96 Sozialarbeiter Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m*w*d) Jugendmigrationsdienst
AWO - Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr
Gevelsberg

Der AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen mit ca.1.300 Mitarbeiter*innen und hält vielfältige Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich vor. Die AWO Ennepe-Ruhr ist Trägerin verschiedener Fachdienste und sozialer Projekte im Migrationsbereich. Für unseren Jugendmigrationsdienst suchen wir für die Umsetzung des Programms "Digital Hub" ab sofort oder später eine*n qualifizierte*n und engagierte*n Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in/Medienpädagog*in/Kommunkikationswissenschaftler*in oder vergleichbare Qualifikation (B.A.) (m*w*d) Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre zu besetzen, eine Verlängerung und Entfristung ist vorgesehen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 31,2 Stunden. JMDdigitalHub ist ein Modellprojekt, welches an 24 Standorten deutschlandweit durchgeführt wird. Gevelsberg wurde als einer von acht AWO-Standorten ausgewählt, um das Projekt umzusezen. Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses ist erforderlich.   Der*die Bewerber*in sollte Mitglied der Arbeiterwohlfahrt sein bzw. werden. Alle Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr haben einen hohen Qualitätsstandard und sind nach DIN EN ISO 9001 ff. sowie nach den AWO-Normforderungen zertifiziert. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) im Sozialen Dienst unserer Reha-Werkstatt
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Haiger

Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 450 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen (m/w/d) im Sozialen Dienst unserer Reha-Werkstatt in Haiger Voll- bzw. Teilzeit (30- 39 Wochenstunden), unbefristet Was Sie erwartet: Als Fachkraft im Sozialen Dienst der Werkstatt übernehmen Sie Verantwortung für die soziale und pädagogische Begleitung der Werkstattbeschäftigten. In Zusammenarbeit mit den Gruppenleitern gestalten Sie Entwicklungsprozesse für die Beschäftigten, aber auch Strukturen innerhalb der Werkstatt. Sie beraten Gruppenleiter in allen Fragen rund um die Begleitung und Förderung der Werkstattbeschäftigten. Sie stehen in Kontakt mit den Kostenträgern und sind Ansprechpartner für Angehörige und rechtliche Betreuer. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit der jeweiligen Werkstattleitung. Gemeinsam mit der Sozialdienstleitung und dem Sozialdienst-Team arbeiten Sie an übergeordneten Themen und wirken aktiv an der Weiterentwicklung der Dillenburger Werkstätten mit. Was wir erwarten: Ein abgeschlossenes Studium: Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d) oder M.A / B.A. Soziale Arbeit (m/w/d) Erfahrung und Freude an der Arbeit mit MmB, Eigeninitiative, Organisationstalent und die Bereitschaft, in einem multiprofessionellen Kollegenkreis unseren Ansatz umzusetzen. Differenzierte Methodenkenntnisse und Anwendungssicherheit. Idealerweise Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Behinderung und/ oder psychischen Erkrankungen. Teamfähigkeit. Führerschein der Klasse B Wir bieten Ihnen: Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches. Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens. Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.08.2024 an: Am Forstdenkmal 7, 35683 Dillenburg oder per Email an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de

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Sozialarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Jusch - jung und schwanger
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Köln

Sozialarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Jusch – jung und schwanger Das Gesundheitsamt der Stadt Köln gehört zu den größten und renommiertesten in der Bundesrepublik. Hier nehmen circa 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die kommunalen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes auf der Grundlage der Rechtsvorschriften des Bundes und des Landes sowie der vom Rat gefassten Beschlüsse war. Das Team der Frühen Hilfen, bestehend aus Fachärzt*innen, Hebammen, Krankpfleger*innen und Sozialarbeiter*innen, bietet ein niederschwelliges und freiwilliges Angebot an werdende Eltern sowie Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren in Köln. Hierzu gehört auch der Bereich „Jusch“ – jung und schwanger. Das Angebot Jusch richtet sich explizit an junge und minderjährige Schwangere und Mütter bis 21 Jahre, die sich größtenteils in psychosozial belasteten Lebenssituationen mit multiplen Problemlagen befinden. Die Beratung umfasst auf Wunsch der Schwangeren / jungen Mutter ebenso das Umfeld wie beispielsweise Kindsvater, Partner*in, Eltern und Großeltern. Sie haben Lust das multiprofessionelle Team der Frühen Hilfen im Bereich Jusch zu unterstützen? Dann bewerben Sie sich auf diese Stelle und machen Köln im sozialen Bereich verbundener! IHR PROFIL: Vorausgesetzt wird: ein abgeschlossenes Studium mit Diplom oder Bachelor der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Soziale Arbeit im Gesundheitswesen oder Heilpädagogik jeweils mit staatlicher Anerkennung oder ein abgeschlossenes Studium mit Diplom oder Bachelor der Pädagogik, Frühförderung oder Heilpädagogik einhergehend mit einer zweijährigen Berufserfahrung in der Tätigkeit als Sozialarbeiter*in. Wir weisen darauf hin, dass seit dem 01.03.2020 für diese Stelle die Regelungen des Masernimpfschutzgesetzes einschlägig sind. Hierdurch überzeugen Sie uns: Sie… besitzen eine einjährige Berufserfahrung in der klinischen sozialen Arbeit und sind darüber hinaus erfahren in der Arbeit mit Schwangeren sowie im Umgang mit dem Thema Kindeswohl. besitzen eine überdurchschnittliche Beratungskompetenz insbesondere im Umgang mit schwer belasteten und traumatisierten Menschen. Hierbei kommunizieren sie wertschätzend und respektvoll und haben eine hohe Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen. sind psychisch individuell belastbar. Sie kennen und achten Ihre eigenen Grenzen sowie die anderer. zeigen eine überdurchschnittliche Veränderungsbereitschaft, arbeiten gerne in einem multiprofessionellen Team und übernehmen Verantwortung. verfügen über eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit im Rahmen der Zusammenarbeit mit internen und externen Partner*innen. Hier stellen Sie Netzwerke her und pflegen diese, um Ziele zu verwirklichen. verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. Sie müssen in der Lage und dazu bereit sein, bei Bedarf (zum Beispiel einer Pandemielage beziehungsweise Großschadensereignissen) auch Dienste zu ungünstigen Zeiten zu leisten. Dazu gehören auch Rufbereitschaftsdienste, Wochenendarbeit und arbeiten im 2-Schicht-System. IHRE AUFGABEN: Sie… leisten niederschwellige umfassende psychosoziale, sozialrechtliche und auch sozialwirtschaftliche Beratung sowie Hilfe bei der Konfliktklärung, Lebensplanung und Rollenfindung im gesamten Stadtgebiet. Die Beratung des teils schwer erreichbaren „hard to reach“ – Klientels findet sowohl aufsuchend als auch im Büro statt. vermitteln bedarfsgerecht in weiterführende (medizinische) Hilfssysteme und Fachberatungsstellen. arbeiten eng mit dem gesamten Netzwerk der Stadt Köln bestehend aus Beratungsstellen, Kliniken und niedergelassenen ärztlichen Kolleg*innen in den Praxen zusammen. kooperieren fachübergreifend mit verschiedenen Ämtern, beispielsweise dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, dem Jobcenter sowie Träger*innen und Vereinen. wirken an Präsentation und Vorstellungen des Teams der Frühen Hilfen / Jusch mit. WIR BIETEN IHNEN: neben all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes ein interessantes, vielfältiges und außergewöhnliches Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. regelmäßige Teamsitzungen, kollegiale Fallberatung und fachspezifische Fortbildungen. ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S 12 TVöD SuE (Tarifvertrag für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst des öffentlichen Dienstes). Darüber hinaus erhalten Sie derzeit eine Zulage im Sozial- und Erzieherdienst in Höhe von 90 Euro. Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen. Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Die Gehaltsspanne beträgt hier derzeit: 1.873,55 bis 2.575,77 Euro brutto. Alle genannten Beträge beziehen sich auf eine Beschäftigung mit 19,5 Wochenstunden. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Wochenstunden. Die Einstellung erfolgt im Rahmen einer befristeten Arbeitszeitreduzierung befristet bis zum 31.08.2027. Vorteile einer Beschäftigung bei uns: www.stadt-koeln.de/benefits IHRE BEWERBUNG Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter der Kennziffer 675/24-BeGe bis spätestens 21. August 2024 mit mindestens folgenden Unterlagen: Motivationsschreiben tabellarischer Lebenslauf Hochschulzeugnis/se und gegebenenfalls Staatliche Anerkennung Arbeitszeugnis/se gegebenenfalls Nachweis über eine Schwerbehinderung an: Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin Personal- und Verwaltungsmanagement Bewerbercenter (114/13) Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal: https://bewerbungsportal.stadt-koeln.de/sap/bc/erecruiting/applwzd?PARAM=cG9zdF9pbnN0X2d1aWQ9MDA1MDU2?OEFEMzgzMUVERjkwODYzM0IxODc4RTAwMDAmbG9nPVgmY2FuZF90eXBlPQ%3d%3d&sap-client=004 Ihre Ansprechperson: Weitere Auskunft erteilt Ihnen Frau Geßner, Telefon 0221 221-22273. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Pädagogische Fachkraft / Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in / Pädagog:in (m/w/d) zur Koordination und Beratung
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Aachen

Pädagogische Fachkraft / Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in / Pädagog:in (m/w/d) zur Koordination und Beratung Wir suchen eine:n Mitgestalter:in pädagogische Fachkraft (m/w/d) Sozialarbeiter:in, Sozialpädagog:in, Pädagog:in Wir suchen zur Koordination und Beratung von Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften und Erziehungsstellen in Aachen und Umgebung eine:n Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d). Wir bieten eine Vollzeitstelle bei einem modernen und innovativen Jugendhilfeträger umfassende und kompetente Einarbeitung in einen spannenden Bereich der Jugendhilfe die Einbindung in ein interdisziplinäres Team Entwicklungschancen Gehalt und Zusatzleistungen in Anlehnung an TVöD Fortbildung und Supervision berufsspezifische Weiterbildung Businessbike erhöhter Zuschuss zur Altersvorsorge jährliches Gesundheitsbudget von 1.200 € für Zahnbehandl., Heilpraktiker, Brille, etc. Zuschuss zum Urban Sports Club ein gutes und offenes Arbeitsklima flexible Arbeitszeitgestaltung www.kaspar-xnet.deDas Aufgabenfeld umfasst: Planung und Steuerung von familienanalogen Hilfen zur Erziehung Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Betreuungsstellen im gesamten Hilfeprozess Akquise, Aufbau und Begleitung neuer Betreuungsstellen Netzwerkarbeit Krisenintervention und Aufarbeitung Sie verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Jugendhilfe sind belastbar, flexibel, lernfähig und offen für vielfältige Herausforderungen verfügen über hervorragende kommunikative Fähigkeiten sind mobil. Eine Zusatzqualifikation vor dem Hintergrund erhöhter Beratungskompetenz ist gewünscht. Senden Sie Ihre Bewerbung gerne an Herrn sauermann@kaspar-xnetzwerke.de Kaspar-X Intensivpädagogische Netzwerke - Breitbendenstr. 39a - DE - 52080, Aachen - Tel.: 0241-943236-27

Sozialarbeiter*in (m/w/d) für das Aufsuchende Suchtclearing (ASC)
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Köln

Sozialarbeiter*in (m/w/d) für das Aufsuchende Suchtclearing (ASC) Das Gesundheitsamt der Stadt Köln gehört zu den größten und renommiertesten in der Bundesrepublik. Hier arbeiten rund 450 Mitarbeiter*innen in multiprofessionellen Teams und nehmen die kommunalen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes für die Bürger*innen der Stadt Köln wahr. Zu der Abteilung Soziale Arbeit und Sucht gehört neben dem Drogenkonsumraum das Aufsuchende Suchtclearing (ASC). Im Rahmen aufsuchender Straßensozialarbeit sind die Mitarbeitenden an den Treffpunkten der offenen Kölner Drogenszene präsent, nehmen Kontakt zu drogenabhängigen Menschen auf und vermitteln bei Bedarf in das Kölner Hilfesystem. Der Einsatzschwerpunkt liegt am Kölner Neumarkt und Umgebung. Der Einsatz erfolgt zukünftig im wöchentlich wechselnden Schichtsystem montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr. Sie möchten drogengebrauchenden Menschen in Köln unterstützen? Dann bewerben Sie sich auf diese Stelle und machen Köln im sozialen Bereich verbundener! IHR PROFIL: Vorausgesetzt wird: ein abgeschlossenes Studium mit Diplom oder Bachelor der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Soziale Arbeit beziehungsweise Sozialpädagogik und Management jeweils mit staatlicher Anerkennung. Wir weisen darauf hin, dass seit dem 01.03.2020 für diese Stelle die Regelungen des Masernimpfschutzgesetzes einschlägig sind. Hierdurch überzeugen Sie uns: Sie… bringen Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch erkrankten, Drogen gebrauchenden und psychosozial hoch belasteten Menschen und/oder in niedrigschwelliger aufsuchender Sozialarbeit mit. haben Interesse an niederschwelliger, aktivierender und ressourcenorientierter Sozialer Arbeit. Hierbei sind Sie einfühlend und bedienen sich einer wertschätzenden und akzeptierenden Grundhaltung gegenüber Klient*innen und deren unterschiedlichen Lebensentwürfen. besitzen einschlägige Rechtskenntnisse, zum Beispiel zum Betäubungsmittelrecht und Sozialrecht. sind im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit drogengebrauchenden Menschen und deren Lebensgeschichten überdurchschnittlich individuell belastbar und in der Lage eigene Belastungsgrenzen zu achten. kennen übergreifende Zuständigkeiten, Prozesse und Abläufe, erkennen Schnittstellen und unterstützen die gemeinsame Arbeit an Aufgaben. Darüber hinaus stellen Sie Netzwerke her, um Ziele zu verwirklichen. sprechen optimaler Weise mehrere Sprachen wie beispielsweise russisch oder arabisch. verfügen über Fortbildungen in relevanten Bereichen wie beispielsweise niedrigschwelliger Suchthilfe, Psychiatrie, Deeskalation oder Gesprächsführung. verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. IHRE AUFGABEN: Sie… übernehmen die Kontaktarbeit mit der größtenteils wohnungslosen beziehungsweise obdachlosen und drogenabhängigen Zielgruppe im niedrigschwelligen und akzeptierenden Arbeitskontext. Hierzu gehört… die Krisenintervention bei psychischen und sozialen Notlagen. die Notfallhilfe bei Überdosierungen die Beratung zu den Themen Gesundheitsprävention, Safer-Use und Safer-Sex. das Clearing zur Erstellung eines umfassenden Bildes der aktuellen Situation des*der Klient*innen. bearbeiten Beschwerden im Kontext Drogenkonsum im öffentlichen Raum. vermitteln bei Bedarf in weiterführende Hilfen wie beispielsweise Notschlafstellen, Substitutionsbehandlungen, medizinische Versorgungen, stationäre Entgiftung, die Reso- Dienste und die Fachstelle Wohnen der Stadt Köln. kooperieren mit dem Ordnungsamt und der Polizei und pflegen ein umfangreiches Netzwerk mit allen erforderlichen Kooperationspartner*innen im Arbeitsumfeld. WIR BIETEN IHNEN: neben all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes ein interessantes, vielfältiges und außergewöhnliches Aufgabenfeld. eine Drogennotfallschulung. regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung. fachspezifische Fortbildungen in relevanten Bereichen wie zum Beispiel niedrigschwellige Suchthilfe, Psychiatrie, Deeskalation und Gesprächsführung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S 12 TVöD SuE (Tarifvertrag für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst des öffentlichen Dienstes). Darüber hinaus erhalten Sie derzeit eine Zulage im Sozial- und Erzieherdienst in Höhe von 180 Euro. Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen. Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Die Gehaltsspanne beträgt hier derzeit: 3.747,09 bis 5.151,53 Euro brutto. Alle Beträge beziehen sich auf eine Vollzeitbeschäftigung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 22,43 Wochenstunden. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Vorteile einer Beschäftigung bei uns: www.stadt-koeln.de/benefits IHRE BEWERBUNG Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter der nachfolgenden Kennziffer 537/24-BeGe bis spätestens 19.08.2024 mit mindestens folgenden Unterlagen: Motivationsschreiben tabellarischer Lebenslauf Hochschulzeugnis/se und gegebenenfalls Staatliche Anerkennung Arbeitszeugnis/se gegebenenfalls Nachweis über eine Schwerbehinderung an: Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin Personal- und Verwaltungsmanagement Bewerbercenter (114/13) Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal: https://BEWERBUNGSPORTAL.STADT-KOELN.DE/sap/bc/erecruiting/applwzd?PARAM=cG9zdF9pbnN0X2d1aWQ9MDA?1MDU2OEFEMzgzMUVERjhFQkU2NUI5QTFCOTgwMDAmbG9nPVgmY2FuZF90eXBlPQ%3d%3d&sap-client=004 Ihre Ansprechperson: Weitere Auskunft erteilt Ihnen Frau Geßner, Telefon 0221 221-22273. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Sozialarbeiter:in im integrierten Maßregelvollzug
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Dortmund

Bereichern Sie unser Team als Sozialarbeiter:in im integrierten Maßregelvollzug Dortmund | Teilzeit | Unbefristet | zum frühestmöglichen Eintrittstermin Erleben Sie echte Unterstützung und Zusammenhalt im Job, in einem spannenden Arbeitsumfeld, geprägt von Wertschätzung und Vertrauen. Beim LWL-PsychiatrieVerbund arbeiten wir gemeinsam an einem wichtigen Ziel: die Versorgung unserer Patient:innen und Bewohner:innen so hochwertig wie möglich zu gestalten. Die LWL-Klinik Dortmund verfügt über 605 Planbetten und Behandlungsplätze für Psychiatrie und Psychotherapie / Psychosomatische Medizin. Angegliedert sind ein Wohnverbund für behinderte Menschen, ein Pflegezentrum mit zusammen 325 Plätzen und das LWL-Rehabilitationszentrum Ruhrgebiet. Mit der LWL-Klinik Hemer besteht ein regionales Netz mit einem Wirtschafts- und Verwaltungsdienst auch für die LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie Dortmund. Die Abteilung Allgemeine Psychiatrie II hat am Standort Dortmund ihren Schwerpunkt in der Behandlung psychotischer Erkrankungen. Darüber hinaus gehört der integrierte Maßregelvollzug zur Abteilung. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben sozialarbeiterische Betreuung stationärer Patienten incl. der Entlassvorbereitung ggf. Aufsuchende Betreuung von Patienten im ambulanten Setting während der Langzeitbeurlaubung Koordination der an der Betreuung der Patienten beteiligten Institutionen (Gerichten, Bewährungshilfe, rechtliche Betreuer:innen, Anbietern von Leistungen der Eingliederungshilfe etc.) Zusammenarbeit mit Institutionen und Netzwerkarbeit im Versorgungsgebiet Vertretung sozialarbeiterischer Aspekte im multiprofessionellen Team und bei der Weiterentwicklung der Behandlungskonzepte Ihr Profil Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung "Soziale Arbeit" mit staatlicher Anerkennung (Diplom / B.A.) Professionalität und Empathie im Umgang mit psychisch kranken Menschen gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit Flexibilität, Ausdauer, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Unser Angebot Unser Angebot eine interessante Arbeitsaufgabe in einem integrativen Team externe Supervision eine Vergütung nach EG S 12 TVöD eine leistungsstarke, vom Arbeitgeber finanzierte, Betriebsrente mit der KVW-Zusatzversorgung für Ihre finanzielle Absicherung im Alter Angebot nach Verfügbarkeit für eine Kinderbetreuung U3 und Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenlose Randzeitenbetreuung bzw. stundenweise ergänzende Kinderbetreuung im elterlichen Haushalt die üblichen sozialen Leistungen des "Öffentlichen Dienstes", wie z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt etc. betriebliche Sozialberatung und "Betriebliches Gesundheitsmanagement" sowie kollegiale Hilfe und Mitarbeiter Hotline (Employee Assist Hotline) Mitarbeitervergünstigungen bei namenhaften Anbietern Dienstrad-Leasing eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 20,00 Stunden die Stelle ist unbefristet zu besetzen und grundsätzlich teilbar Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.08.2024. Überzeugen Sie sich selbst. Wir tun auch Ihnen gut. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.08.2024. Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Portal LWL-Klinik Dortmund Marsbruchstraße 179 44287 Dortmund Bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Angela John 0231/4503-3847 Bei fachlichen Fragen zur Stelle: Herr Dr. Neumann Chefarzt der Abteilung AP II 0231 / 4503-2690 (Sekretariat) Entdecken Sie weitere spannende Jobs unter: karriere.lwl-psychiatrieverbund.de und folgen Sie uns!

Sozialarbeiter:in auf einer Station im Klinikum
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Unna

Bereichern Sie unser Team als Sozialarbeiter:in auf einer Station im Klinikum Unna Dortmund | Teilzeit | Unbefristet | zum frühestmöglichen Eintrittstermin Erleben Sie echte Unterstützung und Zusammenhalt im Job, in einem spannenden Arbeitsumfeld, geprägt von Wertschätzung und Vertrauen. Beim LWL-PsychiatrieVerbund arbeiten wir gemeinsam an einem wichtigen Ziel: die Versorgung unserer Patient:innen und Bewohner:innen so hochwertig wie möglich zu gestalten. Die LWL-Klinik Dortmund verfügt über 605 Planbetten und Behandlungsplätze für Psychiatrie und Psychotherapie / Psychosomatische Medizin. Angegliedert sind ein Wohnverbund für behinderte Menschen, ein Pflegezentrum mit zusammen 325 Plätzen und das LWL-Rehabilitationszentrum Ruhrgebiet. Mit der LWL-Klinik Hemer besteht ein regionales Netz mit einem Wirtschafts- und Verwaltungsdienst auch für die LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie Dortmund. Die Abteilung Allgemeine Psychiatrie II hat am Standort Dortmund ihren Schwerpunkt in der Behandlung psychotischer Erkrankungen. Auf einer Station im Christlichen Klinikum Unna betreuen wir gemeinsam mit der Abteilung für Gerontopsychiatrie bis zu 45 Patient:innen. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben sozialarbeiterische Betreuung von Patient:innen primär im stationären und ggf. ambulanten Setting Zusammenarbeit mit Institutionen und Netzwerkarbeit im Versorgungsgebiet eigenständige Durchführung von stützenden Gruppenangeboten Vertretung sozialarbeiterischer Aspekte im multiprofessionellen Team und bei der Weiterentwicklung der Behandlungskonzepte Ihr Profil Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung "Soziale Arbeit" mit staatlicher Anerkennung (Diplom / B.A.) Professionalität und Empathie im Umgang mit psychisch kranken Menschen gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit Flexibilität, Ausdauer, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Unser Angebot Unser Angebot eine interessante Arbeitsaufgabe in einem integrativen Team externe Supervision eine Vergütung nach EG S 12 TVöD eine leistungsstarke, vom Arbeitgeber finanzierte, Betriebsrente mit der KVW-Zusatzversorgung für Ihre finanzielle Absicherung im Alter Angebot nach Verfügbarkeit für eine Kinderbetreuung U3 und Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenlose Randzeitenbetreuung bzw. stundenweise ergänzende Kinderbetreuung im elterlichen Haushalt die üblichen sozialen Leistungen des "Öffentlichen Dienstes", wie z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt etc. betriebliche Sozialberatung und "Betriebliches Gesundheitsmanagement" sowie kollegiale Hilfe und Mitarbeiter Hotline (Employee Assist Hotline) Mitarbeitervergünstigungen bei namenhaften Anbietern Dienstrad-Leasing eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 20,00 Stunden die Stelle ist unbefristet zu besetzen und grundsätzlich teilbar Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.08.2024. Überzeugen Sie sich selbst. Wir tun auch Ihnen gut. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.08.2024. Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Portal LWL-Klinik Dortmund Marsbruchstraße 179 44287 Dortmund Bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Angela John 0231/4503-3847 Bei fachlichen Fragen zur Stelle: Herr Dr. Neumann Chefarzt der Abteilung AP II 0231 / 4503-2690 (Sekretariat) und Herr Johansson Chefarzt der gerontopsychiatrischen Abteilung 0231 / 4503-2513 Entdecken Sie weitere spannende Jobs unter: karriere.lwl-psychiatrieverbund.de und folgen Sie uns!

Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d) Teilzeit
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Bonn

Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d) TeilzeitStellenangebot Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:nSozialarbeiter:in/ Sozialpädagog:in (m/w/d) als Einrichtungsleitung für die Integrationsassistenz, Teilzeit, 35 Wochenstunden, befristet zunächst als SchwangerschaftsvertretungIhre Aufgaben Sie haben die Fachaufsicht über die Arbeit der Mitarbeitenden und unterstützen diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Das Führen von Dienstbesprechungen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie Einstellungsgespräche mit neuen Mitarbeitenden. Sie organisieren Fortbildungen der Einsatzkräfte in Zusammenarbeit mit den KoordinatorInnen, verantworten die Umsetzung der Qualitätssicherung und wirken bei der Öffentlichkeitsarbeit mit. Darüber hinaus sorgen Sie für die stetige Angebotsentwicklung und konzeptionelle Fortschreibung der Arbeit (u.a. Leistungsbeschreibungen, Qualitätsstandards).Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik Leitungserfahrung Führungskompetenz Fachliche Kompetenz Methodenkompetenz Hohe Sozialkompetenz Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Fundierte Einarbeitung und Begleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung Deutschlandticket als JobTicket Unsere Vorteile für Mitarbeitende im Einzelnen finden Sie hier: https://www.diakonischeswerk-bonn.de/mitarbeitervorteile/ Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.Fragen zur Bewerbung? Sie möchten sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben oder uns eine Initiativbewerbung schicken, haben aber noch Fragen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Fragen. bewerbung@dw-bonn.de

Sozialarbeiter:in (m/w/d) für den Krankenhaussozialdienst
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Herten

Bereichern Sie unser Team alsSozialarbeiter:in (m/w/d) für den Krankenhaussozialdienst Herten | Teilzeit, Vollzeit | Befristet | zum frühestmöglichen Eintrittstermin Im LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen ist die LWL-Klinik Herten (Pflichtversorgungsgebiet: Kreis Recklinghausen) mit Standorten in Herten, Dorsten und Haltern eine moderne Fachklinik mit jährlich über 3.400 Aufnahmen bei 195 Betten und 6 Tageskliniken mit insgesamt 90 Plätzen. Seit Dezember 2011 ist die Klinik nach dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Außerdem beteiligen wir uns an regelmäßigen externen Bewertungen, u. a. auch nach dem Qualitätsmanagementsystem der DIN EN ISO 9001. Die LWL-Klinik Herten stellt 285 stationäre und teilstationäre Behandlungsplätze bereit. Die Behandlungsschwerpunkte sind Depressionen, Mutter-Kind-Therapie bei postpartalen Depressionen, demenzielle Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosen, Suchterkrankungen sowie psychosomatische Störungen – stationär wie ambulant.Ihre Aufgaben u. a. Ihre Aufgaben u. a. Erhebung von Sozialanamnesen sowie die Behandlung von Problemen mit Methoden der Sozialarbeit (soziale Gruppenarbeit) Teilnahme und Durchführung von Arbeits- und Teambesprechungen/Visiten Informationsaufgaben im Zusammenhang mit Hilfen zur medizinischen und beruflichen Nachsorge und Rehabilitation von Patient:innen sowie die Beratung ihrer Angehörigen, z.B. bei sozialrechtlichen Fragen im Rahmen des SGB II, SGB V und SGB XI, SGB XII und SGB XIII Koordinationsaufgaben zwischen Mitwirkenden bei Rehabilitationsmaßnahmen, ambulanten Versorgungsketten etc. Koordination und Kooperation mit Leistungsträgern und Dienstleistern sowie Netzwerkarbeit Teilnahme an Übergaben, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen, Einleiten wirtschaftlicher Hilfen Vermittlung an Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen etc. Sozialberichte für weitergehende Versorgungseinrichtungen, Dokumentation und Evaluation der Arbeit Teilnahme an Gruppen- und Supervisionen und an Fortbildungen Anleitung von Praktikant:innen der Sozialarbeit Innerbetriebliche Sozialberatung Ihr Profil Ihr Profil Studium im Bereich Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik (Bachelor, Master/Diplom) Berufserfahrung im psychiatrischen Kontext wünschenswert Kommunikations- und Vernetzungskompetenz Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Wertschätzende Grundhaltung Ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit in multiprofessionellen Teams Unser Angebot Unser Angebot Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein gutes kollegiales Arbeitsumfeld in einem erfahrenen Team Eine sorgfältige und qualifizierte Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) Eine digitale Lernplattform sowie flexible Handhabung der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD, soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes, betriebliche Altersversorgung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie u. a. durch eine Kooperation mit dem AWO-Elternservice Attraktive Beschäftigtenangebote wie z. B. eine hauseigene Kantine, Dienstrad-Leasing und Corporate Benefits Genügend Parkmöglichkeiten für unsere Beschäftigten Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Hilfe, BEM, Psychosoziale Unterstützung der Beschäftigten Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die zu besetzende Stelle ist auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Informationen zur LWL-Klinik Herten finden Sie auf unserer Homepage: www.lwl-klinik-herten.de. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie uns diese mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 31.07.2024. Überzeugen Sie sich selbst. Wir tun auch Ihnen gut. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansichtBewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die zu besetzende Stelle ist auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Informationen zur LWL-Klinik Herten finden Sie auf unserer Homepage: www.lwl-klinik-herten.de. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie uns diese mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 31.07.2024. Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Portal LWL Regionalnetz Herten & Bochum & Herne Im Schloßpark 20 45699 Herten Bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Bianca Lusga 0234 5077 1728 Bei fachlichen Fragen zur Stelle: Frau Sommer oder Frau Bruggink Koordination Sozialarbeit 02366 802 0 Entdecken Sie weitere spannende Jobs unter: karriere.lwl-psychiatrieverbund.de und folgen Sie uns!

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Köln

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Wir suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln und Dortmund. Die Aufgaben umfassen die digitale Sozialarbeit, Online, Telefon und Chatberatung, sowie Einzelfallhilfe vor Ort. Die Off Road Kids Jugendhilfe verstärkt ihre bundesweite Beratung „sofahopper.de” für die Hilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen (bis 27 Jahre), die von Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit bedroht oder akut betroffenen sind. Unser Ziel ist die bestmögliche Lebensperspektive für jeden einzelnen jungen Menschen. Bei Off Road Kids zu arbeiten, bedeutet, über Möglichkeiten zu verfügen, die andere Träger nicht bieten. Die Betreuungsdauer für unserer Klienten ist nicht begrenzt, bis eine erfolgreiche Vermittlung erfolgt ist. Alle Standorte und sofahopper.de sind miteinander vernetzt, sodass sich die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen permanent bundesweit austauschen können. Weitere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern erhalten Sie auf www.offroadkids.de oder unter www.sofahopper.de.Sie verfügen über: einen Hochschulabschluss aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, III, VIII, IX, und XII) und deren Transferleistungen Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, idealerweise im Kontext von Wohnungslosigkeit oder sozialen Problemen Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu den Klienten aufzubauen gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem digitalen Beratungsumfeld zu arbeiten Sie recherchieren auch dann noch hartnäckig nach Perspektiven für in Not geratene Menschen, wenn alle anderen längst aufgegeben haben Besondere Anforderung an Online- und Telefonberatung: Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen und sind offen für das Erlernen neuer Software-Anwendungen. Wir bieten: einen attraktiven Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden / Teilzeitarbeit möglich Mobiles Arbeiten möglich Modern ausgestatteter eigener Arbeitsplatz und ein Dienst-Smartphone Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen Sabbatical Modelle 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Elektronische Zeiterfassung Vergünstigung beim Gesundheitsprogramm „Urban Sports“ Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen und kompetenten Team Regelmäßige Teamsitzungen, überregionaler Austausch (Hospitation) und Supervision Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen zu relevanten Themen Unterstützung bei individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen - gerne per E-Mail. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen gerne vorab telefonisch oder per E-Mail. Telefonnummer bitte 07726/37878-260 Adresse und Kontakt für Ihre Bewerbungsunterlagen: Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH Frau Susanne Nann Schabelweg 4-6 78073 Bad Dürrheim jobs@offroadkids.de Tel.07726 / 37878-267

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Dortmund

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Wir suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln und Dortmund. Die Aufgaben umfassen die digitale Sozialarbeit, Online, Telefon und Chatberatung, sowie Einzelfallhilfe vor Ort. Die Off Road Kids Jugendhilfe verstärkt ihre bundesweite Beratung „sofahopper.de” für die Hilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen (bis 27 Jahre), die von Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit bedroht oder akut betroffenen sind. Unser Ziel ist die bestmögliche Lebensperspektive für jeden einzelnen jungen Menschen. Bei Off Road Kids zu arbeiten, bedeutet, über Möglichkeiten zu verfügen, die andere Träger nicht bieten. Die Betreuungsdauer für unserer Klienten ist nicht begrenzt, bis eine erfolgreiche Vermittlung erfolgt ist. Alle Standorte und sofahopper.de sind miteinander vernetzt, sodass sich die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen permanent bundesweit austauschen können. Weitere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern erhalten Sie auf www.offroadkids.de oder unter www.sofahopper.de.Sie verfügen über: einen Hochschulabschluss aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, III, VIII, IX, und XII) und deren Transferleistungen Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, idealerweise im Kontext von Wohnungslosigkeit oder sozialen Problemen Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu den Klienten aufzubauen gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem digitalen Beratungsumfeld zu arbeiten Sie recherchieren auch dann noch hartnäckig nach Perspektiven für in Not geratene Menschen, wenn alle anderen längst aufgegeben haben Besondere Anforderung an Online- und Telefonberatung: Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen und sind offen für das Erlernen neuer Software-Anwendungen. Wir bieten: einen attraktiven Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden / Teilzeitarbeit möglich Mobiles Arbeiten möglich Modern ausgestatteter eigener Arbeitsplatz und ein Dienst-Smartphone Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen Sabbatical Modelle 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Elektronische Zeiterfassung Vergünstigung beim Gesundheitsprogramm „Urban Sports“ Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen und kompetenten Team Regelmäßige Teamsitzungen, überregionaler Austausch (Hospitation) und Supervision Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen zu relevanten Themen Unterstützung bei individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen - gerne per E-Mail. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen gerne vorab telefonisch oder per E-Mail. Telefonnummer bitte 07726/37878-260 Adresse und Kontakt für Ihre Bewerbungsunterlagen: Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH Frau Susanne Nann Schabelweg 4-6 78073 Bad Dürrheim jobs@offroadkids.de Tel.07726 / 37878-267

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Hamburg

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Wir suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln und Dortmund. Die Aufgaben umfassen die digitale Sozialarbeit, Online, Telefon und Chatberatung, sowie Einzelfallhilfe vor Ort. Die Off Road Kids Jugendhilfe verstärkt ihre bundesweite Beratung „sofahopper.de” für die Hilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen (bis 27 Jahre), die von Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit bedroht oder akut betroffenen sind. Unser Ziel ist die bestmögliche Lebensperspektive für jeden einzelnen jungen Menschen. Bei Off Road Kids zu arbeiten, bedeutet, über Möglichkeiten zu verfügen, die andere Träger nicht bieten. Die Betreuungsdauer für unserer Klienten ist nicht begrenzt, bis eine erfolgreiche Vermittlung erfolgt ist. Alle Standorte und sofahopper.de sind miteinander vernetzt, sodass sich die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen permanent bundesweit austauschen können. Weitere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern erhalten Sie auf www.offroadkids.de oder unter www.sofahopper.de.Sie verfügen über: einen Hochschulabschluss aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, III, VIII, IX, und XII) und deren Transferleistungen Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, idealerweise im Kontext von Wohnungslosigkeit oder sozialen Problemen Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu den Klienten aufzubauen gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem digitalen Beratungsumfeld zu arbeiten Sie recherchieren auch dann noch hartnäckig nach Perspektiven für in Not geratene Menschen, wenn alle anderen längst aufgegeben haben Besondere Anforderung an Online- und Telefonberatung: Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen und sind offen für das Erlernen neuer Software-Anwendungen. Wir bieten: einen attraktiven Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden / Teilzeitarbeit möglich Mobiles Arbeiten möglich Modern ausgestatteter eigener Arbeitsplatz und ein Dienst-Smartphone Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen Sabbatical Modelle 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Elektronische Zeiterfassung Vergünstigung beim Gesundheitsprogramm „Urban Sports“ Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen und kompetenten Team Regelmäßige Teamsitzungen, überregionaler Austausch (Hospitation) und Supervision Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen zu relevanten Themen Unterstützung bei individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen - gerne per E-Mail. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen gerne vorab telefonisch oder per E-Mail. Telefonnummer bitte 07726/37878-260 Adresse und Kontakt für Ihre Bewerbungsunterlagen: Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH Frau Susanne Nann Schabelweg 4-6 78073 Bad Dürrheim jobs@offroadkids.de Tel.07726 / 37878-267

Sozialarbeiter:in (Dipl. oder B. A. mit staatlicher Anerkennung)
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Stemwede

Bereichern Sie unser Team alsSozialarbeiter:in (Dipl. oder B. A. mit staatlicher Anerkennung) Stemwede-Haldem | Vollzeit | Unbefristet | zum frühestmöglichen Eintrittstermin In der LWL-Maßregelvollzugsklinik Schloss Haldem, einer Spezialeinrichtung des LWL-Maßregelvollzugs, erleben Sie Sicherheit in vielen Facetten. Für Ihre berufliche Zukunft bedeutet sie langfristige Beständigkeit bei abwechslungsreichen Tätigkeiten und Raum für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Für unsere Gesellschaft ist Ihre Mitarbeit ein wertvoller Beitrag und für Ihre künftigen Kolleginnen und Kollegen mit Sicherheit eine Bereicherung. Die Klinik versorgt stationär mehr als 200 alkohol-, drogen- und medikamentenabhängige Patienten nach § 64 Strafgesetzbuch. Zudem werden ca. 30 langzeitbeurlaubte Patienten sowie 60 Patienten im Rahmen der forensischen Nachsorge betreut.Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben Sicherstellung der sozialarbeiterischen Basisversorgung auf den Behandlungsstationen in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen multiprofessionellen Stationsteam psychosoziale Wiedereingliederung der Patienten (Etablierung eines Wohn- und Erwerbsumfeldes, Vermittlung komplementärer Versorgungsangebote etc.) aufsuchende Hilfe im Rahmen von Hausbesuchen einschl. Suchtmittelkontrollen Unterstützung der Patienten bei behördlichen und sozialrechtlichen Angelegenheiten Risikoeinschätzung und Krisenmanagement Korrespondenz mit Gerichten und Behörden Ihr Profil Ihr Profil erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (Dipl. oder B. A. mit staatlicher Anerkennung) Erfahrung im Maßregelvollzug, in der Psychiatrie oder im ambulanten sozialen Dienst der Justiz sind wünschenswert möglichst Erfahrung in der Suchtkrankenbehandlung (primär illegale Drogen und Alkohol) gute Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung (insbesondere SGB II & XII) Kenntnisse in den Bereichen Ausländerrecht, Schuldenregulierung etc. Kontaktfähigkeit, Sensitivität und Teamorientierung Flexibilität, Ausdauerfähigkeit und Eigeninitiative Bereitschaft zur regelmäßigen Durchführung von Dienstfahrten mit bereitgestelltem PKW Unser Angebot Unser Angebot ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld in einem speziellen Versorgungsbereich unseres Gesundheitssystems mit der Möglichkeit für eine längerfristige und nachhaltige Betreuung der Patienten eine modulare klinik- und berufsgruppenübergreifende Einarbeitung sowie eine strukturierte Einarbeitung „on the job" zielgerichtete Fortbildungsmöglichkeiten zur aufgabenbezogenen und persönlichen Entwicklung Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben über alle Lebensphasen hinweg (z. B. flexible Arbeitszeiten, finanzieller Zuschuss zur Ferienbetreuung) zahlreiche Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ( z. B. Massage, Zuschuss zum Fitnessstudio, Möglichkeiten eines Fahrradleasings) ein Entgelt nach EG S12 TVöD-SuE, eine leistungsstarke vom Arbeitgeber finanzierte Betriebsrente sowie ein Corporate Benefit Portal Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Treppensteigen und Steigungen von bis zu 15,5% sind zu Fuß zu bewältigen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.07.2024. Ihre Zukunft bei uns! forms.html.pvmv.bewerbenbutton.druckansichtBewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. forms.html.pvmv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Treppensteigen und Steigungen von bis zu 15,5% sind zu Fuß zu bewältigen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.07.2024. LWL Regionalnetz Haldem & Hörstel Haldemer Straße 79 32351 Stemwede Bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Stefanie Rüschenschmidt 05474-691007 Bei fachlichen Fragen zur Stelle: Herr Sacha Kalinski 05474-691292 Entdecken Sie im Video, wie der LWL-Maßregelvollzug Zukunft sichert - auch Ihre eigene! Entdecken Sie weitere spannende Jobs unter: jobs-lwl-massregelvollzug.de und folgen Sie uns!

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Frankfurt am Main

Sozialarbeiter/in (m/w/d) Wir suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln und Dortmund. Die Aufgaben umfassen die digitale Sozialarbeit, Online, Telefon und Chatberatung, sowie Einzelfallhilfe vor Ort. Die Off Road Kids Jugendhilfe verstärkt ihre bundesweite Beratung „sofahopper.de” für die Hilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen (bis 27 Jahre), die von Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit bedroht oder akut betroffenen sind. Unser Ziel ist die bestmögliche Lebensperspektive für jeden einzelnen jungen Menschen. Bei Off Road Kids zu arbeiten, bedeutet, über Möglichkeiten zu verfügen, die andere Träger nicht bieten. Die Betreuungsdauer für unserer Klienten ist nicht begrenzt, bis eine erfolgreiche Vermittlung erfolgt ist. Alle Standorte und sofahopper.de sind miteinander vernetzt, sodass sich die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen permanent bundesweit austauschen können. Weitere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern erhalten Sie auf www.offroadkids.de oder unter www.sofahopper.de.Sie verfügen über: einen Hochschulabschluss aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB II, III, VIII, IX, und XII) und deren Transferleistungen Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, idealerweise im Kontext von Wohnungslosigkeit oder sozialen Problemen Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu den Klienten aufzubauen gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem digitalen Beratungsumfeld zu arbeiten Sie recherchieren auch dann noch hartnäckig nach Perspektiven für in Not geratene Menschen, wenn alle anderen längst aufgegeben haben Besondere Anforderung an Online- und Telefonberatung: Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen und sind offen für das Erlernen neuer Software-Anwendungen. Wir bieten: einen attraktiven Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden / Teilzeitarbeit möglich Mobiles Arbeiten möglich Modern ausgestatteter eigener Arbeitsplatz und ein Dienst-Smartphone Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen Sabbatical Modelle 30 Urlaubstage Geregelte Arbeitszeiten Elektronische Zeiterfassung Vergünstigung beim Gesundheitsprogramm „Urban Sports“ Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem innovativen und kompetenten Team Regelmäßige Teamsitzungen, überregionaler Austausch (Hospitation) und Supervision Regelmäßige Inhouse-Fortbildungen zu relevanten Themen Unterstützung bei individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen - gerne per E-Mail. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen gerne vorab telefonisch oder per E-Mail. Telefonnummer bitte 07726/37878-260 Adresse und Kontakt für Ihre Bewerbungsunterlagen: Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH Frau Susanne Nann Schabelweg 4-6 78073 Bad Dürrheim jobs@offroadkids.de Tel.07726 / 37878-267

Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d) für die gemeindenahe Sozialberatung
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Rheinbach

Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d) für die gemeindenahe SozialberatungStellenangebot Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht zum 01.09.2024 eine:nSozialarbeiter:in/ Sozialpädagog:in (m/w/d) für die gemeindenahe Sozialberatung in Rheinbach, Teilzeit 19,5 WochenstundenIhre Aufgaben Sozialberatung für Menschen im Einzugsgebiet der Kirchengemeinde Rheinbach Organisation notwendiger Hilfen und Maßnahmen zur Förderung der Selbstständigkeit und Selbstverantwortung Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeit im Team der gemeindenahen Sozialberatung im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der Ziele Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder vergleichbar Fachliche Kompetenz und Erfahrung in der Sozialberatung, besonders im SGB II und XII Hohe Sozialkompetenz Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Einarbeitung und Begleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad, Förderung von Fitnessstudios) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung Deutschlandticket als JobTicket Unsere Vorteile für Mitarbeitende im Einzelnen finden Sie hier: https://www.diakonischeswerk-bonn.de/mitarbeitervorteile/ Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (B.A./M.A.) (m/w/d) Teilzeit
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Köln

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (B.A./M.A.) (m/w/d) Teilzeit www.frauenhaus-koeln.de Frauen helfen Frauen e.V. ist Trägerverein der beiden autonomen Frauenhäuser in Köln. 26 Frauen und bis zu 33 Kinder finden hier Schutz vor häuslicher Gewalt sowie Beratung und Begleitung bei der Entwicklung und Realisierung neuer Lebensperspektiven. Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (B.A. / M.A.) oder Mitarbeiter*in mit vergleichbarer Qualifikation. Das 1. Autonome Frauenhaus Köln sucht zum 01.10.2024 für den Kinder und Jugendbereich Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (B.A. / M.A.) oder Mitarbeiter*in mit vergleichbarer Qualifikation. Die Teilzeitstelle umfasst 30 Wochenstunden. Der Vertrag ist vorläufig auf 1 Jahr befristet (Entfristung angestrebt), Eingruppierung nach TVöD SuE. Aufgrund der spezifischen Anforderungen des Arbeitskontext laden wir insbesondere Frauen* mit Migrations- und/oder Fluchtbiografie, Schwarze Frauen* und Women of Color ein, sich zu bewerben. Wir wünschen uns: Erfahrung im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Interesse an parteilicher Beratung und Begleitung von Kindern/Jugendlichen und Müttern Kompetenzen in Beziehungsarbeit Beteiligung an Öffentlichkeits und Gremienarbeit Mehrsprachigkeit Offenheit für basisdemokratische Strukturen sowie feministische und Rassismus-kritische Haltung Für die Arbeitsabläufe ist erforderlich Übernahme von Rufbereitschaften (ca. 6 Wochenenden im Jahr) Fahrerlaubnis Klasse B Spaß und Kreativität in der Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen PC-Kenntnisse Wir bieten: Mitarbeit in einem feministischen Verein mit autonomen Strukturen und in engagiertem Team vielfältige Tätigkeiten in unseren Arbeitsbereichen: parteiliche Beratung der Mütter und Kinder/Jugendlichen, Unterstützung behördlicher und gerichtlicher Angelegenheiten, Gestaltung von Freizeit- und Gruppenangeboten, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Kooperation, konzeptionelle Weiterentwicklung der Arbeit u.v.m. Partizipation in der Entwicklung der Organisation Frauen helfen Frauen e.V. wöchentliche Teamsitzungen und regelmäßige Supervision Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese in einem zusammenhängenden pdf-Dokument (nicht größer als 5 MB) per Mail an: 1.kinderhaus@frauenhelfenfrauen-koeln.de Bewerbungsfrist ist Samstag, der 10.08.24 Bewerbungsgespräche sind geplant für Donnerstag, den 22.08.2024 und Freitag, den 23.08.2024 telefonische Rückfragen unter 0221-16815215, Montag, Donnerstag und Freitag jeweils 9.00-16.00 Uhr

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Mettmann

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d) Vollzeit / TeilzeitSozialarbeiter*in (m/w/d) Sozialpädagogin * Sozialpädagoge (m/w/d)Komm in unser Team und beweg die Zukunft mit uns! Wenn du Familien und benachteiligte Menschen auf ihrem Weg begleiten, sie unterstützen und inspirieren möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! Unterstütze unser Team als Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagogin (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in verschiedenen sozialen Bereichen. Wir freuen uns auf dich. :-) Die AWO Kreis Mettmann gemeinnützige GmbH ist ein Wohlfahrtsverband, der sich mit professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft einsetzt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich "Kinder, Jugend und Familie".Stellenbeschreibung Als Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in (m/w/d) kannst du deine Arbeit und Arbeitszeit eigenständig und individuell gestalten. arbeitest du in einem sicheren Rahmen von kollegialer Beratung, Unterstützung und Supervision. bringst du Hilfen dahin, wo sie gebraucht werden und bist jeden Tag mitten im Leben. erstellst du erforderliche Nachweise und Berichte und arbeitest aktiv bei konzeptionellen Fragen mit. Bei uns hast du vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen: Stadtteilsozialarbeit Jugendhilfe (Stationär oder Flex) Menschen mit Behinderung Suchtberatung Projektarbeit Du bringst mit Wenn du Lust auf eine neue Herausforderung hast, ein Teamplayer (m/w/d) bist und einen der folgenden Ausbildungs-/ Studienabschlüsse mitbringst, bist du bei uns genau richtig! Soziale Arbeit Sozialpädagogik Bildungswissenschaften Erziehungswissenschaften Heilpädagogik Kindheitspädagogik Vergleichbare Qualifikation Wir bieten Dir Unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Tage Erholungsurlaub und Regenerationstag Vergütung nach dem AWO TV NRW und eine Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Persönliche und fachliche Weiterbildungen verbunden mit Entwicklungschancen Aktive Gesundheitsfürsorge und die Möglichkeit des eBike-Leasings (nach deiner erfolgreichen Probezeit) Schutz- und Rechtekonzept Mitgestaltung der Zukunft und innovative Umsetzung pädagogischer Konzepte Persönliche Wertschätzung, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein gutes Arbeitsklima Nachhaltigkeitskonzept Enge Begleitung durch unser Fachberatungsteam Eckdaten Nummer: 113636 Erstelldatum: 04.07.2024 Fachbereich: Einrichtungen für Kinder und Jugendliche Einrichtung:Jugendhilfe / Soziale Arbeit Mettmann Region: Nordrhein-Westfalen Zum / ab: ab sofort Festanstellung Teilzeit - flexibel Vollzeit Ansprechpartner*in Bewerbungen über die Karriereseite der AWO Mettmann - www.awo-kreismettmann.de Elke Wingender Bahnstraße 59 40822 Mettmann Telefon: 02104970770 E-Mail: bewerbung@awo-kreis-mettmann.de Internet: https://www.awo-kreis-mettmann.de/

Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d) für die Klinik für seelische Gesundheit
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Dortmund

Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (m/w/d) für die Klinik für seelische Gesundheit Einrichtung: Marien Hospital Dortmund – Sozialdienst Psychiatrie Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenart: Voll- oder Teilzeit Stellennummer: 3685 Kontakt: Ronald Oschem Teamleitung Sozialarbeiter Telefon +49 231 7750 45530 Die Kath. St. Paulus Gesellschaft sichert an mehr als 15 Standorten mit fast 8.500 Mitarbeitenden die Gesundheitsversorgung in der Region: Neben 10 Krankenhäusern betreuen wir Menschen in unseren Senioreneinrichtungen und Kinder und Jugendliche in der Jugendhilfe St. Elisabeth. Die Sorge für die uns anvertrauten Menschen entspricht unserem christlichen Grundauftrag. Das Marien Hospital Dortmund mit seiner Klinik für seelische Gesundheit ist Teil der St.-Paulus-Gesellschaft Dortmund. Wir verantworten den vom Land NRW übertragenen Pflichtversorgungsauftrag für die Sektoren Dortmund-Hombruch und Innenstadt-West. Die Abteilungen für Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen, Psychotherapie und Psychosomatik bieten mit 145 Betten, 30 Tagesklinikplätzen sowie einer Institutsambulanz den Patientinnen und Patienten ein gemeindenahes und individuelles psychiatrisches Behandlungsprogramm an.Ihre Aufgaben Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenverantwortliche psychosoziale Beratung und Behandlung von Patient:innen, insbesondere im Bereich der qualifizierten Alkoholentgiftungsbehandlung sowie der Depressionsbehandlung in Einzel- und Gruppenarbeit. Dies beinhaltet die Übernahme begleitender, alltagsorientierter Betreuungsarbeit, die Bearbeitung konflikthafter Beziehungen zur Umwelt, die Zusammenarbeit mit Angehörigen und komplementären Diensten sowie die Unterstützung der Patienten bei der Organisation nachsorgender Maßnahmen und bei der Einleitung von Entwöhnungsbehandlungen.Das spricht für Sie Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in Berufserfahrung in der Suchtkrankenhilfe und/oder anderen psychiatrischen Arbeitsfeldern Weiterbildung im Bereich Suchttherapie wünschenswert, aber keine Bedingung Gute Kenntnisse über die Sozialgesetzgebung Fähigkeit zum Aufbau einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung zu Patient:innen in schwierigen Lebenslagen Kommunikative Kompetenz und psychische Belastbarkeit Freundliches Auftreten, Organisationsgeschick Interdisziplinäre Teamfähigkeit Das spricht für uns Wir denken über Hierarchien, Fachbereiche und Professionen hinaus und wollen unser Haus im Sinne unserer Patient:innen weiterentwickeln. Daran arbeiten wir gemeinsam. Wir wollen, dass Sie sich fachlich und persönlich bei uns wohlfühlen und fördern unsere Mitarbeiter:innen darum durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei uns nicht nur ein Schlagwort. Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die Sie in Ihrem individuellen Lebensentwurf unterstützen und helfen Ihnen, mit verschiedenen Angeboten – wenn Sie Rat und Unterstützung brauchen. Eine der Funktion angemessene Vergütung sowie verschiedene Zuschlagsregelungen sind bei uns selbstverständlich. Darüber hinaus erwarten Sie zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen. Das passt? Dann sollten wir uns kennenlernen. Bewerben Sie sich direkt online unter: www.karriere-johannes.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Unsere Kultur Wir sind eine bunte Mannschaft. Wir mögen unsere Region mit ihren kulturellen Besonderheiten. Wir wissen um die Herausforderungen, eine patientenorientierte Medizin, die Versorgung älterer Menschen und die Fürsorge für Kinder und Jugendliche mit wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen. Damit setzen wir uns aktiv und kreativ auseinander. Denn verantwortungsvolles Handeln entspricht unserer christlichen Haltung. Wir übernehmen Verantwortung und versuchen, Entscheidungen und Handlungen zu erklären – das gilt für Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Bewohner:innen gleichermaßen. Wir arbeiten gerne und lieben unsere Teams, freuen uns aber auch über den wohlverdienten Feierabend. Unsere Leistungen Flexible Dienstplangestaltung Betriebliche Altersvorsorge Gezielte und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Familienservice Ferienfreizeit für Kinder Jobticket Dienstradleasing Einarbeitungskonzepte SJG St. Paulus GmbH Johannesstraße | Johannesstraße 9 – 17 | 44137 Dortmund | www.paulus-gesellschaft.de

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Nachtbereitschaft (Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in, Erzieher*in oder vergleichbar)
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Düsseldorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Nachtbereitschaft (Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in, Erzieher*in oder vergleichbar) … damit Leben gelingt – der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V. ist seit 1903 in der sozialen Arbeit tätig. In seinen Diensten und Einrichtungen engagieren sich hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen in sozialen, psychischen und wirtschaftlichen Notlagen. Wir suchen ab September 2024 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Nachtbereitschaft (Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in / Erzieher*in oder vergleichbar) für unsere Mutter/Vater-Kind-Einrichtung in Düsseldorf-Derendorf - ein Angebot der Jugendhilfe gemäß § 19 SGB VIII. Es handelt sich um eine zunächst befristete Stelle mit einem Umfang von durchschnittlich neun Nächten pro Monat.Aufgabenschwerpunkte: Vertrauensvolle Unterstützung für Mütter / Väter und Kinder im Notfall und in Krisensituationen in den späten Abendstunden und der Nacht Beratung zur Schlafsituation der Kinder Dokumentation von relevanten Ereignissen Einsatzzeiten zwischen 21.45 – 8.00 Uhr (in der Zeit von 23.00 – 7.00 Uhr Bereitschaft) Sie verfügen über: Abgeschlossene pädagogische Ausbildung (staatliche Anerkennung als Erzieher*in, B.A. Soziale Arbeit, B.A. Kindheitspädagogik) Empathie und Verständnis für die besondere Situation unserer BewohnerInnen Idealerweise Kenntnis und Wissen über die Bedarfe von Säuglingen und Kleinkindern Flexibilität bei der Übernahme der Dienste Identifikation mit den Zielen und Werten eines katholischen Fachverbandes Wir bieten: Mitarbeit in einem engagierten und kompetenten Team Gute Entwicklungs- und Aufstockungsmöglichkeiten innerhalb des Fachbereiches und des Trägers Leistungsgerechte Vergütung, Urlaub und Zeitzuschläge gemäß AVR-Caritas Vergünstigung zum Deutschlandticket und Dienstfahrrad-Angebot Ansprechpartnerin für nähere Informationen: Fachbereichsleitung Erzieherische Hilfen: Jutta Ferlings, Telefon: 0157 737 4696 3 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an: E- Mail: bewerbungen@skfm-duesseldorf.de Stichwort: "NB MuKi" SKFM Düsseldorf e.V. Ulmenstraße 67, 40476 Düsseldorf

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
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Ibbenbüren

Gesundheit im Verbund Gesundheit, Pflege, Bildung – in allen drei Bereichen sind wir für Menschen da. Als Gesundheitsversorger wachsen wir kontinuierlich und gerade deshalb freuen wir uns über jedes neue Teammitglied, welches mithilft, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen zu steigern. Werden Sie Teil eines starken, regional ansässigen Sicherheitsnetzes, das im Dienste des Menschen steht: Gesundheit im Verbund. Für den klinischen Sozialdienst der Mathias Stiftung suchen wir für das Klinikum Ibbenbüren und Rheine zum nächstmöglichen Termin einenSozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d)Was Sie bei uns machen Beratung und Organisation im Bereich Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen, sozialrechtliche Fragen, Schwerbehindertengesetz sowie psychosoziale Beratung Beratung über Leistungen der Pflegeversicherung und Hilfe bei der Antragstellung Beratung, Planung und Organisation im Bereich häuslicher, stationärer, teilstationärer oder ambulanter Weiterversorgung Was Sie auszeichnet Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder ein gleichwertiges Studium Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Innovationsfreudigkeit Strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick sowie ein patientenorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft, an unseren beiden Standorten in Rheine und Ibbenbüren tätig zu sein Was wir Ihnen bieten Eine interessante Tätigkeit in einem modernen Haus mit hohen Qualitätsansprüchen Gestaltungsmöglichkeiten sowie selbständiges Arbeiten in einem engagierten und dynamischen Team Familienfreundliches Arbeitsumfeld Großzügige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Attraktive Beschäftigungs- und Vergütungsbedingungen nach den AVR-Caritas inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine zusätzliche Altersversorgung 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche Dienstradleasing Ihr Platz bei uns Sie haben Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gerne als Onlinebewerbung zu. Onlinebewerbung Stiftung Mathias-Spital Rheine Zentrale Personalabteilung Frankenburgstraße 31 48431 Rheine

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
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Rheine

Gesundheit im Verbund Gesundheit, Pflege, Bildung – in allen drei Bereichen sind wir für Menschen da. Als Gesundheitsversorger wachsen wir kontinuierlich und gerade deshalb freuen wir uns über jedes neue Teammitglied, welches mithilft, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen zu steigern. Werden Sie Teil eines starken, regional ansässigen Sicherheitsnetzes, das im Dienste des Menschen steht: Gesundheit im Verbund. Für den klinischen Sozialdienst der Mathias Stiftung suchen wir für das Klinikum Ibbenbüren und Rheine zum nächstmöglichen Termin einenSozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d)Was Sie bei uns machen Beratung und Organisation im Bereich Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen, sozialrechtliche Fragen, Schwerbehindertengesetz sowie psychosoziale Beratung Beratung über Leistungen der Pflegeversicherung und Hilfe bei der Antragstellung Beratung, Planung und Organisation im Bereich häuslicher, stationärer, teilstationärer oder ambulanter Weiterversorgung Was Sie auszeichnet Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder ein gleichwertiges Studium Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Innovationsfreudigkeit Strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick sowie ein patientenorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft, an unseren beiden Standorten in Rheine und Ibbenbüren tätig zu sein Was wir Ihnen bieten Eine interessante Tätigkeit in einem modernen Haus mit hohen Qualitätsansprüchen Gestaltungsmöglichkeiten sowie selbständiges Arbeiten in einem engagierten und dynamischen Team Familienfreundliches Arbeitsumfeld Großzügige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Attraktive Beschäftigungs- und Vergütungsbedingungen nach den AVR-Caritas inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine zusätzliche Altersversorgung 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche Dienstradleasing Ihr Platz bei uns Sie haben Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gerne als Onlinebewerbung zu. Onlinebewerbung Stiftung Mathias-Spital Rheine Zentrale Personalabteilung Frankenburgstraße 31 48431 Rheine

Sozialpädagoge / Sozialarbeiter / Erzieher / Heilpädagoge (m/w/d) für Mädchenwohngruppen
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Bad Münstereifel

Sozialpädagoge / Sozialarbeiter / Erzieher / Heilpädagoge (m/w/d) für Mädchenwohngruppen Pro Prognos Bonn e. V. hat sich die Betreuung von jungen Menschen zur Aufgabe gemacht, bei denen aufgrund ihres auffälligen Verhaltens ein intensives und individuelles Begleiten und Fördern indiziert ist. Gerade mit Hinblick auf die oftmals hochbelastete Biografie und der damit einhergehenden besonderen Lebensgeschichte der jungen Menschen bietet Pro Prognos Bonn e. V. vollstationäre pädagogische Angebote, um den in der Entwicklung benachteiligten und gefährdeten jungen Menschen einen entwicklungsstabilisierenden und -fördernden Rahmen zu bieten. Seien auch Sie ein Teil unseres Teams! Für unsere Jugendeinrichtung in Bad Münstereifel – Mädchenwohngruppen für das Alter von 4 bis 18 Jahren – suchen wir zum nächstmöglichen ZeitpunktSozialpädagogen / Sozialarbeiter / Erzieher / Heilpädagogen (m/w/d) in Vollzeit / TeilzeitWir bieten: Jungen Menschen eine neue Chance im Leben zu ermöglichen Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Kreative und individuelle Mitgestaltung der Pädagogik im Alltag Mitgestaltung des Dienstplanes – dies sorgt für angenehme Arbeitsbedingungen, die mit dem Privatleben vereinbar sind Ein Vergütungssystem mit Stufenautomatik nach TVöD 30 Tage Urlaub und kein Verfall von Mehrstunden oder Urlauben Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge Betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Möglichkeiten an Fort- und Weiterbildung Einen regelmäßigen kollegialen Austausch auf Augenhöhe im Team, begleitet durch eine beratende Fachbereichsleitung Monatliche Supervisionen im Team Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis Sie bringen mit: Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung Diplom / BA / MA in Sozialpädagogik / Sozialarbeit / Pädagogik, staatlich anerkannter Erzieher / Heilpädagoge (m/w/d) Interesse daran, Kinder und Jugendliche individuell im Team und im Alltag zu begleiten Einen PKW-Führerschein der Klasse B Das erwartet Sie: Gestaltung des gemeinsamen Zusammenlebens mit Vermittlung von allgemein akzeptierten Normen und Werten Mitgestaltung und Aufbau des Arbeitsumfeldes Verwaltungsorganisatorische Alltagsaufgaben Eltern- und Familienarbeit Entwicklung, Steuerung und Begleitung von Hilfeprozessen Aufbereiten von Lerninhalten bezogen auf den individuellen schulischen Entwicklungsstand Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen und Ämtern Planung und Durchführung von verschiedenen Freizeitaktivitäten im Alltag Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagefähige Bewerbung per E-Mail an: office@proprognos.com Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Denisov gerne zur Verfügung: E-Mail: y.denisov@proprognos.com Tel.: +49 1721378102

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (w/m/d) für den Aufgabenbereich Jugendhilfe im Strafverfahren Teilzeit
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Emsdetten

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (w/m/d) für den Aufgabenbereich Jugendhilfe im Strafverfahren Emsdetten Teilzeit Mehr als 500 Beschäftigte gehören bereits zum Team der Stadt Emsdetten und setzen sich Tag für Tag für die rund 36.800 Emsdettenerinnen und Emsdettener mit 100 Nationalitäten ein. Wir stellen uns aktiv den globalen, regionalen und lokalen Herausforderungen. Zur Unterstützung des Teams Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien im Jugendamt suchen wir eine/nSozialarbeiterin / Sozialarbeiter (w/m/d) für den Aufgabenbereich Jugendhilfe im Strafverfahren in Teilzeit mit 19 WochenstundenAuf diese Aufgabenvielfalt können Sie sich freuen: Pädagogische Verfahrensbegleitung von straffälligen Jugendlichen und Heranwachsenden vor den Jugendgerichten vor, während und nach der Hauptverhandlung Beratung und Information von strafrechtlich in Erscheinung getretenen jungen Menschen und deren Personensorgeberechtigten Erstellen von Stellungnahmen zur psychosozialen Situation der jungen Menschen Akquise von Einsatzstellen sowie Koordination von gerichtlichen Maßnahmen und Auflagen Vermittlung in und Durchführung von ambulanten Angeboten (wie z.B. Kompetenztraining, soziale Trainingskurse, Betreuungsweisungen) Einleitung von Maßnahmen zur Untersuchungshaft-Vermeidung und Begleitung der Jugendlichen während der Haft Wir suchen eine engagierte und motivierte Persönlichkeit, die: über ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master of Arts) verfügt idealerweise erste Berufserfahrung mitbringt Organisationsgeschick und eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise besitzt über zeitliche Flexibilität zur Wahrnehmung von Terminen am späten Nachmittag oder frühen Abend verfügt sicher und freundlich im Auftreten ist und gleichzeitig verbindlich und souverän gegenüber den unterschiedlichen Personengruppen auftritt die Fähigkeit hat, in Konfliktsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und lösungsorientiert zu handeln auch unter Zeit- und Termindruck selbständig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und sorgfältig arbeitet Wir bieten Ihnen: eine abwechslungsreiche Tätigkeit in Teilzeit mit 19 Wochenstunden mit einem hohen Grad an Gestaltungsspielräumen und Selbstständigkeit ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten Team eine Bezahlung nach Entgeltgruppe SuE 12 TVöD mit den üblichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (einen Tarifrechner finden Sie z. B. hier ), u.a. automatische Lohnerhöhungen mit zunehmender Berufserfahrung eine individuelle Einarbeitung im Team sowie durch berufsspezifische Seminare und Weiterbildungen flexible Arbeitszeiten durch unsere Gleitzeitregelung ohne Kernarbeitszeiten bei hoher Selbstorganisation, wobei Termine am Nachmittag die Regel sind die Möglichkeit tageweise im Home-Office zu arbeiten, wobei die technische Ausstattung von der Stadt Emsdetten gestellt wird kostenlose Lademöglichkeiten für private E-Autos sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte Weitere Infos über die Stadt Emsdetten als Arbeitgeberin finden Sie unter emsdetten.de/karriere oder auf kununu.com/stadt-emsdetten . Für Fragen steht Ihnen Meike Lüken (Tel. 02572/922-211) gerne zur Verfügung. Die Stadtverwaltung Emsdetten ist ein Abbild der vielfältigen, bunten Gesellschaft ihrer Bevölkerung. Wir freuen uns deshalb über alle Bewerbungen, unabhängig von kultureller Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Alter, Religion und Lebensweise. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung zum 30.06.2024 über den Button „Online-Bewerbung“.Ansprechpartner Meike Lüken Tel. 02572/922-211Standort Emsdetten Stadt Emsdetten Am Markt 1 48282 Emsdetten www.emsdetten.de

Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in (m/w/d) Teilzeit
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Swisttal

Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in (m/w/d) TeilzeitStellenangebot Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht zum 01.07.2024 eine:nSozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in (m/w/d) für die gemeindenahe Sozialberatung in Swisttal, Teilzeit (19,5 Wochenstunden) Bei Interesse an Leitungsverantwortung ist eine Aufstockung des Stundenumfangs um weitere 9 Wochenstunden möglich. Weitere Informationen finden Sie weiter unten.Ihre Aufgaben Sozialberatung für Menschen im Einzugsgebiet der Kirchengemeinde Swisttal Organisation notwendiger Hilfen und Maßnahmen zur Förderung der Selbstständigkeit und Selbstverantwortung Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeit im Team der gemeindenahen Sozialberatung im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der Ziele Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder vergleichbar Fachliche Kompetenz und Erfahrung in der Sozialberatung, besonders im SGB II und XII Hohe Sozialkompetenz Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Einarbeitung und Begleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad, Förderung von Fitnessstudios) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung Weitere Informationen Diese Stelle kann bei Übernahme von Leitungsverantwortung für das Team der gemeindenahen Sozialberatung im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis um 9 Wochenstunden aufgestockt werden – bei Interesse machen Sie dieses bitte in Ihrer Bewerbung deutlich. Einrichtungsleitung (m/w/d) für die Stadtteilbüros in Bonn und die gemeindenahe Sozialberatung im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis (Oberland) mit einem Stundenumfang von 9 Wochenstunden In den linksrheinischen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis gibt es gemeindenahe Sozialberatung in Wachtberg, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Bornheim.Ihre Aufgaben Leitung der Einrichtungen Personalführung und Teamentwicklung Qualitätssicherung und Mitarbeit in regionalen und überregionalen Gremien Verantwortung für die Leistungserbringung im Rahmen der Leistungsvereinbarung (Stadt Bonn bzw. Rhein-Sieg-Kreis) Konzeptionelle Weiterentwicklung der Arbeit Entwicklung bzw. Verstetigung von Angeboten im Rahmen der Gemeinwesenarbeit, einschließlich der Sicherstellung der finanziellen Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit Teilnahme und Mitwirkung an fachlichen und örtlichen Arbeitskreisen Pflege der örtlichen und überörtlichen Kooperationen Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensziele Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.Fragen zur Bewerbung? Sie möchten sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben oder uns eine Initiativbewerbung schicken, haben aber noch Fragen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Fragen. bewerbung@dw-bonn.de

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Krankenpfleger (m/w/d)
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Erftstadt

Stellenausschreibung Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Krankenpfleger m/w/d Fachkraft für den SKM Wohnverbund Rhein-Erft Der SKM Rhein-Erft-Kreis e.V. ist seit 50 Jahren an den Standorten Frechen, Erftstadt, Kerpen und Brühl in den Bereichen Behinderten-, Wohnungsnotfallhilfe-, Familien- und Jugendarbeit und dem Arbeitsfeld Rechtliche Betreuungen mit 66 Haupt- und 200 Ehrenamtlichen tätig. Neben dem Hilfeangebot der Familien- und Jugendarbeit unterhält der Verein drei Tafeln, zwei Einrichtungen für psychisch erkrankte Menschen, drei Fachberatungsstellen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, zwei Beratungsstellen in städtischen Notunterkünften, die Projektstellen „ZUHAUSE im REK“ und „STARK“ und leistet ambulante Wohnhilfen nach § 90 ff. SGB IX und § 67 SGB XII. Innerhalb unseres SKM Wohnverbundes Rhein-Erft suchen wir für unsere Wohnhäuser in Erftstadt-Lechenich und in Erftstadt-Gymnich zum nächstmöglichen ZeitpunktSozialarbeiter / Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Krankenpfleger m/w/d mit einem Beschäftigungsumfang von 29,25 Wochenstunden bis zu 39 Wochenstunden. Die Stellen sind unbefristet.Wir erwarten: eine abgeschlossene Ausbildung in einem der oben genannten Berufe idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen bzw. die Bereitschaft sich in das Arbeitsfeld einzuarbeiten Bereitschaft, im Schichtdienstsystem und an den Wochenenden zu arbeiten Führerschein Klasse B eine Identifikation mit den Zielen, Werten und Aufgaben eines christlichen Fachverbandes Ihre Aufgaben: individuelle, ganzheitliche, lebenspraktische Förderung und Begleitung der Bewohner erstellen von BEI_NRW und Umsetzung der Förderplanung mit den Bewohnern Planung und Ausführung tagesstrukturierender Angebote Zusammenarbeit mit Angehörigen/gesetzlichen Betreuern und anderen Fachdiensten Wir bieten: ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet ein attraktives Arbeitszeit- und Schichtmodell mit Wohnzulage, Schichtzulage, Wochenend- und Feiertagszuschlägen leistungsgerechte Vergütung gemäß AVR Caritas (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, SuE-Zulage) betriebliche Alterszusatzversorgung (KZVK) mit Arbeitgeberbeteiligung ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision Zusätzliche Sozialleistungen wie Jobrad-Leasing Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbungen@skm-rek.de . Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dirk Hartmann, Leiter des Wohnverbundes, unter der Telefonnummer 02235 7995-34 zur Verfügung. Unsere Homepage finden Sie unter www.skm-rek.de

Sozialarbeiter*in/Jurist*in (m/w/d) für rechtliche Betreuungen in Troisdorf gesucht
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Troisdorf

Wir sind der Betreuungsverein Rhein-Sieg-Kreis e.V. Werde ein Teil von uns! Wir unterstützen und vertreten Menschen, die wegen einer geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr alleine bewältigen können. Dabei stehen die Wünsche und der Wille der betreuten Menschen im Vordergrund. Wir fördern ein eigenständiges Leben und vertreten die betreuten Menschen gerichtlich und außergerichtlich. Aktuell suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die unser Team als rechtliche*r Betreuer*in (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 30 bis 40 Wochenstunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt unterstützt. Sozialarbeiter*in/Jurist*in (m/w/d) für rechtliche Betreuungen in Troisdorf gesucht Das erwartet Sie: Verantwortung & Selbstständigkeit: Sie lieben es, Menschen zu beraten, zu unterstützen und zu vertreten. Sie kämpfen für die Rechte der Betroffenen. Dazu schätzen Sie es sehr, Ihre Arbeit selbst zu organisieren. Engagement & Herausforderung: Sie führen rechtliche Betreuungen in eigener Fallverantwortung. Sie setzen sich dafür ein, ehrenamtliche Betreuende zu gewinnen, fortzubilden und zu beraten. Dazu übernehmen Sie administrative Aufgaben innerhalb unserer Teamstruktur. Sie zeigen Interesse an der Weiterentwicklung des Betreuungsvereins. Professionalität & kollegiales Miteinander: Freuen Sie sich auf ein multiprofessionelles Team, das sich mit unterschiedlichen fachlichen Perspektiven ergänzt. Es erwartet Sie eine offene Unternehmenskultur, in der Sie Ihre Ideen und ihr Engagement entfalten können. Das wünschen wir uns: Sie haben ein Studium der Rechtswissenschaften oder der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen oder sind als rechtliche*r Betreuer*in (Gruppe C) registriert. Sie kennen sich in den einschlägigen Rechtsgebieten (insbesondere BGB und SGB) aus, ebenso haben Sie Grundkenntnisse über die sozialen Versorgungssysteme und die Versorgungslandschaft. Sie sind durchsetzungsstark, in Beratungstechniken geschult und kennen Methoden der unterstützten Entscheidungsfindung. Sie sind engagiert und erfüllen Ihre Aufgaben mit einer großen Portion Eigeninitiative und Kreativität. Sie besitzen verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sind sicher im Umgang mit den gängigen PC-Programmen und haben einen Führerschein der Klasse B. Das bieten wir: Attraktive Vergütung und Karriere: Bei uns stimmt das Gehalt und wir fördern Ihre Karriere mit berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen. Außerdem profitieren Sie von betrieblicher Altersvorsorge. Urlaub und Arbeitszeitgestaltung: Sie haben 30 Tage Urlaub im Jahr, um neue Energie zu tanken. Darüber hinaus können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch Gleitzeit oder Homeoffice. Supervision und kollegiales Coaching: Sowohl individuelle Entwicklung wie auch Team-Entwicklung sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Regelmäßige Supervision und kollegiale Coachings sind fester Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Wenn Sie sich für diese attraktive Position interessieren, dann bewerben Sie sich jetzt online an info@betreuungsverein.eu. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kontakt Herr Michael Fischer info@betreuungsverein.eu Einsatzort Troisdorf Betreuungsverein Rhein-Sieg-Kreis e.V. Kasinostraße 2 53840 Troisdorf www.betreuungsverein.eu