9 Jobs als Maschinentechniker (m/w) in Nordrhein-Westfalen

Technischer Zeichner (m/w/d)
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Lünen

Wir suchen einenTechnischen Zeichner (m/w/d) Die HBT Automation GmbH mit Ihrem Produktionsstandort in Lünen (NRW) konstruiert, produziert und vertreibt elektrische Schaltanlagen, Komponenten, Geräte und Systeme vorwiegend für den Einsatz in industrieller Umgebung, im Tunnelbau sowie explosionsgefährdeten Bereichen im Untertagebergbau. Zur Verstärkung unserer Projektierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Zeichner (m/w/d) mit Erfahrungen im Umgang mit SolidWorks als mechanischen Konstrukteur.Ihre Aufgaben Technische Zeichnungserstellung und -änderungen Erstellen von Detailzeichnungen für Einzelteile und Baugruppen sowie Montagepläne Zusammenstellung technischer Listen (Freigaben, Änderungslisten, Stücklisten etc.) nach Vorgabe Mitwirkung bei den Neuentwicklungen von Maschinen und Anlagen in Abstimmung mit weiteren internen Abteilungen, insbesondere der elektrischen Konstruktion Fertigungsbegleitung bei laufenden Projekten Zeichnungsrevisionen Ihre Qualifikation Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Technischen Zeichner (m/w/d), Technischen Produktdesigner (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Anwenderkenntnisse von SolidWorks Anwenderkenntnisse im Umgang mit Microsoft Office Anwenderkenntnisse mit ERP-Systemen, z. B. SAP Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Anlagen und Maschinentechnik – idealerweise Sondermaschinenbau Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mind. C2) und gute Englischkenntnisse (mind. B2) Wir bieten Starke, leistungsgerechte Bezahlung Job Bike und VWL 30 Tage Urlaub Ein sicherer Arbeitsplatz und ein unbefristeter Arbeitsvertrag Kontinuierliche, bezahlte Weiterbildung Ein familiäres Team, flache Hierarchien und Zusammenarbeit auf Augenhöhe Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte an: bewerbungen.automation@hbt-group.com Ihre Ansprechpartnerin: Frau Lisa Jücker HBT GmbH Industriestraße 1 44534 Lünen P +49 2306. 709.1019

Digitaldrucker / Mediengestalter (m/w/d)
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Wuppertal

Digitaldrucker / Mediengestalter (m/w/d) Wir suchen ab sofort motivierte und erfahrene DigitaldruckerInnen, MediengestalterInnen oder WerbetechnikerInnen mit Erfahrung im Umgang an Großformatdruckmaschinen. Wir setzen starke Fähigkeiten in Teamarbeit, eine strukturierte Arbeitsweise, Selbstmanagement und die Bereitschaft zum eigenständigen Lösen von Problemen voraus. Idealerweise verfügen Sie über handwerkliche Geschicklichkeit und Kenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen der Adobe Suite (Illustrator, Photoshop und InDesign). Zusätzliche Erfahrungen im Colormanagement sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. In dieser Rolle werden Sie Teil unseres Teams sein und eng mit den neuen Kollegen zusammenarbeiten, um erfolgreich Projekte umzusetzen. Sie sollten in der Lage sein, Probleme eigenständig zu identifizieren und selbständig bzw. im Team zu lösen, während Sie gleichzeitig Ihre Arbeit strukturiert und effizient organisieren. Wenn Sie motiviert sind, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und Ihre zuverlässige Arbeitskraft unter Beweis stellen möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in einer kreativen und herausfordernden Arbeitsumgebung zu entwickeln und voranzutreiben. Unser Maschinenpark umfasst diverse Techniken zur Veredelung und Weiterverarbeitung der Digitaldrucke. »Geht nicht«, bekommen unsere Kunden fast nie zu hören. Die 15 Jahre Entwicklungserfahrung haben dazu beigetragen. Wir freuen uns über neugierige Mitarbeiter, die gerne über den Tellerrand hinausschauen. Bei Interesse, bekommen Sie gerne die Gelegenheit, weitere Maschinentechniken zu erlernen. Wenn Sie denken, dass Sie die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen besitzen, dann bewerben Sie sich noch heute bei uns. Für die Fitness unserer Mitarbeiter/-innen bieten wir neben kostenlosem Obst auch die Möglichkeit des Job Bike Leasings an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in PDF-Form unter Angabe des frühestmöglichen Einstiegszeitpunktes sowie Ihren Gehaltsvorstellungen. Von postalischen Bewerbungen bitten wir abzusehen. Bei Interesse an der ausgeschriebenen Position bitten wir darum, Bewerbungen ausschließlich per E-Mail an Herrn Plätzer r.plaetzer@keller-medien.de zu senden oder unser Bewerbungsformular zu nutzen.

Mitarbeiter/in für den Betrieb abwassertechnischer Anlagen (m/w/d)
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Hattingen

Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Regionalbereich West am Standort Hattingen als Mitarbeiter/in für den Betrieb abwassertechnischer Anlagen (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement.Ihre Aufgaben: Betrieb, Wartung, Unterhaltung und Optimierung von abwassertechnischen Anlagen im Betriebsschwerpunkt; insbesondere Kanalnetz, Sonderbauwerke, Pumpwerke Mitarbeit im Kläranlagenbetrieb Wartung und Instandhaltung von Maschinentechnik (z.B. Pumpen, Schieber, Antriebe) Teilnahme am Bereitschafts- und Wochenenddienst Sie bieten uns: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Fachkraft für Abwassertechnik oder in einem vergleichbaren handwerklichen Beruf Kenntnisse/Erfahrung im Bereich Abwasserbehandlung und Kanalbetrieb Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten Hohes Maß an Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Fahrerlaubnis Klasse B Tauglichkeit für das Tragen von Schwerem Atemschutz (G 26.3) wünschenswert Ein Umfeld, das begeistert! Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.Sind Sie interessiert ? Dann bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal unter www.ruhrverband.de bis zum 07.03.2024. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unsere Personalabteilung unter bewerbung@ruhrverband.de oder telefonisch unter 0201/178-1377/-1391. Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Dr. Hennerkes als Vertreter der Fachabteilung telefonisch unter 0201/178-2213 zur Verfügung.

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Elektroniker/in (m/w/d)
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Herdecke

Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unsere Betriebsabteilung Talsperren und Stauseen für das Kraftwerk Hengstey am Standort Herdecke als Elektroniker/in (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement.Ihre Aufgaben: Planung, Wartung, Kontrolle und Inspektion der Turbinen und Generatoren sowie deren Dokumentation (inkl. Materialbeschaffung) Planung, Wartung, Kontrolle und Inspektion der zugeordneten Anlagenteile (Rechen, Zulauf, Revisionverschluss, Kräne) sowie deren Dokumentation Wartung, Kontrolle und Inspektion der für die Steuerung benötigten Pegel sowie deren Dokumentation Mitwirken bei der Störungsanalyse und Behebung von Störungen, einschließlich Durchführen von komplexen Prüfungen und Messungen sowie deren Auswertung und Dokumentation Anfahren und Abstellen der Maschinen vor Ort sowie Manuelle Steuerung und Regelung der Turbinen im Bedarfsfall Teilnahme am Bereitschaftsdienst Sie bieten uns: Abgeschlossene Berufsausbildung als Energieelektroniker/in, Elektroniker/in oder vergleichbar Theoretische und praktische Erfahrung im Umgang mit Prozessleitsystemen, speicherprogrammierbaren Steuerungen sowie Schaltanlagen, Mess- und Schutztechnik Kenntnisse im Umgang mit WinCC, Acron, Siemens S7 Solide Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten im Bereich der allgemeinen Elektrotechnik Solide Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten im Bereich fachübergreifender Themen wie Verfahrens- und Maschinentechnik Hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft und ein hohes Maß an Eigenmotivation, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Ein Umfeld, das begeistert! Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.Sind Sie interessiert ? Dann bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal unter www.ruhrverband.de bis zum 07.03.2024. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unsere Personalabteilung telefonisch unter 0201/178-1391/-1394. Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Roesler als Vertreter der Fachabteilung telefonisch unter 0201/ 178-2630 zur Verfügung.

Instandhaltungsmeister (m/w/d)
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Köln

Seit 25 Jahren ist die Infineum – ein Joint Venture zwischen Shell und ExxonMobil – einer der Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Additiven für Schmieröle und Dieselkraftstoffe. Als Unternehmen der Spezialchemie mit starken Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in mehr als 70 Ländern, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, durch innovative Chemie eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Wir liefern Produkte, die auf dem Weg zur Elektrifizierung der Mobilität benötigt werden, und tragen gleichzeitig dazu bei, den Verbrennungsmotor so sauber wie möglich zu machen. Außerdem nutzen wir unsere Fähigkeiten, um Nachhaltigkeitsvorteile für unzählige neue Märkte auf der ganzen Welt zu schaffen. Die Transformation zu einer nachhaltigen Welt wird nur mit Ihnen gelingen! Werden Sie ein Teil von uns! Für unsere Abteilung Maintenance suchen wir ab sofort einenInstandhaltungsmeister (m/w/d)für die mechanische InstandhaltungIhr Verantwortungsbereich umfasst im Wesentlichen: Sicherstellung und Überwachung der Instandhaltungsprozesse innerhalb der mechanischen Instandhaltung und der Vorbereitung und fristgerechten Umsetzung der (IH-)Maßnahmen inklusive der Erstellung und Pflege der zugehörigen Wartungspläne Verantwortlich für alle technischen, mechanischen Instandhaltungs- und Änderungsarbeiten, Inspektionen und Prüfungen zusammen mit der technischen Überwachung Proaktive Initiierung von/ Mitwirkung an Verbesserungsmöglichkeiten der Instandhaltungsprozesse (Schadensanalyse, Reparaturkonzepte, Reparaturberichte, Beseitigung von Schwachstellen, Kosteneinsparungen, Ersatz- und Neubeschaffung von Anlagenteilen, Anlagenänderungen) Verantwortlich für die Vor-Ort-Koordination und Auftragsabsprachen mit den Handwerkern und Kontraktoren zur Sicherstellung eines sicheren und effizienten Arbeitsablaufes Fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeiter (m/w/d) sowie Sicherstellung der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter (m/w/d) WAS WIR ERWARTEN: Abgeschlossene metallhandwerkliche Berufsausbildung sowie Zusatzqualifikation zum Meister (m/w/d) oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) im Bereich Maschinenbau oder vergleichbaren Bereichen Mehrjährige Berufserfahrung im Instandhaltungsbereich Kenntnisse im Bereich der eingesetzten Verfahrens- und Maschinentechnik Kenntnisse aller relevanten Regelwerke, Verordnungen und gesetzlichen Anforderungen Kenntnisse im SAP, MS Office, Ariba Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, analytisches/ technisches Denkvermögen, Sozialkompetenz, schnelles Erkennen von technischen Zusammenhängen, hohe Eigenmotivation Englischkenntnisse in Wort und Schrift WAS WIR IHNEN BIETEN: Eine abwechslungsreiche Position mit der Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine umfassende und persönliche Einarbeitung Kollegiales und teamorientiertes Arbeiten Ein leistungsgerechtes Einkommen sowie eine leistungsabhängige Bonuszahlung Urlaubsgeld (1.330€) und Weihnachtsgeld (ein volles Grundgehalt) Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (37,5Stunden/ Woche, Gleitzeit) mit 30 Urlaubstagen im Jahr sowie bis zu 2Tagen zusätzlichen Urlaub (Zukunftsbetrag) Mitarbeitervorteile: u.a. übertarifliche Sozialleistungen, wettbewerbsfähige betriebliche Altersversorgung, Fortbildungsförderung, Mitgliedschaft im Sportverein, subventioniertes Mittagessen, umfassendes Gesundheitsmanagement, Firmenparkplatz, Mitarbeiterrabatte Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Personalabteilung gerne zur Verfügung: 0221 - 7499 3466. Deutsche Infineum GmbH & Co. KG Neusser Landstraße 16, 50735 Köln

Senior CAD-Consultant / Senior CAD-Systemberater Inventor (m/w/d)
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Troisdorf

Mit cubikom von HIDDEN zum Champion: Wir sind ein kleines Team von Experten für Konstruktions- und Prozessberatung sowie CAD- und Datenmanagement-Lösungen. Unsere mittelständischen Kunden im Bereich Maschinen- und Anlagenbau unterstützen wir bei ihren Erfolgsgeschichten in der Produktentwicklung. Bereits seit 9 Jahren sind wir erfolgreich am Markt etabliert und wachsen kontinuierlich weiter. Die cubikom-DNA: In der täglichen Zusammenarbeit agieren wir stets auf Augenhöhe. Unser Team schätzt besonders den Vertrauensvorschuss seitens der Geschäftsführung und die damit verbundenen Freiheitsgrade. Unser Wissen teilen wir gerne im Team im Rahmen unserer regelmäßigen Besserwisser-Runden. Unser Highlight der Woche: Freitags setzen wir uns gerne in geselliger Runde zusammen, um die Arbeit hinter uns zu lassen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung alsSenior CAD-Consultant / Senior CAD-Systemberater Inventor (m/w/d)Ihre Aufgaben: Als Inventor-Profi unterstützen Sie unsere Kunden eigenständig bei der Einführung, dem reibungslosen Betrieb, der Schulung sowie der Konfiguration ihrer Autodesk-CAD-Landschaft Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung unserer Basis-, Umsteiger- und Updatetrainings für Inventor, sowohl online als auch in Präsenz. Sie gestalten Trainingsinhalte und erstellen hochwertige Schulungsunterlagen Ihre Verantwortung umfasst die Installation und Anpassung der Software beim Kunden, um eine maßgeschneiderte Abstimmung auf individuelle Anforderungen sicherzustellen, einschließlich der Parametrisierung mit Inventor iLogic Als erster Ansprechpartner (m/w/d) bei Supportanfragen unterstützen Sie unsere Kunden effektiv und gewährleisten eine rasche Wiederherstellung ihrer Produktivität Sie unterstützten uns bei der kontinuierlichen Entwicklung unserer Nachwuchstalente Im Rahmen der wöchentlichen Projektrunde stimmen Sie sich mit den Bereichen Softwareentwicklung und Vertrieb zum jeweiligen Projektstatus ab Die Erfassung Ihrer Projektzeiten behalten Sie stets im Blick Ihr Profil: Sie beherrschen den Inventor in Perfektion und sind mit den Feinheiten der Software bestens vertraut. Darüber hinaus zeigen Sie Interesse an IT und haben Freude daran, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem CAD-Systemhaus gesammelt Eine fundierte technische Ausbildung bspw. als Maschinenbau-Ingenieur oder Techniker Fachrichtung Maschinentechnik ist von Vorteil. Die Art der Ausbildung ist für uns aber zweitrangig, solange Sie exzellente Kenntnisse im Umgang mit Inventor besitzen und die damit einhergehenden IT-Themen beherrschen Ihre idealerweise vorhandenen Erfahrungen im Produktdatenmanagement können Sie bei uns uneingeschränkt weiter ausbauen Eigenständiges Arbeiten sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung sind Ihre Stärken Ihre ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen es Ihnen, Ihr Fachwissen praxisnah und verständlich an unsere Kunden weiterzugeben. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte anschaulich zu erklären Unser Angebot an Sie: Attraktive Vergütung, je nach Ausbildung und Erfahrung zwischen 65.000EUR und 80.000EUR Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Vertrauensarbeitszeit Home-Office an drei Tagen in der Woche möglich, freitags ist Office Friday Individuelle Einarbeitung mit Projektbezug und ein Mentorensystem Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen wir uneingeschränkt 30 Tage Urlaub Attraktive Einkaufsvorteile über unser Corporate Benefits Programm Obstkorb, kostenlose Getränke und Snacks Bereit, mit cubikom Erfolgsgeschichten zu schreiben? Das cubikom-Team freut sich auf Sie. Bei der Besetzung der Position werden wir durch unsere externe Personalabteilung PERSONAL CHECK Nieke Arendt unterstützt. Zur Klärung erster Fragen steht Ihnen Nieke Arendt unter +49 172-6247888 gerne zur Verfügung. Sie können sich online oder per E-Mail bewerben (bewerbung@personalcheck.info). Mehr zu cubikom erfahren? cubikom.de | cubikom bei LinkedIn | cubikom bei indeed WhatsApp cubikom GmbH Kronenstraße 51 53840 Troisdorf DEUTSCHLAND

Senior CAD-Consultant / Senior CAD-Systemberater Inventor (m/w/d)
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Mit cubikom von HIDDEN zum Champion: Wir sind ein kleines Team von Experten für Konstruktions- und Prozessberatung sowie CAD- und Datenmanagement-Lösungen. Unsere mittelständischen Kunden im Bereich Maschinen- und Anlagenbau unterstützen wir bei ihren Erfolgsgeschichten in der Produktentwicklung. Bereits seit 9 Jahren sind wir erfolgreich am Markt etabliert und wachsen kontinuierlich weiter. Die cubikom-DNA: In der täglichen Zusammenarbeit agieren wir stets auf Augenhöhe. Unser Team schätzt besonders den Vertrauensvorschuss seitens der Geschäftsführung und die damit verbundenen Freiheitsgrade. Unser Wissen teilen wir gerne im Team im Rahmen unserer regelmäßigen Besserwisser-Runden. Unser Highlight der Woche: Freitags setzen wir uns gerne in geselliger Runde zusammen, um die Arbeit hinter uns zu lassen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung alsSenior CAD-Consultant / Senior CAD-Systemberater Inventor (m/w/d)Ihre Aufgaben: Als Inventor-Profi unterstützen Sie unsere Kunden eigenständig bei der Einführung, dem reibungslosen Betrieb, der Schulung sowie der Konfiguration ihrer Autodesk-CAD-Landschaft Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung unserer Basis-, Umsteiger- und Updatetrainings für Inventor, sowohl online als auch in Präsenz. Sie gestalten Trainingsinhalte und erstellen hochwertige Schulungsunterlagen Ihre Verantwortung umfasst die Installation und Anpassung der Software beim Kunden, um eine maßgeschneiderte Abstimmung auf individuelle Anforderungen sicherzustellen, einschließlich der Parametrisierung mit Inventor iLogic Als erster Ansprechpartner (m/w/d) bei Supportanfragen unterstützen Sie unsere Kunden effektiv und gewährleisten eine rasche Wiederherstellung ihrer Produktivität Sie unterstützten uns bei der kontinuierlichen Entwicklung unserer Nachwuchstalente Im Rahmen der wöchentlichen Projektrunde stimmen Sie sich mit den Bereichen Softwareentwicklung und Vertrieb zum jeweiligen Projektstatus ab Die Erfassung Ihrer Projektzeiten behalten Sie stets im Blick Ihr Profil: Sie beherrschen den Inventor in Perfektion und sind mit den Feinheiten der Software bestens vertraut. Darüber hinaus zeigen Sie Interesse an IT und haben Freude daran, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem CAD-Systemhaus gesammelt Eine fundierte technische Ausbildung bspw. als Maschinenbau-Ingenieur oder Techniker Fachrichtung Maschinentechnik ist von Vorteil. Die Art der Ausbildung ist für uns aber zweitrangig, solange Sie exzellente Kenntnisse im Umgang mit Inventor besitzen und die damit einhergehenden IT-Themen beherrschen Ihre idealerweise vorhandenen Erfahrungen im Produktdatenmanagement können Sie bei uns uneingeschränkt weiter ausbauen Eigenständiges Arbeiten sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung sind Ihre Stärken Ihre ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen es Ihnen, Ihr Fachwissen praxisnah und verständlich an unsere Kunden weiterzugeben. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte anschaulich zu erklären Unser Angebot an Sie: Attraktive Vergütung, je nach Ausbildung und Erfahrung zwischen 65.000EUR und 80.000EUR Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Vertrauensarbeitszeit Home-Office an drei Tagen in der Woche möglich, freitags ist Office Friday Individuelle Einarbeitung mit Projektbezug und ein Mentorensystem Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen wir uneingeschränkt 30 Tage Urlaub Attraktive Einkaufsvorteile über unser Corporate Benefits Programm Obstkorb, kostenlose Getränke und Snacks Bereit, mit cubikom Erfolgsgeschichten zu schreiben? Das cubikom-Team freut sich auf Sie. Bei der Besetzung der Position werden wir durch unsere externe Personalabteilung PERSONAL CHECK Nieke Arendt unterstützt. Zur Klärung erster Fragen steht Ihnen Nieke Arendt unter +49 172-6247888 gerne zur Verfügung. Sie können sich online oder per E-Mail bewerben (bewerbung@personalcheck.info). Mehr zu cubikom erfahren? cubikom.de | cubikom bei LinkedIn | cubikom bei indeed WhatsApp cubikom GmbH Kronenstraße 51 53840 Troisdorf DEUTSCHLAND

Senior CAD-Consultant / Senior CAD-Systemberater Inventor (m/w/d)
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Bonn

Mit cubikom von HIDDEN zum Champion: Wir sind ein kleines Team von Experten für Konstruktions- und Prozessberatung sowie CAD- und Datenmanagement-Lösungen. Unsere mittelständischen Kunden im Bereich Maschinen- und Anlagenbau unterstützen wir bei ihren Erfolgsgeschichten in der Produktentwicklung. Bereits seit 9 Jahren sind wir erfolgreich am Markt etabliert und wachsen kontinuierlich weiter. Die cubikom-DNA: In der täglichen Zusammenarbeit agieren wir stets auf Augenhöhe. Unser Team schätzt besonders den Vertrauensvorschuss seitens der Geschäftsführung und die damit verbundenen Freiheitsgrade. Unser Wissen teilen wir gerne im Team im Rahmen unserer regelmäßigen Besserwisser-Runden. Unser Highlight der Woche: Freitags setzen wir uns gerne in geselliger Runde zusammen, um die Arbeit hinter uns zu lassen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung alsSenior CAD-Consultant / Senior CAD-Systemberater Inventor (m/w/d)Ihre Aufgaben: Als Inventor-Profi unterstützen Sie unsere Kunden eigenständig bei der Einführung, dem reibungslosen Betrieb, der Schulung sowie der Konfiguration ihrer Autodesk-CAD-Landschaft Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung unserer Basis-, Umsteiger- und Updatetrainings für Inventor, sowohl online als auch in Präsenz. Sie gestalten Trainingsinhalte und erstellen hochwertige Schulungsunterlagen Ihre Verantwortung umfasst die Installation und Anpassung der Software beim Kunden, um eine maßgeschneiderte Abstimmung auf individuelle Anforderungen sicherzustellen, einschließlich der Parametrisierung mit Inventor iLogic Als erster Ansprechpartner (m/w/d) bei Supportanfragen unterstützen Sie unsere Kunden effektiv und gewährleisten eine rasche Wiederherstellung ihrer Produktivität Sie unterstützten uns bei der kontinuierlichen Entwicklung unserer Nachwuchstalente Im Rahmen der wöchentlichen Projektrunde stimmen Sie sich mit den Bereichen Softwareentwicklung und Vertrieb zum jeweiligen Projektstatus ab Die Erfassung Ihrer Projektzeiten behalten Sie stets im Blick Ihr Profil: Sie beherrschen den Inventor in Perfektion und sind mit den Feinheiten der Software bestens vertraut. Darüber hinaus zeigen Sie Interesse an IT und haben Freude daran, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem CAD-Systemhaus gesammelt Eine fundierte technische Ausbildung bspw. als Maschinenbau-Ingenieur oder Techniker Fachrichtung Maschinentechnik ist von Vorteil. Die Art der Ausbildung ist für uns aber zweitrangig, solange Sie exzellente Kenntnisse im Umgang mit Inventor besitzen und die damit einhergehenden IT-Themen beherrschen Ihre idealerweise vorhandenen Erfahrungen im Produktdatenmanagement können Sie bei uns uneingeschränkt weiter ausbauen Eigenständiges Arbeiten sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung sind Ihre Stärken Ihre ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen es Ihnen, Ihr Fachwissen praxisnah und verständlich an unsere Kunden weiterzugeben. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte anschaulich zu erklären Unser Angebot an Sie: Attraktive Vergütung, je nach Ausbildung und Erfahrung zwischen 65.000EUR und 80.000EUR Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Vertrauensarbeitszeit Home-Office an drei Tagen in der Woche möglich, freitags ist Office Friday Individuelle Einarbeitung mit Projektbezug und ein Mentorensystem Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen wir uneingeschränkt 30 Tage Urlaub Attraktive Einkaufsvorteile über unser Corporate Benefits Programm Obstkorb, kostenlose Getränke und Snacks Bereit, mit cubikom Erfolgsgeschichten zu schreiben? Das cubikom-Team freut sich auf Sie. Bei der Besetzung der Position werden wir durch unsere externe Personalabteilung PERSONAL CHECK Nieke Arendt unterstützt. Zur Klärung erster Fragen steht Ihnen Nieke Arendt unter +49 172-6247888 gerne zur Verfügung. Sie können sich online oder per E-Mail bewerben (bewerbung@personalcheck.info). Mehr zu cubikom erfahren? cubikom.de | cubikom bei LinkedIn | cubikom bei indeed WhatsApp cubikom GmbH Kronenstraße 51 53840 Troisdorf DEUTSCHLAND

Ingenieur*in Technische Gebäudeausrüstung
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Köln

Wer zu uns kommt, bewegt etwas. Eine Millionenstadt zum Beispiel. Und den Verkehr von morgen natürlich. Gemeinsam gestalten wir ein neues multimobiles Zeitalter. Eins, das einfach nachhaltig und nachhaltig einfach ist. Mit Herzblut und Tradition. Mit innovativen Tools und smarten Ideen. Mit einem großartigen Team aus Menschen unterschiedlichster Herkunft und einem gemeinsamen Ziel: Köln und den Klimaschutz nach vorne bringen. Ingenieur*in Technische Gebäudeausrüstung Die Aufgaben in deinem zukünftigen Team umfassen für verschiedene Gewerke die Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) von Planung bis Ausschreibung über Vergabe bis hin zur Objektüberwachung/Bauleitung. Im Anschluss erfolgt die Übergabe der jeweiligen Anlage an die Instandhaltung der Maschinentechnik. Das Augenmerk liegt dabei neben der Erneuerung der verschiedenen Anlagen auf den Stand der Technik auch auf der Berücksichtigung von technischen Neuentwicklungen, z. Bsp. Industrie 4.0. Ingenieur*in Technische Gebäudeausrüstung So bringst du dich ein: Gestalten, Planen, Bauen & in Betrieb nehmen: Selbstständig führst du Planungen durch und kümmerst dich um den Bau, die Abnahme sowie die Inbetriebnahme von Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung gemäß den Leistungsphasen der HOAI. Beispielprojekte sind die Errichtung von raumlufttechnischen Anlagen sowie Kälteerzeugungs- und Rückkühlanlagen im Streckennetz der KVB oder Brandschutztechnische Ertüchtigung von Haltestellen, diese beinhalten z.B. RLT-Anlagen und Rauchschürzen. Außerdem unterstützt du die Aufzugsnachrüstungen an Haltestellen, inkl. brandschutztechnische Ertüchtigungen sowie Erneuerung von TGA-Anlagen (u.a. Lüftungsanlagen, Entrauchungsanlagen). Hierbei stehst du im kontinuierlichen Dialog allen Prozessbeteiligten (z.B. KVB - interne Schnittstellen, Gutachter, Stadt Köln). Eigenverantwortlich überprüfst du externe Planungsunterlagen und gibst diese im Anschluss frei. In deiner Funktion erarbeitest du projektbezogene Variantenvergleiche und Entscheidungsvorlagen. Sorgfältig organisierst, überwachst und dokumentierst du Baumaßnahmen in Abstimmung mit KVB-internen Schnittstellen. Mit deinem Expertenwissen verfolgst du Mängel nach und hast dabei die Anspruchsfrist im Blick. Zeige deinen Entwicklergeist und unterstütze technische Weiterentwicklungen sowie Industrie 4.0 zur direkten Anwendung bei aktuellen Projekten. Prüfen: Organisation: Bauüberwachung: Qualitätssicherung: Forschung & Entwicklung: Das zeichnet dich aus: Qualifikation : Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen der Versorgungstechnik oder Technischen Gebäudeausrüstung mit Spezialisierung auf Lüftungs- und Kältetechnik oder vergleichbarem Schwerpunkt. Alternativ qualifiziert dich auch eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Meister*in bzw. Techniker*in mit vergleichbaren Kenntnissen und Fertigkeiten. Erfahrungsschatz & Know-how : Du bringst Berufserfahrung im Bereich TGA-Planung von Lüftungs- und/oder Kälteanlagen sowie umfangreiche Fachkenntnisse inkl. der aktuellen Vorschriften (z.B. HOAI, VOB) mit. Flexibilität & Mobilität: Du besitzt den Führerschein der Klasse B und zeigst Bereitschaft zu projektbezogener Wochenend- und Nachtarbeit. IT-Kenntnisse: Der Umgang mit dem MS Office-Paket ist dir vertraut. Weiterbildung: Der Umgang mit dem MS Office-Paket ist dir vertraut. Persönlichkeit & Arbeitsweise: Du arbeitest verantwortungsbewusst und selbstständig, dabei bist du stets ziel- und ergebnisorientiert. Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Neugierde gepaart mit dem „Blick über den Tellerrand“ zeichnen dich aus. Bei der Arbeit zeigst du hohe Einsatzbereitschaft, Verhandlungssicherheit sowie Durchsetzungsvermögen. Im Umgang mit externen Partner*innen sowie weiteren Dritten (z.B. Stadt Köln, Lieferanten, Dienstleistern, Kunden, Behörden und Verwaltungen) trittst du sicher, verbindlich und selbstbewusst auf. Deine Vorteile: Attraktive Konditionen: Unbefristete Beschäftigung, Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N), tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen, Jahressonderzahlungen, steuerbegünstigte Entgeltumwandlung und betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, 39 Std. Woche, betriebliche Gesundheitsvorsorge, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Betriebsarzt, Sozialberatung und Möglichkeit auf einen KVB-Kitaplatz Weitere Pluspunkte: Gezielte Weiterbildungen, partnerschaftliche Unternehmenskultur, Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum und Jobticket (Deutschlandticket) Kontakt Bewirb dich jetzt! Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden zur Wahrung ihrer Rechte nach dem IX. Sozialgesetzbuch gebeten, diese Eigenschaft in der Bewerbung anzugeben. Fragen? Fragen! Frau Gloria Rabl Beraterin Personalgewinnung 0221 547-2994 Kölner Verkehrs-Betriebe AG Scheidtweilerstraße 38 50933 Köln http://www.kvb.koeln/unternehmen/karriere/warumkvb.html