64 Sozialarbeiter Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m*w*d)
AWO - Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr
Gevelsberg

Der AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr (AWO EN) ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen mit ca.1.300 Mitarbeiter*innen und hält vielfältige Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich vor. In der Abteilung „Arbeit und Qualifizierung“ sind die Aktivitäten zu den Schwerpunkten Ausbildung in sozialen Berufen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Beschäftigungsförderung sowie Begleitung im Übergang Schule-Beruf zusammengefasst. Für den Standort Schwelm mit dem Einsatzgebiet Ennepe-Ruhr-Kreis (außer Witten) suchen wir ab sofort für die Arbeit in der NRW- Initiative „Kurve kriegen“ in Voll- oder Teilzeit eine*n Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in (m*w*d) „Kurve kriegen“ hat zum Ziel, die Entwicklung besonders kriminalitätsgefährdeter Kinder und junger Jugendlicher zu „Intensivtäter*innen“ frühestmöglich zu erkennen und nachhaltig zu verhindern, um so die Anzahl der von ihnen begangenen rechtswidrigen Taten bzw. Straftaten und damit auch die Anzahl ihrer Opfer auf „Null“ zu reduzieren bzw. sehr deutlich zu verringern. Die pädagogische Fachkraft ist in die Arbeit der Polizei eingebunden und hat ihren Arbeitsplatz in der Polizeibehörde Schwelm. Weitere Informationen im Internet: https://www.kurvekriegen.nrw.de.  Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses ist erforderlich.   Der*die Bewerber*in sollte Mitglied der Arbeiterwohlfahrt sein bzw. werden. Alle Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr haben einen hohen Qualitätsstandard und sind nach DIN EN ISO 9001 ff. sowie nach den AWO-Normforderungen zertifiziert. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sozialpädagoge (gn*) / Sozialarbeiter (gn*) / Erziehungswissenschaftler (gn*) / Rechtswissenschaftler (gn*)
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Münster

Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Eine solche Position erlangt man nicht nur durch Größe und medizinische Erfolge. Wichtig ist das Engagement jedes Einzelnen. Wir brauchen Ihr Engagement, um selbst im Kleinen Großes für unsere Patienten leisten zu können. Dafür bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, damit Sie selbst weiter wachsen können. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das UKM FamilienServiceBüro unbefristet Sie!Sozialpädagoge (gn*) / Sozialarbeiter (gn*) / Erziehungswissenschaftler (gn*) / Rechtswissenschaftler (gn*) in Teilzeit mit 19,25 Stunden. Vergütung je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung nach TV-L Kennziffer: 8825 – *gn=geschlechtsneutral Das FamilienServiceBüro des UKM ist Bestandteil des Geschäftsbereiches Personal und bietet allgemeine Beratung für alle Beschäftigten des UKM, die eine Familie planen, ein Kind erwarten oder bereits familiäre Aufgaben durch Kinder oder auch durch pflegebedürftige Angehörige haben. Die Tätigkeit im Umfeld der Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist abwechslungsreich, verantwortungsvoll und anspruchsvoll.Ihr Aufgabenbereich: Übernahme von Beratung, nach der Einarbeitungsphase Eigenständige Recherche zur Sozialgesetzgebung Durchführung, Organisation und Begleitung von Veranstaltungen Administrative Aufgaben, Pflege der Homepage Wir freuen uns auf: Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit/Sozialarbeit, Erziehungswissenschaften, Rechtswissenschaft Wünschenswert sind Kenntnisse der Bundes- und Landesgesetzgebung (BEEG, MuSchG, PflegeZG, FPfZG), im Besonderen der Sozialgesetzbücher V, VIII und XI Idealerweise verfügen Sie über Beratungserfahrung sowie Erfahrung mit den Themen Work-Life-Balance, Gendermanagement und Vereinbarkeit von Beruf und Familie Selbstständigkeit, Kommunikationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Wir bieten: Einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten und kompetenten Team Eine flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Eine angemessene Vergütung mit attraktiver Altersversorgung (VBL) Möglichkeiten der Fortbildung Teilnahme am vielfältigen Angebot des Hochschulsports, der kostenlosen Kindernotfallbetreuung und viele weitere attraktive Benefits Bei Rückfragen stehen Ihnen Jessica Upritchard und Anna Schubert, T 0251 83-49387, zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 23.04.2024. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist eine Tätigkeit bei uns nur mit vollständigem Impfschutz gegen Masern möglich. Das UKM unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist daher seit 2010 als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt; im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften werden Frauen bevorzugt eingestellt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Eine solche Position erlangt man nicht nur durch Größe und medizinische Erfolge. Wichtig ist das Engagement jedes Einzelnen. Wir brauchen Ihr Engagement, um selbst im Kleinen Großes für unsere Patienten leisten zu können. Dafür bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, damit Sie selbst weiter wachsen können. Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5 . 48149 Münster . www.ukm.de

Fachbereichsleitung Adoptions- und Pflegekinderdienst - Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss
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Düsseldorf

Fachbereichsleitung Adoptions- und Pflegekinderdienst - Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss … damit Leben gelingt – der SKFM Düsseldorf e.V. ist seit 1903 in der sozialen Arbeit tätig. In seinen Diensten und Einrichtungen engagieren sich heute rd. 350 hauptamtlich und über 200 ehrenamtlich Mitarbeitende für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen in sozialen, psychischen und wirtschaftlichen Notlagen. Im Fachbereich – Adoptions- und Pflegekinderdienst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die Stelle der: Fachbereichsleitung Adoptions- und Pflegekinderdienst Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss zu besetzen.Wir wünschen uns eine/n Kollegen/in der/die Berufs- und Lebenserfahrung (gerne mit einer Zusatzqualifikation im Bereich Beratung) mitbringt das Arbeitsfeld gestalten und weiterentwickeln möchte, einschließlich einer effizienten Organisation der Arbeitsabläufe und einer tragfähigen Kooperation mit verschiedenen Jugendämtern und freien Trägern im Handlungsfeld die pädagogischen Angebote des Fachbereiches (Fachtage und Fortbildungswochenenden für die Familien) gemeinsam mit dem Team plant und durchführt die Vertretung des Trägers in verschiedenen Gremien gewährleistet neben der Leitungsaufgabe Bereitschaft zur Fallarbeit mitbringt interessiert ist an fachlicher und beruflicher Weiterentwicklung und Fortbildung und sich mit den Zielen eines kirchlichen Verbandes identifizieren kann. Wir bieten: eine leistungsgerechte Vergütung gemäß AVR inkl. einer zusätzlichen Altersversorgung, vielfältige Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes die Leitung und Mitarbeit in einem erfahrenen Team, Supervision, Fortbildung, ggf. Möglichkeiten zur Zusatzqualifikation, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle eine interessante Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit Mitarbeit in einem partizipativen Qualitätsmanagementsystem. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, richten Sie Ihre Bewerbung bitte schriftlich oder per Mail an: bewerbungen@skfm-duesseldorf.de oder an den: SKFM Düsseldorf e.V. Vorstand Ulmenstr. 67, 40476 Düsseldorf

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Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (m/w/d) als Leitung Betreutes Wohnen
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Haiger

Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 450 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir für die Leitung unseres Betreuten Wohnens zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d) als Leitung Betreutes Wohnen Standort: Haiger Lohwiese, Vollzeit, unbefristet. Im Betreuten Wohnen am Standort Lohwiese in Haiger werden rd. 90 Menschen mit Behinderung unterstützt und begleitet, um ein weitgehend selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung zu führen.Was Sie erwartet: In Ihrer Aufgabe als Leitung Betreuten Wohnens übernehmen Sie die personelle und fachliche Leitung des Standortes Lohwiese in Haiger mit derzeit rd. 20 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen. Sie sind zuständig für die Umsetzung und die Weiterentwicklung der Konzeption des Betreuten Wohnens in Kooperation mit der Wohnbereichsleitung. Sie stehen in ständigen Kontakt mit den Angehörigen der Menschen mit Behinderung, ihren rechtlichen Betreuer:innen sowie den zuständigen Behörden und Gremien. Sie sind verantwortlich für die Erstellung der personenzentrierten integrierten Teilhabeplanung (PiT). Sie erstellen die Dienstpläne und übernehmen das Controlling der im Haushaltsplan festgeschriebenen Vorgaben. Sie organisieren regelmäßige Supervisionen und Teamsitzungen und steuern Teamprozesse. Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote, u.a. Führungskräfteentwicklung und individuelles Coaching. Was wir erwarten: Ein abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d), M.A bzw. B.A. Soziale Arbeit bzw. eine vergleichbare Tätigkeit im pädagogischen oder pflegerischen Bereich. Sie haben Freude daran, an pädagogischen und konzeptionellen Themen mitzuarbeiten. Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung als Hausleitung oder Stellvertretung. Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Idealerweise Kenntnisse der Sozialgesetzbücher sowie in der Erstellung von Teilhabeplänen. Wir bieten Ihnen: Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Hervorragende Rahmenbedingungen: TVÖD / Jahressonderzahlung / Leistungsentgelt / zusätzliche Altersversorgung (ZVK) / Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens. Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung. Eine interessante Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung sowie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches. Eine kooperative und offene Kultur der Zusammenarbeit im Führungsteam. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 21.04.2024 an: Am Forstdenkmal 7, 35683 Dillenburg oder per Email an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de

Zweckbetriebliche Sozialarbeit in Handel & Handwerk (m/w/d)
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Essen

Zweckbetriebliche Sozialarbeit in Handel & Handwerk (m/w/d) Essen Voll- oder Teilzeit Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH sucht in Vollzeit (39 Stunden) oder Teilzeit:Zweckbetriebliche Sozialarbeit in Handel & Handwerk (m/w/d)Ihre Aufgaben: Ihre pädagogischen Aufgaben beziehen sich sowohl auf einzelne Teilnehmende als auch auf die Gruppe aller Teilnehmenden in den Beschäftigungsfeldern der NEUE ARBEIT. Hier mit den Schwerpunkten Handel und Handwerk. Dabei agieren Sie stets zugewandt und zupackend. Empathisch und eloquent arbeiten Sie eng mit der Fachanleitung zusammen. Vor Ort sind Sie mit den folgenden Aufgaben in einem interdisziplinären Team tätig: Organisation der Einmündung, gemeinsam mit der Fachanleitung Perspektiventwicklung und Integrationsplanung mit den Teilnehmenden Stabilisierung der Teilnehmenden und Verhinderung von Maßnahmeabbrüchen Akute Krisenintervention bei Teilnehmenden, unter möglicher Einbindung von Unterstützungssystemen Konfliktintervention am Arbeitsplatz Führen einer digitalen Teilnehmerakte; Dokumentation der Interventionen und Ergebnisse Überleitung von vermittlungsfähigen Teilnehmenden (§16e, §16i SGB II und Direktvermittlung) zum Übergangsmanagement Führen von Zwischen- und Abschlussgesprächen unter Beteiligung der Fachanleitung und der/der Teilnehmer*in Dokumentation des Maßnahmeverlaufs einschließlich der Ergebnisse der eingebundenen Unterstützungssysteme Zwischen- und Abschlussberichte für das JobCenter Essen Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Berufspädagogik Alternativ vergleichbare anerkannte Abschlüsse mit pädagogischer Eignung Beratungs- und Gesprächsführungskompetenzen Eigenständiges, zielorientiertes und effektives Arbeiten, mit Interesse an den verschiedenen Beschäftigungsfeldern und interdisziplinären Teams Kenntnisse zur arbeitsmarktpolitischen Förderung der Zielgruppe von Vorteil Loyalität gegenüber Evangelischer Kirche und Diakonie sowie die Bereitschaft an der glaubwürdigen Erfüllung diakonischer Aufgaben mitzuwirken Das bieten wir Entgeltgruppe: BAT S4 BAT Eingangsstufe 3.586,29 € ; E1: 3.750,10 € (Vollzeit, 39 Stunden); Teilzeit und Vollzeit möglich Sozialleistungen der NEUE ARBEIT Entgelt gemäß BAT-Kirchliche Fassung für Mitarbeiter:innen in Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaften Kirchliche Zusatzversorgungskasse Rheinland-Westfalen Jahressonderzahlung Kinderzulage Vermögenswirksame Leistungen Fort- und Weiterbildungsangebote Finanzielle Unterstützung von gesundheitsfördernden Maßnahmen Kontakt Recruiting Frau Eva Rohde Telefon: 0201 89413 12Standort Essen NEUE ARBEIT der Diakonie Essen, arbeitshilfe- und berufsförderungsgemeinnützige GmbH Am Krausen Bäumchen 132 45136 Essen bewerbung-neue-arbeit-essen.de

Dipl.- (B.A., M.A.) Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in oder Mitarbeiter*in mit vergleichbarer Qualifikation (m/w/d)
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Düsseldorf

Dipl.- (B.A., M.A.) Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in oder Mitarbeiter*in mit vergleichbarer Qualifikation (m/w/d) … damit Leben gelingt – der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V. ist seit 1903 in der sozialen Arbeit tätig. In seinen Diensten und Einrichtungen engagieren sich hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen in sozialen, psychischen und wirtschaftlichen Notlagen. Für den Fachbereich Vormundschaften/Pflegschaften suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Dipl.- (B.A., M.A.) Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in oder Mitarbeiter*in mit vergleichbarer Qualifikation (m/w/d) Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einem Beschäftigungsumfang von 50-100 %.Aufgaben sind das Führen von Vormundschaften und Pflegschaften für Minderjährige und in diesem Rahmen die Verantwortung für die Personen- und Gesundheitssorge, Vertretung der Interessen der Minderjährigen im Hilfeplanverfahren gem. § 36 SGB VIII, Durchsetzung der Ansprüche der Minderjährigen z.B. gegenüber Behörden und Ämtern, Verwaltung von Einkommen und Vermögen der Minderjährigen, Aufbau einer tragfähigen, vertrauensvollen Beziehung zu dem Kind oder Jugendlichen, Kooperation mit den Jugendämtern, Jugendhilfeeinrichtungen, Pflege- und Erziehungsfamilien. Wir suchen engagierte Mitarbeitende, die ihre Aufgabe zu ihrem Anliegen machen, Erfahrungen in bzw. Interesse an der Kinder- und Jugendhilfe haben, gute kommunikative Kompetenzen mitbringen, an Fort- und Weiterbildung interessiert sind und sich mit den Zielen eines katholischen Fachverbandes identifizieren können. Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung gemäß AVR inkl. einer Zusatzversorgung, vielfältige Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes, Mitarbeit in einem engagierten, erfahrenen Team, Fortbildung, Supervision, ggf. Möglichkeiten zur Zusatzqualifikation, flexible Arbeitszeitlösungen vergünstigtes Deutschlandticket und Dienstrad-Angebot Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen Ansprechpartnerin für nähere Informationen: Frau Kerstin Knust, Fachbereichsleitung, Telefon: (0211) 4696-285 Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Mail an: Bewerbungen@skfm-duesseldorf.de Stichwort "FB Vormundschaften / Pflegschaften" SKFM Düsseldorf e.V. Ulmenstr. 67 / 40476 Düsseldorf

Sozialarbeiter:in (m/w/d)
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Overath

Sozialarbeiter:in (m/w/d) Festanstellung, Voll- oder Teilzeit · Ambulant Betreutes Wohnen OverathIhre Aufgaben Betreuung von Bewohner:innen unserer modernen Clean-WG's sowie z.T. in eigenem Wohnraum (z.B. Unterstützung bei der Tagesstruktur, Freizeitgestaltung, Abstinenzentwicklung, Haushaltsführung) Motivierende Einzel- und Gruppenarbeit Dokumentation und Hilfeplanung Ihr Profil Abgeschlossenes Studium als Bachelor Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation Planungs- und Organisationsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, hohe Belastbarkeit sowie Kooperationsbereitschaft. Sicheres, überzeugendes Auftreten Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und strukturierten Handeln Ferner von Vorteil Führerschein Klasse B Erfahrung in der Erstellung von Hilfeplänen/?BEI Vorerfahrung in der Arbeit mit suchtkranken Menschen Warum wir? Ein sinnstiftendes und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet in einem renommierten Träger der Suchthilfe Ein engagiertes Team aus erfahrenen und jungen Kolleg:innen Eine attraktive Vergütung nach TVÖD-SuE 12 in unbefristeter Anstellung Individuelle Personalentwicklung durch Förderung von Fort- und Weiterbildungen, z.B. attraktive Unterstützung bei der Weiterbildung zum/zur VDR-anerkannten Suchttherapeut:in 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche zzgl. SuE-Regenerationstage Hoher Arbeitgeberzuschuss zum VRS–Jobticket i.H.v. ca. 90% des Ticketpreises Ein moderner Arbeitsplatz mit sehr guter Anbindung an ÖPNV Regelmäßige Teamsitzungen und Supervision Über uns Die Drogenhilfe Köln wurde 1972 gegründet. Als freier Träger eines Verbundsystems von 18 Einrichtungen der Suchtvorbeugung und Suchthilfe arbeiten wir im Großraum Köln, im Rhein–Erft–Kreis und im Rheinisch-Bergischen Kreis erfolgreich mit 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. www.drogenhilfe-koeln.de

Sozialarbeiter:in (m/w/d) als Einrichtungsleitung für das Nachbarschaftszentrum
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Bonn

Sozialarbeiter:in (m/w/d) als Einrichtungsleitung für das NachbarschaftszentrumStellenangebot Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht ab sofort eine:nSozialarbeiter:in (m/w/d) als Einrichtungsleitung für das Nachbarschaftszentrum Brüser Berg, 30 WochenstundenIhre Aufgaben Leitung der Einrichtung Weiterentwicklung der Konzeption/Angebote Netzwerkarbeit Vertretung NBB nach außen (z. B. Ortsausschuss, Stadtteilarbeitskreise) Öffentlichkeitsarbeit in Absprache mit dem Träger Begleitung und Unterstützung der Mitarbeitenden im NBB Fachaufsicht über die Arbeit der Mitarbeitenden Sie bringen mit: Leitungserfahrung Erfahrung in der Arbeit mit Ehrenamtlichen Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder vergleichbar Hohe Sozialkompetenz Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Fundierte Einarbeitung und Begleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung Homeoffice Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung Deutschlandticket als JobTicket Unsere Vorteile für Mitarbeitende im Einzelnen finden Sie hier: https://www.diakonischeswerk-bonn.de/mitarbeitervorteile/ Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.Fragen zur Bewerbung? Sie möchten sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben oder uns eine Initiativbewerbung schicken, haben aber noch Fragen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Sozialpädagogen*innen / Erzieher*innen / Sozialarbeiter*innen (m/w/d)
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Bergisch Gladbach

Sozialpädagogen*innen / Erzieher*innen / Sozialarbeiter*innen (m/w/d) Wir sind ein freier privater Träger und bieten im Bereich der ambulanten Hilfen gemäß § 123 ff. SGB IX Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung an. Unser Träger steht bereits seit fast 20 Jahren für zuverlässige und vertrauenswürdige Betreuungsarbeit im Rheinisch-Bergischen Kreis und Umgebung. Wir bieten individuelle Hilfen für unsere Klient*innen in Ihrer eigenen Wohnung oder einer betreuten Wohngemeinschaft. Zudem können wir bei der Vermittlung von Wohnraum und Wohngemeinschaften behilflich sein. Unser Team arbeitet interdisziplinär und beschäftigt neben Sozialarbeitern*innen auch psychiatrische Krankenpfleger*innen, Psychologen*innen und Heilerziehungspfleger*innen. Je nach Krankheitsbild versuchen wir für unsere Klient*innen die optimale Bezugsbetreuung zu finden. Unsere Mitarbeiter*innen sind hochmotiviert und begleiten unsere Kunden gerne in Ihrer persönlichen Situation. Freundlichkeit ist ein Markenzeichen für das Betreuungsbüro Uwe Baak. Wir legen Wert auf Vielseitigkeit, Verbindlichkeit und auf individuelle Hilfen. Gemeinsam vorangehen und das Ziel erreichen. Die Alltags- und eine mögliche Suchtbewältigung begleiten wir kompetent und zuverlässig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie am Standort Bergisch Gladbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sozialpädagogen / Sozialpädagoginnen – Erzieher / Erzieherinnen – Sozialarbeiter / Sozialarbeiterinnen (m/w/d). Der Einsatz erfolgt in Vollzeit oder Teilzeit.Ihre Aufgaben: Mitarbeit in multiprofessionellen Teams als Bezugsbetreuer*in (m/w/d) Beratung hinsichtlich Suchtmittelkonsum (Substitution, Konsumreduktion, Alternativen zum Suchtmittelkonsum etc.) Individuelle Betreuungen nach der Durchführung eines Hilfeplanverfahrens Vielfältige sozialpädagogische Tätigkeiten im psychosozialen Umfeld Möglichkeit zur Gestaltung und zur konzeptionellen Arbeit Konzeptionierung neuer Gruppen- und Einzelangebote Wir wünschen uns: Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit / Fachkräfte in der ambulanten Betreuung gem. § 123 ff. SGB IX oder vergleichbare Qualifikation Gern auch Student*innen der Sozialen Arbeit kurz vor ihrem Abschluss Freundliche, aufgeschlossene Grundhaltung sowie Interesse an unterschiedlichen Lebensentwürfen und Kulturkreisen Positive Einstellung zu akzeptierender Drogenarbeit Führerschein Kl. B ist erforderlich. Wir bieten: Ein engagiertes und kompetentes Team Ein ausgesprochen gutes Betriebsklima und wertschätzendes Umfeld, das Beteiligung fördert und eine langfristige Perspektive bietet Ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielseitigen Aufgabengebieten und Platz für Kreativität Qualitativ hochwertige, innovative und kultursensible Beratungsarbeit Regelmäßiges Coaching und Fortbildungsmöglichkeiten Elektrofahrzeug als Dienstwagen Eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub Werden Sie Teil unseres Teams! Interessiert? Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihrer Verfügbarkeit, vorzugsweise per E-Mail, an Angelika Hertrampf unter buchhaltung@bewo-baak.deKontakt Angelika Hertrampf Tel.: 02202 95941-14 E-Mail: buchhaltung@bewo-baak.deStandort Bergisch Gladbach Betreuungsbüro Uwe Baak Angelika Hertrampf Ferrenbergstr. 12 51465 Bergisch Gladbach Tel.: 02202 95941-14 buchhaltung@bewo-baak.de www.bewo-baak.de

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) (m/w/d) Wohnungsnotfallhilfe
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Frechen

Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d Wohnungsnotfallhilfe Der SKM für den Rhein-Erft-Kreis e. V. ist seit 50 Jahren an den Standorten Bergheim, Brühl, Erftstadt, Frechen, Erftstadt, Kerpen und Wesseling in den Bereichen Eingliederungshilfe, Wohnungsnotfallhilfe, Familien- und Jugendarbeit und dem Arbeitsfeld Rechtliche Betreuungen tätig. Darüber hinaus unterhält der Verein Tafeln in Bedburg, Erftstadt und Kerpen. Derzeit sind 66 Haupt- und 200 Ehrenamtliche beim SKM tätig. Das Hilfe- und Beratungsangebot der Abteilung Wohnungsnotfallhilfe konnte insbesondere in den vergangenen fünf Jahren erweitert werden. Mit den Fachberatungsstellen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Bergheim, Frechen und Wesseling, zwei Beratungsstellen in den städtischen Notunterkünften in Bergheim und Brühl, dem ambulant betreuten Wohnen nach § 67 SGB XII sowie den Projekten „ZUHAUSE im REK“ und „STARK – gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit im Rhein-Erft-Kreis“ besteht mittlerweile ein differenziertes und effizientes Leistungsangebot im Kreisgebiet. Für die Fachberatungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten gemäß § 67 SGB XII in Frechen suchen wir in Vollzeit zum 01. Mai 2024 einen Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d.Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.: Information und Beratung im Wohnungsnotfall und bei Wohnungsverlust Klärung und Unterstützung bei der Bewältigung besonderer sozialer Schwierigkeiten Entwicklung von Perspektiven in sozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten der Klient_innen sozialraumorientierte Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Hilfesystemen im Rhein-Erft-Kreis administrative und organisatorische Aufgaben (Dokumentation, Terminplanung etc.) Wir erwarten: ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit sozialrechtliche Kenntnisse aus den Bereichen SGB II und SGB XII Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbständigen Arbeiten Teamfähigkeit und Netzwerkarbeit gute EDV-Kenntnisse Führerschein Klasse B und Einsatz des privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung Identifizierung mit den Zielen, Werten und Aufgaben eines christlichen Fachverbandes Wir bieten: ein gutes Betriebsklima und Einbindung in ein engagiertes Team leistungsgerechte Vergütung gemäß Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes (Jahressonderzahlung, Inflationsausgleichsprämie, Leistungsentgelt, SuE-Zulage) ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsreiches Aufgabengebiet ein unbefristetes Dienstverhältnis betriebliche Alterszusatzversorgung (KZVK) mit Arbeitgeberbeteiligung ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision zusätzliche Sozialleistungen wie Jobrad-Leasing Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbungen@skm-rek.de . Unsere Homepage finden Sie unter www.skm-rek.de . Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Christian Schumacher, Vorstandsvorsitzender des SKM, unter der Telefonnummer 02235/7995-0 gerne zur Verfügung.

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d
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Bergheim

Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d Wohnungsnotfallhilfe Der SKM für den Rhein-Erft-Kreis e.V. ist seit 50 Jahren an den Standorten Bergheim, Brühl, Erftstadt, Frechen, Erftstadt, Kerpen und Wesseling in den Bereichen Eingliederungshilfe, Wohnungsnotfallhilfe, Familien- und Jugendarbeit und dem Arbeitsfeld Rechtliche Betreuungen tätig. Darüber hinaus unterhält der Verein Tafeln in Bedburg, Erftstadt und Kerpen. Derzeit sind 66 Haupt- und 200 Ehrenamtliche beim SKM tätig. Das Hilfe- und Beratungsangebot der Abteilung Wohnungsnotfallhilfe konnte insbesondere in den vergangenen fünf Jahren erweitert werden. Mit den Fachberatungsstellen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Bergheim, Frechen und Wesseling, zwei Beratungsstellen in den städtischen Notunterkünften in Bergheim und Brühl, dem ambulant betreuten Wohnen nach § 67 SGB XII sowie den Projekten „ZUHAUSE im REK“ und „STARK – gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit im Rhein-Erft-Kreis“ besteht mittlerweile ein differenziertes und effizientes Leistungsangebot im Kreisgebiet. Für die Fachberatungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten gemäß § 67 SGB XII in Bergheim suchen wir in Vollzeit zum 01. April 2024 einen Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d.Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.: Information und Beratung im Wohnungsnotfall und bei Wohnungsverlust Klärung und Unterstützung bei der Bewältigung besonderer sozialer Schwierigkeiten Entwicklung von Perspektiven in sozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten der Klient_innen sozialraumorientierte Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Hilfesystemen im Rhein-Erft-Kreis administrative und organisatorische Aufgaben (Dokumentation, Terminplanung etc.) Wir erwarten: ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit sozialrechtliche Kenntnisse aus den Bereichen SGB II und SGB XII Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbständigen Arbeiten Teamfähigkeit und Netzwerkarbeit gute EDV-Kenntnisse Führerschein Klasse B und Einsatz des privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung Identifizierung mit den Zielen, Werten und Aufgaben eines christlichen Fachverbandes Wir bieten: ein gutes Betriebsklima und Einbindung in ein engagiertes Team leistungsgerechte Vergütung gemäß Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes (Jahressonderzahlung, Inflationsausgleichsprämie, Leistungsentgelt, SuE-Zulage) ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsreiches Aufgabengebiet ein unbefristetes Dienstverhältnis betriebliche Alterszusatzversorgung (KZVK) mit Arbeitgeberbeteiligung ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision zusätzliche Sozialleistungen wie Jobrad-Leasing Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbungen@skm-rek.de . Unsere Homepage finden Sie unter www.skm-rek.de . Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Christian Schumacher, Vorstandsvorsitzender des SKM, unter der Telefonnummer 02235/7995-0 gerne zur Verfügung.

Erzieher*in, Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in (m/w/d)
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Bonn

Erzieher*in, Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in (m/w/d)Arbeiten in unseren Inobhutnahmen: vierfach vielfältig! Die Evangelische Jugendhilfe Godesheim gGmbH ist ein großer Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Bonn. Unser Spektrum reicht von ambulanten Hilfen in Familien über schulische Angebote, zahlreiche Jugendprojekte, Tagesgruppen bis hin zur mittel- und langfristigen Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in Wohngruppen oder Erziehungsstellen und wird durch rund 60 Teams an unterschiedlichen Standorten fachlich umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Themenkomplex der Inobhutnahme, diese anspruchsvolle Aufgabe ist uns so wichtig, dass wir gezielt mehrere Anlaufstellen für Kinder- und Jugendliche mit unterschiedlichen Schwerpunkten und an verschiedenen Standorten in und um Bonn anbieten, um ihnen in akuten Gefährdungssituationen Schutz und Hilfe anbieten zu können. Kindern und Jugendlichen in ihren persönlichen Krisen ein vorübergehendes schützendes Zuhause und somit eine echte Chance geben, um für sie weitere, tragfähige Perspektiven entwickeln - dies alles kann funktionieren, wenn Sie uns unterstützen als qualifizierte pädagogische Fachkraft (m/w/d), z.B. Erzieher*innen, Dipl. Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, Erziehungswissenschaftler*innen, Heilpädagog*innen oder mit ähnlichen staatlichen Anerkennungen/Diplomen an folgenden, individuell gestalteten Standorten:Jugendschutzstelle Vennerstraße Zielgruppe: Kinder ab 6 Jahren Standort:Bad Godesberg Betreuung:„rund um die Uhr“ in 24-Stunden-Diensten Eingebettet in einen Campus mit vielfältigen Freizeit-, Therapie- und Sportmöglichkeiten. Warum hier arbeiten?:Ein gutes Miteinander von Team und Kindern. Die 24-Stunden-Dienste sorgen außerdem für großzügige Freiräume für die eigenen Freizeitaktivitäten. Bonner Chance Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 13 bis 17 Jahren Standort:Nähe Bahnhof (zentraler geht es nicht) Klassischer Altbau mit malerischem, großen Innenhof, funktionell gestaltet, Anlaufstelle für Jugendliche mit ihren akuten Problemen Betreuung:„rund um die Uhr“ – gemeinsam mit mehreren Kolleg*innen Warum hier arbeiten?Weil Sie hier möglicherweise in einem Jahr mehr über die vielfältigen Problemlagen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen (und über sich selbst) erfahren als andere in ihrem ganzen Berufsleben. Lindgren-Haus Zielgruppe: Kleinkinder und Säuglinge (ggf. auch mit Müttern) Standort:Bonn-Beuel (Nähe Haltestelle Ramersdorf). Neubau mit Garten und Spielflächen, auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten Betreuung:„rund um die Uhr“ in einem 3-Schicht-System Warum hier arbeiten?Genau das Richtige, wenn man sich auf die intensive Arbeit mit Kleinkindern einlassen kann und will. HELP – Notschlafstelle Zielgruppe:Jugendliche in akuten Notlagen, teilweise obdachlos, die warme Betten, Ansprache und Erstversorgungbenötigen Standort:Bad Godesberg (Nähe Haltestelle Hochkreuz) Betreuung:in den Abend- und Nachtstunden, jeweils zu zweit (Nachtdienst) Warum hier arbeiten?Die Möglichkeit täglich aufs Neue Jugendlichen eine Chance zu geben und ihnen individuell Perspektiven entwickeln - niederschwellig und konstruktiv. Wir sind uns bewusst, dass diese niederschwellige Aufgabe nicht für jeden geeignet ist. Deshalb sind wir besonders stolz auf unsere Teams aus Pädagog*innen, die ihre verantwortungsvolle Aufgabe mit Herzblut und einem guten Nervenkostüm erfüllen und sich nicht vor den ungewöhnlichen Arbeitszeiten und täglich neuen Herausforderungen scheuen!Unsere Teams wünschen sich weitere Kolleg*innen (m/w/d), die sich in einer oder mehreren der oben aufgeführten Facetten der Inobhutnahme persönlich wiederfinden den Beruf auch deshalb ergriffen haben, um Jugendlichen, die schon sehr am Rande der Gesellschaft stehen, noch eine Chance geben zu können (Schwerpunkte in der Wilhelmsstraße und in der Notschlafstelle) oder die kleinen Kindern und Säuglingen ein Gefühl von Geborgenheit und Fürsorge vermitteln wollen und können (Schwerpunkt im Lindgren-Haus) auf die individuellen Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Kinder- und Jugendlichen eingehen können und ihnen ein „Zuhause auf Zeit“ zu geben den Kinder und Jugendlichen Achtung und Wertschätzung vermitteln und gleichzeitig eindeutige Regeln aufzeigen können eine professionelle Haltung zeigen und trotzdem ihren Humor und ihre Herzlichkeit nicht verloren haben selbstsicher sind und ihre eigenen Stärken und Grenzen kennen, und sich beruflich als auch menschlich weiterentwickeln wollen es zu schätzen wissen, dass ungewöhnliche Arbeitszeiten wie Nacht- oder Wochenenddienste auch große persönliche zeitliche Freiräume bieten können Wert auf den Rückhalt und Teamgeist ihrer Kolleg*innen legen Die Abwechslung und Vielseitigkeit in einer Inobhutnahme annehmen können und zu schätzen wissen Ihre Aufgaben (Empathie zeigen, Verantwortung übernehmen, Perspektiven geben): Strukturierung, Gestaltung und Begleitung des Alltags der Kinder- und Jugendlichen Unterstützung bei der Freizeitgestaltung und Gesundheitsfürsorge, je nach Alter auch in schulischen Belangen Interventionen in Krisensituationen – deeskalative und präventive Gespräche Perspektiventwicklung unter Berücksichtigung der beobachteten pädagogischen Bedarfe Begleitung von Terminen, Arbeit mit Erziehungsberechtigten Fallarbeit, Berichtswesen und Dokumentation Kooperation mit anderen Institutionen (z.B. Jugendamt, Kliniken, Streetwork, Suchtberatungsstellen, etc.) Regelmäßige Teamsitzung und Fallsupervisionen Wir bieten (Verlässlichkeit mit Extras): Tarifliche Vergütung nach BAT-KF mit Feiertags-, Wochenend- und Nachtbereitschaftszulagen Auszahlung des Gehaltes in der Mitte des laufenden Monats Individuelle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch einen großen und vielseitig aufgestellten Arbeitgeber Großzügige zusätzliche Altersvorsorge (KZVK) und Jahressonderzahlung ca. 80-90% des Durchschnittsmonatsgehaltes Zahlung von großzügigen vermögenswirksamen Leistungen Besonders großes Zeitkontingent für Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen mit Kostenübernahme für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeit der Beratung in persönlichen Krisen durch unsere Seelsorgerin / Pfarrerin Auf Wunsch unbezahltem Sonderurlaub von bis zu 20 Tagen einen monatlichen, steuerfreien Mobilitätszuschuss (anteilig bei Teilzeit) zur Unterstützung Ihrer Fahrten (mit dem Deutschlandticket oder auch für einzelne, private Fahrten) mit dem ÖPNV Und ganz besonders erwähnenswert: Die großen, engagierten und breit aufgestellten Teams der Inobhutnahme, die für die Kinder und Jugendlichen in fast allen Problemlagen praktikable und tragfähige Lösungen finden und mit ihnen/für sie den neuen Alltag einfühlsam strukturieren und gestalten! Wollen Sie mehr über das Konzept und uns als Träger erfahren oder sich gleich bewerben? Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung über das Bewerbungsformular oder direkt per Mail (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)* mit dem Betreff „Inobhutnahme“ an recruiting-team@ggmbh.de. Alternativ senden Sie Ihre vollständige Bewerbung* (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Post an: Evangelische Jugendhilfe Godesheim gGmbH Recruiting Team Referenz: Inobhutnahme Venner Straße 20 53177 Bonn *Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können. Für Rückfragen steht Ihnen das Recruiting- Team unter 0228/3827-777 gerne zur Verfügung. Unter dem Link https://www.godesheim.de erfahren Sie mehr über das Inobhutnahmeangebot der Ev. Jugendhilfe Godesheim und finden weitere interessante Stellenangebote.

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
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Wegberg

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)Stellenausschreibung Das Jugendreferat des Kirchenkreises Jülich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den weiteren Aufbau und der Ausgestaltung unserer Stelle in der „Mobilen Jugendarbeit“ eine/n engagierte/n Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagogen/in (oder vergleichbarer Qualifikation) in einer unbefristeten Teilzeitstelle (19,5 Std./Wo Beschäftigungsumfang). Die Mühlenstadt Wegberg (ca. 28000 Einwohner) liegt im Kreis Heinsberg und besteht aus rund 40 Ortsteilen (www.wegberg.de). Die Arbeit findet in enger Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wegberg statt: www.ek-wegberg.deWir bieten… eine unbefristete Teilzeitstelle Vergütung nach BAT-KF Zusätzliche Altersvorsorge und Zeitzuschläge fachliche Begleitung durch das Jugendreferat eine Büro- und EDV Logistik Einbindung in ein großes Team von 30 hauptamtlichen Kolleg/innen im Kirchenkreis Jülich Kollegiale Beratung und Teilnahme an Fachkonferenzen, Studientagen sowie Fachklausuren Fortbildungen, Supervision Unsere Erwartungen... Sie haben Freude am Umgang mit jungen Menschen und möchten mit ihnen Räume suchen und gestalten Sie arbeiten in Netzwerken und im Rahmen des Quartiersmanagements Methoden der Projektarbeit, sozialen Gemeinwesen- und Gruppenarbeit, der Selbstorganisation und Partizipation sind Ihnen nicht fremd Kreativität und zielorientiertes digitales Arbeiten mit der Gruppe Die Bereitschaft schwerpunktmäßig im Nachmittagsbereich, an Abenden und am Wochenende zu arbeiten Eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches Ihre Aufgabe… Ihre Aufgabe ist die mobile Kinder- und Jugendarbeit in Wegberg und die Begleitung und der Ausbau der bereits existierenden Treffpunkte für Kinder- und Jugendliche. Dabei werden Sie mit den Offenen Jugendeinrichtungen der Nachbarkommunen zusammenarbeiten. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an jugendreferat.juelich@ekir.de. Jugendreferat des Kirchenkreises Jülich Für Fragen steht Ihnen die Leiterin des Jugendreferates des Kirchenkreises Jülich gerne zur Verfügung Frau Sibilla Maria Gärtner Aachener Str. 13a, 52428 Jülich Mail: jugendreferat.juelich@ekir.de Tel. 02461 9966-0 Mobil 0151 2293 0336

Sozialpädagog:in / Sozialarbeiter:in / Heilerziehungspfleger:in / Erzieher:in (m/w/d)
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Aachen

Sozialpädagog:in / Sozialarbeiter:in / Heilerziehungspfleger:in / Erzieher:in (m/w/d) Damit Vertrauen wachsen kann, sich Mut entwickelt und Träume Wirklichkeit werden, BRAUCHEN WIR SIE! Der Verein für Körper– und Mehrfachbehinderte Aachen e.V. (VKM) wurde 1967 von engagierten Eltern gegründet und begleitet seitdem Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Städteregion Aachen. Gemeinsam setzen wir uns für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung jeden Alters und deren Angehörige ein. Wir suchen für unsere Assistenzdienste (Betreutes Wohnen, Studienassistenz und autismusspezifische Familienhilfe) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nMenschenversteher:in und Motivationskünstler:in (m/w/d) (Sozialpädagog:in / Sozialarbeiter:in / Heilerziehungspfleger:in / Erzieher:in) 20 - 30 Wochenstunden)Wir suchen Sie, wenn Sie wissen, dass man Brücken auch zwischen Menschen bauen kann neben Jongleur, Clown und Zauberer auch ein Künstler der Motivation sind abwechslungsreiche Arbeit und täglich spannende Herausforderungen mögen so schnell nichts aus der Ruhe bringt und sie ständiger Frohsinn um Sie herum langweilt gut auf Menschen zugehen können und diese auch in turbulenten Lebensphasen begleiten wollen ein Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik oder eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger:in oder Erzieher:in vorweisen können und idealerweise Menschen mit Behinderung nicht ausschließlich in der Werbung von Aktion Mensch erlebt haben Wir bieten Ihnen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre und eine sinnstiftende Tätigkeit in humorvollem Team und mit sympathischer Teamleitung ein von Wertschätzung und Respekt geprägtes Arbeitsumfeld, in dem Sie sich selbst organisieren dürfen Fort- und Weiterbildung das Kennenlernen vieler toller neuer Menschen natürlich auch Gehalt, Urlaub und noch ein bisschen mehr Zu Ihren Aufgaben gehört die Begleitung und Beratung von Einzelpersonen und Familiensystemen im häuslichen Umfeld Arbeit mit Kindern, Jugendlichen wie auch Erwachsenen mit Behinderung Suche nach Lösungen für scheinbar unlös­bare Aufgaben mit unserer Rückendeckung Wenn Sie gemeinsam mit uns Lösungen für Alltägliches und Besonderes schaffen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter VKM Aachen e.V. Herrn Guido Lafleur Vaalser Str. 40 52064 Aachen bewerbung@vkm-aachen.de Bitte beachten Sie, dass wir bei digitaler Bewerbung ausschließlich Dateien im PDF-Format berücksichtigen können.

Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d)
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Bonn

Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d) Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine:n Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d) für die Leitung des Geschäftsbereiches „Kinder Jugendliche an Schule“ (30 – 39 Wochenstunden)Ihre Aufgaben: Sie leiten den Geschäftsbereich „Kinder Jugendliche an Schule“ (Integrationsassistenz und Offener Ganztag) mit rd. 300 Mitarbeitenden gemeinsam mit einem Kollegen und teilen sich ressourcenorientiert die Aufgaben. Sie sind verantwortlich für die Budgetsteuerung und entwickeln die Angebote im Bereich weiter, orientiert an den gesellschaftlichen Bedarfen. Sie planen gemeinsam mit den Einrichtungsleiter:innen die Ziele für den Bereich, koordinieren diese und unterstützen bei der Umsetzung. Sie planen die Qualifizierung für die Mitarbeitenden in Ihrem Bereich und sind verantwortlich für die Einhaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards. Sie pflegen eine regelmäßige strukturierte Besprechungskultur und stellen das „interne Coaching“ für die Führungskräfte im Bereich sicher. Darüber hinaus sind Sie mit den relevanten Partnern vernetzt. Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung und arbeiten aktiv mit an der strategischen Ausrichtung des Diakonischen Werkes.Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder vergleichbar Leitungserfahrung Führungskompetenz Fachliche Kompetenz im Bereich der Jugendhilfen Methodenkompetenz Hohe Sozialkompetenz, gepaart mit Empathie und einem positiven Menschenbild Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Fundierte Einarbeitung und Begleitung Strukturierte und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und im Bereichsleitungsteam Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung JobTicket Jetzt Teil unseres Teams werden! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Sozialpädagoge / Heilerziehungspfleger / Krankenpfleger / Altenpfleger für das Ambulant Betreute Wohnen (m/w/d)
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Mönchengladbach

Sozialpädagoge / Heilerziehungspfleger / Krankenpfleger / Altenpfleger für das Ambulant Betreute Wohnen (m/w/d) Als Betreuungsfachkraft bieten Sie Beratung, Förderung und Unterstützung zur Förderung der Selbstständigkeit und sozialen Teilhabe der Klienten, sowie Gespräche über persönliche Situationen und Hilfe in Konflikt- und Krisensituationen an. Die Lebenshilfe Wohnen gemeinnützige GmbH Mönchengladbach ist ein konfessionsloser und unabhängiger Betreiber von stationären und ambulanten Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung sowie ambulanten Diensten und Alltagsbegleitung, bei Reiseangeboten und flexiblen Familienhilfen. Wir bieten Menschen mit geistiger Behinderung Hilfestellung, Assistenz und Begleitung auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Fakten und Zahlen zur Lebenshilfe Mönchengladbach: 1966 Gründung der Lebenshilfe Mönchengladbach e.V. durch betroffene Eltern 203 (Vereins-)Mitglieder, ehrenamtlicher Vorstand mit 7 Mitgliedern 2004 Gründung der gemeinnützigen GmbH Wohnen: ca. 140 Mitarbeiter/-innen und ca. 100 Ehrenamtler/-innen Unterstützung von rund 450 Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen Mitglied des paritätischen Wohlfahrtverbandes NRW Ihre Aufgaben Beratung und Förderung der Klientinnen und Klienten für eine möglichst selbständige soziale Teilhabe auf der Grundlage der Ziele und Maßnahmenplanung der Teilhabeplanung Gespräche und Beratung über die persönliche Situation Unterstützung in Konflikt-, Krisen- und Veränderungssituationen Alltagsbewältigung im persönlichen Wohnbereich, Umgang mit Geld, Haushaltsführung Unterstützung bei der Inanspruchnahme medizinischer und sozialer Dienste sowie im Umgang mit Ämtern, Banken und anderen Institutionen Unterstützung beim Aufsuchen von Arbeits-, Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten Erstellen von Leistungs- und Verlaufsdokumentationen Ihr Profil Abgeschlossene pädagogische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation (Erzieher/in, Sozialpädagoge/in, Heilerziehungspfleger/in, Sozialarbeiter/in, Psychologe/in, Heilerziehungspfleger/in, Heilpädagoge/in oder als Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Ergotherapeut/in) Erfahrung in der Arbeit mit erwachsenen psychisch kranken Menschen und Einfühlungsvermögen in die Lebenssituation von Menschen mit einer psychischen Erkrankung Belastbarkeit, Flexibilität Führerschein, eigener PKW Wir bieten Einarbeitungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Tarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Job-Bike / Job-Ticket Bonuszahlung nach 10/20/30 Jahre Betriebszugehörigkeit Talentförderung Bei Wunsch Fortbildung im Führungs- und Sozialmanagement Prämien bei besonderen Leistungen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche 4 Sonderurlaubstage Flexible Arbeitszeiten Weitere Informationen Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen etc. senden Sie an Herrn Özgür Kalkan: bewerbung@lebenshilfe-mg.de Alternativ können Sie sich auch einfach per WhatsApp an 0173-2193422 bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Lebenshilfe Wohnen gemeinnützige GmbH Bödikerstraße 74 41238 Mönchengladbach www.lebenshilfe-mg.de

Sozialpädagoge / Erzieher / Heilerziehungspfleger / Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) für die WG
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Willebadessen

Sozialpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger / Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) für die WG in WillebadessenBeschreibung "Wir (er)finden Wege" Mit der Ev. Kinder- und Jugendhilfe St. Johannisstift GmbH bieten wir Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können, einen verlässlichen Lebensort auf Zeit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sozialpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger / Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) für unsere Wohngruppe in Willebadessen für Kinder ab 6 Jahren mit belastenden, biografischen Erfahrungen. Das Team arbeitet im Bezugsbetreuersystem mit Co-Zuständigkeiten, so dass Kontinuität in den Betreuungsabläufen gewährleistet werden kann.Worauf du dich freuen kannst Eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./?Woche) oder Teilzeit Vergütung nach BAT-KF SuE inkl. der Betrieblichen Altersversorgung 30 Tage Urlaub + 2 extra Regenerationstage pro Jahr Eine verlässliche Dienstplangestaltung ein cooles Team mit multiprofessionellen Fachkräften Supervision, Fort- und Weiterbildungen Highlights: Sportnavi, E-Bike-Leasing, Rabattshopping, Betriebsfeiern aber vor allem: tolle, herausforderungsvolle Kinder und Jugendliche Deine Aufgaben Management des pädagogischen Alltags der Wohngruppe Bezugsarbeit mit Betreuten im Schichtdienstsystem Partizipatorisches Arbeiten mit Betreuten und Herkunftsfamilie Ausdauernd und kreativ am „Ball bleiben“ Kooperation mit externe Fachkräften und belegenden Jugendämtern Dein Profil Qualifikation Dipl.-Sozialpädagoge/?Sozialarbeiter, staatlich anerkannter Erzieher oder Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) Berufserfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe Du hast Bock, dich auf die Kids einzulassen, ein gutes Gegenüber zu sein Du kannst sicher und klar kommunizieren Du hast einen Führerschein Nähere Informationen, Fotos und Einblicke in unsere Arbeit vor Ort, die Benefits für unsere Mitarbeitenden und die Möglichkeit der „Bewerbung in 60 Sekunden“ findest du unter: https://neu.johannisstift.de/kinder-jugendhilfe/ Join our team :) Mit Sportnavi ist für dich der Besuch unterschiedlichster Anbieter aus den Bereichen Sport, Fitness und Wellness sowie Schwimmbädern inklusive. Als MitarbeiterIn der Kinder-und Jugendhilfe, Altenhilfe und Zentrale Dienste hast du die Möglichkeit einer vergünstigten Mitgliedschaft, welche von uns bezuschusst wird. Der Leitsatz des St. Johannisstift lautet: Wir begleiten, pflegen und heilen Menschen in höchstem Respekt vor ihrer Einzigartigkeit. Dabei sind die zentralen Botschaften: Nähe, Vielfalt, Selbstbestimmung und Offenheit. Wir leben dies täglich in der Versorgung der uns anvertrauten Menschen und untereinander im gesamten Team des St. Johannisstift. Wir würden uns freuen, dich schon bald als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.Übrigens Wenn du dich auf Empfehlung eine/r MitarbeiterIn auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbst, beziehe dich bitte in deinem Anschreiben darauf. Denn im St. Johannisstift gibt es die Aktion »MitarbeiterInnen werben MitarbeiterInnen«: Wer sich für BewerberInnennachwuchs stark macht, bekommt eine Prämie ausgezahlt. Datenschutzinformation für BewerberInnenKontakte Konnten wir dein Interesse wecken? Dann gib uns die Möglichkeit, eines persönlichen Gesprächs mit dir und bewirb dich gerne per E-Mail (pdf-Datei; bitte kein Word-Dokument) unter bewerbung.kiju@johannisstift.de! Deine Fragen beantwortet dir gerne Maik Sandmann unter 0171 3608998.Arbeitspensum Vollzeit, TeilzeitDauer der Anstellung unbefristetStart Anstellung sofortArbeitsort Willebadessen, NRW, 34439, Deutschland St. Johannisstift Paderborn | Reumontstr. 28 | 33102 Paderborn | www.johannisstift.de

Sozialpädagoge / Erzieher / Heilerziehungspfleger (m/w/d)
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Unna

Sozialpädagoge / Erzieher / Heilerziehungspfleger (m/w/d)Beschreibung Die Jugendhilfe Bergkamen gGmbH, eine Einrichtung der stationären Erziehungshilfe, bewirbt sich um dichals Sozialpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt Wir (er)finden Wege! Mit der Jugendhilfe Bergkamen gGmbH bieten wir Kindern, die aus unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können, einen verlässlichen Lebensort auf Zeit und (er)finden neue Wege und Perspektiven. Für unsere unterschiedlichsten, spannenden Tätigkeitsfelder in der Diagnosegruppe in Bergkamen und unserer Kleinstwohngruppe in Unna suchen wir neue Teammitglieder!Worauf du dich freuen kannst Willkommensprämie! Eine unbefristete Voll-oder Teilzeitstelle Vergütung nach TVöD 30 Tage Urlaub + 2 extra Regenerationstage pro Jahr Eine verlässliche Dienstplangestaltung Ein multiprofessionelles Team mit erfahrenen sozialpädagogischen Fachkräften Supervision, Fort- und Weiterbildungen Highlights: Sportnavi, E-Bike-Leasing, Rabattshopping, Betriebsfeiern aber vor allem: tolle, herausfordernde Kinder Deine Aufgaben Arbeiten in einem Team mit hohem Personalschlüssel Management des pädagogischen Alltags der Wohngruppe Bezugsarbeit mit Betreuten im Schichtdienstsystem Partizipatorisches Arbeiten mit Betreuten der Herkunftsfamilie Ausdauernd und kreativ am "Ball bleiben" Kooperation mit externen Fachkräften und belegenden Jugendämtern Dein Profil Qualifikation Dipl.-Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, staatlich anerkannter Erzieher/Heilerziehungspfleger oder Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) Berufserfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe wünschenswert Du hast Bock, dich auf die Kids einzulassen, ein gutes Gegenüber zu sein Du kannst sicher und klar kommunizieren Du hast einen Führerschein Nähere Informationen, Fotos und Einblicke in unsere Arbeit vor Ort, die Benefits für unsere Mitarbeitenden und die Möglichkeit der „Bewerbung in 60 Sekunden“ findest du unter: https://neu.johannisstift.de/kinder-jugendhilfe/ Join our team :) Mit Sportnavi ist für dich der Besuch unterschiedlichster Anbieter aus den Bereichen Sport, Fitness und Wellness sowie Schwimmbädern inklusive. Als MitarbeiterIn der Kinder-und Jugendhilfe, Altenhilfe und Zentrale Dienste hast du die Möglichkeit einer vergünstigten Mitgliedschaft, welche von uns bezuschusst wird.Der Leitsatz des St. Johannisstift lautet: Wir begleiten, pflegen und heilen Menschen in höchstem Respekt vor ihrer Einzigartigkeit. Dabei sind die zentralen Botschaften: Nähe, Vielfalt, Selbstbestimmung und Offenheit. Wir leben dies täglich in der Versorgung der uns anvertrauten Menschen und untereinander im gesamten Team des St. Johannisstift. Wir würden uns freuen, dich schon bald als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.Übrigens Wenn du dich auf Empfehlung eine/r MitarbeiterIn auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbst, beziehe dich bitte in deinem Anschreiben darauf. Denn im St. Johannisstift gibt es die Aktion »MitarbeiterInnen werben MitarbeiterInnen«: Wer sich für BewerberInnennachwuchs stark macht, bekommt eine Prämie ausgezahlt. Datenschutzinformation für BewerberInnenKontakte Konnten wir dein Interesse wecken? Dann gib uns die Möglichkeit, eines persönlichen Gesprächs mit dir und bewirb dich gerne per E-Mail (pdf-Datei; bitte kein Word-Dokument) unter bewerbung.kiju@johannisstift.de! Für Nachfragen steht Arzu Bronheim unter 0159 04520452 zur Verfügung.Arbeitspensum Vollzeit, TeilzeitDauer der Anstellung unbefristetStart Anstellung sofortArbeitsort Bergkamen, NRW, Deutschland St. Johannisstift Paderborn | Reumontstr. 28 | 33102 Paderborn | www.johannisstift.de

Leitung Kindertageseinrichtungen (m/w/d) (Sozialpädagoge, Heilpädagoge o. ä.)
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Schwalmtal

AUF SIE WARTET EIN GANZES DORF ENGAGIERTER MENSCHEN Das Bethanien Kinder und Jugenddorf in Schwalmtal ist eines von insgesamt drei Kinderdörfern der Bethanien Kinderdörfer gGmbH. In Schwalmtal werden drei Kindertagesstätten, mit insgesamt 230 Kindern, betrieben. Gegründet wurden die Bethanien Kinder und Jugenddörfer vom katholischen Orden der Dominikanerinnen von Bethanien. In deren christlicher Tradition arbeiten wir und bieten den Kindern und Jugendlichen ein festes Fundament für Ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben: Vertrauen, Geborgenheit, Zukunftschancen Wir suchen Sie für unser Bethanien Kinderdorf Schwalmtal alsSozialpädagoge, Heilpädagoge o. ä. alsLeitung Kindertageseinrichtungen (m/w/d) Als Leitung Kindertageseinrichtungen (m/w/d) agieren Sie mit Fachkompetenz und Persönlichkeit die Führungsaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Führungsteam. in Vollzeit, zum nächstmöglichen ZeitpunktUnser gemeinsames Ziel: Die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, damit sie ihr Leben später selbständig und erfolgreich meistern.DAS ERWARTET SIE eine Führungsaufgabe in der Sie mit Fachkompetenz und Persönlichkeit agieren enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den stellvertretenden Leitungen ein wertschätzender Umgang in der tragenden Gemeinschaft der Bethanien Kinderdörfer Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Ärzten, Therapeuten, Eltern und Behörden Raum für Engagement und Kreativität DAS BRINGEN SIE MIT Sie haben ein pädagogisches Studium erfolgreich absolviert Sie verfügen über mehrjährige Leitungserfahrung Sie sind ein Experte in der Elementarpädagogik Inklusion liegt Ihnen am Herzen Wünschenswert ist Erfahrung in der systemischen Familienarbeit und eine entsprechende Zusatzausbildung mit einer christlichen Einrichtung können Sie sich identifizieren WIR BIETEN IHNEN eine starke, für die Position angemessene Vergütung nach AVR Einen verantwortungsvollen Arbeitsalltag mit Gestaltungsspielraum Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Weiterqualifizierung Supervision Arbeitsplatz in gepflegter Umgebung Betriebliches Gesundheitsmanagement Eine Unternehmenskultur auf Basis der christlichen Werte SIE SUCHEN EINE SINNGEBENDE AUFGABE? Dann freut sich unser Personalreferent Klaus Rölkes über Ihre Bewerbung per E-Mail an sw-bewerbung@bethanien-kinderdoerfer.deBethanien Kinderdorf Schwalmtal Ungerather Str. 1 - 15 | 41366 Schwalmtal| Tel.: 02163 4902 0 www.bethanien-karriere.de

Erziehungsleitung (m/w/d) (Sozialpädagoge, Heilpädagoge o. ä.)
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Schwalmtal

AUF SIE WARTET EIN GANZES DORF ENGAGIERTER MENSCHEN Das Bethanien Kinder und Jugenddorf in Schwalmtal ist eines von insgesamt drei Kinderdörfern der Bethanien Kinderdörfer gGmbH. In Schwalmtal werden drei Kindertagesstätten, mit insgesamt 230 Kindern, betrieben. Gegründet wurden die Bethanien Kinder und Jugenddörfer vom katholischen Orden der Dominikanerinnen von Bethanien. In deren christlicher Tradition arbeiten wir und bieten den Kindern und Jugendlichen ein festes Fundament für Ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben: Vertrauen, Geborgenheit, Zukunftschancen Wir suchen Sie für unser Bethanien Kinderdorf Schwalmtal alsSozialpädagoge, Heilpädagoge o. ä. alsErziehungsleitung (m/w/d) Als sozialpädagogische Erziehungsleitung (m/w/d) agieren Sie mit Fachkompetenz und Persönlichkeit die Führungsaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Führungsteam. zunächst in Teilzeit (80%), ab sofortUnser gemeinsames Ziel: Die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, damit sie ihr Leben später selbständig und erfolgreich meistern.DAS ERWARTET SIE Eine Führungsaufgabe in der Sie mit Fachkompetenz und Persönlichkeit agieren Ein eng zusammenarbeitendes Führungsteam Ein wertschätzender Umgang in einer tragenden Gemeinschaft Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Ärzten, Eltern und Vormündern Raum für Engagement und Kreativität DAS BRINGEN SIE MIT Sie haben ein sozialpädagogisches Studium erfolgreich absolviert Sie können Lebenswege von Kindern und Jugendlichen verantwortungsvoll gestalten Sie haben Erfahrung und Talent zur Mitarbeiterführung und Teamberatung Wünschenswert ist Erfahrung in der systemischen Familienarbeit und eine entsprechende Zusatzausbildung Mit einer christlichen Einrichtung können Sie sich identifizieren WIR BIETEN IHNEN Eine starke Vergütung nach AVR Einen verantwortungsvollen Arbeitsalltag mit Gestaltungsspielraum Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Weiterqualifizierung Supervision Arbeitsplatz in gepflegter Umgebung Betriebliches Gesundheitsmanagement Eine Unternehmenskultur auf Basis der christlichen Werte SIE SUCHEN EINE SINNGEBENDE AUFGABE? Dann freut sich unser Personalreferent Klaus Rölkes über Ihre Bewerbung per E-Mail an sw-bewerbung@bethanien-kinderdoerfer.deBethanien Kinderdorf Schwalmtal Ungerather Str. 1 - 15 | 41366 Schwalmtal| Tel.: 02163 4902 0 www.bethanien-karriere.de

Einrichtungsleitung (m/w/d) für die OGS Michaelschule
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Bonn

Einrichtungsleitung (m/w/d) für die OGS MichaelschuleStellenangebot Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht ab dem 01.06.2024 eine:nEinrichtungsleitung (m/w/d) für die OGS Michaelschule, 35 Wochenstunden, unbefristetIhre Aufgaben Leitung der Einrichtung Planung, Organisation und Sicherstellung des pädagogischen OGS Alltag Personalführung und Teamentwicklung Zusammenarbeit mit der Schulleitung Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit Konzeptionelle Weiterentwicklung Qualitätssicherung Mitarbeit in regionalen und überregionalen Gremien Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der Ziele Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik Leitungserfahrung Führungskompetenz Fachliche Kompetenz Methodenkompetenz Hohe Sozialkompetenz Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Fundierte Einarbeitung und Begleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung Deutschlandticket als JobTicket Unsere Vorteile für Mitarbeitende im Einzelnen finden Sie hier: https://www.diakonischeswerk-bonn.de/mitarbeitervorteile/ Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Suchttherapeut / Suchttherapeutin (VDR anerkannt) (m/w/d)
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Overath

Suchttherapeut / Suchttherapeutin (VDR anerkannt / m,w,d)Festanstellung, Voll- oder Teilzeit · Fachklinik AggerblickIhre Aufgaben Planung und Durchführung von Gruppentherapien und Einzelgesprächen Planung und Dokumentation der Behandlungen Krisenintervention Zusammenarbeit mit vor- und nachbehandelnden Stellen/Ansprechpartnern in einem multidisziplinären Team Bereitschaft zur Mitarbeit im Tätigkeitsfeld der klinischen Sozialarbeit Ihr Profil Einstellungsvoraussetzung ist eine von den Rentenversicherungsträgern bzw. vom VDR anerkanntetherapeutische Ausbildung zur Durchführung von Einzel– und Gruppentherapie bzw. der medizinischen Rehabilitation Suchtkranker (bzw. in fortgeschrittener Ausbildung < 1 Jahr) Sicheres, überzeugendes Auftreten Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und strukturierten Handeln Eigeninitiative, Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit Hohe Belastbarkeit im Umgang mit herausfordernden Rehabilitanden Freude an konstruktiver Zusammenarbeit im multiprofessionellen Behandlungsteam Warum wir? Bei uns erwartet Sie Ein sinnstiftendes und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet in einem renommierten Träger der Suchthilfe Betriebliche Altersversorgung und tariflicher Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Ein engagiertes Team aus erfahrenen und jungen Kolleg:innen Eine attraktive Vergütung nach TVöD SuE S 15 in unbefristeter Anstellung Förderung von Fort- und Weiterbildungen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche zzgl. Regenerationstage Hoher Arbeitgeberzuschuss zum VRS–Jobticket i.H.v. ca. 90% vom Ticketpreis Familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Nacht- und Wochenenddienste Ein moderner Arbeitsplatz an der Kölner Stadtgrenze (Overath) mit guter Anbindung an ÖPNV, die Autobahn und mit ausreichend Parkmöglichkeiten Über uns Die Drogenhilfe Köln wurde 1972 gegründet. Als freier Träger eines Verbundsystems von 18 Einrichtungen der Suchtvorbeugung und Suchthilfe arbeiten wir im Großraum Köln, im Rhein–Erft–Kreis und im Rheinisch-Bergischen Kreis erfolgreich mit 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. www.drogenhilfe-koeln.de

Jugendbildungsreferent*in (m/w/d)
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Jülich

Der Kirchenkreis ist geprägt durch die Struktur eines Flächenkirchenkreises und lebt von einer besonderen Bedeutung der kreiskirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Der Kirchenkreis und seine Gemeinden beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter*innen in der Mobilen und Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie in der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit. Er ist damit einer der größten freien Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Region.Jugendbildungsreferent*in (m/w/d) im Jugendreferat des Kirchenkreises JülichWir suchen: zum 01.07.2024 (oder späterem Zeitpunkt) eine*n engagierte*n Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagogen*in (oder vergleichbare Qualifikation) für eine befristete Projektstelle (01.07.29) in Voll- oder Teilzeit.Ihre Aufgaben: Fachberatung und Fachaufsicht in der Offenen und Mobilen Kinder- und Jugendarbeit Entwicklung von Modellen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Monatliche Durchführung der RegionalenArbeitsGemeinschaft der Hauptamtlichen Beratung von Kirchengemeinden als Träger der Jugendarbeit Konzepte erstellen bzw. überarbeiten und Schwerpunkte implementieren Planung und Durchführung von Studientagen und Klausurtagen mit für die Jugendarbeitrelevanten Themen Theoretische Impulssetzung für die hauptamtlichen Mitarbeitenden Stärkung und Begleitung der haupt- und nebenamtlich Mitarbeitenden in ihrer Arbeit Förderung der Ehrenamtsstruktur in den Gemeinden und im Kirchenkreis für die OKJA Jugendpolitische Vertretung der Evangelischen Jugend Dokumentation und Begleitung der Mitarbeitenden im Sinne der Qualitätssicherung Wir bieten: Einen Arbeitgeber mit einem hohen Bekenntnis zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit Gutes Kooperationsnetzwerk Vergütung nach BAT-KF einschließlich Zusatzversorgung und ggf. tariflicher Kinderzulage eine Büro- und EDV Logistik Supervision Wenn Sie Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, Ihnen systemtheoretische Ansätze nicht fremd sind, Sie Konzepte der Inklusion favorisieren, Sie Freude am Gestalten und Querdenken haben und teamfähig sind, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01. Mai 2024.aussagekräftige Bewerbung an: Jugendreferat des Kirchenkreises Jülich, Frau Sibilla Maria Gärtner Aachener Str. 13a, 52428 Jülich Mail: jugendreferat.juelich@ekir.deKontakt: Leiterin des Jugendreferates des Kirchenkreises Jülich -Frau Sibilla Maria Gärtner: 0151 229 303 36 oder Sekretariat: 02461 9966 0

Fachbereichsleiter/in (m/w/d)
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Emsdetten

Fachbereichsleiter/in (m/w/d) Steinfurt, 48565, Deutschland Emsdetten, 48282, Deutschland Vollzeit terra nova e. V. bietet in unterschiedlichen Betreuungssettings bedarfsgerechte sozialpädagogische Hilfen für Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Erwachsene sowie Familien an. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Hilfen für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie psychischen und/oder Suchterkrankungen. Wir wollen unsere Betreuten auf ihrem Weg zu einem eigenständigen und für sie zufrieden stellenden Leben begleiten. wir suchen für unser Team der Flexiblen Hilfen in Steinfurt und Emsdetten berufserfahrene/n Hochschulabsolvent/in (Bachelor, Master Soziale Arbeit, Sozialpädagogik) Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in oder vergleichbar als:Fachbereichsleiter/in (m/w/d) - Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in, Hochschulabsolvent/in (Bachelor, Master Soziale Arbeit, Sozialpädagogik)Deine Aufgaben als Fachbereichsleiter/in (m/w/d): Mitwirkung an der stetigen Weiterentwicklung des Leitbilds und Vertretung dessen nach innen und außen Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Mitarbeit im Leitungsgremium Kooperative und partizipative Führung eines Teams Steuerung und Begleitung von pädagogischen Prozessen Vernetzung mit internen und externen Kooperationspartnern und Mitwirkung in Gremien Weiterentwicklung der Angebotsstruktur Betreuungsarbeit anteilig Dein Profil als Fachbereichsleiter/in (m/w/d): Du verfügst über einen Hochschulabschluss aus dem Bereich der sozialen Arbeit Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen Du hast bereits einschlägige Erfahrungen in der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe Du hast Gespür bei der Führung von Mitarbeiter*innen und Spaß daran Zu Deinen Stärken gehört ein hohes Maß an Sozialkompetenz Das erwartet Dich: die Mitarbeit in einem engagierten und dynamischen Team ein interessantes und herausforderndes Arbeitsfeld die Möglichkeit zum eigenständigen Arbeiten flexible Arbeitszeitmodelle ein Vergütungssystem mit automatischem Stufenaufstieg regelmäßige Beratung, Teamsupervision und Fortbildungen Du wirst von einem Mentor umfassend in Deine Leitungstätigkeit eingearbeitet Ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsumfeld Nutzung von vergünstigten Mitarbeiterangeboten über ein Online-Einkaufsportal Sport- und Gesundheitsangebote über ein umfassendes Netzwerk Wir bieten Ihnen interessante, vielseitige und ganzheitliche Tätigkeiten in einem dynamischen Umfeld.Interessiert? Dann sende Deine Bewerbung an Ines Lindemann und Ulrich Specht bewerbung@terranova-ev.de oder melde Dich unter der Telefonnummer 02553720410.Kontakt Ines Lindemann | Ulrich Specht Tel. 02553 720410 bewerbung@terranova-ev.deStandort Ochtrup terra nova e. V. Bergstraße 9 48607 Ochtrup www.terranova-ev.de