7 Jobs als Journalist (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Journalist*in (m/w/d) für die Lokalredaktion
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Wermelskirchen

Journalist*in (m/w/d) für die Lokalredaktion Desk-Redakteur/Editor (m/w/d) für die lokale Printproduktion in Neuss RHEINISCHE POST Medien GmbH Ort: Neuss Einstiegsdatum: Ab sofort Job-Id: 4860 Was wir zusammen vorhaben Sie gestalten die Lokalausgaben/Lokalseiten für die Rheinische Post. Sie besitzen tiefgehende Kenntnisse der Zeitungsproduktion, sind sicher in Themenauswahl und Textbearbeitung und haben ein Gespür für optische Aufbereitung. Sie können aus journalistischer Kenntnis und Erfahrung die Komposition einer Tageszeitung inhaltlich wie organisatorisch leisten. Die Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten und die Übernahme von Sonderaufgaben ist für Sie selbstverständlich. Was uns überzeugt In Ihrer Kommunikation sind Sie klar und verbindlich. Gefordert sind analytisches Denken, ausgeprägtes Organisationstalent und ein lebendiger, zupackender Schreibstil. Wir setzen einen wachen Sinn für Themen sowie engagiertes Wissen um die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse voraus. Wissen um Blattkonzept und Blattgestaltung sowie kreatives crossmediales Denken werden erwartet. Sie sind sicher im Umgang mit Planungs- und Redaktionssystemen und sind für neue technische Entwicklungen und Möglichkeiten offen. Unser Angebot Attraktiver Campus Tolles Team Flexibles Arbeiten Weiterbildung Mitarbeiterrestaurant Kostenlose Parkplätze Gute Anbindung an den ÖPNV Fahrradleasing Vielfältige Firmenevents Verschiedene Sportangebote & Massage Chor & RP-Band Befristete Festanstellung (2 Jahre) Diesen Job teilen: Über uns Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online. Gibt es noch Fragen zur Stelle? Ich helfe gerne weiter. Julian Pelzer Senior Recruiter 0211 – 505 2826 recruitment@rheinische-post.de

Referent Media Relations (m/w/d)
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Düsseldorf

Referent Media Relations m/w/d in Vollzeit oder Teilzeit Sie möchten Ihre Erfahrung in Medien und Pressearbeit einbringen und Ihre Kontakte und Kenntnisse weiter ausbauen? Und Sie wollen mit uns gemeinsam wachsen? Dann bieten wir ihnen am Standort Düsseldorf eine spannende Herausforderung! Ihre zentrale Rolle: Mediale Außendarstellung von ERGO Gut vernetzter primärer Ansprechpartner für Medienvertreter und Journalisten Distribution von Informationen und Sicherstellung der Positionierung in den Meinungs- und Wirtschaftsmedien sowie Agentursteuerung Identifikation / Adaption relevanter Themen (Agenda Surfing) Mitarbeit bzw. eigenverantwortliche Leitung von (bereichsübergreifenden) Projekten und Beitrag zur integrierten Kommunikation Ihr Pro?l: Erfahrener PR-Experte mit sicherem Kommunikationsverhalten Abgeschlossenes Studium Kommunikations-/Medienwissenschaften, Journalismus o.ä. Mehrjährige (internationale) Berufserfahrung im Bereich PR / Medienarbeit auf Unternehmens- oder Agenturseite mit ausgeprägter Affinität zu neuen Medien Selbstständige, service- / ergebnisorientierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Denk- und Arbeitsweise Sicheres, empathisches, verbindliches und gepflegtes Auftreten Erstklassige Kommunikationsfähigkeiten und sehr gute Deutsch- / Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot: Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit innovativem Handlungsspielraum Wir bieten Ihnen aber noch viel mehr: Freuen Sie sich auf eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Moderne Technik und flexibles mobiles Arbeiten geben Ihnen einen individuellen Freiraum. ERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Wir bauen auf Sie. Neben einem attraktiven Gehaltspaket genießen Sie überdurchschnittliche Sozial- und Gesundheitsservices. Unser Standort Düsseldorf in zentraler Innenstadtlage bietet Ihnen eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Ihre Bene?ts: Kennziffer: ERGO00794 Über uns: ERGO ist eine der größten Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Wir bieten ein dynamisches Umfeld und herausfordernde Aufgaben in vielfältigen Projekten - an denen Sie weiter wachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Unser gemeinsames Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was Sie brauchen. Ready to grow? Bewerben Sie sich gleich online. ERGO. Grow together. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Erfahren Sie hier, wie es nach Ihrer Online-Bewerbung weiter geht. Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Bewerbungsprozess: www.ergo.com/karriere Kontakt: Jutta Knobloch HR Talent Acquisition & Employer Branding Talent Acquisition Managerin Tel 0211 477 4471 jutta.knobloch@ergo.de Bewerbungsfrist: Keine. So lange diese Stellenanzeige online ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Das sagen unsere Mitarbeiter:

Fullstack Softwareentwickler (m/w/d)
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Köln

Fullstack Softwareentwickler (m/w/d)Public Interest Technologist: Fullstack Softwareentwickler (m/w/d) Bist du begeistert von Technik und möchtest du gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Journalismus und Demokratie ausüben? Dann bist du bei uns richtig! Das Science Media Center Germany gGmbH (SMC) sucht eine:n leidenschaftliche:n Fullstack-Entwickler:in (m/w/d), um mit uns innovative Lösungen für den Wissenschaftsjournalismus der Zukunft zu entwickeln. Das SMC ist eine einzigartige, gemeinnützige Institution, die an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Wissenschaft arbeitet. Die unabhängige SMC Redaktion liefert mit ihren Angeboten schnell fundierte und verlässliche Fakten sowie Einschätzungen von anerkannten Fachleuten an registrierte Journalistinnen und Journalisten. Das SMC Lab entwickelt Ideen, Werkzeuge und Software für den Wissenschaftsjournalismus der Zukunft.Deine Aufgaben Feature-Entwicklung: Du konzipierst und implementierst neue Features für unsere Webseite, um die Verbreitung wissenschaftlich fundierter Informationen zu unterstützen. Innovationen im Journalismus: Du entwickelst kreative und neuartige Assistenzsysteme, die Journalist:innen helfen, schneller und genauer zu berichten. Optimierung interner Systeme: Du verbesserst unsere internen Redaktionssysteme, um effizientes und effektives Arbeiten zu ermöglichen. Was du mitbringst Tech Skills: Kenntnisse in TypeScript und modernen Frameworks wie React/Next.js für Frontend-Entwicklung sowie Python und FastAPI für Backend-Anwendungen. Deutschkenntnisse: Mindestens B2-Niveau Tool-Kompetenz: Sicherer Umgang mit Git und CI/CD-Workflows. Interesse an KI: Freude daran, die Möglichkeiten generativer KI für die Softwareentwicklung zu erkunden. Soft Skills: Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit, Offenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Offenheit für neue Themen und verantwortlicher Umgang mit Deadlines. Studienabschluss: Bachelor-Abschluss in Informatik oder einem verwandten Studiengang Was wir dir bieten Bedeutsame Arbeit: Trage aktiv zur Förderung einer informierten und demokratischen Öffentlichkeit bei. Innovation und Kreativität: Arbeite an Projekten, die den Journalismus von morgen gestalten. Teamspirit: Sei Teil eines engagierten und interdisziplinären Teams, das Wert auf Zusammenarbeit und kreative Lösungen legt. Attraktiver Arbeitsplatz: Arbeite in einem freundlichen Umfeld im Herzen der Kölner Südstadt, mit der Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten, auf Wunsch auch in Teilzeit. Motiviertes Team: Engagiere dich in einem motivierten und agil arbeitenden Team mit flachen Hierarchien und einem Bewusstsein für sinnstiftende Arbeit. Entwicklungschancen: Nutze unsere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um dich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Attraktive Vergütung: Profitiere von einer attraktiven Vergütung, einer umfangreichen betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Benefits. Bist du interessiert? Wenn du bereit bist, deine technischen Fähigkeiten für das Gemeinwohl einzusetzen und die Zukunft des Journalismus mitzugestalten, dann bewirb dich bei uns! Gemeinsam können wir den Unterschied machen. Bewerbungen mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung bitte bis zum 15.07.2024 an Volker Stollorz per E-Mail an jobs@sciencemediacenter.de. Deine Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle und zum Bewerbungsprozess kannst du gerne an Meik Bittkowski, meik.bittkowski@sciencemediacenter.de, richten. Science Media Center Germany gGmbH – Rosenstr. 42-44 – 50678 Köln

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Softwareentwickler/in / Datenwissenschaftler/in (m/w/d)
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Köln

Softwareentwickler:in/ Datenwissenschaftler:in (m/w/d) Das Science Media Center Germany (SMC) sucht für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Research Project “Augmented Science Journalism: Generative KI im Wissenschaftsjournalismus" vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung eine/n Softwareentwickler:in/Datenwissenschaftler:in (m/w/d). Die 100 %-Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist auf 3 Jahre befristet. Ziel des Projektes ist es, die Möglichkeiten der generativen KI für neue Anwendungen im Wissenschaftsjournalismus und in der Wissenschaftskommunikation unter Berücksichtigung der hohen journalistischen Ansprüche an Faktizität, Objektivität und Genauigkeit zu erkunden.Was dich erwartet Recherche und Sichtung des aktuellen state of the art in den Teilbereichen der generativen KI, die für das Forschungsprojekt von Relevanz sind Konzeption und Entwicklung von Prototypen, die helfen, die Forschungsfragen des Projektes zu beantworten Evaluation von entwickelten Lösungsansätzen hinsichtlich journalistischer Kriterien Die Überführung von Projektergebnissen in produktive Angebote für den Wissenschaftsjournalismus bzw. die Wissenschaftskommunikation Vorstellung von Projektergebnissen auf Konferenzen und Workshops Was du mitbringst Gute Programmierkenntnisse und die Bereitschaft, sich je nach Vorwissen in Python und/oder TypeScript einzuarbeiten Großes Interesse an den aktuellen Entwicklungen im Bereich der generativen KI, insbesondere an den Anwendungsmöglichkeiten von großen Sprachmodellen Erste Erfahrung mit der programmatischen Verwendung von LLM in Frameworks wie LangChain oder LLamaIndex sind wünschenswert Git, Docker etc. sollten zumindest keine gänzlich Unbekannten sein, Einarbeitung kann aber on the job erfolgen Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Offenheit für neue Themen und verantwortlicher Umgang mit Deadlines Master in Informatik, Computerlinguistik, Datenjournalismus, Computational Social Sciences, Informationswissenschaft, Web Science, Mathematik, Physik oder in einem anderen Studiengang mit starker quantitativer oder informatischer Ausrichtung Was wir dir bieten Arbeit an innovativen Projekten, die den Journalismus von morgen gestalten Engagiertes und interdisziplinäres Team, das Wert auf Zusammenarbeit und kreative Lösungen legt Einen Arbeitsplatz in einem freundlichen Umfeld im Herzen der Kölner Südstadt, mit der Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten, auf Wunsch auch in Teilzeit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um dich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln Eine attraktive Vergütung mit einer umfangreichen betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Benefits Bist du interessiert? Über das SMC Das SMC ist eine einzigartige, gemeinnützige Institution, die an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Wissenschaft arbeitet. Die unabhängige SMC Redaktion liefert mit ihren Angeboten schnell fundierte und verlässliche Fakten sowie Einschätzungen von anerkannten Fachleuten an registrierte Journalistinnen und Journalisten. Das SMC Lab entwickelt Ideen, Werkzeuge und Software für den Wissenschaftsjournalismus der Zukunft. Wenn du bereit bist, deine technischen Fähigkeiten für das Gemeinwohl einzusetzen und die Zukunft des Journalismus mitzugestalten, dann bewirb dich bei uns! Gemeinsam können wir den Unterschied machen. Bewerbungen mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung bitte bis zum 15.08.2024 an Volker Stollorz per E-Mail an jobs (at) sciencemediacenter (dot) de. Deine Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle und zum Bewerbungsprozess kannst du gerne an Meik Bittkowski, meik (dot) bittkowski (at) sciencemediacenter (dot) de, richten. Science Media Center Germany gGmbH – Rosenstr. 42-44 – 50678 Köln

Online Redakteur Sport (m/w/d)
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Essen

FUNKE gehört zu den führenden Arbeitgebern der Medienbranche. Von Online-Portalen über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Radio und Podcast – die Vielfalt unserer Titel, Marken und Genres ist einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. Genauso vielfältig sind auch die Talente unserer rund 1.700 Journalist*innen und 3.800 Medienmacher*innen, die jeden Tag in ganz Deutschland mit Leidenschaft und Innovationskraft die Zukunft der Medien mitgestalten. #wirsindFUNKE Standort: Essen, DE Zur Verstärkung unserer Sportredaktion suchen wir Dich in Essen alsOnline Redakteur Sport (m/w/d)DEINE AUFGABEN Als Teil unserer Sportredaktion liegt die Steuerung unserer Online-Portale und Social-Media-Kanäle sowie die Entwicklung passender Themen und deren Umsetzung auf allen Verbreitungswegen inklusive Social Media in Deinen Händen Dabei bist Du kreativ in der Themenfindung und losgelöst von Pressekonferenzen und Terminkalendern Du recherchierst eigenständig News und Beiträge und bereitest Artikel, Top-Themen und Live-Blogs schnell und sicher für unsere Portale auf Die Bearbeitung von Agenturmeldungen und Texten anderer Autor*innen in unserem Content-Management-System inklusive der Bildauswahl und deren online- und SEO-gerechten Aufbereitung zählen zu Deinen Aufgaben Ein wichtiger Teil Deiner Arbeit ist die Themenanalyse und -bewertung, sowie die Steuerung von Themenkarrieren mit Hilfe unserer Redaktionsdashboards und sonstigen gängigen Analysetools Die Erstellung von Reportings unserer Online-Kennzahlen wie Reichweite, Engagement, Digital-Abonnements rundet Dein Aufgabengebiet ab DEIN PROFIL Idealerweise blickst Du auf ein erfolgreich abgeschlossenes Volontariat sowie Erfahrungen im Online-News-Bereich, idealerweise in einer Sportredaktion zurück Deine Leidenschaft gilt der Welt des Sports, insbesondere im Ruhgebietsfußball, und begeisterst Dich für digitalen Journalismus Du bewegst Dich sicher in den gängigen sozialen Netzwerken und auch die Produktion von Podcasts und Vodcasts ist Dir nicht fremd Du hast profunde Kenntnisse in SEO sowie Performance-Analysen für Online- und Social-Media-Beiträge und bestichst durch ein hohes Maß an Kreativität und die Fähigkeit, ebenso präzise wie unterhaltsam zu formulieren Die Bereitschaft zu Früh- und Spätschichten und Wochenend- und Feiertagsdiensten sowie ein Netzwerk in der Welt des Sports runden Dein Profil ab DEINE BENEFITS Innovation trifft Tradition: Du gestaltest die digitale Transformation unserer Mediengruppe mit Entwickle Dich mit uns: Wir ermöglichen Dir die Teilnahme an individuellen Coachings, Workshops oder (Online)-Trainings im Rahmen unserer FUNKE Akademie Flexibel arbeiten: Wir leben ein hybrides Arbeitsmodell, weil uns Deine Work-Life-Balance wichtig ist Teamwork: Dich erwarten ein dynamisches Team, eine offene Feedbackkultur, kurze Kommunikationswege und ein herzliches Miteinander Corporate Benefits: Wir bieten Dir ein Benefit-Portal mit attraktiven Rabatten und Abos Halte Dich fit und gesund: Profitiere von unseren Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios und lasse Dich für Deine mentale und körperliche Gesundheit individuell beraten Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann gestalte mit uns die Zukunft und sende uns Deine Bewerbung an Anja Brömmekamp. Wir bei FUNKE schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. FUNKE Mediengruppe | Jakob-Funke-Platz 1 | 45127 Essen | Telefon: 0800 / 60 60 760 | E-Mail: recruiting@funkemedien.de | Web: karriere.funkemedien.de

Pressesprecher / Spokesperson (all genders) - Befristet für 2 Jahre
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Wetzlar

Am Standort Wetzlar (40 Minuten bis Frankfurt a. Main) suchen wir Sie ab sofort befristet für 2 Jahre als: Pressesprecher / Spokesperson (all genders) Leica. Das Wesentliche. Die Leica Camera AG ist ein international agierender Premium-Hersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten mit Hauptsitz in Wetzlar, Hessen. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer über 100-jährigen Tradition. Leica steht für exzellente Qualität, deutsche Handwerkskunst, exklusives Industriedesign und innovative Technologien. Fester Bestandteil unserer Markenkultur sind zudem vielfältige Aktivitäten zur Förderung der Fotografie. Unser anhaltender Erfolg gründet auf dem Wissen, der Professionalität und dem überdurchschnittlichen Engagement von weltweit rund 1.800 Mitarbeitenden. Diese sind im Leica Headquarter, an unserem zweiten Produktionsstandort in Portugal sowie in einem weltweiten Netzwerk eigener Länderorganisationen, Leica Retail Stores und Leica Galerien tätig. Wie die Tätigkeit aussieht: Aufbau und Pflege von Kontakten in Wirtschafts- und Finanzmedien und anderen relevanten Stakeholdern mit dem Ziel, die Reputation des Unternehmens als erfolgreich und profitabel wachsendes Unternehmen zu prägen Selbständige Entwicklung und Umsetzung von globalen Kommunikationsstrategien und PR-Kampagnen der Unternehmenskommunikation, kulturellen Projekten sowie zur Einführung neuer Produkte, strategischer Initiativen und anderer relevanter Unternehmensnachrichten Beratung des Vorstands in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei internen und externen Veranstaltungen Vorbereitung und Schulung von Führungskräften für Medienauftritte, Interviews und Präsentationen Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und Briefings, um wichtige Ankündigungen zu machen und Fragen von Journalisten zu beantworten Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien für den Umgang mit Krisensituationen, die das Unternehmen betreffen könnten Erstellung von Projekt-Reportings und PR-Evaluationen sowie Unternehmenspräsentationen Entwicklung und Umsetzung von Presse-Materialien für die Unternehmenskommunikation Briefing und Erstellung umfangreicher Kommunikationsmittel und PR-Richtlinien für die Leica Länderorganisationen Konzeptionierung und Steuerung nationaler und internationaler Presseveranstaltungen, Pressekonferenzen sowie Messeauftritte Medienmonitoring und -analyse zur Bewertung der Medienresonanz und Anpassung der Kommunikationsstrategien Worauf es uns ankommt: Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Mindestens zehnjährige Berufserfahrung in der internationalen Kommunikation für Organisationen und Unternehmen, vorzugsweise in einem börsennotieren Unternehmen idealerweise ergänzende Berufserfahrung im Journalismus Exzellente Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Sehr gute Kenntnisse in KI-Tools für die Unternehmenskommunikation Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Kontaktfähigkeit Hohe Leistungsbereitschaft, strukturierte, eigenständige Arbeitsweise Wodurch wir uns auszeichnen: Moderne Arbeitsumgebung - in Wetzlar und in vielen Metropolen der Welt Flexible Arbeitszeitregelung, kombiniert mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Offene, familiäre Unternehmenskultur mit viel Raum für neue Ideen Strukturiertes Onboarding-Programm und hervorragende interne Entwicklungsmöglichkeiten Last but not least: ein fair vergütetes, sicheres Arbeitsverhältnis und viele Mitarbeiterrabatte Nächste Schritte: Wir freuen uns sehr über jede aussagekräftige Bewerbung! Benötigte Informationen: Wunschgehalt, Kündigungsfrist und gewünschter Starttermin Wenn ein Profil passt, lernen wir uns zunächst per Videocall kennen und klären offene Fragen Bei gegenseitigem Interesse treffen wir uns danach persönlich Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte online über den nachfolgenden Link: Folgen Sie uns auf Social Media: Leica Camera AG Am Leitz-Park 5 | D-35578 Wetzlar | leica-camera.com

Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
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Biebertal

Sie suchen ein langfristiges Ziel? Dann nehmen Sie uns ins Visier: Willkommen bei Schmidt & Bender, dem Spezialisten für Premium-Zielfernrohre für Jagd-, Sport-, Polizei- und Militärbedarf!Tradition, Präzision, Innovation – mit deutscher Handwerkskunst zum globalen Erfolg: Was 1957 mit zwei cleveren Tüftlern in einer kleinen Waschküche begann, ist heute ein international erfolgreiches Familienunternehmen in dritter Generation mit 160 Angestellten an mehreren Standorten. Möglich macht’s unser tolles Team: tatkräftige, engagierte Leute (von denen einige schon seit über 30 Jahren bei uns tätig sind); hervorragende Fachkräfte und gleichzeitig bodenständige, herzliche Persönlichkeiten, die tagtäglich ihre individuellen Stärken, Ideen und Erfahrungen einbringen, um gemeinsam hochwertige Qualitätsergebnisse zu erzielen.Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt: Wir leben Zusammenhalt, Verlässlichkeit und ein harmonisches Miteinander über alle Hierarchieebenen hinweg – für langfristige Zufriedenheit und Loyalität aller Beteiligten. Klingt nach einem Umfeld, in dem auch Sie sich wohlfühlen würden? Volltreffer!Brillieren Sie bei uns alsMitarbeiter im Marketing (m/w/d) am Standort BiebertalVortrefflich: Ihr neues Gebiet in unserem Revier Sind Sie bereit für neue Herausforderungen in einem wunderbaren Team mit einzigartigen Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten? Bei uns haben Sie ab Tag 1 die Chance, sich aktiv einzubringen, Ihre Ideen in den Bereichen Marketing, Events und Kommunikation zu verwirklichen, sich beim Texten kreativ auszutoben und sich beim Konzipieren und Planen von Marketing- und Messeaktivitäten mit Ihrem Team abzustimmen. Und auch wenn es kein Muss ist: Es würde uns freuen, wenn Sie obendrein Jäger/-in oder Sportschütze/-schützin sind bzw. eine Affinität für zu diesen Themen hegen. Ob Content-Plan, Newsletter oder Presseartikel: Sie betreuen unsere Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, PR und Social Media und spielen damit eine Schlüsselrolle für unsere erfolgreiche Kommunikation (intern und extern). Als entscheidende Ansprechperson in der Außendarstellung entwickeln Sie überzeugende Maßnahmen und Strategien, um unsere Arbeitgebermarke auszubauen, und bekommen dabei die Möglichkeit, sich kreativ im Storytelling auszutoben. In diesem Rahmen vernetzen Sie sich mit Journalisten und spannenden Kooperationspartnern (z. B. aus dem Jagdbereich), während Sie unsere Kommunikationskanäle und Maßnahmen kontinuierlich weiterentwickeln. Natürlich zählen wir auch auf Ihre Fähigkeiten, wenn es um Messen und Events geht: Sie wählen potenzielle Veranstaltungen auf der ganzen Welt aus, pflegen die Beziehung mit Veranstaltern und koordinieren alle beteiligten Fachabteilungen. Dabei verwandeln Sie unsere Teilnahme in ein echtes Erlebnis, indem Sie Angebote einholen, die Terminplanung übernehmen sowie maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen (Posts, Layouts, Designs) entwickeln. Was lief gut, was hätte besser laufen können? Sie dokumentieren und evaluieren relevante Kennzahlen von Events und Messen, um daraus eine Erfolgsanalyse und mögliche Verbesserungsvorschläge für unser nächstes Event zu erarbeiten. Darüber hinaus freuen wir uns auf Ihre Impulse bei der Zusammenarbeit mit Agenturen, wenn es um spannende Themen wie E-Commerce, Webshop und Webseite geht. Blickfang: Ihre Trophäensammlung Abgeschlossenes Studium in Eventmanagement, Grafikdesign oder einem verwandten Fach, alternativ eine Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in, Veranstaltungskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige (2+) Berufserfahrung in der Kunden- und Projektbetreuung (Messe-, PR- oder Social-Media-Bereich) Versierter Umgang mit MS Office, Grafikprogrammen wie InDesign, Photoshop und Illustrator, idealerweise auch mit gängigen CRM-/CMS- und Analyse-Tools Hohe Textsicherheit (insb. Stil, Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung) auch in englischer Sprache (vor allem schriftlich) Hohe Affinität zu Social Media, ein tiefgreifendes Verständnis unterschiedlicher Zielgruppen und die Fähigkeit, zielgruppengerechten Content für die verschiedensten Kommunikationskanäle (Website, Social Media, Presse etc.) zu erstellen Eine kommunikationsstarke, durchsetzungsfähige und aufgeschlossene Persönlichkeit mit Teamgeist, ausgeprägtem Organisationstalent und einer gewissenhaften sowie selbstständigen Arbeitsweise. Klingt gut, Ihr Profil deckt aber noch nicht alle Punkte ab? Bewerben Sie sich trotzdem, damit wir gemeinsam eine passende Einsatzmöglichkeit für Sie finden können. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Einarbeitung oder Weiterbildung in noch weniger vertraute Bereiche.Solide Belohnung: Unsere Prämien für Sie! Sicherheit, die Spaß macht: unbefristeter Arbeitsvertrag in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten, stabilen und zuverlässigen Unternehmen – verlässliche Stabilität für Sie als Arbeitskraft, gerade auch in turbulenten Zeiten! Echte Werte: Nahbarkeit, Offenheit, Fairness – eine Arbeitgeberin auf Augenhöhe, dem Sie vertrauen können und der Sie nicht nur als Fachkraft, sondern als individuellen Menschen schätzt Marktgerechtes Gehalt Betriebliche Altersvorsorge Einarbeitung durch erfahrene Teamkolleg_innen 30 Tage Jahresurlaub Karriereperspektiven und Weiterentwicklungschancen, auch international Möglichkeit, aktiv an der Unternehmensausrichtung mitzuwirken Zahlreiche exklusive Rabatte und -vorteile im Jagd- und Outdoor-Bereich, z. B. Ermöglichung des Jagdscheins Wir fördern und unterstützen Sie nach Kräften bei der Verwirklichung Ihrer professionellen wie auch persönlichen Ziele, damit Sie sich bei uns auch langfristig rundum wohlfühlen. Jagd Polizei/Militär SportFokussiert? Motiviert? Interessiert? Dann liegt es nun in Ihrer Hand: Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail als PDF-Datei (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, max. 3 MB) und verraten Sie uns dabei auch gleich Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung. Falls Sie vorab noch Fragen haben sollten, wenden Sie sich einfach an Herrn Christopher Gerlach aus unserer Personalabteilung, der Ihnen gern in allen Anliegen weiterhelfen wird: personal@schmidt-bender.de Wir sehen gespannt Ihrer Kontaktaufnahme entgegen und freuen uns darauf, Sie möglichst bald auch persönlich kennenzulernen! Sie möchten vorab schon einmal online vorbeischauen? Willkommen auf unserer Webseite: www.schmidt-bender.de Schmidt & Bender | Biebertal | Facebook Schmidt & Bender (@schmidtandbender) • Instagram-Fotos und -Videos Schmidt and Bender - YouTube Den Job will ich! Schmidt u. Bender GmbH & Co. KG Optische Geräte Am Großacker 42 | 35444 Biebertal | +49 (0) 64 09/81 15-0 info@schmidt-bender.de | www.schmidt-bender.de | /schmidtandbender