5 Medientechniker Jobs in Nordrhein-Westfalen

Technischer Systemplaner (m/w/d) Medientechnik
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Münster

Technischer Systemplaner (m/w/d) MedientechnikWIR SIND Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartnern in Deutschland mit einem Team von rund 1.500 Kolleg:innen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Kommunikationslösungen eine Stelle alsTechnischer Systemplaner (m/w/d) Medientechnik Für unseren Standort MünsterBEREICH KommunikationslösungenSTANDORT MünsterZEITPUNKT zum nächstmöglichen ZeitpunktKÜRZEL 4242VERTRAGSART UnbefristetDIESE HERAUSFORDERUNGEN WARTEN AUF DICH: Fachliche Detailplanung zur Umsetzung von Aufträgen unserer Kund:innen Individuelle Programmierung von Geräten, u. a. der Hersteller Extron/Crestron unserer Kund:innen Bearbeitung und Steuerung von Aufträgen unserer Kund:innen sowie Sicherstellung einer termingerechten Auftragsabwicklung Mitarbeit im Projektteam und Erstellung von klar definierten Arbeitspaketen sowie Signal-, Kabelplänen und technischen Berechnungen Eigenverantwortliche Koordination und Leitung von Projekten im Bereich Medientechnik DAS BRINGST DU MIT: Idealerweise eine technische Ausbildung (z. B. technische Systemplanung, Medientechnik, Veranstaltungstechnik oder Gebäudeautomation) oder vergleichbare Kenntnisse aus langjähriger Berufspraxis Fundierte Erfahrung im Bereich Medientechnik (AV-Systemintegration) sowie im Bereich Planung und Steuerung von Aufträgen unserer Kund:innen Kommunikatives, kompetentes und professionelles Auftreten Bereitschaft zu deutschlandweiten Dienstreisen und Tätigkeiten bei Kund:innen vor Ort Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift DAS BRINGEN WIR MIT: 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem JETZT BEWERBEN! Ratiodata SE | Recruiting und Employer Branding | Anna Sitz der Gesellschaft: Lyoner Straße 9 | 60528 Frankfurt a. M. Systemhauspartner der Unternehmensgruppe Atruvia AGBEREICH KommunikationslösungenSTANDORT MünsterZEITPUNKT zum nächstmöglichen ZeitpunktKÜRZEL 4242VERTRAGSART UnbefristetDu hast noch Fragen? Wir helfen dir gerne weiter! Im Falle einer Bewerbung bitte unsere online Jobbörse verwenden. Christoph jobs@ratiodata.de Anton jobs@ratiodata.de

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik / Regelungstechnik
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Wuppertal

Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 26.000 Forschende, Lehrende und Studierende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. In der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik/Regelungstechnik, ist zum 01.08.2024, befristet bis zum 31.07.2027, eine Stelle alsWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen. Stellenwert: E 13 TV-L Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Automotive mit mindestens guter Bewertung Verfolgung eines wissenschaftlichen Qualifikationsziels (Promotion) Gute Grundlagenkenntnisse im Bereich der Regelungstechnik Gute Programmierkenntnisse (MATLAB/Simulink) Hohe Selbstständigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Selbstorganisationsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen Aufgaben und Anforderungen: Im Rahmen eines Verbundvorhabens soll ein Machbarkeitsnachweis für das automatische An- und Abdrahten von Trolleybus-Stangen-Stromabnehmern an Oberleitungen, auch während der Fahrt, von Oberleitungsbussen erfolgen. Mit dieser Technologie ausgerüstet, können insbesondere Batterie-Oberleitungsbusse noch flexibler und effizienter mit signifikant reduziertem Infrastrukturbedarf eingesetzt werden. Aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und modernen Programmiersprachen soll hierzu an der Stabilitätsanalyse, Modellierung, Simulation, Identifikation, Regelung, Zustands- und Störgrößenschätzung für dieses dynamische, unsichere nichtlineare System geforscht werden. Die tägliche Arbeit umfasst insbesondere die folgenden Punkte: Projektbezogene Forschung im Bereich der Regelungstechnik Koordination und Abstimmung mit internen und externen Partnern und Projektträgern, Mitwirken bei der Organisation von Projektworkshops Selbstständiges Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsberichten Präsentation der wissenschaftlichen Erkenntnisse auf Tagungen und vor Projektpartner Mitwirken bei der Erstellung von Forschungsberichten und wissenschaftlichen Publikationen des Lehrstuhls Mitwirken bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich. Kennziffer: 24104 Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung als PDF-Datei) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Bernd Tibken. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 20.05.2024

IT-Systemtechniker*in (m/w/d)
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Lippstadt

Nah dran an der Zukunft Die 2009 gegründete staatliche Hochschule Hamm-Lippstadt steht für interdisziplinär ausgerichtete Studiengänge mit klarer Orientierung auf aktuelle und künftige Anforderungen des Marktes. Wir bieten Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Praxisbezug, Kreativität, Offenheit, Toleranz und Teamorientierung sind unser Anspruch in Forschung, Lehre und Organisation. Wir leben Modernität in allen Bereichen und freuen uns auf exzellente Köpfe und engagierte Kolleginnen und Kollegen, die im Team einer innovativen Hochschule – mitten in Nordrhein-Westfalen – mitarbeiten wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen wir im Department Lippstadt 1 befristet die Stelle alsIT-Systemtechniker*in (m/w/d) Wir suchen Bewerber*innen, die die vielfältigen Aufgaben und außergewöhnlichen Herausforderungen an einer Hochschule mit viel Engagement und Motivation angehen und auch in Stresssituationen den Überblick behalten.Ihre Aufgaben Sie verantworten den Aufbau und die Einrichtung sowie die Betreuung und Pflege von PC- und Mac-Pools (Client Management, 1st und 2nd Level Support), sowie die Planung neuer Geräte und deren Einsatz. Bei Bedarf kümmern Sie sich um die IT-Ausstattung in den Laboren. Darüber hinaus liegt die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebsablaufs innerhalb des Departments in Ihren Händen. Dabei übernehmen Sie den allgemeinen IT-Support und fungieren als Ansprechpartner*in für Anfragen von Mitarbeitenden. Sie bilden eine Schnittstellenfunktion zur zentralen IT der Hochschule. Die Planung, Beschaffung, Installation, Konfiguration und Wartung der Medientechnik wird von Ihnen übernommen. Dazu gehört auch die technische Betreuung von Projekten im Bereich der Medientechnik. Unsere Anforderungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT- oder Elektrotechnik-Bereich, z. B. als IT-Systemelektroniker*in. Sichere Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen sind für Sie selbstverständlich, darüber hinaus bringen Sie möglichst Berufserfahrung im Umgang von Windows und OS X-Systemen mit. Sie sind zur intensiven Einarbeitung in anwendungsspezifische Fragestellungen bereit. Eine strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise verbunden mit Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie analytischem Denkvermögen zeichnet Sie aus. Allgemeines zur Stelle: Der Dienstort ist Lippstadt. Regelungen zum Homeoffice sind an der Hochschule vorhanden. Die zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Stellenbesetzungen sind grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Hochschule hat sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Zukunft von Frauen zu fördern und fordert entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Das Stellenangebot richtet sich gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG ausschließlich an Bewerber*innen, die bislang in keinem Beschäftigungsverhältnis zur Hochschule Hamm-Lippstadt stehen, oder gestanden haben. Die Vorstellungsgespräche sind für 06.05.2024 geplant. Klingt das nach einer ansprechenden Perspektive für Sie? Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung ausschließlich über das Online-Portal bis zum 24.04.2024 ein. Kanzlerin der Hochschule Hamm-Lippstadt Dezernat 4 – Personal Marker Allee 76-78, 59063 Hamm hshl.de Onlinebewerbung

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Verkaufsberater*In für den Leica Store (all genders)
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Wetzlar

Am Standort Wetzlar (40 Minuten bis Frankfurt a. Main) suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit als:Verkaufsberater*In für den Leica Store Wetzlar (all genders)Leica. Das Wesentliche. Die Leica Camera AG ist ein traditionsreiches Unternehmen der optischen Industrie, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Kameras, Objektiven, Ferngläsern und Spektiven im hochpreisigen Premium-Segment konzentriert. Das Unternehmen ist international aufgestellt und hat eigene Vertretungen in Europa, USA Nordamerika, Asien und Australien. Die Leitz-Park Marketing GmbH ist zu 100% eine Tochtergesellschaft der Firma Leica Camera AG. Sie vermarktet den Besucher- und Erlebnispark Leitz-Park in Wetzlar. Dies beinhaltet sämtliche Marketingaktivitäten in Bezug auf die Leica Welt einschließlich Archiv, Museum und Akademie. Die Organisation von Veranstaltungen einschließlich Messen, Kongressen, neue Museums-Ausstellungen, Vorträge und die Vermietung von Räumlichkeiten liegen ebenfalls im Verantwortungsbereich der GmbH. Abschließend ist noch der Retailbereich als Aufgabenschwerpunkt zu nennen: Der Leica Store Wetzlar, der Classic Store sowie der Museum Shop des Ernst Leitz Museums sind Teile der Leitz-Park Marketing GmbH.Wie die Tätigkeit aussieht: Betreuung unserer internationalen Kunden und Begeisterung für die Premiummarke Leica Präsentation, Demonstration und Verkauf des gesamten Leica Produktspektrums Zuverlässige und kompetente Beratung zu allen gängigen Produktfragen sowie bei Fragen rund um die Fotografie und Sportoptik Telefonische oder schriftliche Beantwortung von Kundenanfragen Pflege der Kundendatenbank, Kassieren und Kassenführung, Durchführung von Versandtätigkeiten, Lager- und Bestandsführung, ggf. Auslösen von Bestellungen Aktive Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von lokalen Kundenveranstaltungen, z. B. Ausstellungseröffnungen, Buchvorstellungen, etc. Unterstützung beim Aufbau und Entwicklung eines lokalen und internationalen Kundenstamms Aufrechterhaltung und Optimierung des Erscheinungsbildes im Store, Umsetzung von Sonderdekorationen Worauf es uns ankommt: Ausbildung als Fotograf/in oder kaufmännische Berufsausbildung, gerne mit Weiterbildung als Handelsfachwirt/in für Foto- und Medientechnik Umfassende Verkaufserfahrung im Einzelhandel, idealerweise in einem Fotofachgeschäft oder im Premium-Retail-Segment Fotografische Kenntnisse und idealerweise Sportoptik-Anwendungskenntnisse, hohes Interesse an Kunst und Fotografie sowie ausgeprägtes technisches Verständnis Hervorragende Deutschkenntnisse, eloquente Ausdrucksweise, sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Hohe Beratungs- und Verkaufskompetenz, ein ausgeprägter Servicegedanke sowie Freude am Umgang mit Kunden Positive Ausstrahlung, Begeisterungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen Souveränes, gewinnendes Auftreten als Leica Markenbotschafter/in Flexible, selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Teamfähigkeit Bereitschaft zur Samstagsarbeit sowie zum gelegentlichen Einsatz auf Leica Events und Abendveranstaltungen Wodurch wir uns auszeichnen: Moderne Arbeitsumgebung - in Wetzlar und in vielen Metropolen der Welt Flexible Arbeitszeitregelung, kombiniert mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Offene, familiäre Unternehmenskultur mit viel Raum für neue Ideen Strukturiertes Onboarding-Programm und hervorragende interne Entwicklungsmöglichkeiten Last but not least: ein fair vergütetes, sicheres Arbeitsverhältnis und viele Mitarbeiterrabatte Nächste Schritte: Wir freuen uns sehr über jede aussagekräftige Bewerbung! Benötigte Informationen: Wunschgehalt, Kündigungsfrist und gewünschter Starttermin Wenn ein Profil passt, lernen wir uns zunächst per Videocall kennen und klären offene Fragen Bei gegenseitigem Interesse treffen wir uns danach persönlich Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte online über den nachfolgenden Link: Folgen Sie uns auf Social Media: Leica Camera AG Am Leitz-Park 5 | D-35578 Wetzlar | leica-camera.com

Verlagsproduktioner Herstellung (m/w/d)
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Köln

Bücher sind unsere Leidenschaft! Wir schreiben seit mehr als 40 Jahren erfolgreich Verlagsgeschichte. Unsere Bücher erscheinen in über 20 Sprachen und 30 Ländern. Wir entwickeln zeitgemäße und innovative Qualitätsinhalte für Kinder und Erwachsene. Die Verlage unserer Gruppe sind Spezialisten für bunte Kinderbücher, Kochbücher, Ratgeber, Geschenkbücher, Eintragbücher und außergewöhnliche Spiel- und Rätselbücher. Unser Ziel ist es, Bücher zu produzieren, die Menschen bereichern und für jeden erschwinglich sind. Wir erreichen mehr einkommensschwache und bildungsferne Familien als jeder andere Verlag. Dabei entwickeln wir innovative Buchformate und gehen mit unseren nachhaltigen Produkten neue Wege. WE‘RE HIRING!Verlagsproduktioner Herstellung (m/w/d) ab sofort – Vollzeit – unbefristetDeine Aufgaben Du bist verantwortlich für die interne Datenprüfung sowie das Datenhandling mit den Lieferanten Du erteilst die finale Druckfreigabe in enger Abstimmung mit den Redaktionen Du bist verantwortlich für die Abwicklung der Produktion deiner Projekte und für die technische Verantwortung im Druckprozess Du kommunizierst mit Dienstleistern aus den Bereichen Druck und Logistik (national/international) von der Datenabgabe bis zur Anlieferung Du bist verantwortlich für die Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle deiner Projekte während des Produktionsprozesses Du arbeitest eng zusammen mit den Abteilungen Redaktion, Vertrieb, Logistik und Qualitätssicherung und unterstützt bei der Produktentwicklung Das bringst du mit Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Druck- und Medientechnik oder Verlagswesen Du bringst idealerweise erste Berufserfahrung in der Projektabwicklung von Verlagserzeugnissen oder in einer Druckerei mit Du arbeitest eigenverantwortlich und zielorientiert und hast ein sehr gutes Kosten- und Qualitätsbewusstsein. Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Organisationsvermögen zeichnen dich aus. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Tools und hast sehr gute Kenntnisse in DTP-Anwendungen (Adobe Creative Suite, Adobe Acrobat und PitStop, etc.) Du bist sicher im Umgang mit externen Partnern im europäischen In- und Ausland sowie in Asien Deine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher Das bieten wir: Training on the Job: Du lernst von uns alles, was du für deinen Arbeitsalltag können musst. Du bist von Anfang an ein vollwertiges Mitglied der bunten VEMAG-Familie und kannst dich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Hybrides Arbeitsmodell: Wir arbeiten mit einer sehr flexiblen Gleitzeitregelung, teils gemeinsam in unserem Büro in Köln, teils remote. Das technische Equipment bekommst du von uns gestellt. Teamwork: Dich erwartet ein sympathisches, engagiertes Team mit flachen Hierarchien und einer großen Leidenschaft für Bücher. Bei uns kannst du über dich hinauswachsen und Mut wird bei uns immer belohnt. Company: Du erhältst unbefristeten Arbeitsvertrag, faire Entlohnung, 30 Tage Jahresurlaub und einen festen Arbeitsplatz in unserem Büro im gut angebundenen Kölner Süden. Bei uns gibt es eine betriebliche Altersvorsorge. Benefits: Bei uns gibt es zusätzlich folgende Benefits: Deutschlandticket/Jobticket, Tankgutschein, Urban Sports Club und JobRad. Du kannst ein Benefit auswählen und erhältst hierfür einen Zuschuss. Teamevents & Firmenevents: Bei uns gibt es regelmäßig Team- und Firmenevents. Du hast Lust darauf, bei uns im Team mitzuarbeiten, die Verlagswelt und unser internationales „Powerpublishing“ kennenzulernen? Dann los, bewirb dich noch heute. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Schick uns bitte deine Bewerbung mit deiner Gehaltsvorstellung über das untenstehende Bewerbungstool. VEMAG Verlags- und Medien AG • Human Resources | Sabrina Hennecke • Emil-Hoffmann-Straße 1 | 50996 Köln Tel: 02236 3999-0 www.vemag-medien.de