7 Stellenangebote als Analyst (m/w) in Nordrhein-Westfalen

Business Intelligence Analyst (w/m/d) Group Controlling
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Holzwickede

Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 39.000 Mitarbeitern in über 60 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Ansprechpartner für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei werden globale Standards gesetzt, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen.Business Intelligence Analyst (w/m/d) Group Controlling Du hast Lust auf vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten im Finanzbereich / Controlling der Rhenus Gruppe? Darüber hinaus macht es Dir Spaß an komplexen Projekten, auch im internationalen Kontext, zu arbeiten? Dann bewirb Dich jetzt bei uns als Business Intelligence Analyst (w/m/d) Group Controlling und werde ein Teil unseres Teams! Du erhältst von uns umfassende Möglichkeiten der fachlichen Weiterbildung ("on the job", Schulungen, Trainings).Das erwartet Dich bei uns Du bist für das Management der Controlling BI- und Reporting-Landschaft der Rhenus Gruppe (IBM Cognos TM1, Longview Analytics, Power BI,...) zuständig. Darüber hinaus kümmerst Du Dich um die Integration von "State-of-the-Art" Ansätzen in Controllingprozessen. Zudem unterstützt und leitest Du gruppenweite Business Intelligence Projekte. Außerdem unterstützt Du bei der Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Präsentationsunterlagen für die Top-Management Ebene und Gesellschafter zur strategischen und operativen Entscheidungsfindung. Das agile Projektmanagement, fachliche Tests und Abnahmen von laufenden Projekten gehören zudem zu Deinen Aufgaben wie auch die Beratung der globalen Business Units bei BI-Projekten. Du arbeitest eng mit den Group IT Data Analytics und SAP Teams sowie den Controlling und BI Teams der globalen Business Units zusammen. Das bringst Du mit Du hast Dein Studium in BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik o.ä. mit Schwerpunkt Controlling oder Finance erfolgreich abgeschlossen. Zudem bringst Du erste Erfahrung in Business Intelligence und Datenanalyse mit - Kenntnisse in SQL und Power BI wären von Vorteil. Du bringst ein grundlegendes Verständnis von Datenbankmodellierung und Data Warehouse Lösungen mit. Außerdem besitzt Du eine hohe Zahlenaffinität und ein analytisches Denkvermögen sowie eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz. Deine hohe Kunden- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein wie auch Deine Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Eigeninitiative zeichnen Dich aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und im Umgang mit MS Office und idealerweise SAP bzw. ERP-Systemen runden Dein Profil ab. Darauf kannst Du Dich freuen Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Handlungsspielräume Individuelle Weiterentwicklung Kantine Kurze Entscheidungswege Unabhängig von den Texten und Bildern auf dieser Webseite betonen wir, dass bei der Rhenus Gruppe alle Menschen gleichermaßen willkommen sind.Dein Kontakt Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG Cathrin Herrmann +492301291898

Supply Chain Analyst (m/w/d)
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Haan

Donaldson (www.donaldson.com) ist ein weltweit führender Hersteller von Luft- und Flüssigkeitsfiltrationssystemen sowie Ersatzteilen und trägt dazu bei, den Lebensstandard der Menschen zu verbessern, die Leistungsfähigkeit von Maschinen und Anlagen unserer Kunden zu erhöhen sowie die Umwelt zu schützen. Als technologieorientiertes Unternehmen ist es unser Ziel, unseren Kunden innovative und maßgeschneiderte Filtrationslösungen anzubieten. Dies erreichen wir durch intensive Forschung und Entwicklung, anwendungsbezogene Expertise sowie globale Präsenz. Über 13.000 Mitarbeiter:innen tragen zum Erfolg des Unternehmens bei, indem sie unsere Kunden an mehr als 140 Vertriebsgesellschaften und Herstellerwerken weltweit beraten und unterstützen. Innovation + Collaboration that matters! Werden Sie Supply Chain Analyst (m/w/d) bei Donaldson! Wir suchen einen erfahrenen Supply Chain Analyst (m/w/d) zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb der Lieferkette unseres Sektors Industrial Gases (Druckluftsysteme inkl. Filtration und Trocknung).Supply Chain Analyst (m/w/d)Ihre Verantwortung: Bewertung und Analyse von Geschäftsprozessen innerhalb der Supply Chain im Sektor Industrial Gases (Druckluftsysteme inkl. Filtration und Trocknung) Identifizierung von Optimierungspotentialen zur Implementierung eines globalen Standards Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern des globalen Supply Chain Managements Proaktives Einleiten von Gegensteuerungsmaßnahmen bei Abweichungen der Performance Bearbeitung und Analyse komplexer Datenströme Ableitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen zur Entscheidungsfindung auf globaler Ebene Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium in einem wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in einer Rolle innerhalb der Supply Chain Fundierte Kenntnisse logistischer Prozesse eines Unternehmens, idealerweise im internationalen Umfeld Sicherer Umgang mit Datenbanksoftware und Tabellenkalkulationsprogrammen sowie gute Anwenderkenntnisse von ERP-Systemen Analytisches Denkvermögen sowie eine ausgeprägte Affinität zu Zahlen und Daten Fließende Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse, jede weitere Sprache ist von Vorteil Wir bieten: Vergütung und soziale Leistungen: Attraktives Gehaltsangebot mit jährlichen Gehaltsanpassungen 13. Gehalt (jeweils zur Hälfte im Juni und November) und Jubiläumszuwendungen Möglichkeit zum (E-) Bike-Leasing Mitarbeitenden-Unterstützungs-Hotline mit Beratungsangebot für Sie und Ihre Familie 30 Tage Urlaub Weiterentwicklung: Umfangreiches, individuelles Onboarding-Programm Große Lernplattform, sowie externe Schulungsangebote Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Spielraum, Ideen aktiv einzubringen und Verbesserungsprozesse mitzugestalten Typisch Donaldson: Arbeitssicherheit und Umweltbewusstsein stehen bei uns an erster Stelle Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Internationale Konzernstruktur Kommunikation auf Augenhöhe in einem Team unterschiedlicher Nationalitäten Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung via unserem Mitarbeiter-Informations-System Workday. Donaldson Filtration Deutschland GmbH Julia Heyden, Recruiter DACH Büssingstr. 1 D - 42781 Haan www.donaldson.com https://donaldson.wd5.myworkdayjobs.com/de-DE/DonaldsonCareers/job/Haan/Supply-Chain-Analyst--m-w-d-_JR-18075

Data Engineer / Data Analyst (m/w/d)
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Herford

Data Engineer / Data Analyst (m/w/d)Unsere Betten sorgen für eine bessere Pflege und Gesundheit Wir lieben Betten. Die Stiegelmeyer-Gruppe arbeitet mit Leidenschaft daran, pflegebedürftigen Menschen den Aufenthalt im Bett so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere Möbel für Krankenhäuser, Pflegeheime und die Pflege zuhause setzen die höchsten Qualitätsstandards – mit Design und Ingenieurskunst „Made in Germany“. Mit unserem Service unterstützen wir Kunden schnell und kompetent mit Wartungen, Reparaturen und Ersatzteilen. Werden Sie ein Teil des Stiegelmeyer-Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft in einem der führenden Medizintechnik-Unternehmen Europas.Zur Unterstützung unseres IT-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Data Engineer / Data Analyst (m/w/d).Ihre Aufgaben Extraktion, Transformation und Analyse von Daten mit SAP BW/4H sowie SAC zur Generierung von geschäftlichen Erkenntnissen Erstellung von aussagekräftigen Berichten und Dashboards Nutzung von BI-Werkzeugen zur Visualisierung komplexer Daten Entwicklung und Pflege von Datenmodellen zur Unterstützung von Analyseaktivitäten Identifikation von relevanten Metriken und KPIs Interpretation von Daten im Kontext der Geschäftsziele Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Statistik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fachbereich Mehrjährige Erfahrung in der Datenanalyse oder einem vergleichbaren Bereich Fundierte Kenntnisse im Bereich SAP BW/4 bzw. SAP BW on HANA und SAP Analytics Cloud Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, eine hohe Eigenmotivation und Problemlösungsorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Spannende Aufgaben, zukunftssicherer Arbeitsplatz Individuelle Weiterbildung Modernes IT-Equipment Betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaub Gesundheitsvorsorge Mitarbeiter- Rabatte Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – bevorzugt elektronisch – mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an unsere Personalabteilung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG Ackerstraße 42 32051 Herford www.stiegelmeyer.com Frank Müller Phone +49 (0) 5221 185-279 bewerbungen@stiegelmeyer.com

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Business Process Analyst (m/w/d)
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Sendenhorst

Business Process Analyst (m/w/d) Die VEKA AG in Sendenhorst ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Kunststoff-Profilsystemen für Fenster und Türen. International vertrauen über 2.000 Fensterhersteller auf die hochwertigen Produkte und den einzigartigen Service unseres Hauses. Dank unserer 6.900 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaftet die VEKA Gruppe mit ihren 46 Tochtergesellschaften einen Jahresumsatz von ca. 1,8 Milliarden Euro weltweit. In unserem Hauptsitz in Sendenhorst - Nähe Münster - suchen wir, zur Unterstützung unserer Abteilung Business Process Management, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Process Analyst (m/w/d). Ihr Aufgabengebiet umfasst: Kontinuierliche Optimierung von End-to-End-Prozessen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Prozessverantwortlichen, -beteiligten und Steuerungsgremien. Beratung unserer internen Kunden und Tochtergesellschaften bei der Identifizierung von Prozessoptimierungspotentialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und Unterstützung bei deren Realisierung. Hierfür nutzen wir datengetriebene Ansätze, insbesondere Celonis. Durchführung von internen Workshops auf internationaler Ebene hinsichtlich Prozessoptimierung und Analyse der Daten mittels entsprechender Dashboards in Celonis. Leitung von bereichs- und unternehmensübergreifenden Prozessoptimierungsprojekten inklusive der Präsentation der Projektergebnisse. Gestaltung des Erfahrungs- und Wissensaustausches unter den beteiligten Abteilungen und Unternehmen zur Ausschöpfung von gemeinsamen Potenzialen auf Konzernebene. Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-) Informatik oder eine ähnliche Qualifikation. Erfahrungen im Bereich Process Management, SQL-Programmiersprache und Celonis Process Mining sind wünschenswert. Analytische, strukturierte und in End-to-End-Prozessen denkende Betrachtungsweise, insbesondere im Bereich P2P (Procure-to-Pay) und O2C (Order-to-Cash). Erfahrung im Projekt- und Change Management. Ausgeprägte Beratungskompetenz, hohe Flexibilität und hervorragende Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen. Wir bieten: Familiengeführtes Unternehmen mit überwiegender Duz-Kultur Wertschätzendes und vertrauensbasiertes Betriebsklima Flache Hierarchien sowie kurze und schnelle Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten (37 Stunden-Woche) Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Attraktives und faires Vergütungssystem durch regelmäßige tarifliche und außertarifliche Gehaltsanpassungen Sonderleistungen, wie bspw. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Tankkarten / Zuschuss zum Deutschlandticket, JobRad, E-Ladestationen, VL, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement 30 bezahlte sowie die Möglichkeit zu zusätzlich 5 unbezahlten Tagen Urlaub Unbezahlte Freistellungsmöglichkeit bis zu 2 Monaten Außerbetriebliche Aktivitäten sowie Firmen- und Abteilungsevents Moderne technische Arbeitsausstattung, bspw. iPhone, iPad, Laptop, Headsets zur beruflichen und privaten Nutzung Ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen Bezuschusste Mahlzeiten in der Firmenkantine und kostenfreie Getränke Umfassende Einarbeitung und Onboarding Individuelle persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (u.a. VEKA-Campus, E-Learning-Angebote) Klingt nach einem spannenden Job? Dann werden Sie jetzt Teil der VEKA-Familie.Erforderliche Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsschreiben Tabellarischer Lebenslauf Zeugnisse Ihre Ansprechpartnerin VEKA AG Kimberly Overhage Personalreferentin 02526 29 5211

Business Improvement Analyst (m/w/d)
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Verl

Alulux ist einer der weltweit führenden Hersteller von modernen Rollladensystemen, Raffstoren, Screens und Garagentoren. Seit 1960 produzieren wir ausschließlich in Deutschland. Mit Engagement und Know-how haben wir uns zu einem weltweiten Vorreiter der Branche entwickelt. Unsere Markenprodukte sind optimal auf die Anforderungen der Fachhandelskunden ausgelegt. Alulux gehört seit dem Sommer 2019 zur Stella.Group. Alulux beschäftigt am Standort Verl ca. 300 Mitarbeiter. Wir suchen Dich ab sofort als:Business Improvement Analyst (m/w/d) Vollzeit | unbefristetDer Job: Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung, Analyse und Implementierung von Verbesserungen in der Produktentwicklung und den Geschäftsprozessen. Du leitest und managst Projekte, die die Gesamtleistung des Unternehmens und das Produktangebot verbessern. Du führst umfassende Analysen der aktuellen Geschäftsprozesse, Produktangebote und Portfolios durch. Du erstellst regelmäßig Berichte für das Managementteam über den Fortschritt und die Ergebnisse der Projekte, die sowohl prozess- als auch produktbezogene Initiativen beinhalten. Du nutzt Daten und Kennzahlen, um die Auswirkungen von Prozess- und Produktverbesserungen zu messen. Du identifizierst und empfiehlst technologische Lösungen, die die Optimierung von Prozessen und Entwicklung von Produkten unterstützen. Du berichtest in deiner Funktion direkt an unsere Geschäftsführerin. Dein Profil: Du verfügst über einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre (BWL), Business Administration, Management, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich. Du kannst Erfahrung als Business Improvement / Continuous Improvement / Process Analyst (m/w/d) oder in einer ähnlichen Position vorweisen. Dich zeichnen Organisations- und Koordinationsstärke sowie eine analytische und innovative Denkweise aus. Du arbeitest selbstständig und strukturiert; eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit sind für Dich selbstverständlich. Du bringst Kenntnisse in Datenanalysetools und -techniken mit. Du bist vertraut mit Prozesskartierung und -modellierung. Du hast Erfahrung im Projektmanagement. Deine MS-Office-Kenntnisse sind gut bis sehr gut. Insbesondere deine Excel-Kenntnisse liegen auf einem sehr guten Niveau. Zudem kommunizierst Du problemlos in der deutschen und englischen Sprache. Wir bieten Dir: Ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit hohem Maß an Eigenverantwortung Eine attraktive Vergütung sowie 30 Tage Jahresurlaub Integration in die Alulux-Familie, welche sich gegenseitig fordert und fördert Eine wertschätzende und offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und Duz-Kultur Die Möglichkeit zur Gestaltung und Umsetzung eigener Ideen Zahlreiche Mitarbeiter Benefits, wie z. B. Fahrradleasing Zuschüsse zur privaten Altersversorgung So bewirbst Du Dich: Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (inkl. Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen) auf elektronischem Weg über unser Karriereportal. Alulux GmbH Linda Berenbrinker Messingstraße 16 D-33415 Verl +49 5246 965-0 www.alulux.de

Online Marketing Analyst / Online Marketing Manager (m/w/d)
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Bielefeld

Online Marketing Analyst / Online Marketing Manager (m/w/d)Das Unternehmen: Die beauty alliance MARKETING GmbH & Co. KG ist die Full-Service-Werbeagentur der beauty alliance, Deutschlands führender Parfümerie-Kooperation mit Sitz in Bielefeld. Wir bieten Mitgliedern und Lieferantenpartnern ein 360-Grad-Marketingportfolio und setzen individuelle Projekte für Mitglieder und externe Kunden um. Unsere professionellen Teams im klassischen und digitalen Bereich beraten und betreuen von der strategischen Ausrichtung bis hin zur Konzeption und Ausführung verschiedenster Werbemittel. Digital bieten wir Website-, Social Media-, Online- und Influencer-Marketing an. Für eine unbefristete Stelle in Vollzeit sucht unser Online-Team eine strukturierte, zahlenaffine und kommunikative Persönlichkeit mit einer Leidenschaft für Marketingthemen.Das erwartet Dich: Du analysierst unsere digitalen Marketing-Maßnahmen und leitest daraus Handlungsempfehlungen zur Optimierung ab. Dabei arbeitest Du eng mit unseren Agenturen und internen Abteilungen zusammen. Du definierst Erfolgskennzahlen (KPIs) und Metriken. Deine Ergebnisse bereitest Du idealerweise als Dashboard mit Google Analytics auf. Du informierst die relevanten Ansprechpartner, bringst Deine Ideen zur Verbesserung aktiv ein und begleitest die datengestützte Umsetzung. Du überwachst für uns die SERP-Rankings und optimierst Sichtbarkeit sowie Usability. Du arbeitest mit unserem CMS-System. Das bringst Du mit: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung z.B. als Kaufmann/-frau im E-Commerce oder Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bzw. ein Studium im Bereich Marketingkommunikation, Medienwissenschaften oder BWL mit Schwerpunkt Marketing bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit Tools wie Google Analytics, Google Ads, Sistrix, Seobility oder Screaming Frog Erfahrung in der Erfassung und Auswertung von Online-Marketing-Kampagnen und statistischen Verfahren Berufliche Erfahrung in den Bereichen Social-Media-, Affiliate-, Online- und Performance-Marketing Ein Gespür für Grafik sowie Erfahrung im Bereich UI | UX Grundkenntnisse in Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript und XML sind von Vorteil Idealerweise Berufserfahrung in einer Marketing-Agentur oder der Marketingabteilung eines Unternehmens Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Was wir Dir bieten: Tu das, was Du liebst: Spannende Projekte mit fachlich herausfordernden Aufgaben in einem kompetenten und sehr sympathischen Team sowie Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung warten auf Dich. Entwickle Dich weiter: Eine fundierte Einarbeitung, regelmäßige Team- und Mitarbeitergespräche, motivierende Ziele und individuelle Weiterbildungen helfen Dir dabei. Arbeite mit Freude und Sinn: Ein motivierendes Arbeitsumfeld in der Bielefelder City mit individueller Homeoffice-Vereinbarung, hochwertig eingerichteten Arbeitsplätzen, Co-Working-Space-Option, Fahrrad-Leasing, attraktiven Mitarbeiterrabatten, vielen attraktiven Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, freien Getränken, guter Anbindung an den ÖPNV und kostenlosem Parkplatz unterstützt Dich jeden Tag. Fühl Dich sicher und gut aufgehoben: Steig ein in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem kerngesunden mittelständischen Unternehmen mit guten Entwicklungsperspektiven. Freu Dich über 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und vermögenswirksame Leistungen. Du hast Deine Leidenschaft im Online-Marketing gefunden und liebst es, kennzahlenorientiert und strukturiert zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und ein persönliches Kennenlernen! Unsere Datenschutzhinweise findest Du hier: Datenschutzinformation Tätigkeitsbereich Marketing und Werbung Karrierestufe mit Berufserfahrung Standort Große-Kurfürsten-Straße 75, 33615 Bielefeld, Deutschland Arbeitsverhältnis Vollzeit Kontaktperson Grit Eickhoff: +49 521 52077-115 bewerbung@beauty-alliance.de beauty alliance MARKETING GmbH & Co. KG Große-Kurfürsten-Str. 75 33615 Bielefeld www.beauty-alliance.de

Requirements Engineer / IT Business Analyst (m/w/d)
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Köln

Requirements Engineer / IT Business Analyst (m/w/d) Der Bundesanzeiger Verlag ist ein traditionsreiches wie auch zukunftsorientiertes Medienunternehmen mit Sitz in Köln. Als Partner der Gesetzgebung betreiben wir Online-Plattformen zur Veröffentlichung gesetzlich vorgeschriebener Bekanntmachungen, Unternehmensdaten und Register. Darüber hinaus bieten wir ein kontinuierlich wachsendes multimediales Angebot in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern.In Ihrem Verantwortungsbereich: Ermittlung von Anforderungen in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Kunden, Management, Anwendern und Entwicklern Analyse der Anforderungen hinsichtlich Vollständigkeit, Konsistenz, Eindeutigkeit und Realisierbarkeit Strukturierung von Anforderungen in User Stories, Epics und Product Backlogs Validierung und Verifizierung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit Stakeholdern Nachverfolgung von Änderungen und Integration neuer Anforderungen Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Umsetzung der Anforderungen Überwachung der Qualität der umgesetzten Lösungen Teilnahme an Scrum-Meetings, wie Sprint Planning, Daily Stand-ups, Review und Retrospektiven Ihr Profil: Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld Berufserfahrung als IT Business Analyst, Requirements Engineer oder in einer ähnlichen Rolle Fundierte Kenntnisse in der Anforderungsermittlung, -analyse und -dokumentation Erfahrung im Umgang mit gängigen Methoden und Tools des Anforderungsmanagements Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Lösungsorientierung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams ist wünschenswert Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch (mind. C1) und gute Englischkenntnisse Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden wie Scrum oder Kanban ist wünschenswert Ihre Benefits: 35-Stunden-Woche und 30 Tage Jahresurlaub Offene Feedback-Kultur, flache Hierarchien und ein positives Arbeitsklima in einem engagierten Team Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet Eine umfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance dank flexibler, eigenverantwortlicher Arbeitszeiteinteilung Attraktiver Standort in Köln mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV Sehr gute Sozialleistungen wie bspw. vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Beschäftigtenparkplätze, Corporate Benefits, Gympass, E-Bike-Leasing u.v.m Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen an: https://karriere.bundesanzeiger-verlag.de Bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren verweisen wir auf unsere entsprechenden Regelungen, die Sie unter: https://karriere.bundesanzeiger-verlag.de/datenschutz einsehen können.