18 Jobs als Chemieingenieur (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Chemietechniker / -laborant (m/w/d) Massenspektrometrie
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Halle

Auf der Suche nach vielfältigen Karrieremöglichkeiten? #PartOfSomethingSpecial Bei Evonik ist alles möglich, wenn die Chemie stimmt: careers.evonik.com Exploring opportunities. Growing together. KENNZIFFER DER STELLE R32546 Chemietechniker / -laborant (m/w/d) Massenspektrometrie Land und Standort: Deutschland, Künsebeck Evonik, eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Innovationskraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnisorientierten Unternehmenskultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unternehmenswertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Marktpositionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte. Was wir bieten Entdecken Sie mit uns eine Welt voller Möglichkeiten. Blicken Sie mit uns nach vorne und gestalten Sie innovative Lösungen mit, um unsere Welt nachhaltiger und das Leben gesünder, lebendiger und komfortabler zu machen. Bei Evonik haben Sie die Chance, sich gemeinsam mit mehr als 33.000 Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln und zu wachsen. Neben attraktiven Karrierewegen und hochwertigen Entwicklungsprogrammen bieten wir eine leistungsorientierte Vergütung, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie hybride und flexible Arbeitsmodelle mit #SmartWork. Bringen Sie sich ein, entwickeln Sie Ihre Stärken weiter, gehen Sie neue Wege und finden Sie bei uns einen Job, der zu Ihnen passt. Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit modernster Ausstattung Ein engagiertes Team, das Wert auf Kollaboration und Innovation legt Fortlaufende Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereentwicklung Hier erfahren Sie mehr über Evonik direkt von unseren Mitarbeitern: https://careers.evonik.com/de/ueber-uns/das-sind-wir/ Verantwortlichkeiten Entwicklung und Optimierung von Methoden in der Chromatographie und Massenspektrometrie Durchführung komplexer Datenauswertungen unter Einsatz multivariater Statistik sowie Suspect- und Unknown-Screenings / Identifikationen Implementierung und Pflege von Sekundärmetabolit-Bibliotheken Durchführung von Protein-Analysen und Entwicklung entsprechender Probenvorbereitungsmethoden Planung und Realisierung von Experimenten, die über die analytische Routine hinausgehen Sorgfältige Dokumentation und Präsentation von Laborergebnissen Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant, Chemisch-Technischer Assistent oder Chemietechniker Ausgeprägte Expertise in der Massenspektrometrie (insbesondere QToF, QQQ) Fundierte Kenntnisse in MS Screening-Techniken für Metabolomics & Proteomics von Vorteil Versierter Umgang mit chemischen Struktur-Datenbanken, Datamanagement und Datenintegration in Databanksysteme wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in MS Office, Kenntnisse in SAP von Vorteil Analytische Denkweise, Initiative, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Engagement Interessiert? Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung (CV & Zeugnisse). Ihre Bewerbung Um eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Bewerbung zu gewährleisten und die Umwelt zu schonen, bewerben Sie sich bitte online über unser Karriereportal unter https://careers.evonik.com. Unternehmen ist Evonik Operations GmbH Bitte berücksichtigen Sie, dass Evonik keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen akzeptiert. Evonik arbeitet mit bevorzugten Anbietern zusammen und wird ohne entsprechende Rahmenvereinbarung keine Vergütungszahlungen an Personalvermittlungsagenturen vornehmen. Sollte Evonik ein Kandidatenprofil von einer Personalvermittlungsagentur erhalten, mit der keine Rahmenvereinbarung besteht, und dieser Kandidat zu einem späteren Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess berücksichtigt oder eingestellt werden, entstehen dadurch keine Ansprüche auf Seiten der Personalvermittlungsagentur.

Chemielaborant (m/w/d)
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Viersen

Kurita ist ein weltweit führendes Unternehmen der Wasser-, Papier- und Prozessbehandlung. Die Kurita Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Kurita Water Industries Ltd. mit Hauptsitz in Tokio, Japan. Im Jahr 1949 gegründet und in über 100 Ländern vertreten, sorgen über 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Jahresumsatz von 2,3 Mrd. USD. Mit über 3.500 patentierten Anwendungen liefert Kurita innovative Technologien zur Prozessoptimierung, die dazu beitragen unsere Umwelt zu schonen. Wir fühlen uns höchsten ethischen und sozialen Ansprüchen verpflichtet und haben einen ausgeprägten Sinn für Fairness, Transparenz, Integrität, Sicherheit und Kompatibilität. Dafür stehen wir ein. Zur Verstärkung unseres R&D Teams suchen wir ab sofort in befristeter Anstellung einen Chemielaborant (m/w/d) Kurze Stellenbeschreibung Durchführung von organischen Synthesen mit Schwerpunkt Funktionspolymere Unterstützung von F & E-Projekten für die Polymerentwicklung Umfassende technische Dokumentation der Versuchsergebnisse Zusammenarbeit innerhalb des angewandten Forschungs- und Entwicklungsteams sowie mit der technischen und Marketingabteilung Vorbereitung, Messung und Versand von Proben für gängige analytische Messmethoden (NMR, IR, GPC, etc.) Unterstützung bei der Organisation des Syntheselabors Fachliche Voraussetzungen B.Sc. in Chemie, Ausbildung als Chemisch-technischer Assistent, Chemielaborant oder vergleichbarer Ausbildungszweig Erfahrung in der organischen Synthese und Polymersynthese Erfahrung in einem Forschungs- und Entwicklungsumfeld wird bevorzugt Fließende Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse werden bevorzugt Gute MS Office-Kenntnisse Persönliche Fähigkeiten Starkes analytisches Denken Hohes Maß an Eigeninitiative (Hands-On Mentalität) Hohe Affinität zu Prioritäten und Termineinhaltung Strukturierte Arbeitsweise Teamplayer mit hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten Kurita Benefits Jobrad Verpflegungszuschuss Edenred City Karte Zuschuss zur Kinderbetreuung, betriebliche Alterversorge und BU-Versicherung möglich Sind Sie der/die ideale Kandidat/in um unser Innovation (R&D) Team zu ergänzen? Wir zeigen Ihnen den Weg, wie Sie bei Kurita Karriere machen können. Es erwartet Sie eine interessante, spannende Tätigkeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen, mit Möglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Neben dem Vorteil, in einem wachsenden internationalen Unternehmen zu arbeiten, bieten wir attraktive Arbeitsplätze, Sozialleistungen und Benefits. Visit us: www.kurita.eu Contact us: keg_career@kurita-water.com

Chemielaborant/in (m/w/d)
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Essen

Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Zentralbereich Kooperationslaboratorium am Standort Essen als Chemielaborant/in (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement.Ihre Aufgaben: Probenahme hauptsächlich von Grundwässern und Sickerwässern auf Deponien und Schlammplätzen sowie anteilig bei Industriebetrieben und auf Kläranlagen Durchführung von normkonformen vor Ort Messungen und Probenkonservierungen Durchführung von Probenteilung und -vorbereitung sowie nasschemischer Analysen im Labor Probenlogistik und Probenverwaltung Arbeiten mit MS-Office und einem Labor-Informations- und Management-System Unterstützung beim Erstellen von Prüfberichten Unterstützung bei der Planung und Organisation von Probenahmen und Projekten Sie bieten uns: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Chemielaborant/in oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Praktische Erfahrung in der Probenahme von Grundwasser oder/und Abwasser Kenntnisse in nasschemischer Analytik und in analytischer Qualitätssicherung wünschenswert Bereitschaft zur Durchführung von Außendiensttätigkeiten mit Dienstkraftfahrzeugen bis 3,5 t (Anteil an Arbeitszeit etwa 60 %) Hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Genaue, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sichere Anwendung von Microsoft Office Produkten wie Word, Excel, Outlook, Teams Führerscheinklasse B Deutschkenntnisse mindestens C1 Ein Umfeld, das begeistert! Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Workshops) Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.Sind Sie interessiert ? Dann bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal unter www.ruhrverband.de bis zum 05.08.2024. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unsere Personalabteilung, telefonisch unter 0201/178-1391/-1394. Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Högel als Vertreter der Fachabteilung telefonisch unter 0201/178-2755 zur Verfügung.

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Industriemeister/in oder Chemietechniker/in (w/m/d) in der Chemikalienausgabe
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Steinfurt

An der FH Münster freut sich ein großartiges Team auf Ihre Bewerbung.Industriemeister/in oder Chemietechniker/in (w/m/d) in der ChemikalienausgabeWas Sie erwartet Sie übernehmen die Beratung der Hochschulangehörigen hinsichtlich des Arbeits-,Gesundheits- und Umweltschutzes mit dem Themenschwerpunkt chemisches Arbeiten. Dabei unterstützen Sie unter anderem bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen. Darüber hinaus arbeiten Sie in der Chemikalienausgabe mit und betreuen die Ausgabe von Chemikalien und Materialien, das Abfüllen von Chemikalien sowie die Erstellung von Barcodes für die Chemikalien. Die Begleitung der Abfallentsorgung an den Standorten Münster und Steinfurt liegt mit in Ihrer Verantwortung. Sie sind für die Durchführung regelmäßiger Inventuren in der Chemikalienausgabe und in diversen weiteren hochschulinternen Bereichen zuständig. Des Weiteren wird Ihnen die Grundlagenermittlung für die elektronische Unterweisung und Umsetzung aufgetragen. Was Sie mitbringen Sie haben ein eabgeschlossene Ausbildung zur/zum Industriemeister/in oder staatl. geprüfte/r Chemietechniker/in. Wünschenswert ist eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. § 7ASiG. Sie zeigen Eigeninitiative und bringen darüber hinaus ein hohes persönliches Engagement und eine selbstständige, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise mit. Zu Ihren persönlichen Stärken zählen Kontaktfreudigkeit und Geschick im Umgang mit Menschen. Ferner setzen wir eine starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie eine gute körperliche Belastbarkeit voraus Was wir Ihnen bieten Sie erwartet eine auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (39 Stunden und 50 Minuten). Die Vergütung erfolgt, jenach fachlicher Qualifikation,bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L. Ein flexibles Arbeitszeitmodell ermöglichtes Ihnen, Berufliches und Privates besser zu vereinbaren. Freuen Sie sich auf flache Hierarchien und Arbeiten in einem hochmotivierten, engagierten und angenehmen Team. Wir begrüßen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer partnerschaftlichen und strukturierten Einarbeitung. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 04.08.2024. Aus Gründen der Datensicherheit bitten wir Sie, sich ausschließlich über unser Online-Formular zu bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Petra Kraus-Brauckmann, Tel.-Nr.: 0251 83-64801. An der FH Münster stellen wir uns gegen Diskriminierung und Ungleichbehandlung und fördern Vielfalt.

Produktionsfachkraft Chemie / Chemikant / Chemiefacharbeiter (m/w/d)
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Kürten

ADVANCED COLORS Die ISL-Chemie GmbH ist ein international tätiges mittelständisches Industrieunternehmen der BERLAC GROUP mit Sitz im Bergischen Land bei Köln. Wir verstehen uns als kompetenter Systempartner der Kunststoff- und Lackindustrie. Für den Bereich Grundpaste in der Produktion suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine berufserfahrene Produktionsfachkraft Chemie / Chemikant / Chemiefacharbeiter (m/w/d) Als Produktionsfachkraft Chemie mischen Sie Farbrezepturen gemäß den Prozessaufträgen, bedienen Zapfanlagen und Waagen und halten die Prozessschritte schriftlich fest. Aufgabenschwerpunkte: Vorbereiten und Ansetzen der Farbrezepturen nach Prozessaufträgen Bedienung von Zapfanlagen und Waagen Dokumentation der Prozessschritte Rotation bedarfsorientiert für anlernbare Tätigkeiten auf Anweisung Fachliche und persönliche Voraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise als Chemikant oder Produktionsfachkraft Chemie Staplerführerschein EDV-Kenntnisse (Excel, gerne SAP) Kenntnisse im Umgang mit Gefahrgut Zuverlässigkeit und Flexibilität Belastbarkeit, auch körperlich Teamfähigkeit Hohe Lern- und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Wechselschicht Sehr gute Deutschkenntnisse Wir bieten: Engagierte Teamkollegen Bezahlung nach Haustarifvertrag 30 Tage Urlaub 37,5-Stunden-Woche (gute Work-Life-Balance) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Erfolgsbeteiligung Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege Kostenlose Mitarbeiterparkplätze Familiäres Miteinander mit wertschätzendem, vertrauensvollem Umgang und gutem Betriebsklima Sie finden unser Angebot interessant? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an Bewerbungen@isl-chemie.de. ISL-Chemie GmbH Cliev 11 . 51515 Kürten . Germany www.isl-chemie.de

Chemikant (m/w/d) / Mitarbeiter (m/w/d) für die Produktion im Teilschichtdienst
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Köln

Seit 25 Jahren ist die Infineum – ein Joint Venture zwischen Shell und ExxonMobil – einer der Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Additiven für Schmieröle und Dieselkraftstoffe. Als Unternehmen der Spezialchemie mit starken Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in mehr als 70 Ländern, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, durch innovative Chemie eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Wir liefern Produkte, die auf dem Weg zur Elektrifizierung der Mobilität benötigt werden, und tragen gleichzeitig dazu bei, den Verbrennungsmotor so sauber wie möglich zu machen. Außerdem nutzen wir unsere Fähigkeiten, um Nachhaltigkeitsvorteile für unzählige neue Märkte auf der ganzen Welt zu schaffen. Die Transformation zu einer nachhaltigen Welt wird nur mit Ihnen gelingen! Wir schaffen eine nachhaltige Zukunft durch innovative Chemie. Wir sind ein Spezialchemieunternehmen mit starken Forschungs- und Entwicklungskapazitäten im Bereich innovativer Chemie, die eine entscheidende Rolle für die Nachhaltigkeit spielt. Wir liefern Produkte, die auf dem Weg zur Elektrifizierung der Mobilität benötigt werden, und tragen gleichzeitig dazu bei, den Verbrennungsmotor so sauber wie möglich zu machen. Außerdem nutzen wir unsere Fähigkeiten, um Nachhaltigkeitsvorteile für unzählige neue Märkte auf der ganzen Welt zu schaffen. Die Erfolge von Infineum beruhen auf den außergewöhnlichen Talenten unserer hochqualifizierten Mitarbeiter. Wir bringen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen und Denkweisen zusammen und schaffen so eine Kultur, in der sich Menschen mit unterschiedlichen Talenten, Perspektiven und beruflichen Erfahrungen entfalten können. Wir suchen motivierte Menschen mit einer innovativen Einstellung, die uns auf unserem Weg begleiten möchten. Werden Sie ein Teil von uns! AlsChemikant (m/w/d) / Mitarbeiter (m/w/d) für die Produktion im Teilschichtdienst übernehmen Sie im Wesentlichen folgende Tätigkeiten: Bedienung und Überwachung von Systemen und Anlagen zur Be- und Entladung von LKW, Schiffen und Kesselwagen inkl. Rangierbetrieb Bedienung, Überwachung und Steuerung der Anlagen für die Herstellung von maßgeschneiderten Produktmischungen Produktionsunterstützende Tätigkeiten Durchführung von Probennahmen und regelmäßigen Kontrollrundgängen Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit und Ordnung im eigenen Arbeitsbereich Dokumentation sowie Bearbeitung von Fracht- und Begleitpapieren WAS WIR ERWARTEN Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemikant (m/w/d) oder vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung Berufserfahrung in der Prozessindustrie mit Steuertätigkeit von Anlagen – bevorzugt in der chemischen Industrie Kenntnisse über Produktionsprozesse und betriebliche Abläufe sowie im Umgang mit Gefahrstoffen Kenntnisse des Ablaufs und von Maßnahmen in Arbeitsgenehmigungsverfahren EDV-Kenntnisse und hohe Lernbereitschaft Hohes Sicherheitsbewusstsein Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität Ruhe und Übersicht in kritischen Situationen Ausgeprägte Teamfähigkeit Sprachlich klare Ausdrucksweise Einsatzbereitschaft im Teilschichtbetrieb (Früh- / Spätschicht) Atemschutztauglichkeit gem. G 26/3 sowie Tauglichkeit für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten gem. G 25 Bereitschaft zum Vertretungseinsatz auf einem Arbeitsplatz im Vollkonti-Schichtsystem (max. 6 Wochen im Jahr) Bereitschaft zur Ausbildung und Einsatz als nebenberufliche Kraft in der Werkfeuerwehr WAS WIR BIETEN Eine abwechslungsreiche Position mit der Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine umfassende und persönliche Einarbeitung Kollegiales und teamorientiertes Arbeiten Ein leistungsgerechtes Einkommen in Anlehnung an den Tarifvertrag der Chemischen Industrie Urlaubsgeld (1.330€), Weihnachtsgeld (ein volles Tarifgrundgehalt) sowie eine leistungsabhängige Bonuszahlung Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (37,5 Stunden / Woche) Mitarbeitervorteile: u.a. übertarifliche Sozialleistungen, Zukunftsbetrag, wettbewerbsfähige betriebliche Altersversorgung, Fortbildungsförderung, Mitgliedschaft im Sportverein, subventioniertes Mittagessen, umfassendes Gesundheitsmanagement, Firmenparkplatz, Mitarbeiterrabatte WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG! Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über das Online-Verfahren auf www.Infineum.com/careers ein oder senden Ihre Bewerbung an HR.Germany@infineum.com. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Sohns aus der Personalabteilung gerne zur Verfügung: +49 221/ 7499 3466. Deutsche Infineum GmbH & Co. KG Neusser Landstraße 16, 50735 Köln

Chemikant / Laborant (m/w/d) Qualitätssicherung
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Recklinghausen

Die BECORIT GmbH mit Firmensitz in Recklinghausen ist ein weltweit führender Anbieter für anspruchsvolle Systemkomponenten im Bahnverkehrssektor. Wir entwickeln, fertigen, prüfen und vertreiben seit mehr als einem halben Jahrhundert besonders hochwertige Scheibenbremsbeläge und Kunststoffbremsklotzsohlen für alle Anwendungen im modernen Schienenverkehr. Nahezu alle namhaften Bahngesellschaften und Zughersteller fahren mit unseren Qualitätsprodukten, auch weit über Europas Grenzen hinaus. Wir sind Teil des international erfolgreichen Wabtec-Konzerns und damit ein äußerst attraktiver Arbeitgeber. Mit einem Jahresumsatz von ca.8Milliarden US-Dollar und fast 27.000Mitarbeitern in über 50Ländern sind wir rund um den Erdball vertreten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenChemikanten / Laboranten (m/w/d) QualitätssicherungIhre Aufgaben: Produktionsbegleitende Prüfungen an der RFA und am Elastograph Physikalische/ chemische Prüfungen: DMA, TGA, DSC, RFA Charakterisierende Prüfungen: IR, Siebanalyse, Reaktionszeiten, Extraktion Zerstörende Produktprüfungen: 3-Punkt-Biegeversuch, Abreißversuch, Pendelschlaghärte Charpy, Abscherprüfung Aktualisierung von Arbeitsanweisungen Dokumentation Rückverfolgbarkeit Unsere Anforderungen: Sie verfügen über eine Ausbildung als Chemielaborant (m/w/d)/ Chemisch-technischer Assistent, eine vergleichbare Ausbildung oder bringen in diesem Bereich gute Berufserfahrungen mit Sie überzeugen durch eigenständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise, haben Freude an vertrauensvoller und loyaler Zusammenarbeit, sind kommunikationsstark und bringen sich aktiv mit Ihren Ideen in das Team ein Sie bringen Bereitschaft zur Arbeit im Zwei-Schichtbetrieb Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen rundet Ihr Kompetenzprofil ab Unser Angebot: Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem global agierenden Unternehmen Die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem innovativen und zukunftsorientierten Markt einzusetzen 37,5-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub Eine attraktive Vergütung Diverse Zusatzangebote (u.a. Corporate Benefits, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge) Kostenfreie Parkplätze und Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge Wird das Ihre nächste Herausforderung in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Branche? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerberportal. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter bewerbung@wabtec.com zur Verfügung. BECORIT GmbH Rumplerstraße 6 – 10 | 45659 Recklinghausen | Deutschland

Chemikant (m/w/d)
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Wesseling

DAS SIND WIR Wir sind ein führender Anbieter der Methacrylat-Chemie. Als globales Unternehmen mit rund 2.900 Mitarbeitenden sind wir auf vier Kontinenten vertreten. Zu unserem breiten Produktportfolio zählen die weltweit bekannte Marke PLEXIGLAS® sowie deren wichtigster Rohstoff Methylmethacrylat, die wir in einem globalen Produktionsverbund herstellen. Mit unseren Produkten beliefern wir Wachstumsmärkte wie die Automobil-, Elektronik- und Baubranche. Dafür steht Röhm: Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Diversität und Inklusion gehören ganz selbstverständlich zu uns.Chemikant (m/w/d) Standort: Wesseling, Deutschland Tätigkeitsbereich: Produktion Karrierelevel: Berufseinsteiger Firma: Röhm GmbHAUFGABEN Steuerung und Überwachung von kontinuierlichen Produktions-, Lager- und Umschlagsanlagen unter Einsatz von Prozessleitsystemen Rohstoffübernahme aus Bahnkesselwagen und Schiffen Digitale Anlagenkontrollrundgänge mittels moderner Informationstechnik Vorbereitung von Reparaturarbeiten zur Sicherstellung der Gefahrstofffreiheit Durchführung kleinerer Instandhaltungsarbeiten wie Montagen und Demontagen von Rohrleitungen, Armaturen und Aggregaten Probenahmen und Durchführung von Laboranalysen sowie Betreuung der Prozessanalytik Mitarbeit im kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Produktionsbetriebs QUALIFIKATIONEN Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemikanten / Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) Berufserfahrung im Bereich Produktion (z.B. Kenntnis über Sicherheitsvorschriften, Regelungs- und Instrumentierungsfließbilder) Grundkenntnisse an Prozessleitsystemen (PLS / PIMS) Ausgeprägtes Sicherheits- und Nachhaltigkeitsbewusstsein Handwerkliche Fähigkeiten Eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten sowie Fähigkeit zur Teamarbeit Bereitschaft zur Schichtarbeit DARAUF KÖNNEN SIE SICH FREUEN Wir hören zu: Ihre Ideen entlang unserer Unternehmenswerte Kreativität, Offenheit, Verantwortung und Unternehmergeist sind uns wichtig. Vergütung: Attraktives Gehalt im Chemietarif, Sonderzahlungen, Beteiligung am Unternehmenserfolg Absicherung: Betriebliche, bezuschusste Altersversorgung und Langzeitkonto, Gruppenunfallversicherung, Unterstützung bei Pflege von Angehörigen, Krankengeldzuschuss Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten im Rahmen der Schichtplanung, mind. 30 Tage Urlaub pro Jahr, kostenloses Parken Gesundheit und Soziales: Präventionsprogramme, Sozial- und Mitarbeiterberatung, Betriebssport & Vergünstigungen in verschiedenen Fitnessstudios, Essenszuschuss ... und vieles mehr. Einen Überblick über unsere Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite.DAS IST IHR WEG ZU UNS Werden Sie Teil unseres Teams und lassen Sie Ihre beruflichen Träume wahr werden! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite https://www.roehm.com/de/karriere. Sie erfüllen nicht alle Anforderungen? Kein Problem – bei uns geht es nicht nur um Zeugnisse, fachliche Qualifikation und bisherige Erfahrungen, sondern auch um das persönliche Entwicklungspotenzial. Röhm bietet Raum für alle Mitarbeitende mit ihren individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven, denn nur zusammen können wir erfolgreich sein. Kennziffer der Stelle: 3084 Röhm GmbH Deutsche-Telekom-Allee 9 64295 Darmstadt

MTLA (Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent) / BTA (Biologisch-technischer Assistent) / CTA (Chemisch-technischer Assistent) (m/w/x) in der Zytogenetik
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Köln

MTLA (Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent) / BTA (Biologisch-technischer Assistent) / CTA (Chemisch-technischer Assistent) (m/w/x) in der ZytogenetikMTLA / BTA / CTA (m/w/x) in der Zytogenetik Voll- oder Teilzeit, Köln Unsere Zytogenetik beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der vor- und nachgeburtlichen klinischen Diagnostik humaner Chromosomenstörungen, welche im Zusammenhang mit angeborenen Fehlbildungen, Entwicklungsverzögerungen, Fertilitätsstörungen, habituellen Aborten sowie bei sonographischen Auffälligkeiten in der Schwangerschaft vorkommen können. Dabei wird ein sehr breites Methodenspektrum angewandt.Diese Aufgaben warten auf Dich: Du arbeitest steril mit primären Zellkulturen. Aus unterschiedlichem Material fertigst Du Chromosomenpräparate an. Du arbeitest mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). Du wertest die Präparate computergeschützt am Mikroskop aus. Außerdem übernimmst Du mit Deinen Kolleg*innen Aufgaben im Rahmen unseres Qualitätsmanagements nach QM-Standards. Das bringst Du mit: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als MTLA, BTA, CTA (m/w/x) oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise hast Du Vorkenntnisse im Bereich der klassischen Zytogenetik. Sorgfältigkeit, selbstständige Arbeitsweise sowie Freude an Teamarbeit sind Dir wichtig. Auch wenn Du nicht alle Kriterien erfüllst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!Was erwartet Dich: Wir bieten Dir einen ebenso spannenden wie sicheren Arbeitsplatz mit einem verantwortungsvollen Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Du brauchst Urlaub? Bei uns erhältst Du 30 Urlaubstage für Deine Erholung. Wir bieten flexible Arbeitszeit-Modelle. Ein offen-kollegiales Team unterstützt Dich bei Deinen Aufgaben und steht Dir auch über die Einarbeitungsphase hinaus gern zur Seite. Wir geben Dir Freiraum für eigene Ideen und lassen Dich selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Ein freundliches und respektvolles Abteilungs- und Betriebsklima sowie eine offene Kommunikationskultur sorgen für Deinen Wohlfühlfaktor. Wir bieten Dir Vergünstigungen, z.B. bei Reisen, Mode, Elektronik und vieles mehr über Corporate Benefits. Ein hauseigener Mittagstisch (auch vegetarisch/vegan), bei dem Du einen Zuschuss erhältst. Gemeinsame Unternehmungen und Team-Events sorgen für einen guten Zusammenhalt. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unsere Organisation leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sende uns Deine Bewerbung einschließlich Deiner Gehaltsvorstellung und Deines Starttermins direkt über das Bewerbungsformular. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen! Adresse: Medicover Genetics GmbH, z. Hd. Personalabteilung, Lochhamer Str. 29; 82152 Planegg-Martinsried, Website: medicover-diagnostics.de; E-Mail: bewerbungen.mvz-martinsried@medicover.comÜBER UNS In unseren Laboren in München, Berlin und Köln bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Diagnostik aus einer Hand. In unserem akkreditierten Stammhaus in Martinsried bei München decken wir alle großen diagnostischen Fachgebiete unter einem Dach ab: Von Humangenetik über Laboratoriumsmedizin, Transfusionsmedizin, Mikrobiologie/Virologie, sowie Pathologie reicht die multidisziplinäre Expertise unseres Instituts. So können wir Ihnen direkt bei vielen Fragestellungen mit unseren erfahrenen Fachärzt:innen und Wissenschaftler:innen beratend zur Seite stehen. Durch unsere zahlreichen Facharztpraxen bieten wir Ihnen deutschlandweit Zugang zu genetischer Beratung, sei es persönlich in unseren Außenstellen in Berlin, Hannover, Augsburg, Kempten, Köln sowie Potsdam, oder ortsunabhängig und ganz bequem über unser telemedizinisches Angebot. • INTEGRITY • PASSION FOR QUALITY • ENTREPRENEURSHIP • EMPOWERMENT • TEAMWORK •

Chemielaborant (m/w/d)
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Köln

Wir schaffen eine nachhaltige Zukunft durch innovative Chemie. Wir sind ein Spezialchemieunternehmen mit starken Forschungs- und Entwicklungskapazitäten im Bereich innovativer Chemie, die eine entscheidende Rolle für die Nachhaltigkeit spielt. Wir liefern Produkte, die auf dem Weg zur Elektrifizierung der Mobilität benötigt werden, und tragen gleichzeitig dazu bei, den Verbrennungsmotor so sauber wie möglich zu machen. Außerdem nutzen wir unsere Fähigkeiten, um Nachhaltigkeitsvorteile für unzählige neue Märkte auf der ganzen Welt zu schaffen. Die Erfolge von Infineum beruhen auf den außergewöhnlichen Talenten unserer hochqualifizierten Mitarbeiter. Wir bringen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen und Denkweisen zusammen und schaffen so eine Kultur, in der sich Menschen mit unterschiedlichen Talenten, Perspektiven und beruflichen Erfahrungen entfalten können. Wir suchen motivierte Menschen mit einer innovativen Einstellung, die uns auf unserem Weg begleiten möchten. Werden Sie ein Teil von uns!Chemielaborant (m/w/d)Als Chemielaborant (m/w/d) übernehmen Sie im Wesentlichen folgenden Tätigkeiten: Selbstständige Durchführung von petrochemischer Routineanalytik (Viskosität, Flammpunkt, Dichte, Titration, Wassergehalt (Karl-Fischer)) Standardanalyse und Weiterentwicklung im Bereich der instrumentellen Analytik (HPLC, GC, IR) Dokumentation von Zertifikaten und Analysen in Labormanagement- (LIMS) und SAP-Datenbanken Kalibrierung und Funktionsprüfungen von Analysegeräten (statistische Qualitätskontrolle) Pflege von Spezifikationen in SAP und LIMS Organisation und Durchführung der Wartung von Analysengeräten sowie Probenversand Archivierung von Rückstellmustern, Herstellung von Modellmischungen, Durchführung von Sonderanalysen Projektarbeit im Rahmen analytischer Weiterentwicklungen Erstellung und Pflege von Standard Operation Procederes (SOP) WAS WIR ERWARTEN: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemie- / Biologielaborant (m/w/d) oder chemisch / biologisch technischer Assistent (m/w/d) Gute Kenntnisse chemischer Analytikmethoden (HPLC, GC, IR, AAS) und betrieblicher Abläufe Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie Hohes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative Vorteilhaft sind Kenntnisse im Umgang mit Labormanagement-Software (bspw. Labware, Open Lab) und SAP Vorteilhaft sind Kenntnisse der Qualitätskontrolle (ISO 9001) und des Arbeits- / Gesundheitsschutz Saubere und strukturierte Arbeitsweise sowie gute Organisationsfähigkeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten; Englischkenntnisse von Vorteil WAS WIR IHNEN BIETEN: Eine abwechslungsreiche Position mit der Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine umfassende und persönliche Einarbeitung Kollegiales und teamorientiertes Arbeiten Ein leistungsgerechtes Einkommen sowie eine leistungsabhängige Bonuszahlung Urlaubsgeld (1.330€) und Weihnachtsgeld (ein volles Grundgehalt) Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (37,5 Stunden / Woche) mit 30 Urlaubstagen im Jahr sowie Zukunftsbetrag Mitarbeitervorteile: u.a. übertarifliche Sozialleistungen, wettbewerbsfähige betriebliche Altersversorgung, Fortbildungsförderung, Mitgliedschaft im Sportverein, subventioniertes Mittagessen, umfassendes Gesundheitsmanagement, Firmenparkplatz, Mitarbeiterrabatte Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Sohns aus der Personalabteilung gerne zur Verfügung: 0221/7499 3466 Deutsche Infineum GmbH & Co. KG Neusser Landstraße 16, 50735 Köln

Chemikant (m/w/d)
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Seit 25 Jahren ist die Infineum – ein Joint Venture zwischen Shell und ExxonMobil – einer der Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Additiven für Schmieröle und Dieselkraftstoffe. Als Unternehmen der Spezialchemie mit starken Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in mehr als 70 Ländern, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, durch innovative Chemie eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Wir liefern Produkte, die auf dem Weg zur Elektrifizierung der Mobilität benötigt werden, und tragen gleichzeitig dazu bei, den Verbrennungsmotor so sauber wie möglich zu machen. Außerdem nutzen wir unsere Fähigkeiten, um Nachhaltigkeitsvorteile für unzählige neue Märkte auf der ganzen Welt zu schaffen. Die Transformation zu einer nachhaltigen Welt wird nur mit Ihnen gelingen! Werden Sie ein Teil von uns!Chemikant (m/w/d) Als Mitarbeiter (m/w/d) in der Produktion im vollkontinuierlichen Schichtsystem sind Sie für die Überwachung und Betreuung der Produktionsanlagen verantwortlich. Sie kontrollieren die Sicherheit sowie Funktionsfähigkeit unserer Anlagen, führen Änderungen der Anlagenfahrweise durch und unterstützen im Arbeitsgenehmigungsverfahren. Bei allen Tätigkeiten haben die Gesundheit und das sichere Arbeiten höchste Priorität.WAS WIR ERWARTEN: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Chemikant (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung, gerne auch Quereinsteiger (m/w/d) aus vergleichbarer Prozessindustrie (Energieerzeugung, Lebensmittelproduktion) Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Hohes Verantwortungsbewusstsein und Sicherheitsverständnis Motivation, Engagement und Bereitschaft zur Schichtarbeit Schnelle Auffassungsgabe, Organisationsfähigkeit und Teamgeist WAS WIR IHNEN BIETEN: Eine abwechslungsreiche Position mit der Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine umfassende und persönliche Einarbeitung Kollegiales und teamorientiertes Arbeiten Ein leistungsgerechtes Einkommen in Anlehnung an den Tarifvertag der Chemischen Industrie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld (ein volles Tarifgrundgehalt) sowie eine leistungsabhängige Bonuszahlung Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (37,5 Stunden / Woche) mit 30 Urlaubstagen im Jahr Mitarbeitervorteile: u. a. übertarifliche Sozialleistungen, wettbewerbsfähige betriebliche Altersversorgung, Fortbildungsförderung, Mitgliedschaft im Sportverein, subventioniertes Mittagessen, umfassendes GesundheitsManagement, Firmenparkplatz, Mitarbeiterrabatte HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich über das Online-Verfahren auf www.Infineum.com/careers ein. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Sohns aus der Personalabteilung gerne zur Verfügung: 0221/7499 3466. Deutsche Infineum GmbH & Co. KG Neusser Landstraße 16, 50735 Köln

Chemikant*in / Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) als Produktionsmitarbeiter*in Chemie
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Duisburg

Chemikant*in / Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) als Produktionsmitarbeiter*in Chemie Für unsere Business Unit Adsorbents & Additives am Standort Duisburg Zur Verstärkung unserer Produktion am Standort Duisburg suchen wir ab sofort mehrere Produktionsmitarbeiter*in Chemie für den 3-Schichtbetrieb.Ihre Aufgaben: Beschickung der Produktionsanlagen mit Roh- und Hilfsstoffen Steuern und Bedienen von Produktionsanlagen Bedienung der Absack- und Packeranlagen zum Abfüllen von Big Bags und Papiersäcken Verladung von losen sowie verpackten Fertigprodukten Selbstständiges Durchführen von einfachen Instandhaltungsmaßnahmen an den Produktionsanlagen; Unterstützung des Instandhaltungsteams bei Reparaturen Reinigung und Betankung von Fahrzeugen sowie Umgang mit Gefahrstoffen Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen sowie konzerninternen Regelungen und Richtlinien hinsichtlich Arbeitssicherheit und Umweltschutz Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemikant*in, Produktionsfachkraft Chemie, Industriemechaniker*in oder eine handwerklich-technische Ausbildung Bereitschaft zur Schichtarbeit Führerscheinklasse 3, Erlaubnis zum Führen von Flurförderzeugen sowie Baumaschinen wünschenswert Sicherer Umgang mit moderner EDV-Software (SAP, MS Office, Datenbankabfragen, WinCC) Kenntnisse in der Bedienung von Steuerungssystemen sowie in den Bereichen Verfahrens- und Anlagentechnik Hohes Engagement, persönlicher Einsatz und ausgeprägte Teamfähigkeit Selbstständiges, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen: Als Produktionsmitarbeiter*in Chemie bei Clariant starten Sie bei einem Top Employer, der Ihnen u.a. folgendes bietet: Attraktive Vergütung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem internationalen Konzern Vielfältige moderne Zusatzleistungen: Langzeitkonto: z.B. für Sonder-Pflegezeiten, Extra-Elternzeit, Weiterbildung, vorgezogener Renteneintritt Vorsorge: Pflegezusatzversicherung und betriebliche Altersvorsorge Gesundheit: Nutzen Sie unser Fitnessangebot oder das Angebot zum Fahrrad-Leasing Employee Assistance Program: kostenlose, unabhängige Beratung in allen Lebenslagen Familienunterstützung: kostenlose Beratung für Pflege oder Kinderbetreuung Clariant ist ein fokussiertes Spezialchemieunternehmen, das von dem übergreifenden Ziel »Greater chemistry – between people and planet« geleitet wird. Durch die effektive Verbindung von Kundenausrichtung, Innovation und Mitarbeitenden schafft das Unternehmen Lösungen, die die Nachhaltigkeit in verschiedenen Industrien fördern. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte die Clariant insgesamt 10 481 Mitarbeitende und verzeichnete für das Geschäftsjahr einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten von 4,377 Milliarden CHF. Seit Januar 2023 führt der Konzern sein Geschäft in Form der drei Geschäftseinheiten Care Chemicals, Catalysts und Adsorbents & Additives. Clariant hat ihren Sitz in der Schweiz. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann bewerben Sie sich bitte online (Referenz-Nummer 38264). CLARIANT SE Magdalena Viegas Talent Acquisition Specialist Tel. +49 (0)69/305-36903 www.clariant.com

Maschinen- und Anlagenführer / Produktionsmitarbeiter (m/w/d) *4-Tage-Woche*
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Oberroßbach

Zurück zur ÜbersichtMaschinen- und Anlagenführer / Produktionsmitarbeiter (m/w/d) *4-Tage-Woche* 36 STUNDEN PRO WOCHE VERTEILT AUF 4 ARBEITSTAGE Oberroßbach/Hof (Westerwald) unbefristet Vollzeit Veröffentlicht am: 17.05.2024 SOPREMA bietet hochwertige Abdichtungs- und Dämmsysteme für jede bauliche Gegebenheit. Mit über 10.500 Beschäftigten weltweit erwirtschaftet die familiengeführte Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von 4,82 Mrd. Euro (2022). Unser SOPREMA Produktionsstandort in Hof/Oberroßbach zählt zu den größten innerhalb der Gruppe. In Hof/Oberroßbach fertigen wir unsere Bitumenbahnen, hochleistungsfähigen PIR-Dämmstoffe und Flüssigkunststoffe. Zukünftig werden wir auch unsere hochpolymeren Kunststoffbahnen im Westerwald produzieren. Für unseren stetig wachsenden Standort suchen wir erfahrene Maschinenführer und motivierte Quereinsteiger für alle Produktionsbereiche:IHRE AUFGABEN Einstellung, Bedienung und Überwachung der jeweiligen Produktionsanlage zur Herstellung von Abdichtungs- und Dämmstoffen bzw. Flüssigkunststoffen Durchführung von Rüst- und Umbauarbeiten an der Anlage Bedienung und Überwachung der Prozesse im Rohstoff-Tanklager Umsetzung bzw. Dokumentation von Qualitäts-, Mengen- und Produktionszielen Erkennung und Behebung von Störungen sowie Optimierung der Prozessabläufe Unterstützung bei der Reinigung sowie bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten IHR PROFIL Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen oder chemischen Beruf (bspw. Maschinen- und Anlagenführer/-in, Industriemechaniker/-in, Chemikant/-in etc.) Ein Einstieg ohne abgeschlossene Ausbildung ist ebenfalls möglich, Voraussetzungen sind erste Erfahrungen in einem produzierenden Industriebetrieb sowie Interesse an einer umfassenden Einarbeitung Bereitschaft zur Arbeit im Zwei- bzw. Drei-Schichtbetrieb Kommunikationsfähigkeit sowie gute Deutschkenntnisse Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie hohe Einsatzbereitschaft Sicherheits- und umweltbewusstes Handeln Arbeiten bei Soprema4-Tage-WocheAus- und WeiterbildungBetriebliche AltersvorsorgeBetriebsarztCorporate BenefitsGemeinsames, kostenloses MittagessenGruppenunfallversicherungJobRad mit ArbeitgeberbeteiligungKostenlose ParkplätzeMitarbeitereventsVermögenswirksame Leistungen Haben Sie Lust auf neue Herausforderungen und selbstständiges Arbeiten in einem motivierten Team mit hervorragenden Perspektiven? Dann gestalten Sie mit uns die Zukunft von SOPREMA und bewerben Sie sich jetzt.Ihre Ansprechpartnerin Stefani Urich Personalabteilung Tel.: +49 621 73 60 524 personal@soprema.de Impressum Datenschutz Kontakt powered by d.vinci

Fachkraft für Anlagensicherheit (w/m/d)
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Minden

Mit Siegfried als Partner dürfen Sie mehr erwarten Die Siegfried Gruppe mit Hauptsitz in Zofingen (Schweiz) ist eine bevorzugte Produktions- und Dienstleistungspartnerin der weltweiten Pharmaindustrie. Unser Unternehmen schaut auf eine über 150-jährige Tradition zurück und vereint Chemie und Pharmazeutik unter einem Dach. Wir entwickeln und produzieren Wirksubstanzen, entsprechende Zwischenstufen und komplexe Darreichungsformen. Rund 3600 engagierte Mitarbeitende in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien, Malta, den USA und China arbeiten täglich für unsere Kunden an innovativen, integrierten Lösungen. Die Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH produziert seit 80 Jahren Wirkstoffe (API) und entsprechende Zwischenstufen für die Pharmaindustrie. Zusätzlich produzieren wir Inhaltsstoffe für die Kosmetik- und Food-Industrie. Siegfried schafft für Mitarbeitende auf der ganzen Welt spannende Karrierechancen in einem internationalen Umfeld. Wir fördern die fachübergreifende Zusammenarbeit und Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten. Dies alles sowie das dynamische Arbeitsumfeld machen Siegfried zu einem attraktiven Arbeitgeber. In Minden suchen wir zur Ergänzung unseres Teams eine Fachkraft für Anlagensicherheit (w/m/d) Ihre wichtigsten Aufgaben: Eigenständige Erstellung/Aktualisierung von Dokumenten zur Sicherstellung der Anlagensicherheit der am Standort vorhandenen Anlagen und Einrichtungen Eigenständige Erstellung/Aktualisierung von Sicherheitsberichten nach Störfallverordnung (erweiterter Bereich) Eigenständige Erstellung/Aktualisierung von Sicherheitskonzepten für unsere chemischen Prozesse Eigenständige Durchführung von Sicherheitsbetrachtungen und Fortführung von Altanlagenbetrachtungen zusammen mit einem interdisziplinären Team Internationale Zusammenarbeit zur Prozesssicherheit (Konzern) Mitarbeit/Vorbereitung von (Behörden-)Audits in einem interdisziplinären Team Mitwirkung an der Umsetzung von BImSchG Antragsunterlagen Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt bei speziellen Sicherheitsthemen Zusammenarbeit mit Sachverständigenorganisationen sowie Facheinheiten im Werk Ihr Profil: Abschluss als Ingenieur oder Chemiker mit Fachrichtung Verfahrenstechnik/technische Chemie/ Maschinenbau oder Sicherheitstechnik Eingangsvoraussetzung: idealerweise langjährige Betriebserfahrung in einem chemischen Produktionsbetrieb Grundanforderungen: Interpretation von RI Fließbildern und sicherheitstechnischen Kenndaten, Kenntnisse über EMSR Verriegelungen (SIL Verschaltungen) Grundkenntnisse aus dem Bereich Störfallrecht, Betriebssicherheitsverordnung, Sicherheitsbetrachtungen (HAZOP's), Arbeitsschutz, Umweltrecht (Emissionen, Abwasser), Explosionsschutz Kenntnisse aus dem Bereich Umwelttechnik, Chemie, Verfahrenstechnik Ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute englische Kenntnisse in Wort und Schrift Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen an die Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH Karlstrasse 15 32423 Minden Weitere Informationen finden Sie unter www.siegfried.ch Wir freuen uns auf Sie!

Mitarbeiter (w/m/d) in der Herstellungsleitung Pharma
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Hilden

Mitarbeiter (w/m/d) in der Herstellungsleitung Pharma Vollzeit Hilden ab sofort Wir sind die Caesar und Loretz GmbH oder kurz: Caelo Caelo ist ein gesundes, mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptstandort in Hilden und einem Produktionsstandort in Bonn. Seit über 135 Jahren sind wir vertrauensvoller Hersteller und Lieferant für unsere Kundengruppen: Apotheken, Großhandel und Industrie. Wir legen bei uns viel Wert auf offene und respektvolle Kommunikation und eine langfristige Zusammenarbeit. Besonders schätzen wir die familiäre Atmosphäre im gesamten Unternehmen. Was uns antreibt? Wir bieten das größte Sortiment an qualitativ hochwertigen pharmazeutischen Grundstoffen und Heilkräutern, damit jedem kranken Menschen - unabhängig von Alter oder Krankheit - mit einer individuellen Rezeptur geholfen werden kann. Ihre zukünftigen Aufgaben: Sicherstellung der Qualität von produzierten Produkten, sowie der zugehörigen Dokumentation Erstellung und Aktualisierung pharmazeutischer Dokumentationen, wie z. B. Herstellanweisungen, Produktionsaufträge, SOPs und Arbeitsanweisungen Bearbeitung von Abweichungsmeldungen, Change-Control-Anträgen und Reklamationen Unterstützung bei Audits und (Selbst-)Inspektionen Übernahme weiteren Tätigkeitsfeldern der Herstellungsleitung, z. B. Schulungen, Unterstützung bei Validierungstätigkeiten, Kommunikation zwischen angrenzenden Abteilungen und Troubleshooting Ihre Qualifikationen: Sie verfügen über eine naturwissenschaftliche Ausbildung z.B. als PTA oder Pharmakant/Chemikant Sie haben idealerweise Berufserfahrungen im pharmazeutischen Umfeld oder in einem produzierenden Unternehmen gesammelt und sind motiviert, sich in das GMP-/Pharmaumfeld einzuarbeiten Sie arbeiten strukturiert und eigenständig, gewissenhaft und können sich an neue Situationen schnell anpassen Sie kommunizieren aktiv und haben Freude, im Team und interdisziplinär zu arbeiten. Sie kennen sich mit MS-Office (Outlook, Word und Excel) aus und können sich schnell in unser ERP-System einarbeiten Sie bringen Sprachkenntnisse in Englisch mit Worauf können Sie sich freuen? 38,5 Stunden/ Woche; Flexible Arbeitszeiten; 30 Tage Urlaub im Jahr Angemessene Vergütung mit zusätzlicher leistungsorientierter Bezahlung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen Erwerbung eines Job Rades Umfassende Einarbeitungsphase, sowie interne Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Unternehmensfeiern, Geburtstagsgeschenk und anlassbezogene Sonderleistungen Mitarbeiter-Rabatt für frei verkäufliche Caelo-Produkte Corporate Benefits: Attraktive Mitarbeitervergünstigungen und Angebote durch externe Partner Kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Gelände und verkehrsgünstige Lage zur Autobahn Sie möchten uns kennen lernen? Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Einstiegsdatum direkt per Mail an: bewerbung@caelo.de Wir freuen uns auf Sie! Kontakt Michelle Becker Personalreferentin Herderstraße 31 40721 Hilden

Projektmanager Arbeitssicherheit (w/m/d)
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Duisburg

Projektmanager Arbeitssicherheit (w/m/d) Dräger Safety AG & Co. KGaA – Job-ID V000009109 Duisburg NW Service VollzeitDafür suchen wir Sie Sie werden Teil unseres Teams im Bereich ›Rental & Safety Services‹ und entfalten Ihre Leidenschaft für Arbeitssicherheit und Kundenkommunikation! Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihr technisches Know-how in der Gasmesstechnik und im Atemschutz voll einzubringen. In Duisburg sorgen Sie dafür, dass unsere Projekte bei unseren Kunden reibungslos umgesetzt werden und tragen maßgeblich zur Verbesserung der Arbeitssicherheit bei. Ihre zukünftigen Aufgaben Tagesgeschäft organisieren: Planung und Verwaltung von Ressourcen und Material auf dem Betriebsgelände unseres Kunden. Teamleitung: Fachliche Führung des Personals vor Ort. Kundenbetreuung: Ansprechpartner für alle Projektphasen. Bedarfsabstimmung: Regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden. Betriebsmittel sicherstellen: Gewährleistung der Einsatzbereitschaft und korrekten Nutzung aller Mittel. Das bringen Sie mit Abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Elektronikerin (w/m/d), Mechatronikerin (w/m/d), Chemikerin (w/m/d)) sowie mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der Arbeitssicherheit Erste fachliche Führungserfahrung notwendig Vorteilhaft, aber kein Muss: Qualifikation / Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Sicheres Deutsch (Wort / Schrift) sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse Führerschein der Klasse B Sie lassen sich auch von schnell wechselnden Projekten bzw. sich verändernden Kundenanforderungen nicht aus der Ruhe bringen.Ihr neuer Arbeitsplatz Bei uns erwartet Sie ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem verlässlichen Arbeitgeber in einer zukunftssicheren Branche. Mit einem fairen Metalltarif-Gehalt, umfangreichen Sozialleistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Ihre Sicherheit ist uns wichtig – wir tun alles, um Arbeitsunfälle zu vermeiden. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt und Offenheit. Aus Fehlern lernen wir gemeinsam. Sie möchten mehr Informationen zur Arbeit bei Rental & Safety Services wissen? Schauen Sie auf unserer Landing Page vorbei. Ihr Arbeitsplatz? Sie haben Ihren Arbeitsplatz direkt auf dem Projekt beim Kunden vor Ort in Duisburg.Das finden Sie bei uns Attraktive Bezahlung nach jeweiligem Tarifvertrag, inklusive diverser Sonderzahlungen 30 Tage Urlaubsanspruch plus betrieblich geregelte Sonderurlaubstage Vergünstigte Mitarbeiteraktien Individuelle Einarbeitung und Onboarding Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Coaching Private Freizeit- und Weiterbildungsprogramme Rabatte in regionalen Fitnessstudios Attraktive Versicherungsleistungen über unseren firmenverbundenen Makler (Mapra Assekuranzkontor GmbH) Events für Mitarbeitende und deren Familien Sabbatical Firmenlaptop Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte direkt hier über unser Karriereportal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihlana Eisold HR Management Sales & Service +49 451 882-8532

Stellvertretender Schichtleiter (m/w/d) Flüssiggas
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Krefeld

Die familiengeführte SCHARR-Unternehmensgruppe zählt mit über 900 Mitarbeitern und 250.000 Kunden in Privathaushalten, Gewerbe und Industrie zu den erfolgreichsten konzernfreien Energie- und Dienstleistungsunternehmen. Zusammen mit unseren Tochterunternehmen sorgen wir für Effizienz und Nachhaltigkeit rund um Energie. Die SCHARR CPC GmbH gehört mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Flüssiggas-Handel sowie über 30 Jahren Erfahrung mit Produktion und Handel von Aerosolen zu den führenden Anbietern in Europa. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie alsStellvertretender Schichtleiter (m/w/d) Flüssiggas Krefeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vollzeit unbefristetIhre Aufgaben sind: Als stellvertretender Flüssiggas-Schichtleiter (m/w/d) sind Sie fester Bestandteil des Abfertigungs-/Technik-Teams und sorgen gemeinsam im Schichtbetrieb (Früh- und Spätschicht) für einen reibungslosen Ablauf der Anlieferung, der Lagerung und der Verpackung unserer Produkte. Nach einer ausführlichen Einarbeitung in der Abfertigung und Technik übernehmen Sie nach und nach Aufgaben in der Vertretung unserer Schichtleiter. Dazu gehören: Koordinierung und Überwachung der Be- und Entladung, Lagerung, Umfüllung und Aufbereitung von Flüssiggas, insbesondere Aerosole und Sondergase (Propan, Butan, Isobutan) Freigabe und Kontrolle der Ent- und Verladetätigkeiten über das Prozessleitsystem Funktion als Schnittstelle zwischen dem Einkauf, der Realisierung, der Qualität & Analytik und evtl. auch den Kunden und der Instandhaltung Übernahme der fachlichen Verantwortung (Einsatz, Aufgabenverteilung, Urlaubsplanung) für das Team der jeweiligen Schicht Umsetzung und Kontrolle der Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorschriften eines Störfallbetriebs Das sollten Sie mitbringen: Technischen Ausbildungsabschluss zum Beispiel als Chemikant oder Chemietechniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit im Bereich Flüssiggas und/oder als stellvertretender Schichtleiter (m/w/d) wünschenswert Stressresistenz, Organisationsgeschick und Kommunikations-Skills, um bei hohem Arbeitsaufkommen weiterhin einen reibungslosen Ablauf der Prozesse sicherzustellen Gabelstaplerführerschein und die Bereitschaft, den Triebfahrzeugführerschein 1 zu erwerben Erfahrung in der Steuerung von Prozessleitsystemen, sehr gute MS-Office- und Deutschkenntnisse Unsere Benefits: Betriebliche Altersvorsorge Arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente und Unterstützung einer effektiven Eigenvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Erfolgreiches, zukunftsorientiertes Familienunternehmen Flache Hierarchien, die schnelle Entscheidungen und Anpassungen an Veränderungen ermöglichen Gesunde Verpflegung Kostenlose Getränke (Wasser, Sprudel, Kaffee und Tee) und zweimal wöchentlich frisches Obst Mobilitätskonzept SCHARR-Jobrad und Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln (alternativ Fahrradprämie) für den Arbeitsweg Vereinbarkeit von Beruf und Familie Zuschuss zur Kinder- und Ferienbetreuung Wertschätzendes Miteinander Offener Umgang, spannende Mitarbeiterevents und weitere Aktivitäten tragen zu einem guten Betriebsklima bei Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Arbeitszeugnissen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach und bequem über das Bewerberformular auf unserer Homepage. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Selina Wolfangel Personalreferentin Tel.: +49 711 7868 3779 www.scharr-cpc.de

Fachkraft (m/w/d) Annahmekontrolle und Behandlung
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Herten

Unsere Tochtergesellschaft, die AGR Betriebsführung GmbH, betreibt unser Abfallkraftwerk RZR Herten. Dieses verfügt über eine thermische Abfall­behand­lungsanlage für 300.000 Mg/a Siedlungsabfall, 300.000 Mg/a Gewerbeabfall und 112.000 Mg/a Sonderabfall. Die sechs Verbrennungs­linien – dies sind vier Rost­feuerungs­anlagen für kommunale Siedlungs- und Gewerbeabfälle sowie zwei Drehrohr­öfen für Sonderabfälle – sind jeweils mit einer mehrstufigen Rauchgas­reinigungs­anlage ausgestattet.Fachkraft (m/w/d) Annahme­kontrolle und BehandlungIhre Aufgaben Sie werden unser „Allrounder“ für unser Sonderaball-Zwischenlager! Hier verantworten Sie im Team die Abfallannahme sowie die Probe­nahme inkl. der organoleptischen Kontrolle von Abfällen. Jeden Schritt – von der Annahme, Einstufung, Deklarierung, Dokumentation usw. – setzten Sie mit viel Engagement um. Bei den Dokumentationsarbeiten kennen Sie sich aus – egal auf welche Art. Hierbei geht um die Registerpflege der eANV-Dokumente, die Überprüfung der AGR-Kenn­zeichnungen sowie die Verwiegung der eingehenden Abfälle mittels unserer EDV-gestützten Wiegeeinrichtungen. Flexibilität ist gewünscht und gefordert. Gemeinsam mit dem Team unter­stützen Sie sich gegenseitig bei der Durchführung von Umfüll- und Konditio­nierungs­vorgängen, der Beschickung der Behandlungs­anlagen oder der Nachsortierung von Abfällen. Der ordnungsgemäße Umgang mit Sonderabfällen und Gefahrenstoffen ist für Sie zu jeder Zeit selbst­verständlich. Dabei beachten Sie auch stets unsere Sicherheits­vorgaben und die gesetzlichen Bestimmungen. Ihr Profil Nach einer abgeschlossenen chemisch-technischen oder chemischen Berufsausbildung, z. B. als Chemikant*in, Chemielaborant*in, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation, konnten Sie bereits erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, gern mit Bezug zur Entsorgungs- bzw. Chemiebranche, sammeln. Sie sehen hier Ihre berufliche Zukunft und daher setzen wir auf Sie! Engagement, eine gewisse Dienstleistungs­mentalität und ein freundliches Auftreten zeichnen Sie aus. Alles andere wäre ein „I-Tüpfchen“, aber keine Pflicht, wenn es um ADR-Kennt­nisse, eine gültige TRGS 520-Bescheinigung oder die Befähigung zum Führen von Flurförderfahrzeugen geht. Hier setzen wir auf Ihre Weiter­bildungs­bereitschaft. Denn wir tun alles, dass Sie beruflich und persönlich bei uns „ankommen“. Was wir Ihnen bieten Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunfts­trächtigen Branche 38,5 h-Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr (Vollzeit) Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Ob Mittagessen, Salat, Obst oder auch Kuchen – unsere Kantine versorgt Sie täglich mit einem breiten Angebot Unsere eigene Fitnesskaue (Fitnessbereich) ist für Sie 24/7 geöffnet Gute Autobahnanbindung, kosten­freies Parken sowie ein breites Spektrum an Gesundheitsangeboten Kontakt Wir legen großen Wert auf Chancen­gleichheit. Unsere Stellen­ange­bote sind ausdrücklich ge­schlechts­neutral zu verstehen. Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir machen es Ihnen leicht! Bitte reichen Sie uns im ersten Schritt digital über unser Stellenportal Ihren Lebens­lauf ein. Ergänzen Sie Ihre Bewerbung noch um relevante Zeugnisse. Ihre Ansprechpartnerin: Jutta Meyer AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH Im Emscherbruch 11 45699 Herten