HR Deine Vorteile Zukunftssicherer und unbefristeter Arbeitsvertrag FirmenTicket/DeutschlandTicket Flexible Arbeitszeit/Gleitzeit Mobiles Arbeiten Alle weiteren Vorteile findest Du auf unserem Karriereportal Kontakt Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (mind. Lebenslauf & Qualifikationsnachweise) mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung bevorzugt über unser Karriereportal. Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich bitte an Karolina Michna unter der Telefonnummer 0201 826-1544. Bewirb Dich jetzt! Wir freuen uns auf Dich! Dein Ruhrbahn-Team Diesen Job teilen Impressum | Datenschutzerklärung Powered by softgarden

Berater*in betriebliches Eingliederungsmanagement
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Köln

Wer zu uns kommt, bewegt etwas. Eine Millionenstadt zum Beispiel. Und den Verkehr von morgen natürlich. Gemeinsam gestalten wir ein neues multimobiles Zeitalter. Eins, das einfach nachhaltig und nachhaltig einfach ist. Mit Herzblut und Tradition. Mit innovativen Tools und smarten Ideen. Mit einem großartigen Team aus Menschen unterschiedlichster Herkunft und einem gemeinsamen Ziel: Köln und den Klimaschutz nach vorne bringen. Berater*in Betriebliches Eingliederungsmanagement Berater*in Betriebliches Eingliederungsmanagement Das erwartet dich bei uns: Steuern & Gesprächsführung: Du bist prozessverantwortlich für die Durchführung der BEM-Verfahren. Hierbei steuerst du Betreuungsprozesse eigenständig vom Erstkontakt bis hin zum Abschluss. Du erarbeitest Zielvereinbarungen für deinen Verantwortungsbereich und hältst diese stets im Blick. Darüber hinaus entwickelst du Maßnahmen zur Wiedereingliederung. Gesprächstermine mit den Beschäftigten und Führungskräften zu den aktuellen BEM-Themen gehören ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet. Zusammenarbeit: Du bist im ständigen Austausch zu Wiedereingliederungsmöglichkeiten mit Führungskräften und dem Betriebsrat sowie auch externen Schnittstellen. Koordinieren & dokumentieren: Du hast dank einer stetigen Dokumentation immer den Überblick über die BEM-Prozessschritte und unterstützt die Qualitätssicherung. Darüber hinaus übernimmst du die Koordination der arbeitsmedizinischen Untersuchungen. Das bringst du mit: Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes Studium mit sozial- und arbeitswissenschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Psychologie, Pädagogik). Erfahrungsschatz & Know-how: Du hast umfassende Erfahrungen in der Beratung von psychischer und physischer Erkrankungen in Bezug auf den Arbeitsplatz. Du bringst Kenntnisse in der Rehabilitation, des Sozialversicherungsrechts, der Arbeitsschutzvorschriften sowie des Gesundheitsschutzes mit. IT-Kenntnisse: Du bringst Kenntnisse in Dokumentenmanagementsystemen zur Durchführung von BEM Verfahren mit. Vertiefte Anwenderkenntnisse in MS-Office insbesondere Excel runden dein Profil ab. Weiterbildung : Du bringst die Bereitschaft mit, eine Zusatzqualifikation zum/r BEM-Beauftragten (CDMP, Casemanager*in oder vergleichbar) zu absolvieren und hast Freude an Weiterbildungen. Persönlichkeit & Arbeitsweise: Du zeichnest dich durch eine hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz aus. Einfühlungsvermögen ist für dich genauso selbstverständlich wie Spaß am Umgang mit Menschen und eine strukturierte Arbeitsweise. Deine Vorteile: Attraktive Konditionen Unbefristete Beschäftigung, Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N), tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen, Jahressonderzahlungen, steuerbegünstigte Entgeltumwandlung und betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub, 39 Std. Woche, betriebliche Gesundheitsvorsorge, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Betriebsarzt, Sozialberatung und Möglichkeit auf einen KVB-Kitaplatz Weitere Pluspunkte Gezielte Weiterbildungen, partnerschaftliche Unternehmenskultur, Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum und Jobticket (Deutschlandticket) Bewirb dich jetzt Wir leben Vielfalt mit jedem Herzschlag! Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden zur Wahrung ihrer Rechte nach dem IX. Sozialgesetzbuch gebeten, diese Eigenschaft in der Bewerbung anzugeben. Fragen? Fragen! Frau Katharina Papst Beraterin Personalgewinnung 0221 547-3841 Kölner Verkehrs-Betriebe AG Scheidtweilerstraße 38 50933 Köln http://www.kvb.koeln/unternehmen/karriere/warumkvb.html

Praktikum im Bereich People / Organizational Development (all genders)
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Wetzlar

Am Standort Wetzlar (40 Minuten bis Frankfurt a. Main) suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit als:Praktikum im Bereich People & Organizational Development (all genders)Leica. Das Wesentliche. Die Leica Camera AG ist ein international agierender Premium-Hersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten mit Hauptsitz in Wetzlar, Hessen. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer über 100-jährigen Tradition. Leica steht für exzellente Qualität, deutsche Handwerkskunst, exklusives Industriedesign und innovative Technologien. Fester Bestandteil unserer Markenkultur sind zudem vielfältige Aktivitäten zur Förderung der Fotografie. Unser anhaltender Erfolg gründet auf dem Wissen, der Professionalität und dem überdurchschnittlichen Engagement von weltweit rund 1.800 Mitarbeitenden. Diese sind im Leica Headquarter, an unserem zweiten Produktionsstandort in Portugal sowie in einem weltweiten Netzwerk eigener Länderorganisationen, Leica Retail Stores und Leica Galerien tätig.Wie die Tätigkeit aussieht: Mitwirkung bei der Ermittlung zukunftsrelevanter Weiterbildungsthemen für die Leica Camera AG Definition und Erfassung relevanter Kennzahlen im Bereich Training & Development Unterstützung bei der Auswahl von preferred suppliern für bestimmte Themenfelder wie z.B. Projektmanagement, verhaltensorientierte Trainings und IT-Trainings Mitarbeit bei der Einführung eines Learning Management Systems im Rahmen der Einführung von SAP Success Factors Trainings-Management: Kommunikation mit Teilnehmenden und externen Partnern, Entwurf von Ausschreibungs- und Einladungstexten, Veranstaltungsorganisation Beteiligung an POD-relevanten Konzeptentwicklungen, Erarbeitung neuer Themen wie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) Unterstützung beim Aufsetzen (digitaler) Workshop-Formate Worauf es uns ankommt: Studium an einer (Fach-)Hochschule im Bereich Psychologie, Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studiengang Digitale Affinität verbunden mit einem sicheren Umgang mit MS Office Anwendungen, insbesondere Power Point und Excel Intrinsische Motivation, sich mit innovativen Themenfeldern auseinanderzusetzen und etwas verbessern zu wollen Interesse daran, sich und die eigenen Ideen einzubringen, zu lernen und zu vermitteln Neugier und Spaß daran, Gedanken zu teilen und im Team zu arbeiten Kommunikationsstark und souverän im Verfassen von Texten Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Wodurch wir uns auszeichnen: Moderne Arbeitsumgebung - in Wetzlar und in vielen Metropolen der Welt Flexible Arbeitszeitregelung, kombiniert mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Offene, familiäre Unternehmenskultur mit viel Raum für neue Ideen Strukturiertes Onboarding-Programm und hervorragende interne Entwicklungsmöglichkeiten Last but not least: ein fair vergütetes, sicheres Arbeitsverhältnis und viele Mitarbeiterrabatte Nächste Schritte: Wir freuen uns sehr über jede aussagekräftige Bewerbung! Benötigte Informationen: Wunschgehalt, Kündigungsfrist und gewünschter Starttermin Wenn ein Profil passt, lernen wir uns zunächst per Videocall kennen und klären offene Fragen Bei gegenseitigem Interesse treffen wir uns danach persönlich Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte online über den nachfolgenden Link: Folgen Sie uns auf Social Media: Leica Camera AG Am Leitz-Park 5 | D-35578 Wetzlar | leica-camera.com

Leitung des Schulpsychologischen Dienstes (m/w/d)
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Gummersbach

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Der Schulpsychologische Dienst des Oberbergischen Kreises ist nur ein Beispiel dafür. Die Beratungsstelle ist eine gemeinsame Einrichtung des Oberbergischen Kreises und des Landes NRW in Trägerschaft des Oberbergischen Kreises. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler und deren Familien bei schulischen Fragen und Problemen in der Individualberatung. Außerdem ist sie für alle in Schule Tätige, Teilgruppen und ganze Schulen im Oberbergischen Kreis als Unterstützungspartner vor Ort. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten. Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Schule und Bildung eine Stelle:Leitung des Schulpsychologischen Dienstes (m/w/d) Bewerbungsfrist: 31.08.2024 | Teilzeit | unbefristet | Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TVöDDas macht das Arbeiten bei uns rund Wir bieten mehr als 500 Arbeitszeitmodelle, damit der Job zu Ihrem Leben passt. Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst. Sie werden nach Entgeltgruppe EG 15 TVöD bezahlt. Sie haben eine wöchentliche Arbeitszeit von 75 % (zurzeit 29,25 Stunden/ Woche). Sie sind Teil eines eingespielten, multiprofessionellen und engagierten Teams. Sie haben viel Gestaltungsspielraum und können Impulse setzen. Sie arbeiten in einem großen Netzwerk mit vielen anderen Partnern zusammen an den Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere in Schule Tätige sowie ganze Schulen. Das können Sie bei uns bewegen Sie übernehmen die Leitung für den Schulpsychologischen Dienst inklusive der Fachstelle „Systemberatung Extremismusprävention“ und gewährleisten damit die Handlungsfähigkeit des Schulpsychologischen Dienstes. Sie führen ein engagiertes Team mit bis zu zehn Mitarbeitenden. Gemeinsam stärken Sie Familien und Schulen im Umgang mit individuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie verantworten die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Schulpsychologischen Dienstes und leisten damit einen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung angemessener Unterstützungsmöglichkeiten für alle am Schulleben Beteiligten im Oberbergischen Kreis. Sie vertreten den Dienst nach innen und außen in übergeordneten Gremien und Ausschüssen und setzen sich für gute Rahmenbedingungen in der schulpsychologischen Arbeit ein. Sie pflegen die Vernetzung und die Kooperation mit allen für den Arbeitsbereich relevanten Akteuren im Oberberg und leisten einen aktiven Beitrag zur Gewährleistung von Bildungsqualität und – gerechtigkeit im Oberbergischen Kreis. Sie moderieren und koordinieren die Öffentlichkeitsarbeit einschließlich des Internetauftrittes und können so das wahrgenommene Bild des Schulpsychologischen Dienstes positiv mitgestalten. Sie entlasten den Dienst durch Mitwirkung sowohl im Bereich der Einzelfallhilfe als auch in der Systemberatung und behalten einen praxisnahen Einblick in sich verändernde gesellschaftliche Entwicklungen und sich daraus erwachsende Anforderungen an die schulpsychologische Arbeit. Das bringen Sie mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in Psychologie. Führungserfahrung und eine systemische Zusatzausbildung sind von Vorteil. Sie haben mehrjährige schulpsychologische Berufserfahrung sowohl in der Systemberatung von Schulen, der Beratung im Einzelfall als auch in der Schulpsychologischen Krisenprävention und Krisenintervention. Sie haben Erfahrungen in der Fortbildung von Schulleitungen, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, in Supervision sowie in der Begleitung von Schulentwicklungsprozessen. Sie bringen umfangreiche Erfahrung in schulpsychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention in der Individualberatung mit. Sie haben Leitungs- und Entscheidungskompetenz sowie Konfliktlösekompetenz. Sie haben die Fähigkeit, analytisch und strategisch zu denken sowie zukunftsorientierte Ziele zu definieren, diese steuernd einzusetzen und im Team zu realisieren. Sie besitzen ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, sehr gute organisatorische Fähigkeiten und hohe Belastbarkeit. Sie haben eine sehr gute Auffassungsgabe, überdurchschnittliche Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft. Sie treten freundlich und sicher auf und arbeiten gerne im engen Kontakt mit anderen. Sie besitzen die Fähigkeit im Umgang mit aktueller Standardsoftware. Sie haben eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und sind bereit, den eigenen PKW gegen Wegstreckenentschädigung für dienstliche Zwecke einzusetzen. Sie können - wenn erforderlich – Termine auch außerhalb der regulären Dienstzeit wahrnehmen. Ihre Bewerbung Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 31.08.2024 Ihre Ansprechperson: Anke Koester | Telefon: 02261 88-4001 | Amtsleitung Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

Referent*in (m/w/d) Curriculumsentwicklung Interprofessionelle Kompetenzen - Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
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Bonn

Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen: Referent*in (m/w/d) Curriculumsentwicklung Interprofessionelle Kompetenzen Die Stelle ist aufgrund einer Elternzeit befristet auf 1 Jahr zu besetzen. Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät ist die zentrale Koordinierungsstelle für Lehrende und Studierende und für die Organisation und Weiterentwicklung des Medizinstudiums zuständig. Im Bereich der Studiengangsentwicklung suchen wir eine*n Referent*in für die Entwicklung sowie Implementierung eines Longitudinaltracks „Interprofessionelle Kompetenzen“ im Studiengang Humanmedizin. Sie begleiten dabei die eingesetzte Arbeitsgruppe der Fakultät und arbeiten gemeinsam im Team der Curriculumsentwicklung im Studiendekanat an einer Studiengangsreform mit. Sie übernehmen darüber hinaus die fachliche Leitung und Moderation des Netzwerks Interprofessionelle Lehre Bonn und bauen dieses weiter aus. Ihre Aufgaben: Entwicklung eines Longitudinaltracks „Interprofessionelle Kompetenzen“ in Zusammenarbeit mit maßgeblichen Beteiligten verschiedener Gesundheitsberufe Longitudinale Verankerung der IPL im Curriculum der Humanmedizin Fachliche Begleitung der „Arbeitsgruppe Interprofessionelle Kompetenzen“ Erarbeitung und Festlegung von Standards zur Interprofessionellen Lehre (IPL) Mitarbeit im Team Curriculumsentwicklung im Kontext einer Studiengangsreform Mitarbeit bei der Rahmenschaffung von IPL-Projekten an der Fakultät und dem UKB Leitung und Steuerung des Netzwerks Interprofessionelle Lehre Bonn Erweiterung des Netzwerks Interprofessionelle Lehre Bonn auf Mikro-, Lokal- und Makroebene, Identifikation von Interaktions- und Kollaborationsmöglichkeiten Vernetzung, Austausch und Kooperation mit bedeutenden Stakeholdern Schnittstelle zur „Arbeitsgruppe Interprofessionelle Kompetenzen“ und dem Studiendekanat sowie relevanten Akteur*innen der Fakultät und dem UKB Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium (M.Sc., wünschenswert in Psychologie, Bildungs- oder Gesundheitswissenschaften) Einschlägige Erfahrungen im Bereich Curriculumsentwicklung sowie in der Konzeptionierung, Organisation und Umsetzung (eigene Lehrerfahrung) von verschiedenen Lehrformaten (z. B. Seminare und Module) Exzellente Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten für den Austausch mit Studierenden und Lehrenden, der Leitungsebene sowie mit Partnerinstitutionen und Akteur*innen verschiedener (Gesundheits-)Berufsgruppen Nachgewiesene Berufserfahrung in Koordinationsaufgaben von Projekten oder Netzwerken Fähigkeit und Bereitschaft, sich umfassend in neue Themengebiete einzuarbeiten Hohe Problemlösungskompetenz im Spannungsfeld Konzeption und Implementierung Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil in Verbindung mit Teamfähigkeit Wir bieten: Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team Sicher in der Zukunft: Entgelt nach TV-L EG 13 Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen Vorsorgen für später: betriebliche Altersvorsorge Clever zur Arbeit: Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: geförderte Fort- und Weiterbildung Start mit System: strukturierte Einarbeitung Gesund am Arbeitsplatz: zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung, kostenlose Mitgliedschaft im UKBfit Arbeitgeberleistungen: vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen (Corporate Benefits) Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein. Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellter Personen ist besonders willkommen. Kontakt: Sie erfüllen unsere Anforderungen und suchen eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit? Zögern Sie nicht und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt per E-Mail in einer Datei bis 5 MB Größe) bis zum 15.08.2024 unter Angabe der Stellenanzeigen-Nr. ST-8028 an: Dr. med. Bernhard Steinweg, MME Geschäftsführer Studiendekanat Universitätsklinikum Bonn Venusberg-Campus 1 53127 Bonn E-Mail: studiendekanat@ukbonn.de www.ukbonn.de Folgen Sie uns auf Instagram:

Bildungs-, Sozial- oder Geisteswissenschaftler o. ä. (w/m/d) Digitale Bildung
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Bonn

Starten Sie Ihre Mission beim DLR Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir mehrere Bildungs-, Sozial- oder Geisteswissen­schaftler/innen o. ä. (w/m/d) Digitale BildungIhre Mission: Wir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende -instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Der Bereich Bildung, Gender des DLR Projektträgers stellt seine Fachexpertise insbesondere dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), aber auch weiteren Bundes- und Landesministerien und Stiftungen zur Verfügung. Das Aufgabenspektrum des Bereiches deckt von der frühkindlichen Bildung über die schulische bzw. allgemeine Bildung, die berufliche Bildung bis zur Hochschulbildung und dem Lebenslangen Lernen alle Bildungsetappen ab. Es umfasst dabei die Megathemen Digitalisierung, Migration und Integration, Inklusion, Diversität und Bildungschancen. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen „Digitalisierung“ und „Lernen mit digitalen Medien“. Sie unterstützen etwa die Begleitung des DigitalPakt Schule oder werden in thematisch verwandten Themenbereichen tätig. Dazu gehören derzeit zum Beispiel Open Educational Resources (OER), digitale Lernplattformen, digitale Lehr- und Lernmittel oder Rahmenbedingungen für eine vernetzte digitale Bildungsinfrastruktur. Zu Ihren Aufgaben gehören die Gestaltung und Umsetzung der Projektförderung, konzeptionelle Arbeiten zur Weiterentwicklung der Förderbereiche und die Unterstützung und Beratung unserer Auftraggeber in übergeordneten Belangen. In den Aufgabenbereich fallen konkret folgende Tätigkeiten: Unterstützung unserer Auftraggeber bei der Umsetzung der Förderung in allen Programmphasen; dazu gehören die Entwicklung von Förder- und Monitoringinstrumenten, die Konzeption und Organisation von Begutachtungsverfahren, die Konzeption und Begleitung von Evaluationsmaßnahmen kontinuierliche Beobachtung und Analyse aktueller Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, des Digitalen Lernens über alle Bildungsbereiche hinweg, insbesondere in den Bereichen Schule und berufliche Bildung; Identifizierung neuer Trends sowie Bewertung der gesellschaftlichen Implikationen; Unterstützung und Beratung des Auftraggebers auf Grundlage der Beobachtungen fachliche Begleitung von Projekten und Programmen, dazu gehören die Beratung potenzieller Antragstellerinnen und Antragsteller, die inhaltliche, wissenschaftliche Beurteilung von Anträgen/?Angeboten und Nachweisprüfungen Organisation und Begleitung von Gremien Konzeption und Organisation von Fach- und Vernetzungs­veranstaltungen, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit je nach Aufgabenübertragung gehören außerdem zu Ihren Aufgaben: Entwicklung softwaregestützter Analyse- bzw. Verwaltungsverfahren Auf- und Ausbau von Transfermaßnahmen sowie eines fachspezifischen Wissensmanagements Die Aufgaben sind jeweils in Abstimmung mit dem Auftraggeber v. a. dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu übernehmen. Eingeschlossen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ggf. weiteren einschlägigen Akteuren. Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem sowie durch umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotenen Stellen am Standort Bonn sind für eine Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Januar 2023.Ihre Qualifikation: abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplom/?Master/?Staatsexamen/?Magister), bevorzugt im Bereich der Bildungswissenschaften (z. B. der Medienpädagogik, den Erziehungswissenschaften oder ähnliches), der Sozialwissenschaften (z. B. Politikwissenschaften, Soziologie, Psychologie, Medienwissenschaften oder ähnliches) oder der Geisteswissenschaften (z. B. Literatur- oder Sprachwissenschaften) mit vertieften Kenntnissen (nachgewiesen zum Beispiel durch mehrjährige Forschungs- oder Berufserfahrung) des Bildungssystems und seiner Organisation, insbesondere mit Bezugspunkten zu digitaler Bildung alternativ kommt ein informationstechnischer Studiengang in Frage, wie z. B. Informatik, Informationsmanagement oder Medieninformatik mit vertieften Kenntnissen (nachgewiesen zum Beispiel durch mehrjährige Forschungs- oder Berufserfahrung) in den Themenfeldern „Lernen mit digitalen Medien“ und „Bildungsinfrastrukturen“ gute Vernetzung im Themenfeld Digitale Bildung Bereitschaft und Motivation zum selbstständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Handeln im Team Kommunikationsgeschick, Aufgeschlossenheit und Gewandtheit im Umgang mit verschiedenen Partnern, insbesondere aus dem Wissenschaftsbetrieb und in staatlichen Organisationen Verständnis für kaufmännisches und verwaltungstechnisches Handeln sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kurz und prägnant darzustellen hohes Maß an analytischem Denken und Fähigkeit und Motivation, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sind erwünscht abgeschlossene Promotion ist gern gesehen Erfahrungen im Fördermanagement sind von Vorteil Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung sind wünschenswert idealerweise Erfahrungen in der Entwicklung softwaregestützter Analyse- bzw. Verwaltungsverfahren Ihr Start: Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Fachliche Fragen beantworten Ihnen gerne Frau Verena Schumacher telefonisch unter +49 228 3821-1627 sowie Frau Dr. phil. Caroline Surmann telefonisch unter +49 228 3821-1764. Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 74743 sowie zur Vergütung und zum Bewerbungsweg finden Sie unter www.DLR.de/dlr/jobs/#50207

Ergotherapeut (m/w/d)
Evangelisches Krankenhaus Oberhausen GmbH
Oberhausen

Karriere im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen Ältere Menschen haben bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus besondere Bedürfnisse. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Physiotherapie, Logopädie, Psychologie, dem Sozialdienst und der Pflege begleitest du unsere Patientinnen und Patienten in ihrem individuellen Therapieplan. Unser Team ist der Schlüssel zu unserem Erfolg, daher legen wir großen Wert auf hervorragende Arbeitsbedingungen und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl intern als auch extern. Bei uns steht die Menschlichkeit im Mittelpunkt, denn Freundlichkeit und Teamgeist sind für uns unverzichtbar. Unterstütze uns in der Klinik für Geriatrie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ergotherapeut (m/w/d)in Vollzeit und unbefristeter Anstellung. Das Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO) ist ein Akutkrankenhaus mit 452 Betten in Trägerschaft der Ategris. Gut 1.000 Mitarbeitende versorgen jährlich über 20.000 stationäre und 50.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Das Haus deckt mit seinen exzellenten Fachkliniken und Zentren nahezu das komplette Spektrum modernster Medizin und Pflege ab, immer in einer Atmosphäre menschlicher Zuwendung. Als Arbeitgeber steht das EKO für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, eine hohe Werteorientierung und eine Verknüpfung aus Tradition und Innovation. Außerdem nimmt das EKO als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen an der Lehre und Ausbildung von Medizinstudentinnen und Medizinstudenten teil.