29 Jobs als PR Manager (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Junior PR Manager – Social Media, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
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Bonn

Junior PR Manager – Social Media, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)(Elternzeitvertretung für 12 Monate) Unser Büro mit Sitz in Bonn führt drei nationale und zwei EU-Verbände der Lebensmittelindustrie. Unsere Mitglieder sind rund 200 überwiegend mittelständische Lebensmittelhersteller, außerdem nationale Branchenverbände in anderen EU-Mitgliedstaaten. Wir unterstützen die jeweiligen Verbände in Ihrer Außendarstellung und sind Kommunikationsschnittstelle zwischen Mitgliedsunternehmen, Partner- und Dachverbänden und Medienvertretern. Wir steuern maßgeblich branchenrelevante Nachrichten über unsere Kanäle und sind Ansprechpartner für die kommunikative Unterstützung unserer Mitglieder. Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior PR Manager – Social Media, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) (Fokus digitale Kommunikation/ Social Media) in Teilzeit (20 Std.), befristet auf 12 Monate zur Unterstützung des Kommunikationsteams.Das sind Ihre Aufgaben: Ausbau und inhaltliche Betreuung unserer Social-Media-Kanäle Pflege und Ausbau unserer Internet- und Intranet-Auftritte Verfassen von Pressetexten und -Artikeln Pflege bestehender und Ausbau von weiteren Kontakten zur Publikums-, Tages- und Fachpresse sowie zu TV-, Hörfunk- und Online-Medien Medienbeobachtung und -auswertung Administrative Unterstützung und Recherchen Das bringen Sie mit: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsarbeit Praxiserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media Freude und Erfahrung beim Verfassen von Texten für unterschiedliche Zielgruppe Gute Kenntnisse in der Arbeit mit gängigen Content-Management-Systemen Versierter Umgang mit MS Office, Adobe Creative Suite, sowie Social Media Tools, wie Canva, matomo Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Teamfähigkeit Interesse an Politik, Lebensmitteln und Ernährung Ganz besonders zeichnet Sie ein hohes Maß an Loyalität und Verlässlichkeit sowie ein freundliches Auftreten aus. Sie arbeiten eigeninitiativ, sind flexibel und behalten auch in hektischen Zeiten den Überblick.Ihre Vorteile bei uns Wir bieten eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem kleinen, interdisziplinären Team bei leistungsgerechter Bezahlung Jobticket oder Bike-Leasing Gute Verkehrsanbindung Kostenlose Parkplätze Homeoffice ist nach Absprache möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann möchten wir Sie gerne kennen lernen und freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und Ihre Arbeitsproben. Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung – ausschließlich per E-Mail – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin bis zum 31. Juli 2024 an bewerbung@verbaendebuero.de. RA Dr. Markus Weck Hauptgeschäftsführer Tel.: +49-228-212017 www.kulinaria.org Kulinaria Deutschland e.V. Reuterstraße 151 • 53113 Bonn

Marketing & Communications Manager (m/w/d)
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Marl

Die SARPI Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochter der französischen SARP Industries-VEOLIA, Frankreichs größtem Entsorger für gefährliche Abfälle. Unser Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um das Recycling und die Entsorgung von Sonderabfällen an. Unsere Haupttätigkeit besteht aus dem Einsammeln von gefährlichen Abfällen und deren umweltgerechter Behandlung in eigenen Anlagen. Für unser weiteres Wachstum am Standort im Chemiepark Marl, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenMarketing & Communications Manager (MWD) MARLIhre Aufgaben Kommunikationsstrategie entwickeln: Du bist die treibende Kraft hinter der Entwicklung und Umsetzung einer deutschlandweiten Kommunikations- und Marketingstrategie Digitale Präsenz: Übernimm eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Einführung unserer neuen Website sowie unserer Social Media-Strategie Content Creation: Erstelle überzeugende Kommunikationsinhalte und unterstütze die Umsetzung unserer Standards an allen deutschen Standorten Public Relations: Entwickle und pflege Beziehungen zu Medienvertretern, schreibe Pressemitteilungen und organisiere PR-Events, um die öffentliche Wahrnehmung unseres Unternehmens zu stärken Events und Messen: Plane und organisiere Messen und Veranstaltungen, um unser Unternehmen erfolgreich zu repräsentieren Marktanalysen: Trage zur Weiterentwicklung unserer strategischen Vision bei, indem du Marktstudien und Benchmarks durchführst sowie neue Dienstleistungsangebote einführst Innovative Kampagnen: Entwickle und unterstütze kreative Kommunikationskampagnen, die unsere Marke stärken Projektmanagement: Erstelle Präsentationen, Vertriebsunterlagen und Projektpläne und sorge für deren reibungslose Umsetzung Ihr Profil Akademischer Hintergrund: Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing und in der Kommunikation, idealerweise in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, in der Erstellung von digitalen Inhalten sowie im Bereich Public Relations Organisationstalent: Du besitzt hervorragende organisatorische Fähigkeiten und kannst verschiedene anspruchsvolle Projekte gleichzeitig managen, ohne den Überblick zu verlieren Analytische Fähigkeiten: Interesse an komplexen Aufgaben, eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Lernbereitschaft und Teamfähigkeit zeichnen dich aus Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) und gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift. Französischkenntnisse sind von Vorteil Flexibilität: Die Stelle ist hybrid angelegt, mit der Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten. Gelegentliche Dienstreisen innerhalb Deutschlands werden erwartet Unser Angebot Eine intensive Einarbeitung sowie individuelle und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten Eine zukunftsorientierte Branche, die langfristig auf Nachhaltigkeit setzt Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung im Rahmen des Chemietarifs Erfolgsbeteiligung am Unternehmensergebnis Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Eine offene, teamorientierte Atmosphäre sowie ein modernes Arbeitsumfeld Zuschuss zum Dienstfahrrad, frisches Obst und eine Förderung der Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter Betriebliche Altersvorsorge Dienstwagen mit der Möglichkeit der privaten Nutzung Interesse? Wenn du bereit bist, deine Karriere auf das nächste Level zu heben und Teil eines dynamischen Teams in einer zukunftsorientierten Branche zu werden, freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und dem frühesten Eintrittstermin per E-Mail an (de.bewerbungsarpi@veolia.com) oder über unser Online-Bewerbungsformular. SARPI Deutschland GmbH Werrastraße 1 45768 Marl

Marketing-Manager im Premiumsegment (m/w/d)
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Melle

MARKETING-MANAGER IM PREMIUMSEGMENT (M/W/D)FÜR DEN INTERNATIONALEN MARKENAUFBAU Standort: Melle Bereich: Marketing Karriere-Level: Mit Berufserfahrung Beschäftigungsart: TeilzeitDas sind wir bei Solarlux:Wir sind der Arbeitgeber zum einfach mal alles sein! Wir sind ein Team voller Ideen, das gerne zusammen lacht und auch mal feiert. Bei uns ist Dynamik Alltag. Ob am Schreibtisch oder in der Werkhalle, wir vereinen Struktur mit kreativer Vielfalt. Wir sind nicht nur eine Marke, sondern auch eine Gemeinschaft mit Charakterköpfen und ein Familienunternehmen mit Herz. Wir sind die kreativen Allrounder! Von der Strategie bis zum Projektmanagement, von der Imagekampagne bis zum Handel – national wie international: Uns gehen die Ideen nie aus.Die Herausforderungen: Markenaufbau und -entwicklung - Verantwortung für den Ausbau unserer Pemiummarke und deren Positionierung am Markt (Fokus Europa, mittlerer/ferner Osten, Nordamerika). Kommunikationsstrategie - Entwicklung und Umsetzung einer dedizierten und Performance-getriebenen Kommunikationsstrategie zur Erreichung ausgewählter Kundengruppen im Premiumsegment. Monitoring und Steuerung - Kontinuierliches Monitoring der Marketingmaßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung und Steuerung verschiedener externer Partner (z.B. Digital-, SEO- und Kreativagentur). Beratung - Enger Austausch und Beratung von Architekten und Architekturbüros, um unsere Produkte optimal in deren Projekte zu integrieren. Zusammenarbeit - Laufender Austausch und Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Marketingleitung, dem US-Kooperationspartner sowie mit internen Teams des Vertriebs, der Architekenberatung und der PR-Agentur. Das wollen wir sehen: Ausbildung - Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, einem verwandten Fachbereich oder gleichwertige Berufserfahrung. Erfahrung - Mehrjährige Erfahrung im Marketing, idealerweise im Premiumsegmet, B2C- bzw. B2B2C-Umfeld oder im B2B-Umfeld mit Schwerpunkt Architekur/Innenarchitektur/Interieur/hochwertige Gebäudeausstattung. Fundierte Kenntnisse in der Markenentwicklung, Kommunikationsstrategie und internationalem Marketing. Fachkenntnisse - Tiefgehendes und gleichzeitig vertriebsorientiertes Verständnis von Markenentwicklung, Kommunikationsstrategien und internationalem Marketing. Skills - Teamorientiertes, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedensten Stakeholdern. Persönlilchkeit - Hands-on-Mentalität, ausgeprägte Fähigkeit zur Beratung und Vernetzung mit Architekturbüros. Sprachkenntnisse - Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus. Flexibilität - Hohe Reisebereitschaft und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Das haben wir zu bieten - ein kleiner Einblick:Internationalität: Die Chance, in einem globalen Kontext zu arbeiten und sich international zu vernetzen.Familie und Beruf: Als Familienunternehmen liegen uns auch die „Kleinen“ sehr am Herzen. Damit Eltern unbesorgt sein können, bieten wir finanzielle Unterstützung bei der Betreuung von Kindern bis zur Einschulung oder auch eine professionelle Notbetreuung, falls die Kinderbetreuung ausfällt, an. Homeoffice oder flexibles Arbeiten ist bei uns kein Problem, auch nicht die Teilzeitarbeit nach der Elternzeit.Betriebliche Altersvorsorge: Keine Angst vorm Alter. Die Rentenzeit ist sicher. Wir bieten finanzielle Unterstützung und eine individuelle Beratung an. Ob mit eigenem Anteil oder nur auf Basis unseres Zuschusses. Wie es eben passt.Weitere Benefits: Hier gibt es einen kleinen Einblick über die wichtigsten Benefits: Flexible Arbeitszeiten Gesundheit und Vorsorge Familie und Beruf Tankgutschein Welche Vorteile Solarlux noch zu bieten hat, gibt es hier zu sehenSie passen zu uns? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des möglichen Eintrittstermins. Malena Reiß HR-Managerin T +49 5422 9271 586 E m.reiss@solarlux.com Industriepark 1 · 49324 Melle solarlux.com Mehr Informationen findest du auch auf unseren Kanälen: Facebook: facebook.de/solarlux Linkedin: linkedin.de/solarlux/profile Xing: xing.de/solarlux/profile Instagram: instagram.de/solarlux/profileWas bedeutet es für dich, bei Solarlux alles sein zu können? Erfahre mehr in dem Video!

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