82 Pädagoge Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m*w*d)
AWO - Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr
Gevelsberg

Der AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr (AWO EN) ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen mit ca.1.300 Mitarbeiter*innen und hält vielfältige Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich vor. In der Abteilung „Arbeit und Qualifizierung“ sind die Aktivitäten zu den Schwerpunkten Ausbildung in sozialen Berufen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Beschäftigungsförderung sowie Begleitung im Übergang Schule-Beruf zusammengefasst. Für den Standort Schwelm mit dem Einsatzgebiet Ennepe-Ruhr-Kreis (außer Witten) suchen wir ab sofort für die Arbeit in der NRW- Initiative „Kurve kriegen“ in Voll- oder Teilzeit eine*n Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in (m*w*d) „Kurve kriegen“ hat zum Ziel, die Entwicklung besonders kriminalitätsgefährdeter Kinder und junger Jugendlicher zu „Intensivtäter*innen“ frühestmöglich zu erkennen und nachhaltig zu verhindern, um so die Anzahl der von ihnen begangenen rechtswidrigen Taten bzw. Straftaten und damit auch die Anzahl ihrer Opfer auf „Null“ zu reduzieren bzw. sehr deutlich zu verringern. Die pädagogische Fachkraft ist in die Arbeit der Polizei eingebunden und hat ihren Arbeitsplatz in der Polizeibehörde Schwelm. Weitere Informationen im Internet: https://www.kurvekriegen.nrw.de.  Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses ist erforderlich.   Der*die Bewerber*in sollte Mitglied der Arbeiterwohlfahrt sein bzw. werden. Alle Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr haben einen hohen Qualitätsstandard und sind nach DIN EN ISO 9001 ff. sowie nach den AWO-Normforderungen zertifiziert. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sozialpädagoge (gn*) / Sozialarbeiter (gn*) / Erziehungswissenschaftler (gn*) / Rechtswissenschaftler (gn*)
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Münster

Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Eine solche Position erlangt man nicht nur durch Größe und medizinische Erfolge. Wichtig ist das Engagement jedes Einzelnen. Wir brauchen Ihr Engagement, um selbst im Kleinen Großes für unsere Patienten leisten zu können. Dafür bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, damit Sie selbst weiter wachsen können. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das UKM FamilienServiceBüro unbefristet Sie!Sozialpädagoge (gn*) / Sozialarbeiter (gn*) / Erziehungswissenschaftler (gn*) / Rechtswissenschaftler (gn*) in Teilzeit mit 19,25 Stunden. Vergütung je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung nach TV-L Kennziffer: 8825 – *gn=geschlechtsneutral Das FamilienServiceBüro des UKM ist Bestandteil des Geschäftsbereiches Personal und bietet allgemeine Beratung für alle Beschäftigten des UKM, die eine Familie planen, ein Kind erwarten oder bereits familiäre Aufgaben durch Kinder oder auch durch pflegebedürftige Angehörige haben. Die Tätigkeit im Umfeld der Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist abwechslungsreich, verantwortungsvoll und anspruchsvoll.Ihr Aufgabenbereich: Übernahme von Beratung, nach der Einarbeitungsphase Eigenständige Recherche zur Sozialgesetzgebung Durchführung, Organisation und Begleitung von Veranstaltungen Administrative Aufgaben, Pflege der Homepage Wir freuen uns auf: Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit/Sozialarbeit, Erziehungswissenschaften, Rechtswissenschaft Wünschenswert sind Kenntnisse der Bundes- und Landesgesetzgebung (BEEG, MuSchG, PflegeZG, FPfZG), im Besonderen der Sozialgesetzbücher V, VIII und XI Idealerweise verfügen Sie über Beratungserfahrung sowie Erfahrung mit den Themen Work-Life-Balance, Gendermanagement und Vereinbarkeit von Beruf und Familie Selbstständigkeit, Kommunikationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Wir bieten: Einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten und kompetenten Team Eine flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Eine angemessene Vergütung mit attraktiver Altersversorgung (VBL) Möglichkeiten der Fortbildung Teilnahme am vielfältigen Angebot des Hochschulsports, der kostenlosen Kindernotfallbetreuung und viele weitere attraktive Benefits Bei Rückfragen stehen Ihnen Jessica Upritchard und Anna Schubert, T 0251 83-49387, zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 23.04.2024. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist eine Tätigkeit bei uns nur mit vollständigem Impfschutz gegen Masern möglich. Das UKM unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist daher seit 2010 als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt; im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften werden Frauen bevorzugt eingestellt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Eine solche Position erlangt man nicht nur durch Größe und medizinische Erfolge. Wichtig ist das Engagement jedes Einzelnen. Wir brauchen Ihr Engagement, um selbst im Kleinen Großes für unsere Patienten leisten zu können. Dafür bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, damit Sie selbst weiter wachsen können. Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5 . 48149 Münster . www.ukm.de

Fachbereichsleitung Adoptions- und Pflegekinderdienst - Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss
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Düsseldorf

Fachbereichsleitung Adoptions- und Pflegekinderdienst - Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss … damit Leben gelingt – der SKFM Düsseldorf e.V. ist seit 1903 in der sozialen Arbeit tätig. In seinen Diensten und Einrichtungen engagieren sich heute rd. 350 hauptamtlich und über 200 ehrenamtlich Mitarbeitende für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen in sozialen, psychischen und wirtschaftlichen Notlagen. Im Fachbereich – Adoptions- und Pflegekinderdienst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die Stelle der: Fachbereichsleitung Adoptions- und Pflegekinderdienst Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss zu besetzen.Wir wünschen uns eine/n Kollegen/in der/die Berufs- und Lebenserfahrung (gerne mit einer Zusatzqualifikation im Bereich Beratung) mitbringt das Arbeitsfeld gestalten und weiterentwickeln möchte, einschließlich einer effizienten Organisation der Arbeitsabläufe und einer tragfähigen Kooperation mit verschiedenen Jugendämtern und freien Trägern im Handlungsfeld die pädagogischen Angebote des Fachbereiches (Fachtage und Fortbildungswochenenden für die Familien) gemeinsam mit dem Team plant und durchführt die Vertretung des Trägers in verschiedenen Gremien gewährleistet neben der Leitungsaufgabe Bereitschaft zur Fallarbeit mitbringt interessiert ist an fachlicher und beruflicher Weiterentwicklung und Fortbildung und sich mit den Zielen eines kirchlichen Verbandes identifizieren kann. Wir bieten: eine leistungsgerechte Vergütung gemäß AVR inkl. einer zusätzlichen Altersversorgung, vielfältige Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes die Leitung und Mitarbeit in einem erfahrenen Team, Supervision, Fortbildung, ggf. Möglichkeiten zur Zusatzqualifikation, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle eine interessante Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit Mitarbeit in einem partizipativen Qualitätsmanagementsystem. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, richten Sie Ihre Bewerbung bitte schriftlich oder per Mail an: bewerbungen@skfm-duesseldorf.de oder an den: SKFM Düsseldorf e.V. Vorstand Ulmenstr. 67, 40476 Düsseldorf

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Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (m/w/d) als Leitung Betreutes Wohnen
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Haiger

Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 450 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir für die Leitung unseres Betreuten Wohnens zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d) als Leitung Betreutes Wohnen Standort: Haiger Lohwiese, Vollzeit, unbefristet. Im Betreuten Wohnen am Standort Lohwiese in Haiger werden rd. 90 Menschen mit Behinderung unterstützt und begleitet, um ein weitgehend selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung zu führen.Was Sie erwartet: In Ihrer Aufgabe als Leitung Betreuten Wohnens übernehmen Sie die personelle und fachliche Leitung des Standortes Lohwiese in Haiger mit derzeit rd. 20 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen. Sie sind zuständig für die Umsetzung und die Weiterentwicklung der Konzeption des Betreuten Wohnens in Kooperation mit der Wohnbereichsleitung. Sie stehen in ständigen Kontakt mit den Angehörigen der Menschen mit Behinderung, ihren rechtlichen Betreuer:innen sowie den zuständigen Behörden und Gremien. Sie sind verantwortlich für die Erstellung der personenzentrierten integrierten Teilhabeplanung (PiT). Sie erstellen die Dienstpläne und übernehmen das Controlling der im Haushaltsplan festgeschriebenen Vorgaben. Sie organisieren regelmäßige Supervisionen und Teamsitzungen und steuern Teamprozesse. Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote, u.a. Führungskräfteentwicklung und individuelles Coaching. Was wir erwarten: Ein abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d), M.A bzw. B.A. Soziale Arbeit bzw. eine vergleichbare Tätigkeit im pädagogischen oder pflegerischen Bereich. Sie haben Freude daran, an pädagogischen und konzeptionellen Themen mitzuarbeiten. Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung als Hausleitung oder Stellvertretung. Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Idealerweise Kenntnisse der Sozialgesetzbücher sowie in der Erstellung von Teilhabeplänen. Wir bieten Ihnen: Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Hervorragende Rahmenbedingungen: TVÖD / Jahressonderzahlung / Leistungsentgelt / zusätzliche Altersversorgung (ZVK) / Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens. Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung. Eine interessante Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung sowie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches. Eine kooperative und offene Kultur der Zusammenarbeit im Führungsteam. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 21.04.2024 an: Am Forstdenkmal 7, 35683 Dillenburg oder per Email an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de

Lehrkraft (m/w/d)
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Bonn

Ihre neue Wirkungsstätte Die HEBO-Privatschule ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule, die Schüler*innen von der Klasse 5 bis zur Klasse 13 auf den Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife und das Abitur vorbereitet. Bei uns steht nicht nur die reine Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern vor allem die Förderung unserer Schüler*innen und ihrer jeweiligen Bedürfnisse und persönlichen Lernmuster. Als kleine Privatschule möchten wir auch solche Schüler*innen zu einem Abschluss führen, die zuletzt an ihrer alten Schule nicht zurechtkamen. Sie möchten wirklich etwas bewirken und Ihren Schüler*innen eine echte Unterstützung sein? Wir suchenLehrkräfte (m/w/d)gerne auch Quereinsteiger*innen für folgende Fächer: Englisch (Sekundstarstufe I+II) Deutsch (Sekundstarstufe I+II) Geschichte (Sekundarstufe I+II)Ihre Aufgaben Mit Freude, Spaß und Leidenschaft zielgenau unterrichten Selbstständiges Erstellen und Aktualisieren der fachspezifischen Lehrmaterialien im Rahmen des Kernlehrplans Enge Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen und dem Leitungsteam Ihr Profil Lehrer*in mit 1. oder 2. Staatsexamen, oder Quereinsteiger*innen mit einen Universitätsabschluss (Bachelor, Master, Diplom) Bestenfalls Erfahrungen im Unterrichten von Kindern/Jugendlichen Hohe Fach – und Sozialkompetenz Konfliktlösungskompetenz Wir bieten Festanstellung in Teil- oder Vollzeit Individuelle Deputatsplanung entsprechend Ihrer persönlichen Situation Kleine Klassen von max. 15 Schüler*innen Kleines, multiprofessionelles Team Intensives Unterstützungkonzept Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge, Betriebsrat Interessiert wahlweise bereits in diesem oder im nächsten Schuljahr zu starten? Dann schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an info@hebo-schule.de Kontakt info@hebo-schule.deStandort Bonn HEBO Schulträger Bonn KG Am Büchel 100 53173 Bonn www.hebo-schule.de

Sozialpädagoge / Heilerziehungspfleger / Krankenpfleger / Altenpfleger für das Ambulant Betreute Wohnen (m/w/d)
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Mönchengladbach

Sozialpädagoge / Heilerziehungspfleger / Krankenpfleger / Altenpfleger für das Ambulant Betreute Wohnen (m/w/d) Als Betreuungsfachkraft bieten Sie Beratung, Förderung und Unterstützung zur Förderung der Selbstständigkeit und sozialen Teilhabe der Klienten, sowie Gespräche über persönliche Situationen und Hilfe in Konflikt- und Krisensituationen an. Die Lebenshilfe Wohnen gemeinnützige GmbH Mönchengladbach ist ein konfessionsloser und unabhängiger Betreiber von stationären und ambulanten Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung sowie ambulanten Diensten und Alltagsbegleitung, bei Reiseangeboten und flexiblen Familienhilfen. Wir bieten Menschen mit geistiger Behinderung Hilfestellung, Assistenz und Begleitung auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Fakten und Zahlen zur Lebenshilfe Mönchengladbach: 1966 Gründung der Lebenshilfe Mönchengladbach e.V. durch betroffene Eltern 203 (Vereins-)Mitglieder, ehrenamtlicher Vorstand mit 7 Mitgliedern 2004 Gründung der gemeinnützigen GmbH Wohnen: ca. 140 Mitarbeiter/-innen und ca. 100 Ehrenamtler/-innen Unterstützung von rund 450 Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen Mitglied des paritätischen Wohlfahrtverbandes NRW Ihre Aufgaben Beratung und Förderung der Klientinnen und Klienten für eine möglichst selbständige soziale Teilhabe auf der Grundlage der Ziele und Maßnahmenplanung der Teilhabeplanung Gespräche und Beratung über die persönliche Situation Unterstützung in Konflikt-, Krisen- und Veränderungssituationen Alltagsbewältigung im persönlichen Wohnbereich, Umgang mit Geld, Haushaltsführung Unterstützung bei der Inanspruchnahme medizinischer und sozialer Dienste sowie im Umgang mit Ämtern, Banken und anderen Institutionen Unterstützung beim Aufsuchen von Arbeits-, Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten Erstellen von Leistungs- und Verlaufsdokumentationen Ihr Profil Abgeschlossene pädagogische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation (Erzieher/in, Sozialpädagoge/in, Heilerziehungspfleger/in, Sozialarbeiter/in, Psychologe/in, Heilerziehungspfleger/in, Heilpädagoge/in oder als Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Ergotherapeut/in) Erfahrung in der Arbeit mit erwachsenen psychisch kranken Menschen und Einfühlungsvermögen in die Lebenssituation von Menschen mit einer psychischen Erkrankung Belastbarkeit, Flexibilität Führerschein, eigener PKW Wir bieten Einarbeitungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Tarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Job-Bike / Job-Ticket Bonuszahlung nach 10/20/30 Jahre Betriebszugehörigkeit Talentförderung Bei Wunsch Fortbildung im Führungs- und Sozialmanagement Prämien bei besonderen Leistungen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche 4 Sonderurlaubstage Flexible Arbeitszeiten Weitere Informationen Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen etc. senden Sie an Herrn Özgür Kalkan: bewerbung@lebenshilfe-mg.de Alternativ können Sie sich auch einfach per WhatsApp an 0173-2193422 bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Lebenshilfe Wohnen gemeinnützige GmbH Bödikerstraße 74 41238 Mönchengladbach www.lebenshilfe-mg.de

Heilpädagoge mit anteiliger stellvertretung der Leitung (m/w/d) Interdisziplinäre Frühförderung
Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH
Duisburg

Die Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH ist ein mittelständisches Sozialunternehmen in Duisburg.Entstanden aus einer Elterninitiative, ist es seit über 60 Jahren unsere Aufgabe, Kinder und Erwachsene mit und ohne Handicap zu begleiten und zu fördern. Wir arbeiten in sieben inklusiven Kita´s und Familienzentren, einem Autismustherapiezentrum, einer Interdisziplinären Frühförderung, Wohngruppen in verschiedener Ausrichtung, im Ambulant Betreuten Wohnen und bieten Beratung rund um soziale Themen an. Somit bekommen Klient:innen bei uns alles aus einer Hand. Für den Standort Duisburg suchen wir: Heilpädagoge mit anteiliger stellvertretung der Leitung (m/w/d) Interdisziplinäre Frühförderung Ihr zukünftiges Aufgabengebiet Diagnostiken, deren Auswertung und Dokumentation Beratung der Eltern/ Erziehungsberechtigten zum Fördersetting Ausrichtung der Arbeit an den Bedürfnissen der Kinder und den aktuellen fachlichen Standards verantwortliches und eigenständiges Arbeiten in einem multiprofessionellen Team Planung und Begleitung neuer Projekte und Angebote anteilig Stellvertretung der Leitung der Interdisziplinären Frühförderung Ihr Profil Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium als Heilpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagogin (m/w/d) möglichst Berufserfahrung im Umgang mit Kindern im Alter von 0-7 Jahren und deren Eltern/ Erziehungsberechtigten eine hohe fachlich und soziale Kompetenz Leidenschaft und Lebensfreude Teamfähigkeit Repräsentationsfähigkeit gutes Selbstmanagement fundierte EDV Kenntnisse Führerschein der Klasse B erweitertes Führungszeugnis Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Karrierechancen eine attraktive Vergütung in Anlehnung an die AVB/DPWV eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Altersvorsorge (RZVK) zusätzliche leistungsorientierte Gehaltsbestandteile eine Jahressonderzahlung auf freiwilliger Basis einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub einen Kindergartenplatz ein umfangreiches Inhouse-Schulungsprogramm individuelle externe Weiterbildung flache Hierarchien Arbeiten in einem teamorientierten, dynamischen und wachsenden Unternehmen Möglichkeit zur Mitarbeit in (Zukunfts)-Projekten einen monatlichen Zuschuss zum Fitnessstudio FitX Corporate Benefits Vermögenswirksame Leistungen eine umfangreiche Einarbeitung und eine Bezugsmitarbeiter:in Kostenlose Getränke Betriebsfeste und Events So geht es weiter Bewerben Sie sich bitte direkt online, indem Sie auf den Jetzt-online-bewerben Button klicken. Ihre Ansprechpartnerin ist Annika Schneider, sie steht Ihnen unter der Telefonnummer 0159 06104047 gerne für Fragen vorab zur Verfügung. Wenn Sie Lebenshelfer:in werden und mit an unserer sozialen Aufgabe arbeiten möchten, bewerben Sie sich direkt hier

Lehrer *in (m/w/d) für Sowie und Deutsch für unsere Gesamtschule
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Wülfrath

Lehrer *in (m/w/d) für Sowie und Deutsch für unsere GesamtschuleSchule auf neuen Wegen Die Freie Aktive Schulen Wülfrath gGmbH bietet in Wülfrath im Kreis Mettmann mit ihren drei Bildungseinrichtungen, der „Freie Aktive Kita“, der „Freie Aktive Grundschule“ und der „Freie Aktive Gesamtschule“, für aktuell ca. 380 Kindern im Alter von 2 bis 19 Jahren mit und ohne Förderbedarf die Möglichkeit einer individuellen Förderung nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik. Die Freie Aktive Schulen Wülfrath beschäftigen aktuell ca. 90 Mitarbeiter*innen, die in den pädagogischen Teams, der Verwaltung, der Hausmeisterei, der Küche oder im Bereich der Raumpflege arbeiten. Für unser Gesamtschulteam suchen wirLehrer*in (m/w/d) für SoWi und Deutsch in Teilzeit oder Vollzeit Der Einsatz erfolgt in den Klassen 5 - 13 unserer einzügigen Freie Aktiven Gesamtschule in Wülfrath.Deine Aufgaben: Du unterrichtest die Schüler*innen der Klassen 5 –13 und begleitest sie beim Lernen. Dein Profil: 2. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe II Fakultas für mindestens eines der Fächer SoWi oder Deutsch für die Sekundarstufe II Inhaber*in eines Montessori-Diploms - alternativ Bereitschaft, es berufsbegleitend zu erwerben Interesse an der Arbeit an einer inklusiven Schule mit besonderem pädagogischem Profil überzeugter Teamplayer Wir bieten Dir: Unbefristete Anstellung Wahlweise Vollzeit- oder Teilzeitstelle (mind. 75%) Vergütung mit Eingruppierung in den TV-L gemäß Ausbildung Die Möglichkeit mitzugestalten Ein sehr engagiertes Team Eine angenehme und respektvolle Arbeitsumgebung Eigene Mensa mit wahlweise vegetarischen Gerichten in Bio-Qualität Subventionierte Mitarbeiterspeisen und Getränke Jobrad auf Wunsch Möglichkeiten zur Weiterbildung Sabbatikum nach Ansparzeit Private Nutzung der eigenen Sporthalle Barrierefreie Gebäude Eigener Kindergarten Parkplatz vorm Haus Tolle Gemeinschaft mit den Eltern Ein herzliches, leistungsfähiges Team Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens findet eine Hospitation während des Unterrichtsbetrieb statt. Hinweis für interessierte Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen in NRW: Du kannst nach Schulgesetz §103 Abs.3 bis zu fünf Jahre zur Dienstleistung an Ersatzschulen beurlaubt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per Mail an bewerbung@fasw.de. Bei Fragen wende Dich bitte an Martina Rother per Telefon (02058 - 77 64 000) oder per Mail. Freie Aktive Schulen Wülfrath gGmbH | Düsseler Str. 19-23 | 42489 Wülfrath | Tel. 02058-7764000 | www.fasw.de

Sozialpädagogen*innen / Erzieher*innen / Sozialarbeiter*innen (m/w/d)
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Bergisch Gladbach

Sozialpädagogen*innen / Erzieher*innen / Sozialarbeiter*innen (m/w/d) Wir sind ein freier privater Träger und bieten im Bereich der ambulanten Hilfen gemäß § 123 ff. SGB IX Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung an. Unser Träger steht bereits seit fast 20 Jahren für zuverlässige und vertrauenswürdige Betreuungsarbeit im Rheinisch-Bergischen Kreis und Umgebung. Wir bieten individuelle Hilfen für unsere Klient*innen in Ihrer eigenen Wohnung oder einer betreuten Wohngemeinschaft. Zudem können wir bei der Vermittlung von Wohnraum und Wohngemeinschaften behilflich sein. Unser Team arbeitet interdisziplinär und beschäftigt neben Sozialarbeitern*innen auch psychiatrische Krankenpfleger*innen, Psychologen*innen und Heilerziehungspfleger*innen. Je nach Krankheitsbild versuchen wir für unsere Klient*innen die optimale Bezugsbetreuung zu finden. Unsere Mitarbeiter*innen sind hochmotiviert und begleiten unsere Kunden gerne in Ihrer persönlichen Situation. Freundlichkeit ist ein Markenzeichen für das Betreuungsbüro Uwe Baak. Wir legen Wert auf Vielseitigkeit, Verbindlichkeit und auf individuelle Hilfen. Gemeinsam vorangehen und das Ziel erreichen. Die Alltags- und eine mögliche Suchtbewältigung begleiten wir kompetent und zuverlässig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie am Standort Bergisch Gladbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sozialpädagogen / Sozialpädagoginnen – Erzieher / Erzieherinnen – Sozialarbeiter / Sozialarbeiterinnen (m/w/d). Der Einsatz erfolgt in Vollzeit oder Teilzeit.Ihre Aufgaben: Mitarbeit in multiprofessionellen Teams als Bezugsbetreuer*in (m/w/d) Beratung hinsichtlich Suchtmittelkonsum (Substitution, Konsumreduktion, Alternativen zum Suchtmittelkonsum etc.) Individuelle Betreuungen nach der Durchführung eines Hilfeplanverfahrens Vielfältige sozialpädagogische Tätigkeiten im psychosozialen Umfeld Möglichkeit zur Gestaltung und zur konzeptionellen Arbeit Konzeptionierung neuer Gruppen- und Einzelangebote Wir wünschen uns: Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit / Fachkräfte in der ambulanten Betreuung gem. § 123 ff. SGB IX oder vergleichbare Qualifikation Gern auch Student*innen der Sozialen Arbeit kurz vor ihrem Abschluss Freundliche, aufgeschlossene Grundhaltung sowie Interesse an unterschiedlichen Lebensentwürfen und Kulturkreisen Positive Einstellung zu akzeptierender Drogenarbeit Führerschein Kl. B ist erforderlich. Wir bieten: Ein engagiertes und kompetentes Team Ein ausgesprochen gutes Betriebsklima und wertschätzendes Umfeld, das Beteiligung fördert und eine langfristige Perspektive bietet Ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielseitigen Aufgabengebieten und Platz für Kreativität Qualitativ hochwertige, innovative und kultursensible Beratungsarbeit Regelmäßiges Coaching und Fortbildungsmöglichkeiten Elektrofahrzeug als Dienstwagen Eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub Werden Sie Teil unseres Teams! Interessiert? Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihrer Verfügbarkeit, vorzugsweise per E-Mail, an Angelika Hertrampf unter buchhaltung@bewo-baak.deKontakt Angelika Hertrampf Tel.: 02202 95941-14 E-Mail: buchhaltung@bewo-baak.deStandort Bergisch Gladbach Betreuungsbüro Uwe Baak Angelika Hertrampf Ferrenbergstr. 12 51465 Bergisch Gladbach Tel.: 02202 95941-14 buchhaltung@bewo-baak.de www.bewo-baak.de

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) (m/w/d) Wohnungsnotfallhilfe
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Frechen

Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d Wohnungsnotfallhilfe Der SKM für den Rhein-Erft-Kreis e. V. ist seit 50 Jahren an den Standorten Bergheim, Brühl, Erftstadt, Frechen, Erftstadt, Kerpen und Wesseling in den Bereichen Eingliederungshilfe, Wohnungsnotfallhilfe, Familien- und Jugendarbeit und dem Arbeitsfeld Rechtliche Betreuungen tätig. Darüber hinaus unterhält der Verein Tafeln in Bedburg, Erftstadt und Kerpen. Derzeit sind 66 Haupt- und 200 Ehrenamtliche beim SKM tätig. Das Hilfe- und Beratungsangebot der Abteilung Wohnungsnotfallhilfe konnte insbesondere in den vergangenen fünf Jahren erweitert werden. Mit den Fachberatungsstellen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Bergheim, Frechen und Wesseling, zwei Beratungsstellen in den städtischen Notunterkünften in Bergheim und Brühl, dem ambulant betreuten Wohnen nach § 67 SGB XII sowie den Projekten „ZUHAUSE im REK“ und „STARK – gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit im Rhein-Erft-Kreis“ besteht mittlerweile ein differenziertes und effizientes Leistungsangebot im Kreisgebiet. Für die Fachberatungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten gemäß § 67 SGB XII in Frechen suchen wir in Vollzeit zum 01. Mai 2024 einen Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d.Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.: Information und Beratung im Wohnungsnotfall und bei Wohnungsverlust Klärung und Unterstützung bei der Bewältigung besonderer sozialer Schwierigkeiten Entwicklung von Perspektiven in sozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten der Klient_innen sozialraumorientierte Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Hilfesystemen im Rhein-Erft-Kreis administrative und organisatorische Aufgaben (Dokumentation, Terminplanung etc.) Wir erwarten: ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit sozialrechtliche Kenntnisse aus den Bereichen SGB II und SGB XII Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbständigen Arbeiten Teamfähigkeit und Netzwerkarbeit gute EDV-Kenntnisse Führerschein Klasse B und Einsatz des privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung Identifizierung mit den Zielen, Werten und Aufgaben eines christlichen Fachverbandes Wir bieten: ein gutes Betriebsklima und Einbindung in ein engagiertes Team leistungsgerechte Vergütung gemäß Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes (Jahressonderzahlung, Inflationsausgleichsprämie, Leistungsentgelt, SuE-Zulage) ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsreiches Aufgabengebiet ein unbefristetes Dienstverhältnis betriebliche Alterszusatzversorgung (KZVK) mit Arbeitgeberbeteiligung ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision zusätzliche Sozialleistungen wie Jobrad-Leasing Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbungen@skm-rek.de . Unsere Homepage finden Sie unter www.skm-rek.de . Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Christian Schumacher, Vorstandsvorsitzender des SKM, unter der Telefonnummer 02235/7995-0 gerne zur Verfügung.

Sozialpädagoge / Erzieher / Heilerziehungspfleger / Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) für die WG
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Willebadessen

Sozialpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger / Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) für die WG in WillebadessenBeschreibung "Wir (er)finden Wege" Mit der Ev. Kinder- und Jugendhilfe St. Johannisstift GmbH bieten wir Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können, einen verlässlichen Lebensort auf Zeit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sozialpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger / Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) für unsere Wohngruppe in Willebadessen für Kinder ab 6 Jahren mit belastenden, biografischen Erfahrungen. Das Team arbeitet im Bezugsbetreuersystem mit Co-Zuständigkeiten, so dass Kontinuität in den Betreuungsabläufen gewährleistet werden kann.Worauf du dich freuen kannst Eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./?Woche) oder Teilzeit Vergütung nach BAT-KF SuE inkl. der Betrieblichen Altersversorgung 30 Tage Urlaub + 2 extra Regenerationstage pro Jahr Eine verlässliche Dienstplangestaltung ein cooles Team mit multiprofessionellen Fachkräften Supervision, Fort- und Weiterbildungen Highlights: Sportnavi, E-Bike-Leasing, Rabattshopping, Betriebsfeiern aber vor allem: tolle, herausforderungsvolle Kinder und Jugendliche Deine Aufgaben Management des pädagogischen Alltags der Wohngruppe Bezugsarbeit mit Betreuten im Schichtdienstsystem Partizipatorisches Arbeiten mit Betreuten und Herkunftsfamilie Ausdauernd und kreativ am „Ball bleiben“ Kooperation mit externe Fachkräften und belegenden Jugendämtern Dein Profil Qualifikation Dipl.-Sozialpädagoge/?Sozialarbeiter, staatlich anerkannter Erzieher oder Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) Berufserfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe Du hast Bock, dich auf die Kids einzulassen, ein gutes Gegenüber zu sein Du kannst sicher und klar kommunizieren Du hast einen Führerschein Nähere Informationen, Fotos und Einblicke in unsere Arbeit vor Ort, die Benefits für unsere Mitarbeitenden und die Möglichkeit der „Bewerbung in 60 Sekunden“ findest du unter: https://neu.johannisstift.de/kinder-jugendhilfe/ Join our team :) Mit Sportnavi ist für dich der Besuch unterschiedlichster Anbieter aus den Bereichen Sport, Fitness und Wellness sowie Schwimmbädern inklusive. Als MitarbeiterIn der Kinder-und Jugendhilfe, Altenhilfe und Zentrale Dienste hast du die Möglichkeit einer vergünstigten Mitgliedschaft, welche von uns bezuschusst wird. Der Leitsatz des St. Johannisstift lautet: Wir begleiten, pflegen und heilen Menschen in höchstem Respekt vor ihrer Einzigartigkeit. Dabei sind die zentralen Botschaften: Nähe, Vielfalt, Selbstbestimmung und Offenheit. Wir leben dies täglich in der Versorgung der uns anvertrauten Menschen und untereinander im gesamten Team des St. Johannisstift. Wir würden uns freuen, dich schon bald als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.Übrigens Wenn du dich auf Empfehlung eine/r MitarbeiterIn auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbst, beziehe dich bitte in deinem Anschreiben darauf. Denn im St. Johannisstift gibt es die Aktion »MitarbeiterInnen werben MitarbeiterInnen«: Wer sich für BewerberInnennachwuchs stark macht, bekommt eine Prämie ausgezahlt. Datenschutzinformation für BewerberInnenKontakte Konnten wir dein Interesse wecken? Dann gib uns die Möglichkeit, eines persönlichen Gesprächs mit dir und bewirb dich gerne per E-Mail (pdf-Datei; bitte kein Word-Dokument) unter bewerbung.kiju@johannisstift.de! Deine Fragen beantwortet dir gerne Maik Sandmann unter 0171 3608998.Arbeitspensum Vollzeit, TeilzeitDauer der Anstellung unbefristetStart Anstellung sofortArbeitsort Willebadessen, NRW, 34439, Deutschland St. Johannisstift Paderborn | Reumontstr. 28 | 33102 Paderborn | www.johannisstift.de

Lehrer / Lehrerin für den Weiterbildungslehrgang Pflege in der Onkologie (m/w/d)
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Düsseldorf

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 45.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 270.000 ambulant versorgt werden können. Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden. Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag. Für unser Bildungszentrum für Kompetenzentwicklung in der Pflege suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eineLehrer / Lehrerin für den Weiterbildungslehrgang Pflege in der Onkologie (m/w/d)Aufgaben: Mitwirkung bei der Kursleitung im Weiterbildungslehrgang Pflege in der Onkologie (DKG) Planung, Durchführung und Evaluation von theoretischem und praktischem Unterricht im Weiterbildungslehrgang Pflege in der Onkologie (DKG) in enger Abstimmung mit einem Kooperationspartner Mitwirkung bei den schulorganisatorischen Aufgaben im Weiterbildungslehrgang Pflege in der Onkologie (DKG) unter Verwendung der Schulverwaltungssoftware easySoft praktische Begleitung der Lernenden in den Einsatzorten der praktischen Weiterbildung sowie Mitwirkung bei der Vernetzung von theoretischer und praktischer Weiterbildung Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Zusammenhang mit beruflicher Fort- und Weiterbildung Verantwortliche Mitwirkung bei der Durchführung und Auswertungen von Fort- und Weiterbildung sowie von Projekten des Bildungszentrums Verantwortliche Mitwirkung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Bildungszentrums Voraussetzungen: Fach-Gesundheits- und Krankenpflegerin / -pfleger für Onkologie (DKG) Berufspädagogischer Hochschulabschluss oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Erfahrung als Lehrende*r im Bereich der beruflichen Bildung erwünscht Fähigkeit zum strukturellen Denken, der Analyse, Gliederung, und Umsetzung von Bildungsprozessen Schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung Identifikation mit den Zielen des Universitätsklinikums Sichere Kenntnisse im Einsatz moderner Unterrichtsmedien, dem Einsatz von Schulverwaltungssoftware (easySoft) Den Lehrer*innen in Qualifikation wird für die Dauer des Qualifikationserwerbs Eine Freistellung von 1/5 der wöchentlichen Arbeitszeit einer VK gewahrt Eine/eine hauptamtliche/r Lehrer*n als Tutor*in zur Seite gestellt Eine strukturelle Einarbeitung in das Aufgabenfeld sichergestellt Bei der Erledigung fachpraktischer Aufgabenstellungen aus dem Studium Unterstützung Die hospitierende Teilnahme an staatlichen Abschlussprüfungen ermöglicht Wir bieten: 38,5 Wochenarbeitsstunden Ein qualifiziertes Einarbeitungskonzept Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen Preiswerte Verpflegungsmöglichkeiten Alle im Öffentlichen Dienst üblichen Leistungen Kindertagesstätte Personalunterkünfte Die Vergütung erfolgt nach TV-L in die Entgeltgruppe 10-11 je nach Qualifikationserwerb und unter Anrechnung aller Vorzeiten. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte innerhalb von 2 Wochen nach Erscheinen dieser Anzeige bevorzugt per E-Mail an folgende Anschrift: Bewerbungen-Pflege@med.uni-duesseldorf.de oder Universitätsklinikum Düsseldorf Vorstand Ressort Pflege/Personalmanagement Kennziffer: 60E/24 Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d
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Bergheim

Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d Wohnungsnotfallhilfe Der SKM für den Rhein-Erft-Kreis e.V. ist seit 50 Jahren an den Standorten Bergheim, Brühl, Erftstadt, Frechen, Erftstadt, Kerpen und Wesseling in den Bereichen Eingliederungshilfe, Wohnungsnotfallhilfe, Familien- und Jugendarbeit und dem Arbeitsfeld Rechtliche Betreuungen tätig. Darüber hinaus unterhält der Verein Tafeln in Bedburg, Erftstadt und Kerpen. Derzeit sind 66 Haupt- und 200 Ehrenamtliche beim SKM tätig. Das Hilfe- und Beratungsangebot der Abteilung Wohnungsnotfallhilfe konnte insbesondere in den vergangenen fünf Jahren erweitert werden. Mit den Fachberatungsstellen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Bergheim, Frechen und Wesseling, zwei Beratungsstellen in den städtischen Notunterkünften in Bergheim und Brühl, dem ambulant betreuten Wohnen nach § 67 SGB XII sowie den Projekten „ZUHAUSE im REK“ und „STARK – gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit im Rhein-Erft-Kreis“ besteht mittlerweile ein differenziertes und effizientes Leistungsangebot im Kreisgebiet. Für die Fachberatungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten gemäß § 67 SGB XII in Bergheim suchen wir in Vollzeit zum 01. April 2024 einen Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (Diplom, Bachelor, Master) m/w/d.Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.: Information und Beratung im Wohnungsnotfall und bei Wohnungsverlust Klärung und Unterstützung bei der Bewältigung besonderer sozialer Schwierigkeiten Entwicklung von Perspektiven in sozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten der Klient_innen sozialraumorientierte Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Hilfesystemen im Rhein-Erft-Kreis administrative und organisatorische Aufgaben (Dokumentation, Terminplanung etc.) Wir erwarten: ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit sozialrechtliche Kenntnisse aus den Bereichen SGB II und SGB XII Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbständigen Arbeiten Teamfähigkeit und Netzwerkarbeit gute EDV-Kenntnisse Führerschein Klasse B und Einsatz des privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung Identifizierung mit den Zielen, Werten und Aufgaben eines christlichen Fachverbandes Wir bieten: ein gutes Betriebsklima und Einbindung in ein engagiertes Team leistungsgerechte Vergütung gemäß Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes (Jahressonderzahlung, Inflationsausgleichsprämie, Leistungsentgelt, SuE-Zulage) ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsreiches Aufgabengebiet ein unbefristetes Dienstverhältnis betriebliche Alterszusatzversorgung (KZVK) mit Arbeitgeberbeteiligung ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision zusätzliche Sozialleistungen wie Jobrad-Leasing Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbungen@skm-rek.de . Unsere Homepage finden Sie unter www.skm-rek.de . Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Christian Schumacher, Vorstandsvorsitzender des SKM, unter der Telefonnummer 02235/7995-0 gerne zur Verfügung.

Erzieher*in, Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in (m/w/d)
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Bonn

Erzieher*in, Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in (m/w/d)Arbeiten in unseren Inobhutnahmen: vierfach vielfältig! Die Evangelische Jugendhilfe Godesheim gGmbH ist ein großer Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Bonn. Unser Spektrum reicht von ambulanten Hilfen in Familien über schulische Angebote, zahlreiche Jugendprojekte, Tagesgruppen bis hin zur mittel- und langfristigen Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in Wohngruppen oder Erziehungsstellen und wird durch rund 60 Teams an unterschiedlichen Standorten fachlich umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Themenkomplex der Inobhutnahme, diese anspruchsvolle Aufgabe ist uns so wichtig, dass wir gezielt mehrere Anlaufstellen für Kinder- und Jugendliche mit unterschiedlichen Schwerpunkten und an verschiedenen Standorten in und um Bonn anbieten, um ihnen in akuten Gefährdungssituationen Schutz und Hilfe anbieten zu können. Kindern und Jugendlichen in ihren persönlichen Krisen ein vorübergehendes schützendes Zuhause und somit eine echte Chance geben, um für sie weitere, tragfähige Perspektiven entwickeln - dies alles kann funktionieren, wenn Sie uns unterstützen als qualifizierte pädagogische Fachkraft (m/w/d), z.B. Erzieher*innen, Dipl. Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, Erziehungswissenschaftler*innen, Heilpädagog*innen oder mit ähnlichen staatlichen Anerkennungen/Diplomen an folgenden, individuell gestalteten Standorten:Jugendschutzstelle Vennerstraße Zielgruppe: Kinder ab 6 Jahren Standort:Bad Godesberg Betreuung:„rund um die Uhr“ in 24-Stunden-Diensten Eingebettet in einen Campus mit vielfältigen Freizeit-, Therapie- und Sportmöglichkeiten. Warum hier arbeiten?:Ein gutes Miteinander von Team und Kindern. Die 24-Stunden-Dienste sorgen außerdem für großzügige Freiräume für die eigenen Freizeitaktivitäten. Bonner Chance Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 13 bis 17 Jahren Standort:Nähe Bahnhof (zentraler geht es nicht) Klassischer Altbau mit malerischem, großen Innenhof, funktionell gestaltet, Anlaufstelle für Jugendliche mit ihren akuten Problemen Betreuung:„rund um die Uhr“ – gemeinsam mit mehreren Kolleg*innen Warum hier arbeiten?Weil Sie hier möglicherweise in einem Jahr mehr über die vielfältigen Problemlagen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen (und über sich selbst) erfahren als andere in ihrem ganzen Berufsleben. Lindgren-Haus Zielgruppe: Kleinkinder und Säuglinge (ggf. auch mit Müttern) Standort:Bonn-Beuel (Nähe Haltestelle Ramersdorf). Neubau mit Garten und Spielflächen, auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten Betreuung:„rund um die Uhr“ in einem 3-Schicht-System Warum hier arbeiten?Genau das Richtige, wenn man sich auf die intensive Arbeit mit Kleinkindern einlassen kann und will. HELP – Notschlafstelle Zielgruppe:Jugendliche in akuten Notlagen, teilweise obdachlos, die warme Betten, Ansprache und Erstversorgungbenötigen Standort:Bad Godesberg (Nähe Haltestelle Hochkreuz) Betreuung:in den Abend- und Nachtstunden, jeweils zu zweit (Nachtdienst) Warum hier arbeiten?Die Möglichkeit täglich aufs Neue Jugendlichen eine Chance zu geben und ihnen individuell Perspektiven entwickeln - niederschwellig und konstruktiv. Wir sind uns bewusst, dass diese niederschwellige Aufgabe nicht für jeden geeignet ist. Deshalb sind wir besonders stolz auf unsere Teams aus Pädagog*innen, die ihre verantwortungsvolle Aufgabe mit Herzblut und einem guten Nervenkostüm erfüllen und sich nicht vor den ungewöhnlichen Arbeitszeiten und täglich neuen Herausforderungen scheuen!Unsere Teams wünschen sich weitere Kolleg*innen (m/w/d), die sich in einer oder mehreren der oben aufgeführten Facetten der Inobhutnahme persönlich wiederfinden den Beruf auch deshalb ergriffen haben, um Jugendlichen, die schon sehr am Rande der Gesellschaft stehen, noch eine Chance geben zu können (Schwerpunkte in der Wilhelmsstraße und in der Notschlafstelle) oder die kleinen Kindern und Säuglingen ein Gefühl von Geborgenheit und Fürsorge vermitteln wollen und können (Schwerpunkt im Lindgren-Haus) auf die individuellen Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Kinder- und Jugendlichen eingehen können und ihnen ein „Zuhause auf Zeit“ zu geben den Kinder und Jugendlichen Achtung und Wertschätzung vermitteln und gleichzeitig eindeutige Regeln aufzeigen können eine professionelle Haltung zeigen und trotzdem ihren Humor und ihre Herzlichkeit nicht verloren haben selbstsicher sind und ihre eigenen Stärken und Grenzen kennen, und sich beruflich als auch menschlich weiterentwickeln wollen es zu schätzen wissen, dass ungewöhnliche Arbeitszeiten wie Nacht- oder Wochenenddienste auch große persönliche zeitliche Freiräume bieten können Wert auf den Rückhalt und Teamgeist ihrer Kolleg*innen legen Die Abwechslung und Vielseitigkeit in einer Inobhutnahme annehmen können und zu schätzen wissen Ihre Aufgaben (Empathie zeigen, Verantwortung übernehmen, Perspektiven geben): Strukturierung, Gestaltung und Begleitung des Alltags der Kinder- und Jugendlichen Unterstützung bei der Freizeitgestaltung und Gesundheitsfürsorge, je nach Alter auch in schulischen Belangen Interventionen in Krisensituationen – deeskalative und präventive Gespräche Perspektiventwicklung unter Berücksichtigung der beobachteten pädagogischen Bedarfe Begleitung von Terminen, Arbeit mit Erziehungsberechtigten Fallarbeit, Berichtswesen und Dokumentation Kooperation mit anderen Institutionen (z.B. Jugendamt, Kliniken, Streetwork, Suchtberatungsstellen, etc.) Regelmäßige Teamsitzung und Fallsupervisionen Wir bieten (Verlässlichkeit mit Extras): Tarifliche Vergütung nach BAT-KF mit Feiertags-, Wochenend- und Nachtbereitschaftszulagen Auszahlung des Gehaltes in der Mitte des laufenden Monats Individuelle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch einen großen und vielseitig aufgestellten Arbeitgeber Großzügige zusätzliche Altersvorsorge (KZVK) und Jahressonderzahlung ca. 80-90% des Durchschnittsmonatsgehaltes Zahlung von großzügigen vermögenswirksamen Leistungen Besonders großes Zeitkontingent für Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen mit Kostenübernahme für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeit der Beratung in persönlichen Krisen durch unsere Seelsorgerin / Pfarrerin Auf Wunsch unbezahltem Sonderurlaub von bis zu 20 Tagen einen monatlichen, steuerfreien Mobilitätszuschuss (anteilig bei Teilzeit) zur Unterstützung Ihrer Fahrten (mit dem Deutschlandticket oder auch für einzelne, private Fahrten) mit dem ÖPNV Und ganz besonders erwähnenswert: Die großen, engagierten und breit aufgestellten Teams der Inobhutnahme, die für die Kinder und Jugendlichen in fast allen Problemlagen praktikable und tragfähige Lösungen finden und mit ihnen/für sie den neuen Alltag einfühlsam strukturieren und gestalten! Wollen Sie mehr über das Konzept und uns als Träger erfahren oder sich gleich bewerben? Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung über das Bewerbungsformular oder direkt per Mail (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)* mit dem Betreff „Inobhutnahme“ an recruiting-team@ggmbh.de. Alternativ senden Sie Ihre vollständige Bewerbung* (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Post an: Evangelische Jugendhilfe Godesheim gGmbH Recruiting Team Referenz: Inobhutnahme Venner Straße 20 53177 Bonn *Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können. Für Rückfragen steht Ihnen das Recruiting- Team unter 0228/3827-777 gerne zur Verfügung. Unter dem Link https://www.godesheim.de erfahren Sie mehr über das Inobhutnahmeangebot der Ev. Jugendhilfe Godesheim und finden weitere interessante Stellenangebote.

Erzieher / in - Heilpädagoge / in, Heilerziehungspfleger / in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger / in Absolventen / in der Erziehungswissenschaften (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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Hilden

Erzieher / in - Heilpädagoge / in, Heilerziehungspfleger / in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger / in Absolventen / in der Erziehungswissenschaften (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Die kath. Kirchengemeinde St. Jacobus, Hilden sucht für die fünf Einrichtungen in ihrer Trägerschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt(m/w/d) Erzieher / innen Heilpädagogen / innen, Heilerziehungspfleger / innen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger / innen Absolventen / innen der Erziehungswissenschaftenin Teilzeit und in Vollzeit Die Stellen werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet vergeben.Wen suchen wir: Sie sind staatl. anerkannte/r Erzieher/in, oder haben eine der vorgenannten Qualifikationen, die für den Einsatz als pädagogische Fachkraft vom Land NRW anerkannt ist. Sie arbeiten gerne im Team, sind einfühlsam, kreativ und haben Freude an der Arbeit mit den Kindern Sie verfügen über Organisationstalent, sind zuverlässig und haben einen strukturierten Arbeitsstil Sie sind offen für den christlichen Erziehungsauftrag des Trägers Sie finden sich bei den genannten Punkten wieder?Wir bieten Ihnen an: Ein engagiertes und motiviertes Team Großen Gestaltungsspielraum für neue Ideen und Impulse Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildung Bezahlung nach KAVO und Einzahlung in die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK). Möglichkeit des Fahrradleasings Für Fragen vorab melden Sie sich gerne telefonisch unter: 02103-2466-20 bei der Verwaltungsleitung. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte, gerne auch per Email, an: Kath. KG St. Jacobus Verwaltungsleitung Dagmar Wachter Hochdahler Str. 1, 40724 Hilden Verwaltungsleitung@kath-hilden.de

Sozialpädagoge / Erzieher / Heilerziehungspfleger (m/w/d)
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Unna

Sozialpädagoge / Erzieher / Heilerziehungspfleger (m/w/d)Beschreibung Die Jugendhilfe Bergkamen gGmbH, eine Einrichtung der stationären Erziehungshilfe, bewirbt sich um dichals Sozialpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt Wir (er)finden Wege! Mit der Jugendhilfe Bergkamen gGmbH bieten wir Kindern, die aus unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können, einen verlässlichen Lebensort auf Zeit und (er)finden neue Wege und Perspektiven. Für unsere unterschiedlichsten, spannenden Tätigkeitsfelder in der Diagnosegruppe in Bergkamen und unserer Kleinstwohngruppe in Unna suchen wir neue Teammitglieder!Worauf du dich freuen kannst Willkommensprämie! Eine unbefristete Voll-oder Teilzeitstelle Vergütung nach TVöD 30 Tage Urlaub + 2 extra Regenerationstage pro Jahr Eine verlässliche Dienstplangestaltung Ein multiprofessionelles Team mit erfahrenen sozialpädagogischen Fachkräften Supervision, Fort- und Weiterbildungen Highlights: Sportnavi, E-Bike-Leasing, Rabattshopping, Betriebsfeiern aber vor allem: tolle, herausfordernde Kinder Deine Aufgaben Arbeiten in einem Team mit hohem Personalschlüssel Management des pädagogischen Alltags der Wohngruppe Bezugsarbeit mit Betreuten im Schichtdienstsystem Partizipatorisches Arbeiten mit Betreuten der Herkunftsfamilie Ausdauernd und kreativ am "Ball bleiben" Kooperation mit externen Fachkräften und belegenden Jugendämtern Dein Profil Qualifikation Dipl.-Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, staatlich anerkannter Erzieher/Heilerziehungspfleger oder Soziale Arbeit B.A. (m/w/d) Berufserfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe wünschenswert Du hast Bock, dich auf die Kids einzulassen, ein gutes Gegenüber zu sein Du kannst sicher und klar kommunizieren Du hast einen Führerschein Nähere Informationen, Fotos und Einblicke in unsere Arbeit vor Ort, die Benefits für unsere Mitarbeitenden und die Möglichkeit der „Bewerbung in 60 Sekunden“ findest du unter: https://neu.johannisstift.de/kinder-jugendhilfe/ Join our team :) Mit Sportnavi ist für dich der Besuch unterschiedlichster Anbieter aus den Bereichen Sport, Fitness und Wellness sowie Schwimmbädern inklusive. Als MitarbeiterIn der Kinder-und Jugendhilfe, Altenhilfe und Zentrale Dienste hast du die Möglichkeit einer vergünstigten Mitgliedschaft, welche von uns bezuschusst wird.Der Leitsatz des St. Johannisstift lautet: Wir begleiten, pflegen und heilen Menschen in höchstem Respekt vor ihrer Einzigartigkeit. Dabei sind die zentralen Botschaften: Nähe, Vielfalt, Selbstbestimmung und Offenheit. Wir leben dies täglich in der Versorgung der uns anvertrauten Menschen und untereinander im gesamten Team des St. Johannisstift. Wir würden uns freuen, dich schon bald als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.Übrigens Wenn du dich auf Empfehlung eine/r MitarbeiterIn auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbst, beziehe dich bitte in deinem Anschreiben darauf. Denn im St. Johannisstift gibt es die Aktion »MitarbeiterInnen werben MitarbeiterInnen«: Wer sich für BewerberInnennachwuchs stark macht, bekommt eine Prämie ausgezahlt. Datenschutzinformation für BewerberInnenKontakte Konnten wir dein Interesse wecken? Dann gib uns die Möglichkeit, eines persönlichen Gesprächs mit dir und bewirb dich gerne per E-Mail (pdf-Datei; bitte kein Word-Dokument) unter bewerbung.kiju@johannisstift.de! Für Nachfragen steht Arzu Bronheim unter 0159 04520452 zur Verfügung.Arbeitspensum Vollzeit, TeilzeitDauer der Anstellung unbefristetStart Anstellung sofortArbeitsort Bergkamen, NRW, Deutschland St. Johannisstift Paderborn | Reumontstr. 28 | 33102 Paderborn | www.johannisstift.de

Leitung Kindertageseinrichtungen (m/w/d) (Sozialpädagoge, Heilpädagoge o. ä.)
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Schwalmtal

AUF SIE WARTET EIN GANZES DORF ENGAGIERTER MENSCHEN Das Bethanien Kinder und Jugenddorf in Schwalmtal ist eines von insgesamt drei Kinderdörfern der Bethanien Kinderdörfer gGmbH. In Schwalmtal werden drei Kindertagesstätten, mit insgesamt 230 Kindern, betrieben. Gegründet wurden die Bethanien Kinder und Jugenddörfer vom katholischen Orden der Dominikanerinnen von Bethanien. In deren christlicher Tradition arbeiten wir und bieten den Kindern und Jugendlichen ein festes Fundament für Ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben: Vertrauen, Geborgenheit, Zukunftschancen Wir suchen Sie für unser Bethanien Kinderdorf Schwalmtal alsSozialpädagoge, Heilpädagoge o. ä. alsLeitung Kindertageseinrichtungen (m/w/d) Als Leitung Kindertageseinrichtungen (m/w/d) agieren Sie mit Fachkompetenz und Persönlichkeit die Führungsaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Führungsteam. in Vollzeit, zum nächstmöglichen ZeitpunktUnser gemeinsames Ziel: Die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, damit sie ihr Leben später selbständig und erfolgreich meistern.DAS ERWARTET SIE eine Führungsaufgabe in der Sie mit Fachkompetenz und Persönlichkeit agieren enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den stellvertretenden Leitungen ein wertschätzender Umgang in der tragenden Gemeinschaft der Bethanien Kinderdörfer Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Ärzten, Therapeuten, Eltern und Behörden Raum für Engagement und Kreativität DAS BRINGEN SIE MIT Sie haben ein pädagogisches Studium erfolgreich absolviert Sie verfügen über mehrjährige Leitungserfahrung Sie sind ein Experte in der Elementarpädagogik Inklusion liegt Ihnen am Herzen Wünschenswert ist Erfahrung in der systemischen Familienarbeit und eine entsprechende Zusatzausbildung mit einer christlichen Einrichtung können Sie sich identifizieren WIR BIETEN IHNEN eine starke, für die Position angemessene Vergütung nach AVR Einen verantwortungsvollen Arbeitsalltag mit Gestaltungsspielraum Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Weiterqualifizierung Supervision Arbeitsplatz in gepflegter Umgebung Betriebliches Gesundheitsmanagement Eine Unternehmenskultur auf Basis der christlichen Werte SIE SUCHEN EINE SINNGEBENDE AUFGABE? Dann freut sich unser Personalreferent Klaus Rölkes über Ihre Bewerbung per E-Mail an sw-bewerbung@bethanien-kinderdoerfer.deBethanien Kinderdorf Schwalmtal Ungerather Str. 1 - 15 | 41366 Schwalmtal| Tel.: 02163 4902 0 www.bethanien-karriere.de

Erziehungsleitung (m/w/d) (Sozialpädagoge, Heilpädagoge o. ä.)
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Schwalmtal

AUF SIE WARTET EIN GANZES DORF ENGAGIERTER MENSCHEN Das Bethanien Kinder und Jugenddorf in Schwalmtal ist eines von insgesamt drei Kinderdörfern der Bethanien Kinderdörfer gGmbH. In Schwalmtal werden drei Kindertagesstätten, mit insgesamt 230 Kindern, betrieben. Gegründet wurden die Bethanien Kinder und Jugenddörfer vom katholischen Orden der Dominikanerinnen von Bethanien. In deren christlicher Tradition arbeiten wir und bieten den Kindern und Jugendlichen ein festes Fundament für Ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben: Vertrauen, Geborgenheit, Zukunftschancen Wir suchen Sie für unser Bethanien Kinderdorf Schwalmtal alsSozialpädagoge, Heilpädagoge o. ä. alsErziehungsleitung (m/w/d) Als sozialpädagogische Erziehungsleitung (m/w/d) agieren Sie mit Fachkompetenz und Persönlichkeit die Führungsaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Führungsteam. zunächst in Teilzeit (80%), ab sofortUnser gemeinsames Ziel: Die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, damit sie ihr Leben später selbständig und erfolgreich meistern.DAS ERWARTET SIE Eine Führungsaufgabe in der Sie mit Fachkompetenz und Persönlichkeit agieren Ein eng zusammenarbeitendes Führungsteam Ein wertschätzender Umgang in einer tragenden Gemeinschaft Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Ärzten, Eltern und Vormündern Raum für Engagement und Kreativität DAS BRINGEN SIE MIT Sie haben ein sozialpädagogisches Studium erfolgreich absolviert Sie können Lebenswege von Kindern und Jugendlichen verantwortungsvoll gestalten Sie haben Erfahrung und Talent zur Mitarbeiterführung und Teamberatung Wünschenswert ist Erfahrung in der systemischen Familienarbeit und eine entsprechende Zusatzausbildung Mit einer christlichen Einrichtung können Sie sich identifizieren WIR BIETEN IHNEN Eine starke Vergütung nach AVR Einen verantwortungsvollen Arbeitsalltag mit Gestaltungsspielraum Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Weiterqualifizierung Supervision Arbeitsplatz in gepflegter Umgebung Betriebliches Gesundheitsmanagement Eine Unternehmenskultur auf Basis der christlichen Werte SIE SUCHEN EINE SINNGEBENDE AUFGABE? Dann freut sich unser Personalreferent Klaus Rölkes über Ihre Bewerbung per E-Mail an sw-bewerbung@bethanien-kinderdoerfer.deBethanien Kinderdorf Schwalmtal Ungerather Str. 1 - 15 | 41366 Schwalmtal| Tel.: 02163 4902 0 www.bethanien-karriere.de

Pflegefachkraft / Praxisanleiter als Dozent/in und Pflegepädagoge/in (Dipl., M.A., Berufspädagogik) In Voll-/ oder Teilzeit
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Petershagen

Pflegefachkraft / Praxisanleiter als Dozent/in und Pflegepädagoge/in (Dipl., M.A., Berufspädagogik) In Voll-/ oder Teilzeit Wir suchen Dich!Praxisanleiter (Pflege) als Dozent/in und Pflege-/Berufspädagogen (Dipl., B.A., M.A.) In Voll-/ oder Teilzeit Die Iuvare-PflegeCampus GmbH in Petershagen/Quetzen ist Vorreiter als lizensierte Pflegefachschule Deutschlands erstes Pflege-Internat, das sich auf die Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte aus nicht-europäischen Ländern konzentriert. Unser Ziel ist die erfolgreiche Integration unserer Absolventen in das deutsche Berufsleben als anerkannte Pflegefachkräfte. Um eine umfassende Vorbereitung auf die spezifischen Anforderungen des deutschen Pflegesystems zu gewährleisten, haben wir einen Vorbereitungskurs mit schuleigenem Curriculum entwickelt, der sowohl theoretischen als auch fachpraktischen Unterricht sowie Exkursionen in unternehmenseigene Einrichtungen umfasst. Die abschließenden mündlichen und praktischen Kenntnisprüfungen werden ebenfalls in unseren Räumlichkeiten durchgeführt.Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in der Pflege und praktische Berufserfahrung Abgeschlossene Weiterbildung zur Praxisanleitung oder die Bereitschaft dazu Oder abgeschlossene Hochschulausbildung mit Pflege- oder berufspädagogischem Schwerpunkt (Diplom, Bachelor, Master) Idealerweise erste Erfahrungen in der Lehre Engagement und Motivation Menschen bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen Digitale Kompetenz und sicherer Umgang mit MS-Office Verantwortungsbewusstsein, Sozialkompetenz und Offenheit für Neues Aufgaben: Durchführung von theoretischem und fachpraktischem Unterricht sowie dessen Vor- und Nachbereitung Pädagogische Umsetzungen aktueller Entwicklungen in der Pflege Betreuung und Begleitung bei individuellen Lernprozessen der Teilnehmenden Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten und des schuleigenen Curriculums Begleitung von Exkursionen in unternehmenseigene Pflegerische Einrichtungen Vorbereitung und Durchführung von mündlichen Prüfungen (Pflegepädagogik) Vorbereitung und Durchführung von praktischen Prüfungen (Praxisanleitung, Pflegepädagogik) Darauf kannst du dich freuen: Geregelte Arbeitszeiten von Montag bis freitags, freie Wochenenden und Feiertage Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Moderne Arbeitsmittel für ein angenehmes Arbeitsumfeld Dich einzubringen und deine Talente zu entfalten Ein motiviertes Team und ein freundschaftlicher Umgang Wir unterstützen dich mit Fortbildungsmöglichkeiten Für Rückfragen und Bewerbungen steht Ihnen Frau Plach unter 05705/495989-2 oder a.plach@iuvare.de zur Verfügung. Sie möchten als Honorarkraft für die Durchführung von Lehre oder Abnahme von Kenntnisprüfungen tätig werden? Auch auf Ihre Bewerbung freuen wir uns! Iuvare-PflegeCampus Gmbh, Birkenkampweg 6, 32469 Petershagen

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
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Wegberg

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)Stellenausschreibung Das Jugendreferat des Kirchenkreises Jülich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den weiteren Aufbau und der Ausgestaltung unserer Stelle in der „Mobilen Jugendarbeit“ eine/n engagierte/n Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagogen/in (oder vergleichbarer Qualifikation) in einer unbefristeten Teilzeitstelle (19,5 Std./Wo Beschäftigungsumfang). Die Mühlenstadt Wegberg (ca. 28000 Einwohner) liegt im Kreis Heinsberg und besteht aus rund 40 Ortsteilen (www.wegberg.de). Die Arbeit findet in enger Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wegberg statt: www.ek-wegberg.deWir bieten… eine unbefristete Teilzeitstelle Vergütung nach BAT-KF Zusätzliche Altersvorsorge und Zeitzuschläge fachliche Begleitung durch das Jugendreferat eine Büro- und EDV Logistik Einbindung in ein großes Team von 30 hauptamtlichen Kolleg/innen im Kirchenkreis Jülich Kollegiale Beratung und Teilnahme an Fachkonferenzen, Studientagen sowie Fachklausuren Fortbildungen, Supervision Unsere Erwartungen... Sie haben Freude am Umgang mit jungen Menschen und möchten mit ihnen Räume suchen und gestalten Sie arbeiten in Netzwerken und im Rahmen des Quartiersmanagements Methoden der Projektarbeit, sozialen Gemeinwesen- und Gruppenarbeit, der Selbstorganisation und Partizipation sind Ihnen nicht fremd Kreativität und zielorientiertes digitales Arbeiten mit der Gruppe Die Bereitschaft schwerpunktmäßig im Nachmittagsbereich, an Abenden und am Wochenende zu arbeiten Eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches Ihre Aufgabe… Ihre Aufgabe ist die mobile Kinder- und Jugendarbeit in Wegberg und die Begleitung und der Ausbau der bereits existierenden Treffpunkte für Kinder- und Jugendliche. Dabei werden Sie mit den Offenen Jugendeinrichtungen der Nachbarkommunen zusammenarbeiten. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an jugendreferat.juelich@ekir.de. Jugendreferat des Kirchenkreises Jülich Für Fragen steht Ihnen die Leiterin des Jugendreferates des Kirchenkreises Jülich gerne zur Verfügung Frau Sibilla Maria Gärtner Aachener Str. 13a, 52428 Jülich Mail: jugendreferat.juelich@ekir.de Tel. 02461 9966-0 Mobil 0151 2293 0336

Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d)
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Bonn

Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d) Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine:n Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation (w/m/d) für die Leitung des Geschäftsbereiches „Kinder Jugendliche an Schule“ (30 – 39 Wochenstunden)Ihre Aufgaben: Sie leiten den Geschäftsbereich „Kinder Jugendliche an Schule“ (Integrationsassistenz und Offener Ganztag) mit rd. 300 Mitarbeitenden gemeinsam mit einem Kollegen und teilen sich ressourcenorientiert die Aufgaben. Sie sind verantwortlich für die Budgetsteuerung und entwickeln die Angebote im Bereich weiter, orientiert an den gesellschaftlichen Bedarfen. Sie planen gemeinsam mit den Einrichtungsleiter:innen die Ziele für den Bereich, koordinieren diese und unterstützen bei der Umsetzung. Sie planen die Qualifizierung für die Mitarbeitenden in Ihrem Bereich und sind verantwortlich für die Einhaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards. Sie pflegen eine regelmäßige strukturierte Besprechungskultur und stellen das „interne Coaching“ für die Führungskräfte im Bereich sicher. Darüber hinaus sind Sie mit den relevanten Partnern vernetzt. Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung und arbeiten aktiv mit an der strategischen Ausrichtung des Diakonischen Werkes.Sie bringen mit: Hochschulabschluss Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder vergleichbar Leitungserfahrung Führungskompetenz Fachliche Kompetenz im Bereich der Jugendhilfen Methodenkompetenz Hohe Sozialkompetenz, gepaart mit Empathie und einem positiven Menschenbild Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen Positive Grundhaltung gegenüber der evangelischen Kirche, unabhängig von Ihrer Konfession Wir bieten Ihnen: Fundierte Einarbeitung und Begleitung Strukturierte und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und im Bereichsleitungsteam Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad) Fort- und Weiterbildung, Supervision Vergütung gemäß Tarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung Lebensarbeitszeitkonto Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung JobTicket Jetzt Teil unseres Teams werden! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an folgende Adresse: Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH Personalbüro Kaiserstraße 125 53113 Bonn oder an: bewerbung@dw-bonn.de Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen ist es momentan nicht möglich, an E-Mail-Adressen des Diakonischen Werkes Office-Dokumente zu verschicken. Wählen Sie alternativ PDF-Varianten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Anleiter*in Sozialer Bereich (m*w*d)
AWO - Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr
Gevelsberg

Der AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr (AWO EN) ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen mit ca.1.300 Mitarbeiter*innen und hält vielfältige Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich vor. In der Abteilung „Arbeit und Qualifizierung“ sind die Aktivitäten zu den Schwerpunkten Ausbildung in sozialen Berufen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Beschäftigungsförderung sowie Begleitung im Übergang Schule-Beruf zusammengefasst. Für den Standort Witten sowie das Einsatzgebiet des gesamten Ennepe-Ruhr-Kreises suchen wir ab sofort zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung junger Menschen in der Maßnahme „u25 § 45 Aktivierungshilfen pro“ nach § 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. § 45 Abs. 1 Satz 1 SGB III eine                                                        Anleitung (m*w*d) in Teilzeit (30 Stunden in der Woche) Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.10.2024. Eine Verlängerung ist möglich. Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses ist erforderlich.   Der*die Bewerber*in sollte Mitglied der Arbeiterwohlfahrt sein bzw. werden. Alle Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr haben einen hohen Qualitätsstandard und sind nach DIN EN ISO 9001 ff. sowie nach den AWO-Normforderungen zertifiziert. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.