19 Jobs als Ergotherapeut (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Ergotherapeut (m/w/d)
Evangelisches Krankenhaus Oberhausen GmbH
Oberhausen

Karriere im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen Ältere Menschen haben bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus besondere Bedürfnisse. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Physiotherapie, Logopädie, Psychologie, dem Sozialdienst und der Pflege begleitest du unsere Patientinnen und Patienten in ihrem individuellen Therapieplan. Unser Team ist der Schlüssel zu unserem Erfolg, daher legen wir großen Wert auf hervorragende Arbeitsbedingungen und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl intern als auch extern. Bei uns steht die Menschlichkeit im Mittelpunkt, denn Freundlichkeit und Teamgeist sind für uns unverzichtbar. Unterstütze uns in der Klinik für Geriatrie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ergotherapeut (m/w/d)in Vollzeit und unbefristeter Anstellung. Das Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO) ist ein Akutkrankenhaus mit 452 Betten in Trägerschaft der Ategris. Gut 1.000 Mitarbeitende versorgen jährlich über 20.000 stationäre und 50.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Das Haus deckt mit seinen exzellenten Fachkliniken und Zentren nahezu das komplette Spektrum modernster Medizin und Pflege ab, immer in einer Atmosphäre menschlicher Zuwendung. Als Arbeitgeber steht das EKO für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, eine hohe Werteorientierung und eine Verknüpfung aus Tradition und Innovation. Außerdem nimmt das EKO als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen an der Lehre und Ausbildung von Medizinstudentinnen und Medizinstudenten teil.

Ergotherapeut:in für die zentrale Ergotherapie
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Dortmund

Bereichern Sie unser Team als Ergotherapeut:in für die zentrale Ergotherapie Dortmund | Teilzeit, Vollzeit | Unbefristet | zum frühestmöglichen Eintrittstermin Die LWL-Klinik Dortmund verfügt über 605 Planbetten und Behandlungsplätze für Psychiatrie und Psychotherapie/Psychosomatische Medizin. Angegliedert sind ein Wohnverbund für behinderte Menschen, ein Pflegezentrum mit zusammen 325 Plätzen und das LWL-Rehabilitationszentrum Ruhrgebiet. Mit der LWL-Klinik Hemer besteht ein regionales Netz mit einem Wirtschafts- und Verwaltungsdienst auch für die LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie Dortmund. Die LWL-Klinik Dortmund ist zuständig für die psychiatrische Versorgung in einem Großteil der Stadt Dortmund sowie im Kreis Unna. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben ergotherapeutische sowie kreativtherapeutische Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien eigenständiges Erarbeiten und Durchführen von individuellen Behandlungszielen und Dokumentation von Verläufen Mitarbeit im multiprofessionellen Team Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Durchführung der stationären und ambulanten, dezentralen und zentralen Behandlungsprogramme Ihr Profil Ihr Profil eine einschlägige und staatlich anerkannte Ausbildung im Bereich der Ergotherapie fachlich kompetent, teamfähig, eigenverantwortlich und engagiert verantwortungsbewusste und patientenorientierte, wertschätzende und selbstständige Arbeitsweise Erfahrung in der Behandlung psychisch erkrankter Menschen, wünschenswert sind erste Erfahrungen der stationären ergotherapeutischen Versorgung mit gerontopsychiatrischen Patient:innen Freude an der Arbeit, ein gutes Organisations- und Ressourcenmanagement Führerschein Klasse B Unser Angebot Unser Angebot ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem integrativen Team eine offene, vertrauensvolle und förderliche Arbeitsatmosphäre bei geregelten Arbeitszeiten - keine Wochenenddienste regelmäßige Teamsupervision Unterstützung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen eine Vergütung gemäß Entgeltgruppe bis 9a TVöD die üblichen sozialen Leistungen des "Öffentlichen Dienstes" sowie eine zusätzliche Betriebliche Altersversorgung ein Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen Dienstrad-Leasing Angebot nach Verfügbarkeit für eine Kinderbetreuung U3 und Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenlose Randzeitenbetreuung bzw. stundenweise ergänzende Kinderbetreuung im elterlichen Haushalt Corporate Benefits eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 38,50 Stunden die Stelle ist grundsätzlich teilbar Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetz NRW bevorzugt behandelt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.08.2024. Überzeugen Sie sich selbst. Wir tun auch Ihnen gut. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetz NRW bevorzugt behandelt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.08.2024. Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Portal LWL-Klinik Dortmund Marsbruchstraße 179 44287 Dortmund Bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Angela John 0231/4503-3847 Bei fachlichen Fragen zur Stelle: Koordinatorin der Zentralen Ergotherapie Frau Mandy Laicht 0231 / 4503-2253 Entdecken Sie weitere spannende Jobs unter: karriere.lwl-psychiatrieverbund.de und folgen Sie uns!

Ergotherapeut (w/m/d)
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Wuppertal

Ergotherapeut (w/m/d) Wer sind wir? Die AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum mit 358 Betten und 9 medizinischen Fachabteilungen, als Brustzentrum in NRW sowie als regionales Traumazentrum im Traumanetzwerk der DGU und als Endoprothetikzentrum zertifiziert. Gehören auch Sie zu unserem Team als Ergotherapeut (w/m/d) Welche Aufgaben erwarten Sie? Sicherstellung der bestmöglichen ergotherapeutischen Versorgung unserer Patient:innen Teilnahme an Teambesprechungen Dokumentation im Rahmen der Komplexbehandlungen Zusammenarbeit und Abstimmung über den Therapieverlauf im interdisziplinären Team und mit dem ärztlichen Dienst Was sollten Sie mitbringen? Eine abgeschlossene Berufsausbildung Erfahrungen im Bereich der neurologischen Frührehabilitation sind wünschenswert, aber keine Grundvoraussetzung Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Bereitschaft zur regelmäßigen Erweiterung Ihrer fachlichen Qualifikation Kreative Ideen für den Aufbau eines therapeutischen Teams zur aktiven Mitgestaltung des Bereichs Einfühlungsvermögen und Freude im Umgang mit unseren Patient:innen und Mitarbeiter:innen Begeisterung für Ihren Beruf und ausgeprägte Teamfähigkeit Was bieten wir? Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit Freiraum für selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative Förderung der Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen Eine gezielte Einarbeitung sowie Informationstage für neue Mitarbeiter:innen Regelmäßige Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Haus z. B. über unser Intranet, Zeitungen, Newsletter und Foren Vergütung nach dem BAT-KF und eine attraktive Altersvorsorge Fahrrad-Leasing Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder (teilweise verschließbar) Einkaufsvorteile für Mitarbeiter:innen bei namenhaften Firmen (u. a. Corporate Benefits) Interne Gesundheits- und Fitnessangebote Ehrungen für Dienstjubiläen und Ruheständler:innen sowie viele weitere Events (u. a. Sommerfest, Weihnachtsfeier) Privatpatient:innencomfort bei stationärer Unterbringung im eigenen Haus Eine attraktive Prämie, wenn Sie neue Mitarbeiter:innen werben Möglichkeit zur vorherigen Hospitation Wir bekennen uns zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über Bewerbungen aller Talente. Deshalb haben wir die Charta der Vielfalt für Diversity in der Arbeitswelt unterschrieben www.charta-der-vielfalt.de. Für weitere Fragen steht Ihnen die Leitung der Physiotherapie, Frau Zoladek unter T (02 02) 2 90-2965 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH ServiceZentrum-Personal Hainstraße 35 42109 Wuppertal

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Ergotherapeut (m/w/d)
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Bielefeld

Ergotherapeut (m/w/d) Franziskus Hospital Bielefeld Das Bielefelder Franziskus Hospital ist eines von fünf Akutkrankenhäusern der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH. In den zehn Fachkliniken und den Zentren (Adipositaszentrum, Endoprothetikzentrum sowie Onkologisches Zentrum mit Brustkrebszentrum, Darmkrebszentrum, Prostatakrebszentrum) werden jedes Jahr etwa 13.000 stationäre und 31.000 ambulante Patientinnen und Patienten versorgt. Das gesamte Krankenhaus wird jährlich gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert und hat seine Arbeitsabläufe ausschließlich patientenorientiert abgebildet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Herz und Engagement bei der Sache: Gleichberechtigung, familiäre Atmosphäre und flache Hierarchien werden hier großgeschrieben. Ihre Aufgaben bei uns Sie erheben ergotherapeutische Befunde und erstellen Behandlungspläne. Außerdem führen Sie Nachbehandlungen von neurologischen und orthopädisch-chirurgischen Behandlungsbildern durch. Sie unterstützen und begleiten unsere Patienten bei der Wiedergewinnung ihrer Selbstständigkeit im häuslichen und beruflichen Alltag (z. B. gezieltes Training von Alltagsaktivitäten und selbstständiger Körperpflege, Wahrnehmungsschulungen, Fördern der motorisch-funktionellen Fähigkeit, Entspannungstechniken, Verbesserung der Grob- und Feinmotorik, Förderung der kognitiven und neurophysiologischer Fähigkeiten, Sturzprophylaxe, Gleichgewichts- und Koordinationstraining). Damit tragen Sie zur Verbesserung funktionell-motorischer und/oder sensomotorisch-perzeptiver Einschränkungen infolge von neurologischen Erkrankungen bei. Sie nehmen an patientenbezogenen Teambesprechungen und Visiten teil. Die Hilfsmittelberatung und Versorgung sowie die Dokumentation im modernen Krankenhaus-Informationssystem runden Ihren Aufgabenbereich ab. Damit können Sie uns begeistern Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Ergotherapeut (m/w/d). Idealerweise können Sie bereits einschlägige Berufserfahrung in der Behandlung von geriatrischen Patienten und/oder eine fachspezifische Weiterbildung aufweisen. Als Teamplayer (m/w/d) sind Sie kommunikativ und bringen Ihre kreativen Ideen für den patientenzentrierten, therapeutischen Prozess aktiv ein. Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Sie aus. Darüber hinaus sind Sie vertraut im Umgang mit den MS Office-Programmen und sind bereit, sich in ein modernes Krankenhaus-Informationssystem einzuarbeiten. Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie dem Umgang mit Menschen rundet Ihr Profil ab. Darauf können Sie sich freuen Eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung. Vergütung nach AVR Caritas (inkl. Weihnachtszuwendung und Urlaubsgeld) sowie eine Vielzahl an attraktiven betrieblichen Sozialleistungen (z. B. eine vorwiegende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung). Qualifizierte und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, welche Ihnen die Entwicklung Ihrer Potenziale ermöglichen. Maßnahmen zur Prävention und betrieblichen Gesundheitsförderung. Standort mit ansprechenden Wohn- und Lebensmöglichkeiten und großem Freizeit- und Kulturangebot. Die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen (auch E-Bikes über Job Rad). Ein arbeitgebergefördertes Deutschlandticket. Durch Corporate Benefits eine Vielzahl attraktiver Mitarbeiterangebote und Vergünstigungen. Unverbindliche Hospitationsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte online über unser Karriereportal. Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH Zentrale Personalabteilung Kiskerstraße 26 | 33615 Bielefeld Sie haben noch Fragen zur Stelle? Gerne beantwortet Ihnen diese: Dr. Stephan Held Arzt Tel.: 0521 589-72500

Ergotherapeut (m|w|d)
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Gießen

Auf dem ehemaligen Gelände ‚Zu den Mühlen‘, optimal an die Innenstadt von Gießen angebunden, liegt das neue und moderne Vitanas Senioren Centrum An der Lahn . Unsere familiären Teams aus allen Fachbereichen arbeiten höchst professionell und mit viel Herz perfekt zusammen. Bei uns wird Work-Life-Balance und ein kollegiales Miteinander ganz großgeschrieben. Wir suchen in Gießen genau Sie als Ergotherapeuten (m|w|d) unbefristet in Voll- oder Teilzeit. Das sind Ihre Aufgaben: Planen, Organisieren und Durchführen von Einzel- und Gruppentherapien zur Förderung der Lebenszufriedenheit der Bewohner (kreativ, kognitiv, motorisch, funktionell und physische, geistig und sozial) sowie individuelle tagesstrukturierende Maßnahmen Durchführen von Trainings im Bereich Wahrnehmung und Selbsthilfe sowie kognitives Training Unterstützen der Bewohner in der Bewältigung der Alltagsanforderungen Mitarbeiten bei den Maßnahmen der Teilmobilisierung Durchführen von Beobachtungen mit anschließender Dokumentation Zusammenarbeit mit den Pflegeteams, Kooperationspartnern und Ehrenamtlichen Das bringen Sie mit: Ausbildung zum Ergotherapeuten Idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz Teamfähigkeit, Organisationstalent und Einfühlungsvermögen Kreativität und Ideenreichtum bei der Gestaltung von Beschäftigungsangeboten für unsere Bewohner Das bieten wir Ihnen*: Herzliche Arbeitsatmosphäre und Kollegen, auf die man zählen kann Ein attraktives Gehaltspaket inkl. attraktiver Zuschläge und Zulagen Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Prämie Bezuschusstes Deutschlandticket Günstig und umweltfreundlich zur Arbeit mit Bike Leasing 29 Urlaubstage Vielfältige Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote dank Corporate Benefits® Unsere Einrichtung gehört zur Vitanas Gruppe , einem der größten privaten Pflegeheimbetreiber Deutschlands. 1969 in Berlin gegründet, steht Vitanas heute für höchste Qualität in der Diagnostik, Therapie, Pflege und Begleitung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Fragen beantwortet Ihnen Frau Sabine Merazzi-Weirich (Centrumsleiterin) vorab auch gerne telefonisch (0641) 565 55 - 050 oder per Mail an bewerbung@vitanas.de. Vitanas Senioren Centrum An der Lahn Zu den Mühlen 2 | 35390 Gießen | (0641) 565 55 - 050 | www.vitanas.de *Nach den für unsere Einrichtung geltenden Regelungen

Sozialpädagoge / Heilpädagoge / Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit als Fachkraft für Autismustherapie
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Duisburg

Sozialpädagoge / Heilpädagoge / Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit als Fachkraft für AutismustherapieSozialpädagoge/ Heilpädagoge/ Ergotherapeut / Psychologe (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit als Fachkraft für Autismustherapie (m/w/d) gesucht. Lust auf Arbeiten mit Rückenwind? Dann bewirb dich bei uns…Über uns: Wir sind ein junges Unternehmen, welches Autismus-spezifische Therapie für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige anbietet. Unsere therapeutische und pädagogische Arbeit legt den Fokus auf individuelle Förderung in einem personenzentrierten Umfeld durch evidenzbasierte Methoden. Im Juni 2024 eröffnen wir nun unseren dritten Standort in Duisburg-Mitte und suchen daher Verstärkung für unser Team. Gerne bieten wir die Spezialisierung auf unterschiedliche Altersgruppen mit unterschiedlichen Förderbedarfen an: Altersgruppe 2 Jahre – Schuleintritt Schulkinder (Förderschwerpunkt gemeinsames Lernen / geistige Entwicklung) Schulkinder (Förderschwerpunkt sozial-emotional) Jugendliche und junge Volljährige Bei uns bekommst du die Mittel und Ressourcen zur Verfügung gestellt, um die Klient*innen effektiv und wirksam zu fördern. Es ist uns wichtig, durch Fachlichkeit und professionelles Handeln zu überzeugen. Aufbauend auf einer wertschätzenden Beziehung mit unseren Klient*innen wollen wir gemeinsame Ziele erreichen. Wir möchten die individuellen Eigenschaften jeder einzelnen Person wahrnehmen und dabei voneinander und miteinander lernen.Aufgaben: Vor- und Nachbereitung der Therapieeinheiten Durchführung der Therapieeinheiten Ausarbeitung der Therapieinhalte für die zugeteilten Fälle Umsetzung von Testungen zur Entwicklungs- und Förderdiagnostik Übergabegespräche mit den Sorgeberechtigten Beratungen von Sorgeberechtigten und förderunterstützenden Personen Teilnahme an der Förderplanung im Team Zusammenarbeit mit förderunterstützenden Institutionen Berichtswesen Voraussetzungen: Du hast einen abgeschlossenen (Fach-)Hochschulabschluss (Bachelor, Master oder Diplom) in einem einschlägigen Bereich (z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Psychologie, Pädagogik o.ä.) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ergotherapeut*in, Logopäd*in, Motopäd*in oder Heilpädagog*in). Du hast Freude an der Zusammenarbeit mit der Zielgruppe und der Arbeit im Team. Du bist motiviert, dich methodisch und professionell weiterzuentwickeln und fortzubilden. Du bist belastbar, empathisch und verfügst über eine starke Reflexionsfähigkeit. Du bist kreativ, flexibel und kannst dich gut auf die vielfältigen Bedürfnisse deiner Klient*innen einstellen. Du hast idealerweise schon Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Autismus (bevorzugt, jedoch nicht ausschlaggebend). Wir bieten: ein spannendes und lehrreiches Arbeitsfeld Arbeit in einem dynamischen, engagierten und hilfsbereiten Team eine Vollzeitstelle (37,5 St./Woche) oder Teilzeitstelle (ab 15 St./Woche) mit unbefristetem Arbeitsvertrag gründliche Einarbeitung und fortlaufende Begleitung durch Intervision und Supervision regelmäßige Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen Aufstiegsmöglichkeiten durch die Erweiterung des Aufgaben- und Kompetenzfeldes betriebliche Altersvorsorge Kostenübernahme Deutschlandticket gute Erreichbarkeit, da direkt am HBF Duisburg Kontakt: Sende dein Anschreiben und deinen Lebenslauf inkl. Qualifikationsnachweisen bitte an info@lernen-rueckenwind.de. Deine Ansprechpartnerin ist Sabrina Liebich. Willst du mehr wissen, schau gerne bei uns vorbei: www.lernen-rueckenwind.de . Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Fachkraft Wohnen (m*w*d) Wohnhaus Sonnenschein
AWO - Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr
Gevelsberg

Der AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen mit ca.1.300 Mitarbeiter*innen und hält vielfältige Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich vor. Unser Fachbereich Soziale Dienstleistungen bietet u.a. verschiedene Wohnformen für Menschen mit Behinderungen an. Dort werden zur Zeit 150 Menschen betreut. Im Wohnhaus Sonnenschein leben 24 Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Für jede*n Bewohner*in werden individuelle Förderpläne erstellt, um so zur Erhöhung ihrer Selbstständigkeit und damit ihrer Lebensqualität beizutragen. Die methodische Arbeit orientiert sich am TEACCH-Ansatz. Für unser Wohnhaus Sonnenschein, Neuenlander Str. 5a in 58285 Gevelsberg suchen wir ab sofort oder später ein*e Fachkraft (m*w*d) mit einem Berufsabschluss als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Gesundheitspfleger*in, Krankenschwestern, Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in, Ergotherapeut*in Die Stelle ist mit 35,0 Stunden/Woche und unbefristet zu besetzen.  Der*die Bewerber*in sollte Mitglied der Arbeiterwohlfahrt sein bzw. werden. Alle Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr haben einen hohen Qualitätsstandard und sind nach DIN EN ISO 9001 ff. sowie nach den AWO-Normforderungen zertifiziert. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Fachkraft Wohnen (m*w*d) Wohnhaus Sonnenschein
AWO - Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr
Gevelsberg

Der AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen mit ca.1.300 Mitarbeiter*innen und hält vielfältige Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich vor. Unser Fachbereich Soziale Dienstleistungen bietet u.a. verschiedene Wohnformen für Menschen mit Beeinträchtigungen an. Dort werden zur Zeit 150 Menschen betreut. Im Wohnhaus Sonnenschein leben 24 Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Für jede*n Bewohner*in werden individuelle Förderpläne erstellt, um so zur Erhöhung ihrer Selbstständigkeit und damit ihrer Lebensqualität beizutragen. Die methodische Arbeit orientiert sich am TEACCH-Ansatz. Für unser Wohnhaus Sonnenschein, Neuenlander Str. 5a in 58285 Gevelsberg suchen wir ab sofort oder später ein*e Fachkraft (m*w*d) mit einem Berufsabschluss als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Gesundheitspfleger*in, Krankenschwestern, Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in, Ergotherapeut*in Die Stelle ist mit 35,0 Stunden/Woche und unbefristet zu besetzen.  Der*die Bewerber*in sollte Mitglied der Arbeiterwohlfahrt sein bzw. werden. Alle Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr haben einen hohen Qualitätsstandard und sind nach DIN EN ISO 9001 ff. sowie nach den AWO-Normforderungen zertifiziert. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Fachkraft Wohnen (m*w*d) Wohnhaus Sonnenschein
AWO - Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr
Gevelsberg

Der AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen mit ca.1.300 Mitarbeiter*innen und hält vielfältige Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich vor. Unser Fachbereich Soziale Dienstleistungen bietet u.a. verschiedene Wohnformen für Menschen mit Beeinträchtigungen an. Dort werden zur Zeit 150 Menschen betreut. Im Wohnhaus Sonnenschein leben 24 Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Für jede*n Bewohner*in werden individuelle Förderpläne erstellt, um so zur Erhöhung ihrer Selbstständigkeit und damit ihrer Lebensqualität beizutragen. Die methodische Arbeit orientiert sich am TEACCH-Ansatz. Für unser Wohnhaus Sonnenschein, Neuenlander Str. 5a in 58285 Gevelsberg suchen wir ab sofort oder später ein*e Fachkraft (m*w*d) mit einem Berufsabschluss als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Gesundheitspfleger*in, Krankenschwestern, Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in, Ergotherapeut*in Die Stelle ist mit 35,0 Stunden/Woche und unbefristet zu besetzen.  Der*die Bewerber*in sollte Mitglied der Arbeiterwohlfahrt sein bzw. werden. Alle Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr haben einen hohen Qualitätsstandard und sind nach DIN EN ISO 9001 ff. sowie nach den AWO-Normforderungen zertifiziert. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Mitarbeiter:in (m/w/d) im Beruflichen Bildungsbereich
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Wuppertal

Mitarbeiter:in (m/w/d) im Beruflichen Bildungsbereich Ab sofort gesucht!Beschreibung: Das Team des Beruflichen Bildungsbereichs besteht aus zwei Bildungsjahrgängen mit jeweils 25 Teilnehmer:innen, fünf Fachkolleg:innen, einer Auszubildenden sowie einer Leitung. Sie haben: Eine interessierte und zuverlässige Persönlichkeit Eine abgeschlossene sozialtherapeutische oder vergleichbare Ausbildung (Ergotherapeut:in, Heilerziehungspfleger:in, Arbeitspädagog:in, Krankenpfleger:in Lust auf Unterrichtsplanung- und Gestaltung und Freude an der Bildung junger Menschen sowie deren individueller Qualifizierung Eventuell bereits Erfahrung und Freude im Umgang mit Menschen mit Assistenzbedarf sowie im Bereich der Beruflichen Bildung und Waldorfpädagogik Gute PC-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit den MS Office Programmen Erfahrung in der Dokumentation von Fördermaßnahmen Idealerweise handwerkliches Geschick und musikalische Fähigkeiten Offenheit gegenüber der Anthroposophie Unser Angebot: Die Vergütung erfolgt gemäß unserer geltenden Gehaltsordnung angelehnt an den TVöD. Neben einem unbefristeten Vertrag erhalten unsere Mitarbeitenden attraktive Zusatzleistungen – dazu gehören eine betriebliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, die SpenditCard als smartes Gehaltsextra sowie die Möglichkeit des „JobRad“- Leasings. Ein vielseitiger Wirkungsbereich mit Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir sind offen für flexible Vereinbarungen, auch das Teilen einer Stelle sowie eine Anpassung der Wochenarbeitsstunden ist verhandelbar. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an: bewerbung@troxler-werkstaetten.de

Physiotherapeut (m/w/d)
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Mettingen

Gesundheit im Verbund Gesundheit, Pflege, Bildung – in allen drei Bereichen sind wir für Menschen da. Als Gesundheitsversorger wachsen wir kontinuierlich und gerade deshalb freuen wir uns über jedes neue Teammitglied, welches mithilft, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen zu steigern. Werden Sie Teil eines starken, regional ansässigen Sicherheitsnetzes, das im Dienste des Menschen steht: Gesundheit im Verbund. Das St.-Elisabeth-Hospital, ein Rehabilitations-Zentrum in Mettingen, ist auf die geriatrische Rehabilitation spezialisiert. Die intensive ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung steht innerhalb des Hospitals für 96 Patient:innen zur Verfügung und leistet wichtige „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das geriatrische Rehazentrum in Mettingen einenPhysiotherapeuten (m/w/d)Was Sie bei uns machen Aktive rehabilitative Therapiemethoden in Form von Einzel- und Gruppentherapien Selbstständige, eigenverantwortliche und befundorientierte physiotherapeutische Behandlung Erstellung individueller Trainingspläne und Durchführung an neuesten Geräten Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten, Logopäden und Pflege Dokumentation der Behandlungen und Rücksprache mit Ärzten Was Sie auszeichnet Abgeschlossene Ausbildung zum Physiotherapeut (w/m/d) Teamfähigkeit und Sozialkompetenz Innovationsfreudigkeit und Organisationsgeschick Patientenorientiertes Denken und Handeln im Rahmen der wirtschaftlichen Vorgaben Was wir Ihnen bieten Eine interessante Tätigkeit in einem modernen Haus mit hohen Qualitätsansprüchen Gestaltungsmöglichkeiten sowie selbständiges Arbeiten in einem engagierten und dynamischen Team Familienfreundliches Arbeitsumfeld Großzügige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Attraktive Beschäftigungs- und Vergütungsbedingungen nach den AVR-Caritas inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine zusätzliche Altersversorgung 30 Urlaubstage Dienstradleasing Ihr Platz bei uns Sie haben Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gerne als Onlinebewerbung zu. Onlinebewerbung Stiftung Mathias-Spital Rheine Zentrale Personalabteilung Frankenburgstraße 31 48431 Rheine

Gruppenleiter (m/w/d)
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Haiger

Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 450 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Gruppenleiter (m/w/d) Standort: Werkstatt Haiger-Flammersbach, Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet Was Sie erwartet: Als Gruppenleiter übernehmen Sie die Betreuung und Anleitung von Menschen mit Handicap anhand einer bestehenden pädagogischen Konzeption mit dem Schwerpunkt der beruflichen Entwicklung. Sie gestalten den Betreuungsalltag nach pädagogischen und fertigungsrelevanten Gesichtspunkten. Sie erstellen und pflegen die erforderlichen Förder- und Betreuungsdokumentationen. Sie organisieren und begleiten Praktika. Sie stehen in Kontakt mit den Angehörigen. Sie übernehmen die Fertigungssteuerung der Aufträge in der Arbeitsgruppe und stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden. Was wir erwarten: Eine handwerklich-technische Ausbildung, idealerweise Meister oder Techniker, bzw. abgeschlossene Ausbildung als Erzieher (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder Ergotherapeut (m/w/d). Freude an der Arbeit mit Menschen mit Handicap, Organisationstalent und die Bereitschaft, in einem multiprofessionellen Kollegenkreis unseren eigenen Ansatz des systemischen Arbeitens umzusetzen. Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Handicap. Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Teamfähigkeit. Wir bieten Ihnen: Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches. Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens. Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.08.2024 an: Am Forstdenkmal 7, 35683 Dillenburg oder per Email an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Leitung des Ambulant Betreutes Wohnen und einer Wohngemeinschaft
Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH
Duisburg

Die Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH ist ein mittelständisches Sozialunternehmen in Duisburg.Entstanden aus einer Elterninitiative, ist es seit über 60 Jahren unsere Aufgabe, Kinder und Erwachsene mit und ohne Handicap zu begleiten und zu fördern. Wir arbeiten in sieben inklusiven Kita´s und Familienzentren, einem Autismustherapiezentrum, einer Interdisziplinären Frühförderung, Wohngruppen in verschiedener Ausrichtung, einer Tagesgruppe, in Ambulanten Diensten und bieten Beratung rund um soziale Themen an. Somit bekommen Klienten bei uns alles aus einer Hand. Für den Standort Duisburg suchen wir: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Leitung des Ambulant Betreutes Wohnen und einer Wohngemeinschaft Ihr zukünftiges AufgabengebietFührungsaufgaben für ca. 20 Mitarbeiter und über 130 Menschen mit Handicap und acht Mieter in der Wohngemeinschaft Personaleinsatzplanung und Dienstplanung Fallcontrolling Akquise von Mitarbeitern und zu Betreuenden Erstellen des „BEI NRW“ für die zu Betreuenden Budgetverwaltung Netzwerkarbeit intern und extern Innovative Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches Ihr Profileine Berufsausbildung oder ein Studium als Pflegefachkraft (m/w/d), Erzieher (m/w/d) oder Erzieherin (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder Heilerziehungspflegerin (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialpädagogin (m/w/d), Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialarbeiterin (m/w/d), Pädagoge (m/w/d) oder Pädagogin (m/w/d), Sonderpädagoge (m/w/d) oder Sonderpädagogin (m/w/d), Studium der Erziehungswissenschaft (BA/MA/Diplom), Heilpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagogin (m/w/d), Ergotherapeut (m/w/d) oder Ergotherapeutin (m/w/d) Eigeninitiative Lust auf die Arbeit für und mit Menschen Teamgeist hohe fachliche und soziale Kompetenz EDV Kenntnisse Führerschein der Klasse B Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Karrierechancen eine attraktive Vergütung in Höhe von 45.000 € -52.800 € brutto p.a. eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Altersvorsorge (RZVK) eine Jahressonderzahlung auf freiwilliger Basis einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub einen Kindergartenplatz ein umfangreiches Inhouse-Schulungsprogramm individuelle externe Weiterbildung flache Hierarchien Arbeiten in einem teamorientierten, dynamischen und wachsenden Unternehmen Möglichkeit zur Mitarbeit in (Zukunfts)-Projekten einen monatlichen Zuschuss zum Fitnessstudio FitX Corporate Benefits Vermögenswirksame Leistungen eine umfangreiche Einarbeitung Kostenlose Getränke Betriebsfeste und EventsDienst-Tablet Diensthandy Fahrzeugpool So geht es weiter Bewerben Sie sich bitte direkt online, indem Sie auf den Jetzt-online-bewerben Button klicken. Ihre Ansprechpartnerin ist Patricia Greifenberg, sie steht Ihnen unter der Telefonnummer 0203-2809990 gerne für Fragen vorab zur Verfügung. Wenn Sie Lebenshelfer werden und mit an unserer sozialen Aufgabe arbeiten möchten, bewerben Sie sich direkt hier

Gesundheits- und Krankenpfleger und Altenpfleger (gn*) für unsere Stroke Unit
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Münster

Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Wir brauchen Sie und Ihr Engagement und bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung. Die Stroke Unit 11 A West sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Sie!Gesundheits- und Krankenpfleger und Altenpfleger (gn*) für unsere Stroke Unit in Voll- oder Teilzeit Vergütung je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung nach TV-L Kennziffer: 3419 – *gn=geschlechtsneutral Das Team der Stroke Unit mit 17 Betten versorgt Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall, wobei die Qualität und der Zeitpunkt der Erstbehandlung entscheidend für das Outcome ist. Sie möchten durch koordinierte Diagnostik, Therapie und einer wahrnehmungsfördernden Pflege an einer umfassenden Wiederherstellung des Gesundheitszustandes beziehungsweise einer bestmöglichen Vorbereitung der Patienten auf rehabilitative Maßnahmen mitwirken? Sie haben Freude an der engen Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team bestehend aus Logopäden, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Ärzten? Dann freuen wir uns auf ihre Bewerbung!Wir bieten Ihnen: Möglichkeit einer unverbindlichen Hospitation auf der Stroke Unit Persönliche Förderung durch konzeptionelle Einarbeitung von qualifizierten Praxisanleitern Eine unbefristete Einstellung auf Grundlage des geltenden Tarifvertrages inklusive einer dynamischen Universitätszulage Ein motiviertes Pflegeteam, das Herausforderungen gemeinsam meistert Eine große interne Fort- und Weiterbildungsstätte, E-Learning-Plattform sowie ein modernes Trainings-/Simulationszentrum Möglichkeit einer Stroke-Unit-Weiterbildung Möglichkeit der Teilnahme an Arbeits- und Projektgruppen zur Gestaltung von patienten- und mitarbeiterorientierten Arbeitsabläufen sowie stationsbezogenen Fortbildungsangeboten im Sinne eines zukünftigen Magnet-Krankenhauses Mitarbeitervorteile wie bspw. Sportkurse, Jobticket zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, die Mithilfe bei der Wohnraumbeschaffung, Kindertagesstätte, Kindernotfall- und Ferienbetreuung Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern die Pflegedienstleitung, Frau Katja Mülder, T 0251 83-58977. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal! Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist eine Tätigkeit bei uns nur mit vollständigem Impfschutz gegen Masern möglich. Das UKM unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist daher seit 2010 als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt; im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften werden Frauen bevorzugt eingestellt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Wir brauchen Sie und Ihr Engagement und bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung. Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5 . 48149 Münster www.ukm.de

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Ambulant Betreutes Wohnen
Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH
Duisburg

Die Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH ist ein mittelständisches Sozialunternehmen in Duisburg.Entstanden aus einer Elterninitiative, ist es seit über 60 Jahren unsere Aufgabe, Kinder und Erwachsene mit und ohne Handicap zu begleiten und zu fördern. Wir arbeiten in sieben inklusiven Kita´s und Familienzentren, einem Autismustherapiezentrum, einer Interdisziplinären Frühförderung, Wohngruppen in verschiedener Ausrichtung, einer Tagesgruppe, in Ambulanten Diensten und bieten Beratung rund um soziale Themen an. Somit bekommen Klienten bei uns alles aus einer Hand. Für den Standort Duisburg suchen wir: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Ambulant Betreutes Wohnen Ihr zukünftiges Aufgabengebietselbstständiges Arbeiten Ermöglichung und Sicherstellung eines eigenständigen Wohnens Organisation der Haushalts- und Lebensführung Begleitung von Menschen mit geistiger und/oder psychischer Behinderung Begleitung zu Arztbesuchen Unterstützung bei der Gestaltung von Beziehungen Erstellung der Hilfebedarfsermittlung (BEI_NRW) Zusammenarbeit mit Kostenträgern Kooperation mit Angehörigen/ rechtl. Betreuern Regelung finanzieller Angelegenheiten EDV-basierte Dokumentation Durchführung von emotional/psychisch stabilisierender Maßnahmen  Ihr Profileine Berufsausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d), Erzieher (m/w/d) oder Erzieherin (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder Heilerziehungspflegerin (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialpädagogin (m/w/d), Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialarbeiterin (m/w/d), Pädagoge (m/w/d) oder Pädagogin (m/w/d), Sonderpädagoge (m/w/d) oder Sonderpädagogin (m/w/d), Studium der Erziehungswissenschaft (BA/MA/Diplom), Heilpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagogin (m/w/d), Ergotherapeut (m/w/d) oder Ergotherapeutin (m/w/d) Eigeninitiative Lust auf die Arbeit für und mit Menschen Teamgeist hohe fachliche und soziale Kompetenz EDV Kenntnisse Führerschein der Klasse B Wir suchen Sie für 39 Wochenstunden ab dem 01.05.2024. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Karrierechancen eine attraktive Vergütung in Anlehnung an die AVB/DPWV eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Altersvorsorge (RZVK) eine Jahressonderzahlung auf freiwilliger Basis einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub einen Kindergartenplatz ein umfangreiches Inhouse-Schulungsprogramm individuelle externe Weiterbildung flache Hierarchien Arbeiten in einem teamorientierten, dynamischen und wachsenden Unternehmen Möglichkeit zur Mitarbeit in (Zukunfts)-Projekten einen monatlichen Zuschuss zum Fitnessstudio FitX Corporate Benefits Vermögenswirksame Leistungen eine umfangreiche Einarbeitung Kostenlose Getränke Betriebsfeste und EventsMiniJob möglich Dienst-Tablet Diensthandy Fahrzeugpool So geht es weiter Bewerben Sie sich bitte direkt online, indem Sie auf den Jetzt-online-bewerben Button klicken. Ihre Ansprechpartnerin ist Patricia Greifenberg, sie steht Ihnen unter der Telefonnummer 02032809990 gerne für Fragen vorab zur Verfügung. Wenn Sie Lebenshelfer werden und mit an unserer sozialen Aufgabe arbeiten möchten, bewerben Sie sich direkt hier

Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d)
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Eibelshausen

Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 450 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einenPädagogische Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Tagesförderstätte am Standort Eibelshausen, Vollzeit (39 Wochenstunden) Unsere Tagesförderstätten bieten Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung keine Betreuung im Arbeitsbereich einer Werkstatt erfahren können, eine angemessene und individuelle Tagesstruktur und ermöglichen ihnen dadurch Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Eingehend auf den individuellen Hilfebedarf, wird eine Struktur geschaffen, die es ermöglicht, den einzelnen Menschen in seiner Persönlichkeit zu fördern, seine Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln.Was Sie erwartet: Sie betreuen und fördern Menschen mit Behinderungen (MmB) unter Berücksichtigung ihrer individuellen Ressourcen. Im Kleinteam organisieren Sie den Gruppenalltag von 6-7 Klienten und leisten den Tageförderstätten-Besuchern in sämtlichen Belangen des alltäglichen Lebens Hilfestellung. Dazu zählt auch die Übernahme pflegerischer Tätigkeiten. Sie sind Teil eines engagierten Teams und stehen darüber hinaus in Ihrer Rolle als Bezugsbetreuung im Austausch mit Angehörigen sowie mit den Kolleg:innen der jeweiligen Wohnform. Was wir erwarten: Eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Ergotherapeut (m/w/d). Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Bereitschaft, sich einzubringen und mitzudenken. Teamfähigkeit. Wir bieten Ihnen: Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches. Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, Entgeltgruppe S8b, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens. Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 21.07.2024 an: Am Forstdenkmal 7, 35683 Dillenburg oder per Email an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
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Brüggen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Brüggen Vollzeit / Teilzeit Die KCM BeWo GmbH ist privater Leistungsanbieter im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe nach SGB IX für psychisch beeinträchtigte Menschen im Kreis Viersen. Der Sitz des Unternehmens ist in Brüggen am Niederrhein, im wunderschönen und idyllisch gelegenen Schloss Dilborn. Unser multiprofessionelles Team zeichnet sich durch einen offenen und grundlegend wertschätzenden sowie motivierenden Umgang mit dem oben genannten Personenkreis aus. Um mit unseren Klienten, individuelle Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden, schauen wir gerne mal über den Tellerrand hinaus!Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für das Ambulant Betreute Wohnen in Vollzeit und TeilzeitIhre Aufgaben bei uns: Aufsuchende, beratende, pädagogische Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen. Dazu gehören: Sozialraumorientierte Betreuung Psychosoziale Beratung im Umgang mit alltäglichen Herausforderungen sowie Krisen und Konflikten Stärkung der Selbstbestimmung und Unterstützung bei der Gestaltung einer selbstbestimmten Lebensführung in allen Lebensbereichen Mitarbeit bei den angebotenen Gruppen und deren Umsetzung Erstellung des aktuellen Bedarfsermittlungsinstruments (BEI-NRW) sowie Regelung der Kostenübernahme mit dem Leistungsträger Zuverlässige Dokumentation der Betreuungsverläufe und Berichtswesen Positiver Umgang mit Menschen und Freude an der Arbeit Netzwerkarbeit und Kooperation mit allen am Hilfesystem beteiligten Personen Wir legen Wert auf: Eine abgeschlossene Ausbildung/abgeschlossenes Studium zum/zur Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in, Erzieher/-in, Heilpädagogen/in, Heilerziehungspfleger/in, Ergotherapeut/-in oder ähnliches Erfahrung in Zusammenarbeit mit der Zielgruppe Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und ein hohes Maß an Eigenmotivation, zeitliche Flexibilität Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Belange unserer Klienten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Erforderliches Durchsetzungsvermögen beim Einsatz für den Klienten und Fokussierung auf die Umsetzung der angestrebten Ziele Gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeit sowie eine gute Organisationsfähigkeit Gute sozialhilferechtliche Kenntnisse und Motivation sich fachlich weiterzubilden Aktive Mitarbeit in einem tollen Team, in dem sich alle gegenseitig unterstützen Wir bieten Ihnen: Eine ansprechende Vergütung Ein eigenes Laptop und Handy, sowie die Möglichkeit die administrativen Aufgaben im Home-Office zu erledigen Einen eigenen Dienstwagen Komplett EDV-gestützte Administration nach neuestem Stand Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, an Ihren Interessen und individuellen Arbeitsschwerpunkten orientiert Regelmäßige Supervisionen und kollegiale Fallbesprechungen Eine flexible und eigenverantwortliche Gestaltung der Arbeitszeiten Die Möglichkeit das Unternehmen mitzugestalten und sich voll einzubringen Regelmäßige, abgesprochene Teamaktivitäten zur Förderung der Psychohygiene der Teammitglieder und zum Erhalt der hohen Mitarbeiterzufriedenheit und des herzlichen, wertschätzenden Betriebsklimas Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Weihnachten und Sylvester als zusätzlich freie Tage Wenn Ihr Interesse an dieser Tätigkeit bei der KCM BeWo und die damit verbundenen Möglichkeiten geweckt wurde, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Ihrem frühestmöglichen Eintrittsdatum. Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen in digitaler Form an:Kontakt Lena Richter E-Mail: richter@kcm-bewo.deStandort Brüggen KCM BeWo GmbH Dilborner Straße 65 41379 Brüggen www.kcm-bewo.de